Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Lupus »

Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Feierlicher Gottesdienst zur Altarweihe": https://www.bistummainz.de/pfarreien/de ... avilayer=-
Pünktlich zum 1 jährigem Jubiläum wurde in der Kirche Mariae Himmelfahrt der neue Altar mit Ambo und Chorgestühl fertiggestellt, und in einem feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Ulrich Neymeyr eingeweiht. (...)
Heute (...) ist dieser provisorische Altar nun durch einen neuen Altar aus Stein und Glas ersetzt worden.


Hübsch-hässliche Paramente kamen zum Einsatz:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Was wollen wohl Seine Exzellenz mit höchstdero Handhaltung aussagen? "Der Herr sei mit Euch! aber nur eingeschränkt?" Besser, man hält die Hände weeeeiiit ausgebreitet aber die Finger deuten einen Vorbehalt an?

+L.



Hm... "Feierlich" stelle ich mir anders vor... :hmm:
Nicht nur du...
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Immer, wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer kommen, wird man enttäuscht. Die sogenannten "Bildhauer" etc. übertreffen sich förmlich in ihrem Bestreben, noch mehr Scheußlichkeiten zu "erschaffen".

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

civilisation hat geschrieben:Immer, wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer kommen, wird man enttäuscht. Die sogenannten "Bildhauer" etc. übertreffen sich förmlich in ihrem Bestreben, noch mehr Scheußlichkeiten zu "erschaffen".
Der Witz ist, dass man meinen könnte, sie veranstalteten einen Wettbewerb, wer den hässlichsten Volks"altar" (was ist das eigentlich für ein Wort?!) baue, aber sie finden ihre Machwerke ja auch noch schön...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Vielleicht eine kollektive Hysterie/Manie... :panisch: :panisch: :panisch:

Schaut Euch mal diese barocke Kirche an...



Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Niels hat geschrieben:Vielleicht eine kollektive Hysterie/Manie... :panisch: :panisch: :panisch:

Schaut Euch mal diese barocke Kirche an...



Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Dabei haben die doch schon einen Kreuzaltar als Volksaltar, während der Hochaltar mehr ein Choraltar zu sein scheint; man spürt beinahe der Lettner/die Chorschranken, vor dem/denen der Kreuzaltar gestanden haben muß.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3489
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von martin v. tours »

@ Niels
wenn ich so neue Kirchen wie in Brasilien sehe, muss ich immer an diese Aussagen denken:
http://www.gloria.tv/?media=24954
besser könnte man es nicht beschreiben.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Niels hat geschrieben:Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Du träumst noch von Kommunionbänken...?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Du träumst noch von Kommunionbänken...?
Es gibt bei uns Leute (OK, ein Leut, aber nicht ich), die machen tatsächlich Druck für eine Kommunionbank, weil der Meßdiener (meine Wenigkeit) in der Werktagsmesse immer Mundkommunion empfängt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Protasius hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Du träumst noch von Kommunionbänken...?
Es gibt bei uns Leute (OK, ein Leut, aber nicht ich), die machen tatsächlich Druck für eine Kommunionbank, weil der Meßdiener (meine Wenigkeit) in der Werktagsmesse immer Mundkommunion empfängt.
:daumen-rauf:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Polykarp

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Polykarp »

Man stelle sich vor, man würde in der Hedwigskathedral in Berlin in der Unterkirche vor der Altarsäule noch einen "Volksaltar" aufstellen, um die "Geheimniskrämerei" des Priesters zu beenden... :panisch:

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von PaceVeritas »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wie ich dem Internetauftritt entnehme, handelt es sich um eine "geistliche Gemeinschaft", nämlich die "Ancillae Sanctae Ecclesiae".
Das ist sogar ein anerkanntes Säkularinstitut. Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Lebensform eine sehr gute Form des geistlichen Lebens sein kann, aber sich in der Praxis als einer der gründlichsten Rohrkrepierer erwiesen hat, die es in diesem Bereich jemals gab: die Männergemeinschaften sind nie wirklich in die Gänge gekommen, die Frauen entweder überaltert oder komplett abgedriftet, wie das Katharinawerk Basel zum Beispiel. Etliche Neugründungen sind nach nur wenigen Jahrzehnten untergegangen. Schade eigentlich. Woran das liegt, kann ich nicht ganz verstehen.
M.E. zutreffender Gesamteindruck, vereinzelte Ausnahmen scheint es aber zu geben: Die Gemeinschaften "Servi della Sofferenza" [m/w] (P. Pio v. Pietrelcina) und "Cruzadas de Santa Maria" (vertreten u.a. beim Kongress "Freude am Glauben") sollen gut sein, was man so hört...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was soll dieses schwarze Ikeatischchen darstellen? :hmm:
Eine moderne Kommunionbank? :narr:
Du träumst noch von Kommunionbänken...?
Es gibt bei uns Leute (OK, ein Leut, aber nicht ich), die machen tatsächlich Druck für eine Kommunionbank, weil der Meßdiener (meine Wenigkeit) in der Werktagsmesse immer Mundkommunion empfängt.
:daumen-rauf:
[OT] Da kann man auch ganz einfach und unkompliziert "improvisieren", indem man vor der Kommunion eine Kniebank aufstellt. Klappt in jeder Papstmesse. 8)

Bild [/OT]
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Und dieser multifunktionale Volksaltar befindet sich in der Kapelle zu Vießling (Österreich):

Bild

Sieht natürlich im Endzustand anders aus:

Bild

:glubsch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Und zu diesem "Volks"""Altar"" gibt es auch eine Beschreibung (Schloßkapelle Retzhof i.d. Steiermark):

Bild
Der Altar ist sowohl in der künstlerischen Konzeption als auch in der Herstellung höchst anspruchsvoll gestaltet. Dem aufmerksamen Beobachter erschließt sich die ihm innewohnende Zahlensymbolik: Ein Quadrat als Grundfläche, Symbol für das Irdische. Der Altartisch als Dreieck gestaltet, symbolisiert das Göttliche. Insgesamt besteht der Altar aus sieben Flächen, die Zahl für das Vollkommene. Wie ein Blütenkelch strebt der Altar aus dem Boden, dem Oberlicht der Kapelle entgegen. Die Vorderseite, die an den Kiel eines Schiffes erinnert, ist ein weiteres Zitat des Künstlers aus dem christlichen Symbolschatz.
Quelle: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 838275/DE/

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

civilisation hat geschrieben:Bild

:glubsch:
Aaaaahhh, das erinnert mich an meine Zeiten als Freikirchlerin :panisch: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh *traumakrieg*
Eigentlich sieht das gar nicht so grässlich aus, aber irgendwas erinnert mich wirklich daran, ich weiß aber auch nicht was... :hmm:

civilisation hat geschrieben:Bild
Erstens ist das hässlich und zweitens alles, aber kein Altar. ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Seraphina hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bild
Erstens ist das hässlich und zweitens alles, aber kein Altar. ;D
Vor allem - wenn das schon der Altar ist, dann würde mich der Ambo echt interessieren. :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bild
Erstens ist das hässlich und zweitens alles, aber kein Altar. ;D
Vor allem - wenn das schon der Altar ist, dann würde mich der Ambo echt interessieren. :pfeif:
:narr: Die haben bestimmt den alten Brauch wieder aufgenommen, daß das Evangeliar von einem Meßdiener (anstelle des Subdiakons) während des Vortrages gehalten wird und das auf alle Lesungen ausgedehnt, in Analogie an das Bibelwort "Ein Haus aus lebendigen Steinen".
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bild
Erstens ist das hässlich und zweitens alles, aber kein Altar. ;D
Vor allem - wenn das schon der Altar ist, dann würde mich der Ambo echt interessieren. :pfeif:
:narr: Die haben bestimmt den alten Brauch wieder aufgenommen, daß das Evangeliar von einem Meßdiener (anstelle des Subdiakons) während des Vortrages gehalten wird und das auf alle Lesungen ausgedehnt, in Analogie an das Bibelwort "Ein Haus aus lebendigen Steinen".
Ich dachte Messdiener die tatsächlich nützlich sind und nicht nur Kinderbespaßung gingen so gar nicht ;D
Btw...woher habt ihr immer diese Ideen? :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Und zu diesem "Volks"""Altar"" gibt es auch eine Beschreibung (Schloßkapelle Retzhof i.d. Steiermark):

Bild
Der Altar ist sowohl in der künstlerischen Konzeption als auch in der Herstellung höchst anspruchsvoll gestaltet. Dem aufmerksamen Beobachter erschließt sich die ihm innewohnende Zahlensymbolik
Quelle: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 838275/DE/
:kugel: :patsch: :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

civilisation hat geschrieben:Und zu diesem "Volks"""Altar"" gibt es auch eine Beschreibung (Schloßkapelle Retzhof i.d. Steiermark):

Bild
Der Altar ist sowohl in der künstlerischen Konzeption als auch in der Herstellung höchst anspruchsvoll gestaltet. Dem aufmerksamen Beobachter erschließt sich die ihm innewohnende Zahlensymbolik: Ein Quadrat als Grundfläche, Symbol für das Irdische. Der Altartisch als Dreieck gestaltet, symbolisiert das Göttliche. Insgesamt besteht der Altar aus sieben Flächen, die Zahl für das Vollkommene. Wie ein Blütenkelch strebt der Altar aus dem Boden, dem Oberlicht der Kapelle entgegen. Die Vorderseite, die an den Kiel eines Schiffes erinnert, ist ein weiteres Zitat des Künstlers aus dem christlichen Symbolschatz.
Quelle: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms ... 838275/DE/
:patsch: Soll ich während der Messe um den Altar ziehen oder was? Für Normalsterbliche ist doch nur die Vorderseite zu sehen - da hat einer wohl zuviel Titanic geguckt...

Auf die speziell angefertigten Altartücher bin ich gespannt. :vogel: Wenigstens ist kein Platz mehr für Blumenschmuck. :umkuck:
Hubertus hat geschrieben:Vor allem - wenn das schon der Altar ist, dann würde mich der Ambo echt interessieren. :pfeif:
Wahrscheinlich dasselbe Ding in Klein und auf dem Kopf gestellt - Dreieck unten, Quadrat oben (Katabase - Anabase). :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Die Bezeichnung "Brutalismus" trägt dieser Stil zurecht. :irritiert:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

"Der Zement den die Bauleute verwarfen -
er ist zum Stahlbetonträger geworden!" :|
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sebastian »

Seraphina hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Bild

:glubsch:
Aaaaahhh, das erinnert mich an meine Zeiten als Freikirchlerin :panisch: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh *traumakrieg*
Eigentlich sieht das gar nicht so grässlich aus, aber irgendwas erinnert mich wirklich daran, ich weiß aber auch nicht was... :hmm:
Findest Du, das der aussieht, wie bei den Neuapostolen? naja, vielleicht in Ansätzen ... ;)

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:"Der Zement den die Bauleute verwarfen -
er ist zum Stahlbetonträger geworden!" :|
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Noch gruseliger, diesmal incl. Überstola... St. Nikolaus, Oberzeiring

"Brot, Kelch und Stempel": http://www.sonntagsblatt.at/glaube/glau ... nd-stempel

Bild
Die Form des Altares aus Stein weckt Aufmerksamkeit
:nuckel:
Sie verweist auf das sakramentale Geschehen auf ihm: Brote und Kelch…, wie Bischof Kapellari spontan bemerkt hat.
Soso.

Hier ein Bild des Altarraumes:

Bild

Und hier die "Erklärung" dazu:
Ein Geschenk von Franz X. Ölzant an seine Heimatgemeinde ist ein großes in Bronze gegossenes durchbrochenes Kreuz – Zeichen für den Gekreuzigt-Auferstandenen –, das jetzt im Kirchenschiff vor dem Triumphbogen hängt.

Hannes Fladerer hat nicht nur sehr einfühlsam geplant, sondern er konnte seine Entwürfe auch plausibel vermitteln. Jedes einzelne Stück der von ihm entworfenen liturgischen Ausstattung hat deutlich erkennbare Bezüge zu diesem Ort:
– Der Ambo entspricht formal ei-nem Oberzeiringer Münz-Präge-Stempel, soll doch das hier verkündete Gotteswort die Hörenden unauslöschlich prägen;
– die hängende Ampel mit den drei Kerzen ziert ein beachtlich großer blauer „Zeiringit“;
– der Osterkerzenleuchter ist der Bronze-Nachguss eines traditionellen Steigbaumes im Bergbau, auf dem man nach getaner Arbeit unter Tag wieder ans Licht hinaufstieg – ein Hinweis auf die Auferstehung Christi als Unterpfand unserer Auferstehung!
– Der Priestersitz und die Sitze für Ministranten und Kinder sind aus heimischen Hölzern gefertigt.
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

[Punkt] Poste das doch nicht auch [Punkt] ;-)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von PaceVeritas »

Hubertus hat geschrieben:Die Bezeichnung "Brutalismus" trägt dieser Stil zurecht. :irritiert:
WP hat geschrieben:Brutalismus ist ein Architekturstil der Moderne, dessen Blütezeit zwischen 1953 und 1967 lag. (...)
Der Begriff wurde um 1950 von dem schwedischen Architekten Hans Asplund geprägt. Er leitet sich ab von béton brut, wörtlich ‚roher Beton‘, dem französischen Ausdruck für Sichtbeton.
Da gibt's noch weitere mögliche Assoziationen aus der romanischen Sprachfamilie.
Vorschlag: Alternative Herleitung von

it. brutto, brutta: hässlich/schiach, böse, unerfreulich, widerlich, unschön, mies
:tuete: :unbeteiligttu:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

http://digihairshirt.blogspot.de/212/1 ... se-of.html

Bild Bild Bild



Irgendwie muß ich jetzt gerade an "Farpoint Station" aus Star Trek denken
Bild
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Im Dom zu Bamberg findet sich jetzt auch "moderne Kunst". Vermutlich erfreuen sich EB Schick und seine Domkapitulare an disen "Bildnissen", denn sonst hätten sie diese dort nicht installiert. :/ :angewidert:

Hier das Video:
http://gloria.tv/?media=358498

Einige snapshots daraus:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Das ist doch jetzt wohl ein schlechter Witz?! :panisch:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3489
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von martin v. tours »

Leider nicht, eher krank.
LEIDER !

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema