Fragen zum außerordentlichen Kommunionspender

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zwar hätten Taufe, Erstkommunion und Firmung nach wie vor einen hohen Stellenwert bei der Bevölkerung des Dekanates. "Die Sakramente werden aber als Fest und nicht als religiöses Ereignis betrachtet", so Pirich. Das führe auch immer wieder zu Diskussionen über Geschiedene oder aus der Kirche Ausgetretene, die Pate sein wollen. "Nach dem Kirchengesetz ist das allerdings nicht möglich.
http://stephanscom.at/dekanate/articles ... 3/08/a5034
Na wünschenswert wäre es auch, wenn Geschiedene und aus der Kirche Ausgetretene keine Kommunionshelfer u. -innen sein können.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Zwar hätten Taufe, Erstkommunion und Firmung nach wie vor einen hohen Stellenwert bei der Bevölkerung des Dekanates. "Die Sakramente werden aber als Fest und nicht als religiöses Ereignis betrachtet", so Pirich. Das führe auch immer wieder zu Diskussionen über Geschiedene oder aus der Kirche Ausgetretene, die Pate sein wollen. "Nach dem Kirchengesetz ist das allerdings nicht möglich.
http://stephanscom.at/dekanate/articles ... 3/08/a5034
Na wünschenswert wäre es auch, wenn Geschiedene und aus der Kirche Ausgetretene keine Kommunionshelfer u. -innen sein können.
Seit wann können sie denn das? Das wäre mir aber neu... :hmm:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Geschiedene haben in der Kirche keine Benachteiligung, d.h. das sollten sie nicht. Das Problem entsteht bei Wiederverheiratung oder bei eheähnlichen Partnerschaften.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Geschiedene haben in der Kirche keine Benachteiligung, d.h. das sollten sie nicht. Das Problem entsteht bei Wiederverheiratung oder bei eheähnlichen Partnerschaften.
Mein Stand war aber, dass staatlich Geschiedene trotzdem nicht Kommunionhelfer sein dürfen - wegen
c. 228
§1
Laien, die als geeignet befunden werden, sind befähigt, von den geistlichen Hirten für jene kirchlichen Ämter und Aufgaben herangezogen zu werden, die sie gemäß den Rechtsvorschriften wahrzunehmen vermögen.
§2
Laien, die sich durch Wissen, Klugheit und Ansehen in erforderlichem Maße auszeichnen, sind befähigt, als Sachverständige und Ratgeber, auch in Ratsgremien nach Maßgabe des Rechts, den Hirten, der Kirche Hilfe zu leisten.
Mein Stand war auch, dass sie, weil die Beziehung ja nicht mehr besteht, keinen Vorbildcharakter "mehr" haben - ist halt nicht grade der Idealzustand. Man soll ausgewählte Laien beauftragen -
46. Der christgläubige Laie, der zu einem Hilfsdienst bei den liturgischen Feiern gerufen wird, soll in angemessener Weise vorbereitet sein und sich durch christliches Leben, Glauben, Sitten und Treue zum Lehramt der Kirche auszeichnen. Es ist gut, wenn er entsprechend dem Alter, den Verhältnissen, der Lebensweise und der religiösen Bildung eine liturgische Unterweisung erhalten hat.[117] Man soll niemanden annehmen, dessen Beauftragung bei den Gläubigen Verwunderung erregen könnte.[118]
[117] Vgl. II. Vat. Ökum. Konzil, Konst. über die hl. Liturgie Sacrosanctum Concilium, Nr. 19.
[118] Vgl. Hl. Kongr. für den Gottesdienst, Instr. Immensae caritatis (29. Januar 1973): AAS 65 (1973) 266.

Zu den Anmerkungen die entsprechenden Zitate:
SC 19
19. Die Seelsorger sollen eifrig und geduldig bemüht sein um die liturgische Bildung und die tätige Teilnahme der Gläubigen, die innere und die äußere, je nach deren Alter, Verhältnissen, Art des Lebens und Grad der religiösen Entwicklung. Damit erfüllen sie eine der vornehmsten Aufgaben des treuen Spenders der Geheimnisse Gottes. Sie sollen ihre Herde dabei nicht bloß mit dem Wort, sondern auch durch das Beispiel führen.
Immensae caritatis:
13. Notwendige Auswahl und angemessene Ausbildung

Es ist Pflicht der zuständigen Autorität, falls die in den vorhergehenden Artikeln angeführten Fälle objektiver Notwendigkeit eines «Supplierens» eintreten sollte, Gläubige auszuwählen, die sich durch gesunde Lehre und vorbildlichen Lebenswandel auszeichnen. Daher können zur Ausübung dieser Aufgaben Katholiken nicht zugelassen werden, die keinen würdigen Lebenswandel führen, sich keines guten Rufes erfreuen oder sich in einer nicht mit der kirchlichen Morallehre übereinstimmenden familiären Situation befinden. Ausserdem müssen sie eine für die angemessene Erfüllung der ihnen anvertrauten Aufgaben erforderliche Ausbildung haben.

Gemäss dem Partikularrecht sollen sie ihre Kenntnisse vervollkommnen und möglichst die Ausbildungskurse besuchen, die die zuständige Autorität im Bereich der Teilkirche abhalten wird <112>­ allerdings nicht in den Seminaren, die ausschliesslich den Kandidaten für das Priesteramt vorbehalten sein müssen. <113> Es ist dafür Sorge zu tragen, dass die dargebotene Lehre vollständig mit dem kirchlichen Lehramt übereinstimmt und sich in einem wirklich geistlichen Klima abwickelt.
Zu den Anmerkungen von IC:
<112>
Vgl C.I.C., can. 231, § 1.
<113>
«Integrierte« Seminare sind nicht zulässig.
c. 231 §1
Laien, die auf Dauer oder auf Zeit für einen besonderen Dienst der Kirche bestellt werden, sind verpflichtet, die zur gebührenden Erfüllung ihrer Aufgabe erforderliche Bildung sich anzueignen und diese Aufgabe gewissenhaft, eifrig und sorgfältig zu erfüllen.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Ich bin die Letzte , die sich hier eine Meinung heraus nehmen dürfte , schon allein weil ich noch nicht katholisch bin (erst Ostern *fg*) aber irgendwie finde ich es etwas merkwürdig . SIcher wird es auch für mich schöner sein die Kommunion from Priester zu bekommen , aber ich ich kann mir nicht denken , dass sich Jesus nicht vollkommen schenkt , wenn er von einer Hausfrau oder einem Karnevalsprinzen übergeben wird . Jesus ist in der Eucharistie doch gegenwärtig -ohne wenn und aber - und das doch unabhängig vom Spender ......Wichtiger ist es doch wie ich ihn aufnehme . Wenn ich Hingehe und empfange ihn und die Nase des Gegenübers passt mir nicht , da ist doch nicht der Kommunionshelfer unwürdig , sondern ICH .....
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Risen hat geschrieben:Ich bin die Letzte , die sich hier eine Meinung heraus nehmen dürfte , schon allein weil ich noch nicht katholisch bin (erst Ostern *fg*) aber irgendwie finde ich es etwas merkwürdig . SIcher wird es auch für mich schöner sein die Kommunion from Priester zu bekommen , aber ich ich kann mir nicht denken , dass sich Jesus nicht vollkommen schenkt , wenn er von einer Hausfrau oder einem Karnevalsprinzen übergeben wird . Jesus ist in der Eucharistie doch gegenwärtig -ohne wenn und aber - und das doch unabhängig vom Spender ......Wichtiger ist es doch wie ich ihn aufnehme . Wenn ich Hingehe und empfange ihn und die Nase des Gegenübers passt mir nicht , da ist doch nicht der Kommunionshelfer unwürdig , sondern ICH .....
Also das heilige Sakrament wird erst vollkommen, wenn es durch das heilige Kirchenamt geschenkt wird. Sonst könnte ich mich ja selber taufen, erstkommunisieren, firmen, die Absolution ersteilen und mir selber die Kommunion geben und natürlich mir selbst der Papst sein. Darum will ich schon, dass mir ein Vertreter des heiligen kirchlichen Amtes was auch immer für ein Sakrament spendet und nicht irgendein daher gelaufener, so wie ich einer bin.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Samstag 28. Januar 2006, 12:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Taufen kann ich andere im grunde auch , zumindest als Nottaufe ... Aber findest du deine Antwort nicht ein klein wenig polemisch ? Ich sag ja nicht das Kommunionshelfer das non-plus ultra sind , aber sie sind auch keine Clowns die dir den Kirchgang vesauern .....
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Risen hat geschrieben:Taufen kann ich andere im grunde auch , zumindest als Nottaufe ... Aber findest du deine Antwort nicht ein klein wenig polemisch ? Ich sag ja nicht das Kommunionshelfer das non-plus ultra sind , aber sie sind auch keine Clowns die dir den Kirchgang vesauern .....
Also würde den Priester an den Kragen packen und ihn bestimmend sagen, dass er mir die Kommunion austeilen soll, wenn dieser mir noch mal so eine Offanbarung bieten würde, wie ich sie am Weihnachtsnachtgottesdienst erlebt habe.

Und mit der Nottaufe die Miesere mit den Kommunionshelfer und -innen zu rechtfertigen, halte ich für falsch.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Ich habe mit der Nottaufe nichts gerechtfertigt , sondern lediglich wiederlegt , dass nicht auch Laien taufen könnten . Das zum ersten .

Ich weiß nicht welche wunderbaren erkenntnisse du Weihnachten hattest , aber sind die auch zwangsläufig so allgemeingültig ? Dann geh doch einfach nur noch zum Priester - fertig ist die Kiste .
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Risen hat geschrieben: Dann geh doch einfach nur noch zum Priester - fertig ist die Kiste .
Am zweit wichtigsten Kirchenfest wurde ich so zusagen von diesem besagten Priester aus römisch-katholischer Sicht entmannt. In dem die Kommunion ausschließlich von einem Kommunionshelfer u. einer -helferin verteilet wurde.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Daurch wurdest du "entmannt" ??????????????????????????????????????????ßß


Ich mein ich weiß ja wie das im weltlichen Sinne geht , aber die kath Version ist auch net schlecht ..........


Sorry , aber ich find des schon merkwürdig .......
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Risen hat geschrieben:SIcher wird es auch für mich schöner sein die Kommunion from Priester zu bekommen , aber ich ich kann mir nicht denken , dass sich Jesus nicht vollkommen schenkt , wenn er von einer Hausfrau oder einem Karnevalsprinzen übergeben wird . Jesus ist in der Eucharistie doch gegenwärtig -ohne wenn und aber - und das doch unabhängig vom Spender ......Wichtiger ist es doch wie ich ihn aufnehme . Wenn ich Hingehe und empfange ihn und die Nase des Gegenübers passt mir nicht , da ist doch nicht der Kommunionshelfer unwürdig , sondern ICH .....
Danke :jump: :freude:

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

bitte , gern geschehen ....
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Der Knecht hat am Anfang des von ihm eröffneten Threads lediglich einen groben Mißstand beklagt, nämlich, daß sich der Priester, der ordentliche Spender der heiligen Kommunion, an seinen Platz zurückzieht während Laien die Kommunion austeilten.
Man beachte hier besonders Redemptionis sacramentum c.VII.,154-160
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 28. Januar 2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

IChhabe keine Ahnung , was der grund dafür war . Aber ich nehme an , dass man Bequemlichkeit nicht dazu zählen können wird . War ihm Schwindelig ? War er krank ? Wenn ja , dann finde ich es sinnvoll , dass er sich hinsetzt , bevor er alles fallen lässt und dann selbst der Nase nach hinfällt .

Wäre es nicht sinnvoller , wenn man lediglich die Reaktion des Pfarrers ankreidet , sich mal erst mit hm auseinander zu setzten ? Und dann darüber zu schreiben ?
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Risen hat geschrieben:IChhabe keine Ahnung , was der grund dafür war . Aber ich nehme an , dass man Bequemlichkeit nicht dazu zählen können wird . War ihm Schwindelig ? War er krank ? Wenn ja , dann finde ich es sinnvoll , dass er sich hinsetzt , bevor er alles fallen lässt und dann selbst der Nase nach hinfällt .

Wäre es nicht sinnvoller , wenn man lediglich die Reaktion des Pfarrers ankreidet , sich mal erst mit hm auseinander zu setzten ? Und dann darüber zu schreiben ?
Der Priester hat den Kelch abgewischt und sich dann hinter den Altar zu den Messdienern gesetzt, erst dann sind die Leute losgegangen, weil jeder Gläubige auf den Priester gewartet hat.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

off topic

Beitrag von Natbar »

Für geschiedene ist es nicht möglich Pate zu sein, nach katholsichem Recht wie bringt man das dann nur mit der Meinung aber überein, daß die wiederverheirateten (wenn sie es nur standesamtlich sind) aber
Kinder haben, die durchaus katholisch erziehen sollen?

Ich glaube nämlich kaum daß ein Pate jeden Tag mit dem Kind zusammen ist, daß sein Patenkind ist.

Auf die Antworten bin ich nun mal gespannt.

Natbar

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Aber ich nehme an , dass man Bequemlichkeit nicht dazu zählen können wird
Nun ich schon. Die sehr geehrten Herren Pfarrer sind doch im großen und ganzen heute nur zu faul die hl. Kommunion auch jedem zu spenden. Es könnte ja 5 Minuten länger dauern, und DASS kann sich nun einmal kein Pfarrer leisten :roll: .

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

WIE BITTE ? ICh denke , du gehst hier zu weit !
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Risen hat geschrieben:WIE BITTE ? ICh denke , du gehst hier zu weit !
Wie gesagt der Priester handelt "in persona Christi". Laien damit zu beauftragen die Hl. Kommunion zu spenden halte ich für fahrlässig.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Du magst , laut Werbung , zwar Deutschland sein , aber eben nicht die kath Kirche .
Dem Herrn sei Dank .
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Risen hat geschrieben:Du magst , laut Werbung , zwar Deutschland sein , aber eben nicht die kath Kirche .
Dem Herrn sei Dank .
Ich erinnere mich noch vor etwa 10 Jahren. Da war es bei uns in der Gemeinde noch untersagt das Laien das Allerheiligste Altarsakrament verwalten. Ja du wirst lachen, da wurde sogar noch vor dem Herrn gekniet. Ich sehe nicht ein, dass man heute für Sachen "verurteilt" wird die noch vor paar Jahren zum festen Bestandteil der kath. Kirche gehörten. Es kommt noch so weit das einem das Katholischsein abgesprochen wird weil man sich das Kreuzzeichen auf die Stirn macht.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Es lässt sich ohnehin verstärkt folgende Entwicklung konstatieren:
Klerikalisierung der Laien und damit einhergehende Laisierung des Klerus. Die Kommunionspendung durch Laien ist nur ein Zeichen dieser verhängnisvollen, aber offensichtlich unaufhaltbaren, Fehlentwicklung, bei der der schleichenden Protestantisierung der Katholischen Religion die maßgebliche Rolle zukommt.
Zuletzt geändert von Cosimo am Samstag 28. Januar 2006, 15:31, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

toll, daß Du die römisch-katholischen Priester offenbar so gut kennst, daß Du in einer Art Allwissenheit beurteilen kannst, daß diese Priester "im Großen und Ganzen"" nur zu faul" sind, jedem die Kommunion zu spenden.

Sorry, aber ich besitze dieses umfassende Wissen nicht.

Gruß, Pit

[quote="Eldar"][quote]

Nun ich schon. Die sehr geehrten Herren Pfarrer sind doch im großen und ganzen heute nur zu faul die hl. Kommunion auch jedem zu spenden. /quote]

:sauer: :sauer: :sauer:
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Sorry, aber ich besitze dieses umfassende Wissen nicht.
Lieber Pit,

dass tut mir aber jetzt leid für dich. Ich werd für dich beten. :kiss:
Zuletzt geändert von Eldar am Sonntag 29. Januar 2006, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

In wie weit habt ihr euch denn schon mit den von Euch bekannten Priestern auseinander gesetzt ? Wer hat denn mal darüber mit einem geredet ?
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Weiß eigentlich jemand, wodurch sich dieses "Kommunionhelfertum" überhaupt so weit in die Kirchen eingeschlichen hat, so dass es heute quasi ein fester Bestandteil jeder Messe ist? Die bestehenden Regelungen, welche Besagen, dass Kommunionhelfer nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen sollen, sind ja eindeutig. Trotzdem hält sich nirgendwo einer daran - außer vielleicht dort, wo der tridentinische Ritus praktiziert wird.

Wie konnte es so weit kommen? Wenn ich mir vorstelle, heute würde in irgendeiner Gemeinde ein neuer Pastor auftauchen und verkünden, in seiner Gemeinde würden fortan keine Kommunionhelfer mehr benötigt - ich bin mir sicher, er würde in der nächsten PGR-Sitzung von den anwesenden zerfetzt. Und dabei ist es ja noch garnicht mal so lange her, dass Kommunionhelfer eben nicht üblich waren. Heute dagegen scheint sich jeder dritte von denen, die sich irgendwie in der Gemeinde betätigen, zum Kommunionhelferdienst berufen zu fühlen - manch einer aus innerer Überzeugung, manch einer aber auch um ein Amt zu bekleiden, welches ihm wie auch immer persönlich nützt.

Benedictus

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Bei uns wird die Kommunion durch zwei Kommunionspender ausgeteilt, bei größeren Gottesdiensten auch durch drei. (Ein Priester, ggf. ein Diakon und Kommunionhelfer)
Ich halte diese Regelung für sehr sinnvoll. Beispielsweise kommen bei uns zum 10.30 Uhr - Gottesdienst Gott sei Dank meist recht viele Kinder, die einfach unruhig werden, wenn die Kommunionausteilung zu lange dauert.

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

dazu muss ich eine erfahrung erzählen, die mich selbst überrascht hat.
als ex-protestant, der katholisch geworden ist, neigt man ja manchmal dazu "katholischer" zu sein als mancher "geborene" katholik.


jedenfalls war ich erst kurz katholisch und ging in einer hl. messe zur kommunion und es teilte eine frau aus und ich war kleingeistig genug mich zu fragen, ob den das erlaubt sei etc...

als ich kommuniziert hatte spürte ich die kommunion aber mehr denn je. das war hochinteressant für mich - so als wollte mir gott sagen:
"sei doch nicht so ein blöder macho! glaubst du denn, ich mag frauen wneiger gerne als männer??"

bitte missversteht mich nicht. ich bin in dieser sache keiner "meinung" und ich zähle mich eher zu den konservativen christen. aber das erlebnis hat mich beeindruckt.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Mir ist es ziemlich wurscht, ob der Kommunionhelfer weiblich oder männlich ist, ich lehne Kommunionhelfer prinzipiell ab.
Ich wüsste auch gerne mal, wie sich das so durchsetzen konnte, obwohl wir bei uns keinen Notstand haben und sie ergo nach dem Wortlaut des Gesetzes gar nicht erlaubt sind.

Natürlich ist es genau derselbe Christus... Christus hat sich nun mal dafür entschieden, diesen Weg zu wählen, um zu uns kommen zu können... was ich bei jeder Hl. Kommunion immer noch erstaunlich und unglaublich finde...
Unser Gott ist sooooooo groß, dass Er sich sooooooo klein machen kann...

Nichtsdestotrotz schmerzt es mich, wenn ich unwürdige Laien Ihn austeilen sehe... Meiner Erfahrung nach zieht es nämlich gerade die Modernisten in diesen Dienst, die anscheinend wirklich damit Anteil am Klerikertum haben wollen... die meinen, das wäre doch alles ganz egal... und die auch seit Jahren nicht mehr beichten waren, weil sie das für absolut unnötig halten... selbst wenn sie im Stand der Todsünde sind. SOLCHE Leute werden heute Kommunionhelfer.

Früher ging es auch ohne Kommunionhelfer. Was wäre denn so schlimm daran, wenn es mal wieder etwas länger dauert? Mag sein, dass es in manchen Gemeinden auch zehn oder fünfzehn Minuten wären (aber sicherlich nicht überall, man könnte das ganze auch schneller gestalten, würde man die Kommunionbänke zurückholen!)... ja, und? Die Messen des NOM lassen sowieso die Stille vermissen. Der Moment nach der Hl. Kommunion ist der intimste Moment überhaupt... da möchte ich die Zweisamkeit mit Gott genießen... Ihm danken... das kann gar nicht lange genug sein!

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Mir ist es ziemlich wurscht, ob der Kommunionhelfer weiblich oder männlich ist, ich lehne Kommunionhelfer prinzipiell ab.
Ich wüsste auch gerne mal, wie sich das so durchsetzen konnte, obwohl wir bei uns keinen Notstand haben und sie ergo nach dem Wortlaut des Gesetzes gar nicht erlaubt sind.
Da wo der Gehörnte seine Hand im Spiel hat geht alles schneller als vermutet. Und der sogenannte "Notstand" ist nur eine weitere Masche von ihm, seinen Willen auch weiterhin geschickt durchzusetzen, wie man sieht.
(aber sicherlich nicht überall, man könnte das ganze auch schneller gestalten, würde man die Kommunionbänke zurückholen!)...
Die hat er auch schon größtenteils entfernt. BLIND sind alle die das nicht einsehen wollen. Das Wissen um des Teufels Existenz wird weitgehend immer blasser im Hirn der Menschen.

mfg Eldar

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Eldar hat geschrieben:
Mir ist es ziemlich wurscht, ob der Kommunionhelfer weiblich oder männlich ist, ich lehne Kommunionhelfer prinzipiell ab.
Ich wüsste auch gerne mal, wie sich das so durchsetzen konnte, obwohl wir bei uns keinen Notstand haben und sie ergo nach dem Wortlaut des Gesetzes gar nicht erlaubt sind.
Da wo der Gehörnte seine Hand im Spiel hat geht alles schneller als vermutet. Und der sogenannte "Notstand" ist nur eine weitere Masche von ihm, seinen Willen auch weiterhin geschickt durchzusetzen, wie man sieht.
(aber sicherlich nicht überall, man könnte das ganze auch schneller gestalten, würde man die Kommunionbänke zurückholen!)...
Die hat er auch schon größtenteils entfernt. BLIND sind alle die das nicht einsehen wollen. Das Wissen um des Teufels Existenz wird weitgehend immer blasser im Hirn der Menschen.

mfg Eldar
Verstehe ich Dich richtig, Eldar, daß Deiner Ansicht nach der Teufel bei der Kommunionausteilung seine Hand im Spiel hat???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema