"Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Gallus hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach nehmen afrikanische Priester die Rubriken wesentlich ernster als die eingeborenen.
Das stimmt, glaube ich, im Durchschnitt. Die Ausreißer tanzen wie im oben verlinkten Video zu sehen an Pfingsten zu Stammesmusik um den Altar. Aber man kann sich leicht vorstellen wie es zu so etwas kommt: LaiInnen aus der Eine-Welt-Gruppe gehen ihrem afrikanischen Pfarrer so lange mit dem Wunsch nach afrikanischer Folklore auf die Nerven, bis er erschöpft aufgibt und diesen bekloppten Deutschen gibt, was sie wollen.
Widerspricht dieser Tanz den Rubriken?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Gallus »

Athanasius0570 hat geschrieben:Widerspricht dieser Tanz den Rubriken?
In der Liturgie gilt doch nicht der Grundsatz "Alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", oder?

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Firmian hat geschrieben:Da habe ich noch keine abschließende Meinung; aber ich denke, jedenfalls ist der Altar der falsche Ort - wenn, dann sollten sie sich unter die anderen Kommunikanten mischen.
In dem Fall halten sie sich wahrscheinlich sogar teilweise an die "Rubriken". Ich zitiere jetzt nur die diesen Punkt betreffende Stelle, nichts über Kommunionfeiern am Sonntag etc. Quelle: "Wort-Gottes-Feier am Sonntag" Herausgeber: Liturgiereferat des Pastoralamtes Linz. S. 19:
Die Kommunionspendung durch den/die Gottesdienstleiter/in (Kommunionhelfer/in) erfolgt in gewohnter Weise. Der/Die Gottesdienstleiter/in reicht zuletzt sich selbst am Altar die Kommunion.
:/
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Gallus hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Widerspricht dieser Tanz den Rubriken?
In der Liturgie gilt doch nicht der Grundsatz "Alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", oder?
Solange uns hier niemand das Gegenteil beweist, schon. :regel:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben: (kürzlich meinte ein durchaus katholischer Freund, das gehöre doch zur Sonntagspflicht, zur Kommunion zu gehen).
Ja, das ist auch so ein gravierender Unsinn.
Natürlich, das habe ich hier im Strang auch als bekannt vorausgesetzt, daß das hanebüchender Unsinn ist.

Sollte nur ein Indiz sein, was wahrscheinlich nicht wenige denken. Und deswegen glauben, ein Wortgottesdienst mit Kommunion sei mehr wert als eine Messe ohne.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Athanasius0570 hat geschrieben:
In dem Fall halten sie sich wahrscheinlich sogar teilweise an die "Rubriken". Ich zitiere jetzt nur die diesen Punkt betreffende Stelle, nichts über Kommunionfeiern am Sonntag etc. Quelle: "Wort-Gottes-Feier am Sonntag" Herausgeber: Liturgiereferat des Pastoralamtes Linz. S. 19:
Die Kommunionspendung durch den/die Gottesdienstleiter/in (Kommunionhelfer/in) erfolgt in gewohnter Weise. Der/Die Gottesdienstleiter/in reicht zuletzt sich selbst am Altar die Kommunion.
:/
Nur reichen die sich's ja nicht selbst auf dem Video - nicht, daß ich das besser fände. Wobei diese "Rubriken" da wohl implizit davon ausgehen, daß es nur einen einzigen Kommunionhelfer gibt.

Aber ich bin generell kein Fan von Wortgottesdiensten mit Kommunionspendung; habe ich auch noch nie miterlebt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Widerspricht dieser Tanz den Rubriken?
In der Liturgie gilt doch nicht der Grundsatz "Alles, was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt", oder?
Der Grundsatz lautet: "Alles was explizit verboten ist, erlauben wir uns trotzdem".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Firmian hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
In dem Fall halten sie sich wahrscheinlich sogar teilweise an die "Rubriken". Ich zitiere jetzt nur die diesen Punkt betreffende Stelle, nichts über Kommunionfeiern am Sonntag etc. Quelle: "Wort-Gottes-Feier am Sonntag" Herausgeber: Liturgiereferat des Pastoralamtes Linz. S. 19:
Die Kommunionspendung durch den/die Gottesdienstleiter/in (Kommunionhelfer/in) erfolgt in gewohnter Weise. Der/Die Gottesdienstleiter/in reicht zuletzt sich selbst am Altar die Kommunion.
:/
Nur reichen die sich's ja nicht selbst auf dem Video - nicht, daß ich das besser fände. Wobei diese "Rubriken" da wohl implizit davon ausgehen, daß es nur einen einzigen Kommunionhelfer gibt.

Aber ich bin generell kein Fan von Wortgottesdiensten mit Kommunionspendung; habe ich auch noch nie miterlebt.
Deshalb das "teilweise" in meinem Kommentar. Der Altar könnte zumindest der vorgeschriebene Ort dafür sein.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Wenn man boshaft wäre, könnte man sagen, da von den Kommunionhelfern erwartet wird, daß sie gemäß der kirchlichen Gebote leben, müssen sie ja außerdem noch anderswo an einer Messe teilnehmen (Sonntagspflicht). Dort können sie ja kommunizieren.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Firmian hat geschrieben:Wenn man boshaft wäre, könnte man sagen, da von den Kommunionhelfern erwartet wird, daß sie gemäß der kirchlichen Gebote leben, müssen sie ja außerdem noch anderswo an einer Messe teilnehmen (Sonntagspflicht). Dort können sie ja kommunizieren.
Gilt das nicht für alle?

Solange es keine eindeutige und offizielle Regelung zum Thema Sonntagspflicht gibt, ist der Besuch solcher Feiern doch völlig sinnlos.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Wenn man boshaft wäre, könnte man sagen, da von den Kommunionhelfern erwartet wird, daß sie gemäß der kirchlichen Gebote leben, müssen sie ja außerdem noch anderswo an einer Messe teilnehmen (Sonntagspflicht). Dort können sie ja kommunizieren.
Gilt das nicht für alle?

Solange es keine eindeutige und offizielle Regelung zum Thema Sonntagspflicht gibt, ist der Besuch solcher Feiern doch völlig sinnlos.
Im Prinzip schon, es ist keine Messe und auch nichts, was mit der Großen Vesper der Byzantiner vergleichbar wäre (angeblich genügt man damit auch der Sonntagspflicht). Aber in besonderen Fällen wie zum Beispiel Altenheimen, wo die Bewohner i.d.R. ziemlich unbeweglich sind und keine Möglichkeit haben, eine auch nur mäßig entfernt liegende Messe aufzusuchen, halte ich es dennoch für eine sinnvolle Einrichtung; gleiches gilt in Missionsgebieten wie den Anden, wo vllt. alle drei Monate ein Priester vorbeikommt und das Allerheiligste renovieren kann.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Wenn man boshaft wäre, könnte man sagen, da von den Kommunionhelfern erwartet wird, daß sie gemäß der kirchlichen Gebote leben, müssen sie ja außerdem noch anderswo an einer Messe teilnehmen (Sonntagspflicht). Dort können sie ja kommunizieren.
Gilt das nicht für alle?

Solange es keine eindeutige und offizielle Regelung zum Thema Sonntagspflicht gibt, ist der Besuch solcher Feiern doch völlig sinnlos.
Im Prinzip schon, es ist keine Messe und auch nichts, was mit der Großen Vesper der Byzantiner vergleichbar wäre (angeblich genügt man damit auch der Sonntagspflicht). Aber in besonderen Fällen wie zum Beispiel Altenheimen, wo die Bewohner i.d.R. ziemlich unbeweglich sind und keine Möglichkeit haben, eine auch nur mäßig entfernt liegende Messe aufzusuchen, halte ich es dennoch für eine sinnvolle Einrichtung; gleiches gilt in Missionsgebieten wie den Anden, wo vllt. alle drei Monate ein Priester vorbeikommt und das Allerheiligste renovieren kann.
Dann sollte es aber eine entsprechende Regelung geben, die eine Aussage zur Sonntagspflicht trifft. Der jetzige Zustand ist jedenfalls für niemanden eine Hilfe.

Man hat immer den Eindruck, das grösste Problem sei der Wegfall der Kollekte, sonst würde man solche Veranstaltungen ganz streichen.

Noch dazu bestimmte Bruderschaften, nach deren Auffassung ja "NOM" die Sonntagspflicht ebenfalls nicht erfüllt.
Aber die Aussage, die Kommunionhelfer müssten nun woanders in die Messe gehen, und für den Rest der Versammlung sei die Sache erledigt, ist doch völlig absurd.
Sonntagspflichterfüllung hat mit kommunizieren sowieso nichts zu tun.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Ich darf hier auch auf den Thread "Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier" verweisen:
viewtopic.php?f=3&t=14944
:unbeteiligttu: :kussmund:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

So realistisch sollten wir m.E. schon sein, daß sich selbst von den Kirchgängern nur eine Minderheit für die Sonntagspflicht interessiert; wir dürfen sicher nicht den Durchschnitts-Kreuzgangster zum Maßstab machen. Die, die eh regelmäßig kommen, jetzt noch vor den Kopf zu stoßen, daß sie (so nicht gehbehindert) zu vergattern, daß sie außerdem noch eine Messe am selben Sonntag besuchen müssen, halte ich pastoral nicht für so klug.

Während man wenigstens von den Kommunionhelfern/Laien-Gemeindeleitern ein Leben nach den Geboten erwarten kann. Da gilt m.E. schon ein höherer Maßstab.

Aber, wie mehrfach gesagt, ich halte diese Kommunionfeiern eh für keine optimale Lösung. Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
Über das Zählen hat sich Papst Franziskus doch kürzlich erst eindeutig geäussert. Oder war das wieder "inoffiziell" ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
Das glaube ich übrigens nicht. Ich unterstelle den "Gottesdientleitern" grundsätzlich schon die besten Absichten, und nicht, daß sie sich da persönlich wichtig tun wollen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Firmian hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
Das glaube ich übrigens nicht. Ich unterstelle den "Gottesdientleitern" grundsätzlich schon die besten Absichten, und nicht, daß sie sich da persönlich wichtig tun wollen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Hm. Relativ.
Eigentlich müsste man verpflichtend einführen, dass bei jeder Wortgottesfeier am Anfang gesagt wird, dass es im Normalfall die Sonntagspflicht nicht erfüllt, die Messe nicht ersetzt und dass darum alle, die ein Auto dabei haben oder die Chance sehen, sich bitte zu einer heiligen Messe begeben sollten.
(Und am besten auch, dass die Wortgottesfeierleiter dann noch ergänzen, "...und ich fahre nachher auch noch dahin und dahin, um zum Messopfer zu gehen und um selbst meine Sonntagspflicht noch zu erfüllen.")

Und wenn das wirklich immer so wäre, bin ich überzeugt davon, dass sich kein Wortgottesfeierleiteer findet, der das freiwillig macht - weil dann würde er de facto seinen "Dienst" mehr oder weniger relativieren.

Im Gegenteil - ich kenne so und so viele WoGoFeiLeis, die total überzeugt sind, dass sie die Zukunft der Kirche sind, und total wichtig, weil es sind ja immer weniger Priester da, die es machen, und das sei ja ein GLEICHWERTIGER Ersatz! Und man sehe es ja, dass es angenommen wird - und es hält die Gemeinschaft vor Ort zusammen (*hust*)...
Und die wirklich vielen, die ich im engen Bekannten- und Freundeskreis habe, die gehen dann auch nicht mehr - weil, sie waren doch in der Kirche - bei ihrer Wortgottesfeier - und das "reicht" ja. *hust*

Aber wen wundert es noch - es wird ihnen ja in der Ausbildung gesagt, dass es total wichtig ist, was sie tun und dass sie es tun.
Und dass es ohne einfach nicht mehr geht... auf den Rest wird nicht hingewiesen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
Das glaube ich übrigens nicht. Ich unterstelle den "Gottesdientleitern" grundsätzlich schon die besten Absichten, und nicht, daß sie sich da persönlich wichtig tun wollen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Hm. Relativ.
Eigentlich müsste man verpflichtend einführen, dass bei jeder Wortgottesfeier am Anfang gesagt wird, dass es im Normalfall die Sonntagspflicht nicht erfüllt, die Messe nicht ersetzt und dass darum alle, die ein Auto dabei haben oder die Chance sehen, sich bitte zu einer heiligen Messe begeben sollten.
(Und am besten auch, dass die Wortgottesfeierleiter dann noch ergänzen, "...und ich fahre nachher auch noch dahin und dahin, um zum Messopfer zu gehen und um selbst meine Sonntagspflicht noch zu erfüllen.")

Und wenn das wirklich immer so wäre, bin ich überzeugt davon, dass sich kein Wortgottesfeierleiteer findet, der das freiwillig macht - weil dann würde er de facto seinen "Dienst" mehr oder weniger relativieren.

Im Gegenteil - ich kenne so und so viele WoGoFeiLeis, die total überzeugt sind, dass sie die Zukunft der Kirche sind, und total wichtig, weil es sind ja immer weniger Priester da, die es machen, und das sei ja ein GLEICHWERTIGER Ersatz! Und man sehe es ja, dass es angenommen wird - und es hält die Gemeinschaft vor Ort zusammen (*hust*)...
Und die wirklich vielen, die ich im engen Bekannten- und Freundeskreis habe, die gehen dann auch nicht mehr - weil, sie waren doch in der Kirche - bei ihrer Wortgottesfeier - und das "reicht" ja. *hust*

Aber wen wundert es noch - es wird ihnen ja in der Ausbildung gesagt, dass es total wichtig ist, was sie tun und dass sie es tun.
Und dass es ohne einfach nicht mehr geht... auf den Rest wird nicht hingewiesen...
Die Verteufelung des "Messtourismus" ist sozusagen die Geschäftsgrundlage der Wortgottes-Feierei.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Wobei der Meßtourismus ja nicht überall verteufelt wird.

Der emeritierte Limburger Bischof Kamphaus sagte sinngemäß mal, daß man sich ja eine Gemeinde rauspicken könne; der eine hat halt Choräle und lateinische Hochämter lieber und der andere Klampfenmusik und Mantelalben.

(Wobei ich das nicht im Original gelesen habe.)

Während Limburg unter Tebartz-van Eltz ja jetzt offenbar den Weg zentraler Meßfeiern für mehrere Gemeinden geht. Unter erheblichem Widerstand mancher Gläubiger, die lieber dezentrale Wortgottesdienste hätten.

(Ich bin in der Diözese großgeworden und meine Mutter lebt noch da. Deswegen weiß ich das.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Firmian hat geschrieben:Wobei der Meßtourismus ja nicht überall verteufelt wird.

Der emeritierte Limburger Bischof Kamphaus sagte sinngemäß mal, daß man sich ja eine Gemeinde rauspicken könne; der eine hat halt Choräle und lateinische Hochämter lieber und der andere Klampfenmusik und Mantelalben.

(Wobei ich das nicht im Original gelesen habe.)

Während Limburg unter Tebartz-van Eltz ja jetzt offenbar den Weg zentraler Meßfeiern für mehrere Gemeinden geht. Unter erheblichem Widerstand mancher Gläubiger, die lieber dezentrale Wortgottesdienste hätten.

(Ich bin in der Diözese großgeworden und meine Mutter lebt noch da. Deswegen weiß ich das.)
Da kann es sehr unterschiedliche Gründe geben.
In der Nachgarmeinde (aber gleicher PV) sprach uns mal unser Vikar, der uns mit seinem konservativen Stil ein wenig auf den Keks ging, nach der Messe (die er dort zufäliigerweise in Vertretung gelesen hatte) mit den Worten an "Wollten Sie mir entgehen?"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Vir Probatus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Tja mei, aber dann wirst Du vermutlich kaum Laien finden, sich sich da freiwillig einbringen, wenn sie nicht den Anschein erwecken... weil, dann würde es ja nicht zählen...
8)
Das glaube ich übrigens nicht. Ich unterstelle den "Gottesdientleitern" grundsätzlich schon die besten Absichten, und nicht, daß sie sich da persönlich wichtig tun wollen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Hm. Relativ.
Eigentlich müsste man verpflichtend einführen, dass bei jeder Wortgottesfeier am Anfang gesagt wird, dass es im Normalfall die Sonntagspflicht nicht erfüllt, die Messe nicht ersetzt und dass darum alle, die ein Auto dabei haben oder die Chance sehen, sich bitte zu einer heiligen Messe begeben sollten.
(Und am besten auch, dass die Wortgottesfeierleiter dann noch ergänzen, "...und ich fahre nachher auch noch dahin und dahin, um zum Messopfer zu gehen und um selbst meine Sonntagspflicht noch zu erfüllen.")

Und wenn das wirklich immer so wäre, bin ich überzeugt davon, dass sich kein Wortgottesfeierleiteer findet, der das freiwillig macht - weil dann würde er de facto seinen "Dienst" mehr oder weniger relativieren.

Im Gegenteil - ich kenne so und so viele WoGoFeiLeis, die total überzeugt sind, dass sie die Zukunft der Kirche sind, und total wichtig, weil es sind ja immer weniger Priester da, die es machen, und das sei ja ein GLEICHWERTIGER Ersatz! Und man sehe es ja, dass es angenommen wird - und es hält die Gemeinschaft vor Ort zusammen (*hust*)...
Und die wirklich vielen, die ich im engen Bekannten- und Freundeskreis habe, die gehen dann auch nicht mehr - weil, sie waren doch in der Kirche - bei ihrer Wortgottesfeier - und das "reicht" ja. *hust*

Aber wen wundert es noch - es wird ihnen ja in der Ausbildung gesagt, dass es total wichtig ist, was sie tun und dass sie es tun.
Und dass es ohne einfach nicht mehr geht... auf den Rest wird nicht hingewiesen...
Ja die sind sooo wichtig. Bei manchen hat man das Gefühl, die sitzen beim jüngsten Gericht mit auf der Richterbank.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von iustus »

Firmian hat geschrieben:Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
Richtig. Denn sonst gibt´s - bei deren Eucharistieverständnis - garantiert Knaatsch:

http://demut-jetzt.blogspot.de/213/6/ ... te-am.html
Königswurstelhausen: Der Abschlussgottesdienst des Gegen-EuKo endete im Streit, als die Priester_innen den Laientheolog_innen die Konzelebration verweigerten. Priesterin Simonie Großkopfler hierzu: "Bei allem Respekt vor den engagierten Laien, aber die Zelebration der Messe ist den geweihten Priesterinnen und Priestern vorbehalten. Da kann doch nicht jeder am Altar stehen und seine Griffel über die Gaben halten." Dagegen wandte sich Dr. Cornelia Erdfrau-Witzelstein: "Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Tusnelden das Recht verweigern, am Tisch zu stehen und die Gaben wirksam mitzusegnen. Nur weil die geweiht sind haben die doch nicht mehr zu können als ich. Wo kommen wir dann da hin? Da kann ich ja gleich in den Vatikan gehen!"
:D

Wehret den Anfängen!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Athanasius0570 »

Firmian hat geschrieben:Aber, wie mehrfach gesagt, ich halte diese Kommunionfeiern eh für keine optimale Lösung. Aber wenn schon, sollte man den Anschein einer von Laien zelebrierten Messe vermeiden.
www.pfarrer-initiative.at/ Aufruf zum Ungehorsam hat geschrieben:4 WIR WERDEN künftig einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. So erfüllen wir die Sonntagspflicht in priesterarmer Zeit.
:kotz:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von umusungu »

Warum wurde wohl das Gebot der Sonntagspflicht eingeführt?
* Weil die Menschen nicht mehr kamen ... DAs funktionierte aber nur in sehr hörigen Zeiten!

Heute funktioniert das überhaupt nicht mehr! Statt Gebot Werbung und Überzeugung für die Mitfeier der Eucharistie.

Diese individualistischen Hinweise auf irgendliche Messen in der Nachbarschaft haben doch keine Zukunft. Ohne eine tragenden Gemeinde - Gemeinschaft gibt es keinen christlichen Glauben. Schon in der Apostelgeschichte heißt es kurz und bündig: "sie waren ein Herz und eine Seele!"..... Die Gemeinde vor Ort mit all ihren Ausprägungen war überzeugend.
Der Hinweis auf die Sonntagspflicht und die Messe im Nachbarort ist sakramentalistisch und canonistisch - aber keine Basis für einen lebendigen Glauben und eine lebendige überzeugende und missionarischeGemeinde.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von taddeo »

mombasa hat geschrieben:Der Hinweis auf die Sonntagspflicht und die Messe im Nachbarort ist sakramentalistisch und canonistisch - aber keine Basis für einen lebendigen Glauben und eine lebendige überzeugende und missionarischeGemeinde.
:hae?: Wo sind denn Deine "lebendigen, überzeugenden und missionarischen Gemeinden" - die dafür gesorgt haben, daß es kaum mehr 10% Kirchenbesucher gibt? Die, die noch kommen, tun es wegen der sakramentalistischen Sonntagsmesse.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Ecce Homo »

Lebendige, überzeugende und missionarische Gemeinden haben eigentlich Priesterberufungen. Weil sie in Wahrheit lebendig, überzeugend und missionarisch sind.
Vielleicht halten sich einige nur für " lebendig überzeugend und missionarisch", sind es aber in Wahrheit nicht?

Wo sind die konkreten Früchte dieser lebendigen überzeugenden und missionarischen Gemeinden?
Gehen da mehr Leute in die Kirche? Wird da gebeichtet?
Oder sind das diese modernen Gemeinden, die aus "Solidarität zu evangelischen Schwesterkirche, die auch nur einmal die Woche Gottesdienst haben", das "eucharistische Fasten" mitvollziehen?
Die, die ich kenn, sterben nur leider wegen Überalterung aus... weil die wenigen jungen und jüngeren Leute, die wirklich wollen, lieber dahin gehen, wo es katholisch ist... geht mir ja genauso...
Will ich eine selbstgestrickte Messe (bzw. mehr Wortgottesfeiern und so Zeuch), dann geh ich in meinem Wohnortgemeinte (bzw. ich geh nicht).
Will ich mich aber wirklich in er Messe "zu Hause" fühlen, weil ich die Messe als solche erkenne und mich einfach fallen lassen kann, dann muss ich eben fahren... noch gibt es ja Oasen (leider beginnen die ab eine halbe Stunde Entferung *seufz*) - und ehrlich: Die haben auch Berufungen!

:unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Von evangelischen Mitchristen habe ich übrigens schon mehr als einmal gehört, daß sie bei uns Katholiken ausdrücklich gut finden, daß man da nicht so wie bei ihnen an die Gemeinde gebunden ist, sonden vielmehr das Prinzip der Weltkirche verinnerlicht hat, daß man da auch "anonym" in den Dom oder zu einer Ordensgemeinschaft in die Messe gehen kann.

Und wenn ich bei meiner Heimatpfarrei sehe, wie vergleichsweise wenige Leute nach der Messe noch zusammenstehen und ein paar Worte wechseln, bin ich auch nicht sicher, ob viele wegen "der Gemeinde" kommen, sondern weil's halt die nächstgelegene oder zeitlich passende Kirche ist.

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gottsucherin »

Vir Probatus hat geschrieben:Die Verteufelung des "Messtourismus" ist sozusagen die Geschäftsgrundlage der Wortgottes-Feierei.
Erinnert mich an eine Eucharistiefeier vor vielen Jahren in Gerzen bei Hochwürden Speckbacher, der ja nun wirklch des Modernismus unverdächtig ist. Der hat damals gepredigt, man solle gefälligst in seiner eigenen Gemeinde in den Gottesdienst gehen. Passt nicht wirklich zu diesem Argument.
Hatte aber damals wohl den Hintergrund, dass einige von "seinen Schäfchen" mit ihm nicht zurecht kamen und andernorten in Gottesdienst sind. Und wie es immer ist in der Kirche und sonstwo: Die die da sind, werden geschimpft wegen des Fehlverhaltens/Fehlens derer, die nicht da sind. Und damit werden die dann auch noch vertrieben. Ist wohl allzu menschlich.
Und ja, wenn ich kann, suche ich mir den Sonntagsgottesdient aus und "gehe fremd", in den Dom, in eine Klosterkirche etc.
Aber der Gottesdienst vor Ort fördert halt doch die Gemeinschaft. Jetzt gesehen beim Dankgottesdienst anlässlich der Renovierung einer Filialkirche. Da waren viele aus der Filiale drin, die nicht regelmäßig zum Sonntagsgottesdienst in die Pfarrkirche oder sonstwohin kommen. Ich denke mal, es sind nicht soo viele, die bereit sind, zu einer Eucharistiefeier zu fahren.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Ist sicherlich auch unterschiedlich zwischen Stadt und Land. In der Stadt sind die Kirchen naturgemäß dichter beieinander; unter Umständen ist sogar eine Kirche räumlich näher als die zuständige Pfarrkirche.

Aber ich denke nicht, daß es eine moralische Pflicht gibt, die "zuständige" Kirche zu besuchen. Das soll jeder abschätzen, wo es ihm am meisten zusagt.

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von gottsucherin »

Ecce Homo hat geschrieben: Ich sag ja: Gemeinden, die Wortgottesfeiern mehr oder minder regelmäßig haben, brauchen nicht zu denken, dass aus ihren Reihen Priester erwachsen könnten...
Die brauchen ja auch keine Priester mehr :patsch: Ironie off
Ecce Homo hat geschrieben:Die Leute, die immer nach Priestern schreien, sollten sich lieber mal fragen, wie viele Priester ihre Gemeinde der Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt hat...
Jeder Gemeinde die Priester, die sie verdient. Oder eben keine.
Also, in unserem PV sind es die letzten 100 Jahre so drei bis vier gewesen. Die letzte Weihe liegt mehr als 30 Jahre zurück. Bei uns gibt es keine Wortgottesfeiern. Wir sind sehr auf den Hochwürdigen Herrn fixiert, ohne Priester geht nichts, alles dreht sich um ihn. Er muss aber auch zweimal Osternacht feiern etc. Würde er nur eine zentral anbieten, wofür auch die Kirchen zu klein sind, kämen bald die Leute nicht mehr. "Das gäbe einen Aufstand" Auf meine Äußerung im PGR vielleicht doch mal um Priesternachwuchs zu beten, bekam ich von einem anderen Mitglied zur Antwort, es gäbe genügend Priester, zum Beispiel in Indien. Das sei doch nur eine Frage des Geldes. :freude:
Naja, sooo unrecht hat er ja wohl nicht. ehrenamtliche Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen sind sicher billiger als Priester, woher auch immer.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen" - bis der Arzt kommt

Beitrag von Firmian »

Und m.W. haben auch die Inder keinen Priesterüberschuß (im Erzbistum Goa kommen zB 996 Katholiken auf einen Priester, das ist nicht so unendlich viel besser als das Erzbistum Wien mit 1130. Die dortigen Priester da jetzt abzuwerben, weil wir mehr Geld haben, wäre ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Von Sprachkenntnissen mal ganz zu schweigen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema