Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Die sind ja für ihre "ausgefallene" "Paramentik" und "kreative" "Liturgie" bekannt:



:ikb_1eye: :ikb_clown:

Aber zurück zum Strangthema.

Kirche im Ikea-Style: http://www.bonifatiuswerk.de/singleausg ... en/58.html


Mit der Renovierung ging für Pfarrer Ewald Biedenbach auch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Altar wurde aus dem bisherigen Altarraum vorgezogen. Rechts und links vom neuen Altarpodest stehen nun Bänke. "Die Leute sind nun mehr um Altar und Ambo versammelt", freut sich der Priester, der unmittelbar nach dem zweiten Vatikanischen Konzil 1972 katholische Theologie studiert hat.
(...)
Meinrad Ladleif erläuterte die Konzeption der Umgestaltung. "Die helle Farbe der Wände (weiß statt bisher grau), das helle Ahornholz für Ambo, Altar und Bänke, die wunderbare Beleuchtung geben der Kirche ein freundlich-warmes Aussehen", so der Architekt aus Kassel.
:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

(...) Meinrad Ladleif erläuterte die Konzeption der Umgestaltung. "Die helle Farbe der Wände (weiß statt bisher grau), das helle Ahornholz für Ambo, Altar und Bänke, die wunderbare Beleuchtung geben der Kirche ein freundlich-warmes Aussehen", so der Architekt aus Kassel.
Schon wieder... die Taizé-Kapelle in Kassel hat er auch mit weißen Wänden, hellem Ahornholz und schlichten Stühlen ausgestattet.

(Leider ist der geölte helle Fußboden so empfindlich, dass man die Kapelle nur ohne Schuhe betreten darf/kann/soll. Die ursprüngliche Idee, die Kapelle für Werktagsmessen zu benutzen, ist daran gescheitert... Und mit Taizé hat die Kapelle von der Gestaltung her nix mehr zu tun, das Kreuz aus Taizé wurde entfernt.)

Bild
Quelle: http://www.katholische-kirche-kassel.de ... apelle.php

Gedanken des Architekten:
Meinrad Ladleif hat geschrieben:Backstein, wo du hinsiehst, Backstein.
Kalk´ ihn und lass den Ahorn rein!

Dieser kleine Reim ging mir bei der Arbeit an der Taizé-Kapelle lange nicht aus dem Kopf. Er fiel mir zum ersten Mal in Umbrien ein - nach dem Besuch eines Raumes, den sich Franz von Assisi im Kloster „Le Celle di Cortona“ geschaffen hat . Bei der Gestaltung war mein Herz und mein Kopf häufig geprägt von den Orten, Geschichten und der Spiritualität der franziskanischen Einsiedeleien in Mittelitalien.

Es sollte ein Ort werden, wo man Stille schätzt, die notwendig ist für ein Leben des Gebets, das dem Wort Gottes Raum gibt und eine Leere schafft, die Gott selbst füllen möchte. Wichtig war mir die Genauigkeit und Sorgfalt im Detail und in der Lichtführung. Der Raum soll anrühren und beherbergen, in Menschlichkeit. Zugleich soll man sich wahrhaft fühlen, am Fuße der Leiter des Jakob. ...

Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an den jeder kommen kann, einen Ort der allen Menschen offen steht, an dem man sich eine halbe Stunde Auszeit nehmen und ungestört sein kann, einen Ort zum Anhalten, Innehalten, Ausruhen, Meditieren und Beten. Inmitten der hektischen und lärmenden Stadt sollte ein Raum entstehen, der bietet, was in der Stadt schwer zu bekommen ist: Ruhe.

Ruhe sollte auch bei der Gestaltung das Leitmotiv sein. Der neue Raum ist entstanden durch großes, ehrenamtliches Engagement handwerklich geschickter Gemeindemitglieder. Gemeinsam wurde der Raum vom “alten Putz” befreit. Kalkfarbe mit Marmormehl geben den Wänden eine strahlende Klarheit.

Ein differenziertes Lichtkonzept garantiert die Erzeugung vielfältiger Raumstimmungen. In diese rohe, gekalkte Mauerwerksschale legt sich, abgelöst durch eine Fuge der Boden aus 1,25 m x 2,50 m großen, 25 mm starken Ahorn-Vollholzplatten. Wand-, Deckenvertäfelung und Möbelalles aus einem Material- mit weiß pigmentiertem Öl behandelt, klar und duftend.

Der Besucher lässt seine Straßenschuhe - und mit ihnen den Alltag - im Vorraum. Auf Filzpantoffeln betritt er den Raum. Die Ausstattungsgegenstände wurden eigens für den Ort entworfen und angefertigt: das Kreuz aus rostigem Flachstahl mit Ahornkorpus, der mit der Wandvertäfelung und dem Boden verschmilzt; die Glasvase mit der Rose, der Leuchter aus Stahl, die Ikone, das Glasfenster.
Quelle: http://www.st-familia-kassel.de/index.p ... ze-kapelle
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Kantorin hat geschrieben:Leider ist der geölte helle Fußboden so empfindlich, dass man die Kapelle nur ohne Schuhe betreten darf/kann/soll.
Warum nennt man das Ganze dann nicht einfach "Meditationsraum zum brennenden (abgebrannten?) Dornbusch"? :narr:

Immerhin sieht man im Bild ja eine Vase mit einem Zweig.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sebastian »

Ist das eine Ikone, die neben dem abgebrannten Dornbusch hängt? :hmm:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von ChrisCross »

Sebastian hat geschrieben:Ist das eine Ikone, die neben dem abgebrannten Dornbusch hängt? :hmm:
Ich fürchte schon. Dass diese Leute wohl kaum begriffen haben, was eine Ikone wirklich bedeutet, davon gehe ich wohl aus.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Was für ein UFO ist denn hier gelandet?

Bild

:panisch:
Der Altar sei nach Entwürfen von Domkapituar Jürgen Lenssen gefertigt worden, so Johe-Nickel, die Metallarbeiten habe die Kunstschmiede Sauer aus Würzburg übernommen, mit den Steinmetzarbeiten sei die Firma Julius Katzenberger beauftragt worden. Evelyn Büttner habe die Vergoldungsarbeiten ausgeführt. Sie appellierte an die Anwesenden, für den neuen Altar zu spenden. Erfreulich sei, dass die Sparkasse Schweinfurt und die Raiffeisenbank Gerolzhofen-Unterspiesheim schon eine ansehnliche Summe gespendet hätten. Die Gesamtkosten liegen etwa bei 20 000 Euro.

:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home




Am Dienstagnachmittag hat Erzbischof Wolfgang Haas die neue Kapelle des Hauses St. Mamertus in Triesen eingeweiht. In dem feierlichen Gottesdienst wurde der Kapellenraum gesegnet und der neue Altar geweiht. In der Kapelle finde sich eine gelungene Mischung aus Altem und Neuen, heisst es in einer Mitteilung von Mittwoch.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Der "Vogel der Woche" geht nach Friedberg: http://www.augsburger-allgemeine.de/fri ... 52361.html

Bild

Bild :ikb_stretcher:
Selbst wenn man die Pläne zuvor gesehen hat, ist die Überraschung groß, sobald man die neu gestaltete Pallottikirche beim Provinzialat der Pallottiner in Friedberg betritt. Es ist nun ein Raum, der vermittelt: Dort wird Gemeinschaft gefeiert. (...). "Man predigt anders", sagt Hauptzelebrant Pater Provinzial Hans-Peter Becker. Er hat immer wieder in die Runde geschaut und alle im Blick gehabt. "Nicht wie früher, als alle wie im Zugabteil hintereinander saßen", umschreibt Becker die Veränderung. (...) Von einer "Konzentration auf das Wesentliche" spricht der für die Neugestaltung zuständige österreichische Künstler Leo Zogmayer. Die Absicht dahinter umschreibt Pater Provinzial Becker so: Es gehe darum, herunterfahren und zu sich selber zu kommen. "Der Mensch muss leer werden, um die Fülle von Gottes Wort zu empfangen", sagt Becker. (...) Es gehe derzeit noch darum, Erfahrungen zu sammeln und schrittweise den Zugang zu vermitteln, so Pater Becker. Er lädt die Besucher dazu ein, gemeinsam mit den Pallottinern geeignete Formen zu finden, um miteinander Gottesdienste zu feiern.
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Reinhard »

Niels hat geschrieben:Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home
Mit Verlaub: so 'ne neobarocke Truhe, aber sonst ein völlig steriler Raum, nur mit Stühlen, und ohne Kniemöglichkeit (!), das geht doch gar nicht !!

Das ist doch nur ein bisschen Lack ohne Inhalt. - ohne Barock mehr Inhalt, das wäre eindeutig besser.
Oder meinetwegen auch alles in gutem Neu-Barock, richtig mit Kniebänken, aber nicht so'n isolierter Fremdkörper.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

Reinhard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home
Mit Verlaub: so 'ne neobarocke Truhe, aber sonst ein völlig steriler Raum, nur mit Stühlen, und ohne Kniemöglichkeit (!), das geht doch gar nicht !!

Das ist doch nur ein bisschen Lack ohne Inhalt. - ohne Barock mehr Inhalt, das wäre eindeutig besser.
Oder meinetwegen auch alles in gutem Neu-Barock, richtig mit Kniebänken, aber nicht so'n isolierter Fremdkörper.
:unbeteiligttu: Es gibt einen Boden, auf den man sich wunderbar knien kann; was glaubst du, auf was die Meßdiener und Geistlichen am Altar knien, vllt. von Kissen abgesehen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sebastian »

Reinhard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home
Mit Verlaub: so 'ne neobarocke Truhe, aber sonst ein völlig steriler Raum, nur mit Stühlen, und ohne Kniemöglichkeit (!), das geht doch gar nicht !!
Mit Verlaub: Von welcher auf dem Bild befindlichen, sitzenden Personen ist zu erwarten, dass sie nach dem Hinknien auch wieder aufstehen? :hmm:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sebastian »

Sebastian hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home
Mit Verlaub: so 'ne neobarocke Truhe, aber sonst ein völlig steriler Raum, nur mit Stühlen, und ohne Kniemöglichkeit (!), das geht doch gar nicht !!
Mit Verlaub: Von welcher auf dem Bild befindlichen, sitzenden Personen ist zu erwarten, dass sie nach dem Hinknien auch wieder aufstehen? :hmm:
Der Bischof Haas mag's kuschelig...

Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Reinhard »

Sebastian hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Der Bischof Haas mag's kuschelig...
Bild
Das ist aber auf seine Art konsequent neu-barock - und in der Form sehr stimmig. Und richtige Kirchenbänke gibt's auch, was will man mehr ?
Man merkt auch, dass das alles "gewachsen" ist, und nicht als Fremdkörper "reingeknallt".

Auch wenn es nicht ganz mein Stil ist: das finde ich gut !

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Granuaile »

Niels hat geschrieben:Der "Vogel der Woche" geht nach Friedberg: http://www.augsburger-allgemeine.de/fri ... 52361.html

Bild

Bild :ikb_stretcher:
Selbst wenn man die Pläne zuvor gesehen hat, ist die Überraschung groß, sobald man die neu gestaltete Pallottikirche beim Provinzialat der Pallottiner in Friedberg betritt. Es ist nun ein Raum, der vermittelt: Dort wird Gemeinschaft gefeiert. (...). "Man predigt anders", sagt Hauptzelebrant Pater Provinzial Hans-Peter Becker. Er hat immer wieder in die Runde geschaut und alle im Blick gehabt. "Nicht wie früher, als alle wie im Zugabteil hintereinander saßen", umschreibt Becker die Veränderung. (...) Von einer "Konzentration auf das Wesentliche" spricht der für die Neugestaltung zuständige österreichische Künstler Leo Zogmayer. Die Absicht dahinter umschreibt Pater Provinzial Becker so: Es gehe darum, herunterfahren und zu sich selber zu kommen. "Der Mensch muss leer werden, um die Fülle von Gottes Wort zu empfangen", sagt Becker. (...) Es gehe derzeit noch darum, Erfahrungen zu sammeln und schrittweise den Zugang zu vermitteln, so Pater Becker. Er lädt die Besucher dazu ein, gemeinsam mit den Pallottinern geeignete Formen zu finden, um miteinander Gottesdienste zu feiern.
:vogel:
Für eine katholische Kirche wirklich aussergewöhnlich, und ich verstehe die Ablehnung durch Niels.
Wäre es eine evangelische Kirche, insbesondere eine reformierte, so wäre ich von der Schlichtheit des Kirchenraums und von der Betonung der Gemeinschaft ("Wir alle sind Glieder des einen Leib Christ" bzw. "Gemeinschaft der Heiligen" im Apostolikum) durch die Sitzanordnung begeistert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Granuaile, von der Art gibt's mehr, als man so denkt...

St. Albertus Magnus, Essen-Katernberg:

Bild

Ähnlich: Kirche "Maria unterm Kreuz", Königsbrunn

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Germanus »

Die Anordnung der Stühle bzw. Bänke und die Aufstellung von Altar und Ambo bei den "modernen" Beispielen geht wohl auch auf historische Kirchenbauten des Frühmittelalters zurück. Allerdings scheint sich mir der dortige Rahmen, der sich aus der Liturgie ergab, ins Gegenteil gewendet zu haben: Der Ambo war damals weit ins Kirchenschiff gestellt worden, weil dort der traditionelle Ort der Verkündigung war. Der Altar stand, wiederum der Tradition entsprechend, in der östlichen Apsis und war meist noch durch cancelli / Schranken hervorgehoben, die sich bis zum Ambo erstrecken konnten. Alle, die nicht zum Dienst am Altar bestimmt waren, standen seitlich (oder westlich) des Ambo, wohl in den "Seitenschiffen" der Basilikabauten. Das Prinzip der oben photographierten, scheinbar "modernen" Variante ist vielleicht ein neuerlicher Archäologismus der römischen Liturgiereform. Die Praxis des Gottesdienstes stand den Planern wohl weniger vor Augen, als sie die Pläne am Schreibtisch entwarfen.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

Sebastian hat geschrieben:Ist das eine Ikone, die neben dem abgebrannten Dornbusch hängt? :hmm:
In der Vase steht inzwischen eine Rose.
Es ist eine Ikone, ich kenne sie aber nicht und kann kaum etwas darauf erkennen.
Früher hing ein Plakat mit der "Christus und Menas"-Ikone an der Wand.

Bild
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

Protasius hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Es geht auch anders: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=21 ... ssort=home
Mit Verlaub: so 'ne neobarocke Truhe, aber sonst ein völlig steriler Raum, nur mit Stühlen, und ohne Kniemöglichkeit (!), das geht doch gar nicht !!

Das ist doch nur ein bisschen Lack ohne Inhalt. - ohne Barock mehr Inhalt, das wäre eindeutig besser.
Oder meinetwegen auch alles in gutem Neu-Barock, richtig mit Kniebänken, aber nicht so'n isolierter Fremdkörper.
:unbeteiligttu: Es gibt einen Boden, auf den man sich wunderbar knien kann; was glaubst du, auf was die Meßdiener und Geistlichen am Altar knien, vllt. von Kissen abgesehen?
Anscheinend erfreust du dich an gesunden und belastbaren Knien. :umkuck:
Dank Arthrose in den Knien kann ich nur kurze Zeit knien, z.B. zum "Herr, ich bin nicht würdig..." Längeres Knien bedeutet Schmerzen, besonders auf hartem Untergrund. In Kirchen mit ungepolsterten Kniebänken verkneife ich mir deswegen das Knien. Und ich gehöre nicht zu der Altersgruppe auf dem Foto...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ist das eine Ikone, die neben dem abgebrannten Dornbusch hängt? :hmm:
In der Vase steht inzwischen eine Rose.
Es ist eine Ikone, ich kenne sie aber nicht und kann kaum etwas darauf erkennen.
Früher hing ein Plakat mit der "Christus und Menas"-Ikone an der Wand.

Bild
Bild

Googeln hilft:
In der Taizé-Kapelle hängt die Christus-Ikone von Andrej Rubljow:

Bild

Quelle: http://www.icon-art.info/masterpiece.ph ... mst_id=129

Na, dann doch lieber die Kreuz-Ikone aus Taizé, die auch keine "richtige" orthodoxe Ikone ist:

Bild

Quelle: http://www.st.stephan.at/beheimatet/taize/ikonen.htm
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sperling »

was spricht gegen die Christus-Ikone von Andrej Rubljow :hmm:

Ich finde sie schön und für diesen Raum auch durchaus passend...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von taddeo »

Sperling hat geschrieben:was spricht gegen die Christus-Ikone von Andrej Rubljow :hmm:

Ich finde sie schön und für diesen Raum auch durchaus passend...
Eine Kapelle im üblichen Sinn - mit Altar, auch für Meßfeiern gedacht - scheint das ja nicht zu sein, sondern mehr ein Oratorium, ein Andachtsraum fürs persönliche Gebet. Dafür schaut er wirklich ansprechend aus, soweit man das vom Bild her beurteilen kann. Ein hoher Raum mit klaren Formen, ein Kreuz, ein Christusbild ... mir würde das besser gefallen als manches, was ich sonst an ähnlichen Räumen kenne.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sperling »

ja, genau das meinte ich - es ist ja keine Kapelle, daher... :ja:

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben:was spricht gegen die Christus-Ikone von Andrej Rubljow :hmm:

Ich finde sie schön und für diesen Raum auch durchaus passend...
Eine Kapelle im üblichen Sinn - mit Altar, auch für Meßfeiern gedacht - scheint das ja nicht zu sein, sondern mehr ein Oratorium, ein Andachtsraum fürs persönliche Gebet. Dafür schaut er wirklich ansprechend aus, soweit man das vom Bild her beurteilen kann. Ein hoher Raum mit klaren Formen, ein Kreuz, ein Christusbild ... mir würde das besser gefallen als manches, was ich sonst an ähnlichen Räumen kenne.
Einen passenden Altar gibt es - in der Abstellkammer bzw. im Schrank.

Von den Sitzen in der Nähe des Eingangs kannst du auf der Ikone nix erkennen - aber vielleicht soll das so sein. Ich würde auf jeden Fall die "Menas+Christus"-Ikone sowie die Kreuz-Ikone aus Taizé bevorzugen.

Der Raum ist schlicht und edel eingerichtet, mir ist er fast schon zu steril und zu farblos.

Die Kapelle sollte zu bestimmten Zeiten für alle geöffnet sein, aber es ist kein dauerhafter Präsenzdienst zustande gekommen, höchstens in der Fastenzeit vor Ostern werden Gebetszeiten angeboten. Wer die Kapelle nutzen will, braucht einen Schlüssel. :roll: Ich habe einen... ;D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Manchmal fragt man sich nach dem "Warum". - So auch bei der Umgestaltung des Altarraumes von St. Nikolaus in Aach. Die Kirche wurde umfassend renoviert und vor zwei Wochen wurde auch der neue Altar geweiht.

Vorher:

Bild

Am Tag der Altarweihe:

Bild

Eine "Erläuterung der künstlerischen Konzeption des neuen Altars und Ambos in der Aacher Stadtkirche":gibt es auch:
http://www.kath-muehlhausen-ehingen-aac ... /aach.html

Der Weihbischof (Wehrle) trägt übrigens ein hübsch-häßliches Meßgewand (2. Advent!):

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von civilisation »

Noch zwei Altäre aus der Diözese Linz, die m.W. die Diözese mit den meisten Einträgen hier im Strang ist.

Dorf an der Pram:

Bild

Sigharting:

Bild

Erinnert mich irgendwie an einen Küchenabzug:

Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon?
"Altarweihe" in Poysdorf: http://www.noen.at/lokales/noe-uebersic ... 689,431196

"Altar": http://www.noen.at/storage/pic/fotogale ... C_3886.jpg

"Ambo": http://www.noen.at/storage/pic/fotogale ... C_388.jpg

Landtagsabgeordneter Manfred Schulz hob in seinen Grußworten die tolle Meisterleistung von Steinmetz Rudolf Buryan hervor, der die 1.6 Buchstaben der Altarbeschriftung, samt Vergolden in zwölf Tagen erledigte.
Bild


Hier gibt's eine "Fotogalerie": http://www.noen.at/fotosvideos/fotos/de ... 412,81432
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Gallus »

"Die abstürzende fliegende Untertasse auf der Vorderseite des Altars symbolisiert das nahende Ende des deutschsprachigen Gremienkatholizismus", so der Künstler, "denn seien wir ehrlich: Auf einen normalen Katholiken wirkten die Gremienfuzzis immer wie Außerirdische."

(man wird ja noch träumen dürfen)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
"Die abstürzende fliegende Untertasse auf der Vorderseite des Altars symbolisiert das nahende Ende des deutschsprachigen Gremienkatholizismus", so der Künstler, "denn seien wir ehrlich: Auf einen normalen Katholiken wirkten die Gremienfuzzis immer wie Außerirdische."

(man wird ja noch träumen dürfen)
:kugel: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Verrückbar und unverrückbar zugleich ... und irgendwie verrückt: Klosterkirche St. Quirinus Tegernsee

Bild
Der Altar ist trinitarisch gegliedert:

Die äußere, große Form als alttestamentarischer Tisch des Opfers, als feste, unverrückbare Blockform, steht festverankert im Boden auf der rechten Seite.

Dieser wird durch einen zweiten Tisch auf der linken Seite ergänzt und optisch getragen.

Das dritte Element im Zentrum ist mit seiner vorderen Vertikalen auf die Mittelachse des Kirchenschiffs gedreht.
Es verkörpert die Bewegung im Weg zu Gott, führt das Licht und den Schatten in die Raumdiagonalen des Presbyteriums. In der Mitte seiner Seitenwand trägt es die Reliquie des heiligen Quirinus.

Zum Feiertag des Kirchenheiligen wandelt sich der Altar.

Das Mittelteil wird vor dem Festgottesdienst in nördlicher Richtung soweit gedreht, dass es in einem Winkel von 45° zur Mittelachse steht.

Zu den Zeiten der Erwartung, der Fastenzeit vor Ostern und der Adventszeit wird der Altar zur strengen Grundform. Alle Elemente stehen parallel zueinander, Materie und Luftraum strukturieren sich wechselseitig.
Bild

Es kommt noch schlimmer:
Der Ambo, Ort der Verkündigung:

Er nimmt den Dialog zwischen dem anwesenden und dem abwesenden Licht- und Luft-Raum im Klangwechsel mit der Materie auf.
Noch Fragen? Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Seraphina »

Niels hat geschrieben:
Der Ambo, Ort der Verkündigung:

Er nimmt den Dialog zwischen dem anwesenden und dem abwesenden Licht- und Luft-Raum im Klangwechsel mit der Materie auf.
*lachflash* :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Das Schlimme ist: die meinen das wohl allem Anschein nach völlig ernst... eine öko-esoterisch-feministische (hab' ich was vergessen?) Psycho-Sekte... Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

Hallo Leute :huhu:

ich bin zwar neu hier aber brenne darauf, wie ihr meine Heimatkirche St. Martin in Trochtelfingen bewertet.
Die Kirche wurde nach etlichen kleineren Veränderungen 2002 umfassend renoviert.
Erbaut wurde die 1501 zur Stitfskirche erhobene, heutige Stadtpfarrkirche bereits um 1320.
Die Beschlüsse des zweiten vatikanischen Konzils wurden hier lange Zeit eher provisorisch umgesetzt.

St. Martin mit neugotischen Altären (stehen heute in der Kirche von Mindersdorf):

Bild

St. Martin mit Kalksteinaltären:

Bild

St. Martin nach der Renovation:

Bild

St. Martin beim Gottesdienst:

Bild Quelle: http://www.kirche-in-trochtelfingen.de

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema