"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:
Notker Wolf sagt uns mal wieder was "Neues" – und es ist wieder einmal mehr als flüssig.
Ob es überflüssig ist, das zu sagen: Kann sein.
Wichtig ist, dass dem so ist. Glauben geht auch ohne Brimborium.
Dazu zählen auch Cappa Magna, Schleppen uvm.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Glauben geht auch ohne Brimborium.
Ja. Glauben geht aber genauso gut mit Brimborium. Es gibt Leute, denen hilft es, genauso wie es Leute gibt, denen es hilft, wenn keins dabei ist.
Es ist hirnrissig, sowas gegeneinander auszuspielen. Der Mensch ist ein Sinnenwesen, deshalb darf der Glaube auch die Sinne ansprechen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Yeti »

Komisch, die der Hofnarren offenbar noch nicht.
Vir Probatus hat geschrieben:Ob es überflüssig ist, das zu sagen: Kann sein.
Wichtig ist, dass dem so ist. Glauben geht auch ohne Brimborium. Dazu zählen auch Cappa Magna, Schleppen uvm.
Wenn die paar Kleidungsstücke dir solch ein großes Problem bereiten, scheinst du mir noch mehr darauf fixiert zu sein als diejenigen, denen du es vorwirfst.
#gottmensch statt #gutmensch

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Yeti hat geschrieben:
Komisch, die der Hofnarren offenbar noch nicht.
Vir Probatus hat geschrieben:Ob es überflüssig ist, das zu sagen: Kann sein.
Wichtig ist, dass dem so ist. Glauben geht auch ohne Brimborium. Dazu zählen auch Cappa Magna, Schleppen uvm.
Wenn die paar Kleidungsstücke dir solch ein großes Problem bereiten, scheinst du mir noch mehr darauf fixiert zu sein als diejenigen, denen du es vorwirfst.
Ein Problem bereiten mir diese Dinge insofern, als sie mich vom Wesentlichen ablenken.
Sie weisen auf den jeweiligen Träger hin und nicht auf Gott.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Maurus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Komisch, die der Hofnarren offenbar noch nicht.
Vir Probatus hat geschrieben:Ob es überflüssig ist, das zu sagen: Kann sein.
Wichtig ist, dass dem so ist. Glauben geht auch ohne Brimborium. Dazu zählen auch Cappa Magna, Schleppen uvm.
Wenn die paar Kleidungsstücke dir solch ein großes Problem bereiten, scheinst du mir noch mehr darauf fixiert zu sein als diejenigen, denen du es vorwirfst.
Ein Problem bereiten mir diese Dinge insofern, als sie mich vom Wesentlichen ablenken.
Sie weisen auf den jeweiligen Träger hin und nicht auf Gott.
Wenn dem so ist, ist die Kritik ja auch berechtigt. Nur ist eben die Frage, ob die Abkehr vom Hofstaat nicht die Hinkehr zur Phänomenologie einer reinen Verwaltungsbehörde ist. Das wäre ja nicht gerade ein Fortschritt.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lacrimosa »

Im Idealfall bilden Form und Inhalt eine Einheit, denn in der Form drückt sich immer die Wesenhaftigkeit von etwas aus. Das „Brimborium“, das für mich demgemäß untrennbar dazu gehört, empfinde ich oft einfach nicht als stimmig. Ich habe das Gefühl, dass da manchmal Geschmacksbanausen am Werk sind. Da vermisse ich Fingerspitzengefühl für das Gesamtkonzept, von der Architektur des Gotteshauses über die Dekoration bishin zu den Schuhen der Kleriker und Messdiener. Was mich von der Andacht eher ablenkt, sind verschwiemelte, übergewichtige Geistliche, deren Äußeres von einem Lebensstil zeugt, der für mich nur wenig mit Maßhaltigkeit zu tun hat. Analog zu Form und Inhalt bilden auch hier Körper und Geist eine untrennbare Einheit. Ich würde sogar so weit gehen, zu meinen, dass sich mancher Geistliche nicht in seine Kirche optisch einfügt.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Lacrimosa hat geschrieben:Was mich von der Andacht eher ablenkt, sind verschwiemelte, übergewichtige Geistliche, deren Äußeres von einem Lebensstil zeugt, der für mich nur wenig mit Maßhaltigkeit zu tun hat.
:auweia:

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Lacrimosa hat geschrieben:Was mich von der Andacht eher ablenkt, sind verschwiemelte, übergewichtige Geistliche, deren Äußeres von einem Lebensstil zeugt, der für mich nur wenig mit Maßhaltigkeit zu tun hat.
Deine negativen Gedanken, die einem Menschen Maßlosigkeit unterstellen, halten Dich von der Andacht ab? Das ist schade. Darf ich für Dich beten? Die Einheit von Form und Inhalt drückt sich sehr oft bei Menschen auch durch die Einheit von Sprache und Gedanken aus. Bisweilen wird mir da speiübel, besonders weil sich die Menschen dabei noch als besonders rechtschaffend, christlich und ganz hervorragend in die Kirche eingefügt verstehen, während sie sich über ihre Mitmenschen in einer Weise äußern, die so gar nicht zu dem Lebensstil passt, mit dem sie kokettieren :)
Warum sehe ich überhaupt in Menschen zuerst fehlendes Maßhalten? Vielleicht weil ich mir selbst bewusst bin, dass ich mich manchmal nicht in dem Rahmen bewege, den ich einhalten sollte? Zuerst lernen wir über uns, oft durch andere Menschen. Ein Grund mehr vertieft in die Andacht zu gehen.

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lacrimosa »

mensch hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Was mich von der Andacht eher ablenkt, sind verschwiemelte, übergewichtige Geistliche, deren Äußeres von einem Lebensstil zeugt, der für mich nur wenig mit Maßhaltigkeit zu tun hat.
Deine negativen Gedanken, die einem Menschen Maßlosigkeit unterstellen, halten Dich von der Andacht ab? Das ist schade. Darf ich für Dich beten? Die Einheit von Form und Inhalt drückt sich sehr oft bei Menschen auch durch die Einheit von Sprache und Gedanken aus. Bisweilen wird mir da speiübel, besonders weil sich die Menschen dabei noch als besonders rechtschaffend, christliche und ganz hervorragend in die Kirche eingefügt verstehen, während sie sich über ihre Mitmenschen in einer Weise äußern, die so gar nicht zu dem Lebensstil passt, mit dem sie kokettieren :)
Ja, manchmal halten mich negative Gedanken davon ab, ganz präsent zu sein. Ich schätze aber, das ist so normal, dass du auch andere in dein Gebet einschließen darfst. Und ich halte mich auch nicht für ganz hervorragend in die Kirche eingefügt, wenngleich ich ein gutes Verhältnis mit Jesus pflege. Im Ernst: Hast du eine Erklärung parat, weshalb der Lebensstil der von mir karikierten Geistlichen die christlichen Tugenden zu widersprechen scheint?
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lacrimosa »

mensch hat geschrieben:Warum sehe ich überhaupt in Menschen zuerst fehlendes Maßhalten? Vielleicht weil ich mir selbst bewusst bin, dass ich mich manchmal nicht in dem Rahmen bewege, den ich einhalten sollte?
Nein, eher nicht.
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Lacrimosa hat geschrieben:Im Ernst: Hast du aber eine Erklärung parat, weshalb der Lebensstil der von mir karikierten Geistlichen die christlichen Tugenden zu widersprechen scheint?
Ich habe keine Erklärung dafür, warum Du aus einer äußerlichen Wahrnehmung Rückschlüsse über den Lebensstil eines Geistlichen ziehst und damit den christlichen Tugenden zu widersprechen scheinst. Ich möchte meine eigene Gedanken jetzt aber auch nicht damit belasten, Du bist ja sehr mit Dir selbst im Reinen wie es scheint, vielleicht etwas zu sehr, aber was weiß ich oder wer bin ich schon. Gottes Segen für Dich.

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von mensch »

Siard hat geschrieben: :auweia:
Danke :)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Lacrimosa »

mensch hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Im Ernst: Hast du aber eine Erklärung parat, weshalb der Lebensstil der von mir karikierten Geistlichen die christlichen Tugenden zu widersprechen scheint?
Ich habe keine Erklärung dafür, warum Du aus einer äußerlichen Wahrnehmung Rückschlüsse über den Lebensstil eines Geistlichen ziehst und damit den christlichen Tugenden zu widersprechen scheinst. Ich möchte meine eigene Gedanken jetzt aber auch nicht damit belasten, Du bist ja sehr mit Dir selbst im Reinen wie es scheint, vielleicht etwas zu sehr, aber was weiß ich oder wer bin ich schon. Gottes Segen für Dich.
:achselzuck:
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Pelikan »

Vir Probatus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Komisch, die der Hofnarren offenbar noch nicht.
Vir Probatus hat geschrieben:Ob es überflüssig ist, das zu sagen: Kann sein.
Wichtig ist, dass dem so ist. Glauben geht auch ohne Brimborium. Dazu zählen auch Cappa Magna, Schleppen uvm.
Wenn die paar Kleidungsstücke dir solch ein großes Problem bereiten, scheinst du mir noch mehr darauf fixiert zu sein als diejenigen, denen du es vorwirfst.
Ein Problem bereiten mir diese Dinge insofern, als sie mich vom Wesentlichen ablenken.
Sie weisen auf den jeweiligen Träger hin und nicht auf Gott.
Die Befürworter üppiger Formen argumentieren exakt so und mit demselben Ziel, nur mit umgekehrter ästhetischer Wahrnehmung: die Gewandung lenke vom Träger ab, erst durch ihre Abwesenheit trete er als Individuum in Erscheinung.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Der nachkonziliare Frühling, das neue Pfingsten, der nicht endende Aufbruch – in Zahlen für Lateinamerika:



(aus dem Rorate Caeli Blog)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Du willst Gemeindereferentin werden ?

http://www.youtube.com/watch?v=DNYxAkz0zBw

Aus dem Tollhaus EB Paderborn und mit Kirchensteuermitteln gefördert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Pelikan hat geschrieben:Die Befürworter üppiger Formen argumentieren exakt so und mit demselben Ziel, nur mit umgekehrter ästhetischer Wahrnehmung: die Gewandung lenke vom Träger ab, erst durch ihre Abwesenheit trete er als Individuum in Erscheinung.
Ich sag jetzt mal nicht, woran ich bei diesem Satz gedacht habe. :pfeif: ;D :tuete:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:Die Befürworter üppiger Formen argumentieren exakt so und mit demselben Ziel, nur mit umgekehrter ästhetischer Wahrnehmung: die Gewandung lenke vom Träger ab, erst durch ihre Abwesenheit trete er als Individuum in Erscheinung.
Ich sag jetzt mal nicht, woran ich bei diesem Satz gedacht habe. :pfeif: ;D :tuete:
:kugel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Yeti »

Vir Probatus hat geschrieben:Du willst Gemeindereferentin werden ?

http://www.youtube.com/watch?v=DNYxAkz0zBw

Aus dem Tollhaus EB Paderborn und mit Kirchensteuermitteln gefördert.
Erinnert mich sehr an die meisten "Veranstaltungen" des Seminars im Referendariat. Zum Glück ist der Film viel zu lang; die meisten potentiellen "Kunden" schalten wahrscheinlich schon nach spät. vier Minuten wieder ab.
#gottmensch statt #gutmensch

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gc-148 »

da haben die aber einen tollen Film gedreht .. alle gängigen Vorurteile werden angesprochen ... sehenswert!

Leider fehlt die Anleitung zum Rosenkranzgebet ... einen Rosenkranz zu zeigen reicht alleine nicht!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Schon der Filmtitel ist nicht inklusiv formuliert. :nein:

;D
Es stimmt, der Film ist viel zu lang.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

gc-148 hat geschrieben:Leider fehlt die Anleitung zum Rosenkranzgebet ... einen Rosenkranz zu zeigen reicht alleine nicht!
Wenn du eine gängige Suchmaschine benutzt findest du sicher eine Anleitung, die dir weiterhilft! :tuete:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Leider fehlt die Anleitung zum Rosenkranzgebet ... einen Rosenkranz zu zeigen reicht alleine nicht!
Wenn du eine gängige Suchmaschine benutzt findest du sicher eine Anleitung, die dir weiterhilft! :tuete:
Oder man fragt mal beim FC Bayern nach ... :pfeif:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Warum setzt man sich als Katholik eigentlich, wie offenbar Daniel Deckers (http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html), zum Ziel, "das Papstamt zu entmystifizieren"?

Was bedeutet "entmystifizieren" eigentlich? Alles tilgen, was in der Kirche noch auf ihren göttlichen, übernatürlichen Ursprung hinweist? Alles tilgen, was die Kirche von einer normalen Verwaltungsbürokratie unterscheidet? Warum will man eine solche "Entmystifizierung"? Haben wir damit nicht in den letzten Jahrzehnten schon genügend schlechte Erfahrungen gemacht?

CIC_Fan

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von CIC_Fan »

Weil man nichts möchte was anders ist es muß alles demokratisch liberal und dem Fortschritt unterworfen seon ganz im sinne des neuen traditionsbegriffs den JPII in ED verwendet hat K Ratzinger hat in kreiert und F wendet ihn auf sein Amt an

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Sarandanon »

Gallus hat geschrieben:Was bedeutet "entmystifizieren" eigentlich? Alles tilgen, was in der Kirche noch auf ihren göttlichen, übernatürlichen Ursprung hinweist? Alles tilgen, was die Kirche von einer normalen Verwaltungsbürokratie unterscheidet? Warum will man eine solche "Entmystifizierung"?
Für mich bedeutet "Entmystifizierung" in diesem Zusammenhang, dem Papstamt den Mythos einer "Übermenschlichkeit" zu nehmen. Insbesondere einige historische Amtsinhaber stellten sich nach meinem Emfpinden als weltlich entrückt und dar. Man wähnte sie als "Stellvertreter Gottes" eigentlich mehr im Himmel als auf Erden, da man sie u.a. kaum zu Gesicht bekam. Das begann sich ja erst mit Paul VI. oder vielleicht schon Johannes XXIII. zu ändern. Mir persönlich geht es hierbei allerdings ausschließlich um das Verständnis des Papstamtes im Sinne der alten ökumenischen Konzilien.

Dem Herrn Deckers allerdings wähne ich jedoch mehr in den populären Themengebieten, wie zB Entspiritualisierung (Jesus als reiner Gutmensch), Sakramentsverständnis, Behandlung von Homosexuellen, Demokratisierung der Kirche. Ich weiß, er hat davaon nichts geschrieben. Ich meine es aber zwischen den Zeilen zu erkennen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Sarandanon hat geschrieben:Man wähnte sie als "Stellvertreter Gottes" eigentlich mehr im Himmel als auf Erden, da man sie u.a. kaum zu Gesicht bekam. Das begann sich ja erst mit Paul VI. oder vielleicht schon Johannes XXIII. zu ändern.
Was aber nicht unbedingt schlecht ist. Wenn ein Papst sich nur selten äußert, dann haben die verbleibenden Wortmeldungen ein ganz anderes Gewicht. Im Moment erleben wir ja eine wahre Inflation von päpstlichen Statements. Man hat das Gefühl, er hat zu jedem weltlich Ding etwas zu sagen. Aber das nutzt sich ziemlich schnell ab, vor allem da, wo er sich zu Themenfeldern äußert, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat – keine Ahnung haben kann, weil er kein Fachwissenschaftler ist. Da wird es dann manchmal regelrecht peinlich, etwa in Wirtschaftsfragen.

Ein Papst sollte eben kein Weltpolitiker sein. Er sollte uns mehr an den Himmel als an die Erde erinnern. Dafür ist er Papst, für das andere haben wir einen UN-Generalsekretär.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Sarandanon »

Gallus hat geschrieben:Was aber nicht unbedingt schlecht ist. Wenn ein Papst sich nur selten äußert, dann haben die verbleibenden Wortmeldungen ein ganz anderes Gewicht. Im Moment erleben wir ja eine wahre Inflation von päpstlichen Statements. Man hat das Gefühl, er hat zu jedem weltlich Ding etwas zu sagen.
Jau, das mag für den aktuellen Papst durchaus gelten. Das war allerdings auch nicht der Punkt, den ich meinte.
Gallus hat geschrieben:Ein Papst sollte eben kein Weltpolitiker sein. Er sollte uns mehr an den Himmel als an die Erde erinnern. Dafür ist er Papst, für das andere haben wir einen UN-Generalsekretär.
Na dann versuch ich mal, meinen Standpunkt zu erklären, allerdings nach meinen laienhaften Kenntnissen und ohne Anspruch auf absolute Wahrheit :blinker: :

Ich meinte nämlich in erster Linie seine geistlich-theologische Arbeit und nicht das politische oder gesellschaftliche Wirken. Und das hängt eben sehr eng mit meinem persönlichen Verständnis mit dem Papstamt zusammen, welches verständlicherweise altkatholisch geprägt ist. In diesem geistlichen Wirken handelt er ja auch durchaus "weltlich" (vielleicht ist hier eher der Ausdruck "irdisch" angebracht, also sein Wirken hier unter uns gläubigen Erdenbürgern). Ein Wirken übrigens, dass ich durchaus anerkenne. Es gibt einige Päpste, über deren Wirken ich bislang Erkenntnisse gewonnen habe, die ich verehre.

In seinem Amt tätig ist er nunmal während seiner irdischen Existenz - und zwar als Bischof von Rom, der unter den katholischen Patriarchen zwar eine Vorrangstellung inne hat, in seinem irdischen Wirken jedoch keinesfalls dem Himmel näher ist als die anderen. Deswegen ist er auch für mich nicht der "Stv. Gottes auf Erden", sondern ein Beauftragter, genau wie alle anderen Bischöfe auch, jedoch mit einer durchaus anerkannten herausgehobenen Stellung als primus inter pares.

Und als solcher muss man sich nicht selbst weltlich (oder "irdisch") entrücken vor dem Glaubensvolk. Er kann sich sehr wohl - und er muss es auch - vor diesem zeigen und auch sprechen (wenn auch vielleicht nicht zu jedem gesellschaftlichen Thema).
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Warum setzt man sich als Katholik eigentlich, wie offenbar Daniel Deckers (http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html), zum Ziel, "das Papstamt zu entmystifizieren"?
Ohne die letzten Beiträge in diesem Strang gelesen zu haben (hole ich bei Gelegenheit nach), kann ich persönlich nur feststellen (was aber keine "offizielle" Stelle scheren wird), dass der gute Herr Deckers die gesunde Lehre der Kirche wohl schon seit geraumer Zeit längst verlassen hat, wenn er wirklich auch nur ansatzweise von seinem Geschreibsel überzeugt ist. Der gute Mann braucht (wie wir alle) viel Gebet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Niels hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Warum setzt man sich als Katholik eigentlich, wie offenbar Daniel Deckers (http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html), zum Ziel, "das Papstamt zu entmystifizieren"?
Ohne die letzten Beiträge in diesem Strang gelesen zu haben (hole ich bei Gelegenheit nach), kann ich persönlich nur feststellen (was aber keine "offizielle" Stelle scheren wird), dass der gute Herr Deckers die gesunde Lehre der Kirche wohl schon seit geraumer Zeit längst verlassen hat, wenn er wirklich auch nur ansatzweise von seinem Geschreibsel überzeugt ist. Der gute Mann braucht (wie wir alle) viel Gebet.

Ist "entmystifizieren" gerade in Mode?

Das Bischofshaus in Limburg soll auch entmystifiziert werden.

http://www.hr-online.de/website/radio/h ... t_5335495
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Kardinal Kasper kritisiert die Sprachlosigkeit der Kirche

Die Kirche muss in Fragen der Sexualität wieder sprachfähig werden. Wie Kardinal Walter Kasper am Montag bei dem Tag der Priester und Diakone in Essen verkündete, sei die Kirche in diesem Bereich abgemeldet und gelte nicht als kompetent. [...]
Eine Logik, die sich mir irgendwie nicht erschließt. Die Kirche sagt A, die Leute tuen B. Deswegen muss die Kirche jetzt auch B sagen, um sich hinterher auf die Schulter klopfen zu können, weil die Leute auf sie gehört haben? :hae?:

Weltfremd auch weiterhin seine Einstellung zur Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene. Da kann er noch so oft von Ausnahmen im Einzelfall reden, von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, etc., die Vergangenheit hat doch oft genug gezeigt, dass diese Schranken nach spätestens 5 Jahren gefallen sein werden. Wer soll diese Einzelfallprüfungen außerdem machen, der Pfarrer vor Ort? Will er wirklich die Pfarrer diesem Druck aussetzen? Ich sehe jetzt schon die Lynchmobs vor den Pfarrhäusern stehen. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von cantus planus »

Zumal heute die Kommunion ohnehin an jeden ausgeteilt wird, der nach vorne geht. Welcher Pfarrer wagt denn die Unterscheidung überhaupt noch? In meiner Heimatgemeinde wird die Kommunion seit Jahren unterschiedlos an alle ausgeteilt, auch an bekannte "Wiederverheiratete" oder Protestanten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema