"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Firmian hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß dieser Holztisch nie als Altar (mit Reliquien) geweiht war. Muß er auch nicht, wenn er tragbar ist.
Ich kenne auch steinerne Hauptaltäre, die nicht geweiht sind. ("Wenn darauf zelebriert wird sind die geweiht.")
Coturnix hat geschrieben:Ein Professor von mir erzählte mir einmal von einem Kollegen von sich, der bei seiner täglichen Missa solitaria zur Not auch auf das Tischchen im Hotel zurückgegriffen haben soll - Das ginge dann auch nur mit einem Spezialcorporale?
Es geht auch ohne, wie Firmian schon sagte.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Siard hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß dieser Holztisch nie als Altar (mit Reliquien) geweiht war. Muß er auch nicht, wenn er tragbar ist.
Ich kenne auch steinerne Hauptaltäre, die nicht geweiht sind. ("Wenn darauf zelebriert wird sind die geweiht.")
In dem konkreten Fall, da mir der FSSP-Priester erzählte, ging's um den Altar einer Kirche, die wahrscheinlich bereits als profaniert galt - obwohl äußerlich zweifellos eine Kirche (wenn auch ohne Tabernakel in "Betrieb"), also nicht zum Lagerschuppen o.ä. umfunktioniert. Diese hier: http://www.mariazell-info.at/basilika-w ... ianikirche. Und die hatten so ein Spezialkorporale mit.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Dieses "Spezialkorporale" dürfte ein Antimension sein.

Gemäß den Rubriken im 62er Missale darf man nur auf einem konsekrierten Altar zelebrieren, was durch ein Antimensium ersetzt werden kann. Im NOM-Missale steht nur, daß er "in der Regel geweiht" sein sollte, und daß ein Tragaltar auch nur gesegnet sein kann.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Danke!

Scheint was sehr Exotisches zu sein; in Google findet man nichts Deutschsprachiges, was sich auf den Katholizismus bezieht.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Firmian hat geschrieben:Danke!

Scheint was sehr Exotisches zu sein; in Google findet man nichts Deutschsprachiges, was sich auf den Katholizismus bezieht.
Ist eigentlich auch mehr etwas für Byzantiner und sonstige Orientalen; anscheinend hat erst Pius XII. den Gebrauch von Antimensia anstelle von Tragaltären für Militärkapläne erlaubt, da sie leichter sind als ein Altarstein und keine Bruchgefahr im Felde besteht, und in der Ausgabe des Pontificale Romanum unter Johannes XXIII. wurde ein Ritus für die Segnung eines Antimension eingefügt.

WIMRE hat Lupus mal darüber berichtet, daß er eins verwendet, wenn er im Urlaub ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Firmian hat geschrieben:Diese hier: http://www.mariazell-info.at/basilika-w ... ianikirche. Und die hatten so ein Spezialkorporale mit.
Meines Erachtens kann davon ausgegangen werden, daß die Kirche nicht profaniert ist, wobei das nicht heißt, daß die Reliquien noch an Ort und Stelle sind.
Diese ist z.B. nicht profaniert, es finden unregelmäßig im Sommer Wallfahrtsmessen statt; ich vermute dies ist auch in der Sebastianikirche ähnlich.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Kann sein, daß ich da was durcheinandergeworfen habe. Offenbar gibt's auch den Status, daß die Kirche als solche noch geweiht ist, aber der Altar nicht mehr.

Ich hätte an so was ja gar nicht gedacht... aber ich war ja auch nicht am Priesterseminar.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Die Sackgasse der Erneuerung bis zum Ende gehen: die Niederlande.

http://rorate-caeli.blogspot.com/215/ ... .html#more

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Aus den Bekanntmachungen eines Pastoralverbundes
Beerdigungen im Pastoralverbund:

Donnerstag, 05. Februar:
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Blasius-Kirche [Balve], anschl. Beerdigung.
Die Hl. Messe in Eisborn wird zur Wort-Gottes-Feier.

Freitag, 06. Februar:
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Lambertus-Kirche [Affeln].
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Blasius-Kirche [Balve], anschl. Urnenbestattung.
Die Wort-Gottes-Feier am Morgen in Affeln entfällt.
Die Hl. Messe in Balve entfällt.
Die Hl. Messe in Volkringhausen wird zur Wort-Gottes-Feier.

Samstag, 07. Februar:
10:00 Uhr Hl. Messe in der St. Blasius-Kirche [Balve], anschl. Beerdigung.
[Da kann ja keine Messe entfallen, weil es keine Samstagsmesse gibt.]

Montag, 09. Februar:
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Blasius-Kirche [Balve], anschl. Beerdigung.
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Barbara-Kirche [Mellen], anschl. Beerdigung.
[Da kann ja keine Messe entfallen, weil montags liturgiefrei ist.]

Mittwoch, 11. Februar:
15:00 Uhr Hl. Messe in der St. Blasius-Kirche [Balve], anschl. Beerdigung.
(Anmerkungen in grün von mir.)

Kein Wunder, daß es z.B. so gut wie keine Meßintentionen mehr gibt. Man weiß ja nie, ob die Messe überhaupt stattfindet.

Aber wie heißt es so schön im „Zukunftsbild“ (Anlage 1; Punkt 3.2.5)
Zukunftsbild hat geschrieben:…Die Praxis, für den Fall eines zusätzlichen Requiems die Werktagsmesse ausfallen zu lassen, ist im ländlichen Bereich verbreitet und gut angenommen…
Was sollen die Leute auch anders machen.
Man ändert ja eh' nix dran.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Ich denke, man sollte es positiv sehen, wenn hier noch eine Totenmesse im zeitlichen Zusammenhang mit dem Begräbnis möglich ist.
An anderen Orten werden die Verstorbenen von der Gemeindereferentin beerdigt oder, wenn die dazu nicht zur Verfügung steht, gleich von einem "Beauftragten". Eine Totenmesse gibt es, wenn überhaupt, am darauf folgenden Sonntag.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Eine Totenmesse gibt es, wenn überhaupt, am darauf folgenden Sonntag.
Toll: jede Sonntagsmesse ein Requiem. :vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Ohne gegen das Kirchenrecht zu verstoßen (nicht mehr als eine Messe pro Priester an Werktagen) wüßte ich da auch keine Optimallösung. Die wenigsten haben ja noch einen Pool von Priestern in Reserve.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Eine Totenmesse gibt es, wenn überhaupt, am darauf folgenden Sonntag.
Toll: jede Sonntagsmesse ein Requiem. :vogel:
Darf denn ein Requiem das Meßformular der Sonntagsmesse verdrängen? Ich denke nein.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Firmian hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Eine Totenmesse gibt es, wenn überhaupt, am darauf folgenden Sonntag.
Toll: jede Sonntagsmesse ein Requiem. :vogel:
Darf denn ein Requiem das Meßformular der Sonntagsmesse verdrängen? Ich denke nein.
Wenn ich das Direktorium meiner Erzdiözese richtig lese, kann man eine Begräbnismesse an Sonntagen der Weihnachtszeit und im Jahreskreis feiern, nicht jedoch an Sonntagen der Advents-, Fasten und der Osterzeit oder an Hochfesten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Ja, es muß aber eine Begräbnismesse sein und nicht irgendeine Gedächtnismesse für Verstorbene. Die sind nur an Wochentagen und nicht gebotenen Fest- und Gedenktagen erlaubt.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

...und ich habe noch nie ein Begräbnis an einem Sonntag erlebt.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Und ich fände es unpassend, wenn ich zur normalen Sonntagsmesse gehe, daß dann plötzlich eine Totenmesse für eine mir unbekannte Person wäre. Dann lieber eine Werktagsmesse umfunktionieren, finde ich.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

Firmian hat geschrieben:...und ich habe noch nie ein Begräbnis an einem Sonntag erlebt.
Eine Begräbnismesse kann auch zeitlich getrennt von der Beisetzung stattfinden, aber es muß die konkrete Messe anläßlich der Beisetzung eines oder mehrerer Verstorbener sein. Wenn andere Trauergäste "Messen aufschreiben" lassen für nen Verstorbenen, dann sind das keine Begräbnismessen.

Als Ersatz für die Sonntagsmesse der Pfarrei kann ich mir ein Requiem auch nicht vorstellen, allenfalls zusätzlich, wenn es gar nicht anders geht. Ich kenne aber keinen einzigen Fall, daß ich sowas schon mal erlebt hätte.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Als meine Großmutter vor über zwanzig Jahren starb, gab es kein Requiem, nur eine Fürbitte in der normalen Messe vom Tage (immerhin!).

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben: Eine Begräbnismesse kann auch zeitlich getrennt von der Beisetzung stattfinden, aber es muß die konkrete Messe anläßlich der Beisetzung eines oder mehrerer Verstorbener sein. Wenn andere Trauergäste "Messen aufschreiben" lassen für nen Verstorbenen, dann sind das keine Begräbnismessen.

Als Ersatz für die Sonntagsmesse der Pfarrei kann ich mir ein Requiem auch nicht vorstellen, allenfalls zusätzlich, wenn es gar nicht anders geht. Ich kenne aber keinen einzigen Fall, daß ich sowas schon mal erlebt hätte.
Ersatz ist es nicht, es ist eine Kombination aus beidem. Bei uns ist es mittlerweile gängige Praxis.
Wobei dann Sonntags nur die engsten Angehörigen da sind. Denn die Leute reisen ja nicht zweimal an.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

http://www.derwesten.de/staedte/balve/d ... 13365.html

„Der Priester wird zu einer Art Spielertrainer“

Balve. „Stillstand ist der Tod“, das weiß nicht nur Herbert Grönemeyer in seinem Song „Bleibt alles anders“ – dessen ist sich auch die Kirche bewusst und will sich verändern und weiterentwickeln…

Neu ist zum Beispiel die Stellung des Priesters…
„Dadurch wird der Priester zu einer Art Spielertrainer“, beschreibt Pfarrer Andreas Schulte das neue Rollenverständnis…



Pfarrer Schulte ist sich schon jetzt sicher: „Wir sind in Balve auf einem guten Weg.“
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Seit meiner Teilnahme an einer Dekanatsklausur, die ich aus Protest vorzeitig verlassen habe, hoffe ich jetzt nur noch auf einen möglichst baldigen endgültigen Zusammenbruch der kirchlichen Strukturen bei uns. Einen anderen Weg aus der Sackgasse sehe ich derzeit nicht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Polykarp

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Polykarp »

Athanasius0570 hat geschrieben:Seit meiner Teilnahme an einer Dekanatsklausur, die ich aus Protest vorzeitig verlassen habe, hoffe ich jetzt nur noch auf einen möglichst baldigen endgültigen Zusammenbruch der kirchlichen Strukturen bei uns. Einen anderen Weg aus der Sackgasse sehe ich derzeit nicht.
Wahrscheinlich leider ja :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Juergen »

Das Zukunftsbild des Erzbistums wird zum Exportschlager.
Erst einmal muß jeder lernen die Finger in Kreuzform übereinander zu legen. Dann klapps auch mit der Pastoral 2.1
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... rmany.html

Indische Gastpriester begleitet in Welver/Germany

Bild

Welver / Paderborn, 10. Februar 2015. Von einem Krankenhaus-Seminar bis zur Lourdes-Wallfahrt, vom Mitgestalten von Heiligen Messen bis zum Absolvieren des Führerscheins, ja sogar bis hin zum Eislaufen mit den Messdienern: Das Curriculum für die indischen Geistlichen, die von ihren Ordensoberen oder Bischöfen in das Erzbistum Paderborn gesandt werden, ist bunt und abwechslungsreich. Die ganze Pfarrei St. Maria in Welver hilft mit, dass den jungen Geistlichen bei ihrem sechsmonatigen Aufenthalt in ihrer Kirchengemeinde alle Facetten der pastoralen Arbeit vor Augen geführt werden. Und bei einem ist man sich sicher: Den Weg der Zukunft kräftig mit zu gestalten…

Seltsam… ist in dem Absatz nicht ein Tippfehler? :hmm:
Dass das „Welveraner Modell“ die Leitmotive „Berufung. Aufbruch. Zukunft.“ des Zukunftsbilds für das Erzbistum Paderborn sehr gut verkörpert, konnte anschaulich beim Neujahrsempfang der Pfarrei St. Maria Welver präsentiert werden.
muß es nicht richtig heißen:
Dass das „Welveraner Modell“ die Leitmotive „Berufung. Abbruch. Zukunft.“ des Zukunftsbilds für das Erzbistum Paderborn sehr gut verkörpert, konnte anschaulich beim Neujahrsempfang der Pfarrei St. Maria Welver präsentiert werden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von cantus planus »

Ist der pastorale Klapps in deinem Beitrag ein Tippfehler? :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

*traurig*

Bin grade in der pfälzischen Diaspora im Bistum Trier.
Und habe leider den Fehler gemacht, in einen hiesigen Pfarrbrief reinzuschauen. Dortselbst eine Nachlese des Dreikönigssingens - mit Bild der Ministrantengruppe, geschminkt und gekleidet als Sternsinger.
*traurig*

Einige der KönigInnen haben römische Kaseln/Baßgeigen getragen (einige grüne und auch eine wunderschöne in weiß und gold). Wirklich schöne. Aus Brokat...

*traurig*

Wenn das die kleidungsmäßige Erneuerung der Sternsinger sein soll, dann... *traurig*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Amanda »

Ecce Homo hat geschrieben:*traurig*

Bin grade in der pfälzischen Diaspora im Bistum Trier.
Und habe leider den Fehler gemacht, in einen hiesigen Pfarrbrief reinzuschauen. Dortselbst eine Nachlese des Dreikönigssingens - mit Bild der Ministrantengruppe, geschminkt und gekleidet als Sternsinger.
*traurig*

Einige der KönigInnen haben römische Kaseln/Baßgeigen getragen (einige grüne und auch eine wunderschöne in weiß und gold). Wirklich schöne. Aus Brokat...

*traurig*

Wenn das die kleidungsmäßige Erneuerung der Sternsinger sein soll, dann... *traurig*
:erschrocken: :vogel: :heul:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gamaliel »

Laien und außerdem Häretiker sollen "Fastenpredigten" halten:

Norddeutsche Bischöfe tauschen Kanzeln

Daraus:
In Norddeutschland tauschen drei katholische Bischöfe und vier evangelische Bischöfe und Kirchenpräsidenten an den kommenden Fastensonntagen die Kanzeln. In Kirchen der jeweils anderen Konfession halten sie ihre Fastenpredigten, wie die Konföderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen am Montag in Hannover mitteilte.
:vogel:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Siard »

Gamaliel hat geschrieben:Laien und außerdem Häretiker sollen "Fastenpredigten" halten:

Norddeutsche Bischöfe tauschen Kanzeln

Daraus:
In Norddeutschland tauschen drei katholische Bischöfe und vier evangelische Bischöfe und Kirchenpräsidenten an den kommenden Fastensonntagen die Kanzeln. In Kirchen der jeweils anderen Konfession halten sie ihre Fastenpredigten, wie die Konföderation der evangelischen Kirchen in Niedersachsen am Montag in Hannover mitteilte.
:vogel:
Die ev. Landesbischöfe usw. sind die Laien – sind die kath. Bischöfe die Häretiker? ;D
Heiliger Martin von Wittenberg, bitte für uns! :narr:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:Laien und außerdem Häretiker sollen "Fastenpredigten" halten:
Norddeutsche Bischöfe tauschen Kanzeln
Werter Mit-Forant Gamaliel, woran nimmst Du Anstoß? Das ein evangelischer "Bischof" in einer katholischen Kirche predigt? Dieser "Bischof" ist nach katholischer Sicht wahrlich ein Laie - aber wohl auch nach seiner eigenen.
Er ist aber immerhin Leiter einer großen evangelischen Kirche - sorry, evangelischen Gemeinschaft.
Mit dieser Gemeinschaft steht die katholische Kirche in engem Kontakt - in einem geschwisterlichen Verhältnis.
Worin soll nun die ungeheuerliche schlimme Tat bestehen? Etwa darin, dass ein katholischer Bischof eine "Ketzer-Kanzel" besteigt?

Ich denke, aus diesem Denken und Handeln sind wir mittlerweile befreit.
Ich befürchte allerdings, dass das bei Dir als Modernismus verpönt ist.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von incarnata »

Solange der evangelische Bischof nicht während der Hl. Messe in der katholischen Kirche predigt ,darf er´s tun.
Z.b. während einer Andacht bzw. Wortgottesdienstfeier.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Laien und außerdem Häretiker sollen "Fastenpredigten" halten:
Norddeutsche Bischöfe tauschen Kanzeln
Werter Mit-Forant Gamaliel, woran nimmst Du Anstoß? Das ein evangelischer "Bischof" in einer katholischen Kirche predigt? Dieser "Bischof" ist nach katholischer Sicht wahrlich ein Laie - aber wohl auch nach seiner eigenen.
Er ist aber immerhin Leiter einer großen evangelischen Kirche - sorry, evangelischen Gemeinschaft.
Mit dieser Gemeinschaft steht die katholische Kirche in engem Kontakt - in einem geschwisterlichen Verhältnis.
Worin soll nun die ungeheuerliche schlimme Tat bestehen? Etwa darin, dass ein katholischer Bischof eine "Ketzer-Kanzel" besteigt?

Ich denke, aus diesem Denken und Handeln sind wir mittlerweile befreit.
Ich befürchte allerdings, dass das bei Dir als Modernismus verpönt ist.
Wir sind davon befreit, aber die FSSPX sieht das ganz anders. Für die sind Evangelen eben noch, wie man in meiner Kind sagte, "Heidenkinder".
Die würden am liebsten wohl die Schulhöfe noch in zwei Bereiche aufteilen.
Da fällt mir immer diese Lied ein:
https://www.youtube.com/watch?v=R_asUKHOAL8
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema