Mariä Lichtmeß

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ad-fontes
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben: Im Sacr. Gelasianum 2,8 wird nur das Fest selbst erwähnt, aber ohne Prozession.
Was kein Beweis gegen die Pozession ist.

Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Gamaliel
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?
Was es mit ihm zu tun hat (oder auch nicht) kann man in den verschiedenen Liturgikhandbüchern nachlesen.
Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil hier schon früh das Fest der purificatio bezeugt ist.

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ad-fontes
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Aber was hat das Gelasianum Vetus mit Papst Gelasius zu tun?
Was es mit ihm zu tun hat (oder auch nicht) kann man in den verschiedenen Liturgikhandbüchern nachlesen.
Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil hier schon früh das Fest der purificatio bezeugt ist.
Was mich zu der Frage führt; - in gedanklicher Weiterführung der Auseinandersetzung mit conscientia, um die "reine römische Liturgie", ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist, aus gleichem Gebiet zuvor bereits in Rom rezepiert wurde oder parallel zu Gallien in Rom selbst entstand.

Austauschbeziehungen (mit Geben und Nehmen) grundsätzlich negativ zu bewerten, wohin führt uns das?
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Bernado
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt; - in gedanklicher Weiterführung der Auseinandersetzung mit conscientia, um die "reine römische Liturgie", ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist, aus gleichem Gebiet zuvor bereits in Rom rezepiert wurde oder parallel zu Gallien in Rom selbst entstand.
Nur als Zwischenruf: Da die römische Liturgie ganz wesentlich von Alexandria her geprägt worden ist, sind solche Reinheitsgeschichten mehr als müßig.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

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Robert Ketelhohn
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt …, ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist
Nach Schuster beruht sie auf gallikanischem Einflusse.
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ad-fontes
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Re: Mariä Lichtmess

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Was mich zu der Frage führt …, ob purificatio fränkisch-gallischer Zusatz ist
Nach Schuster beruht sie auf gallikanischem Einflusse.
Mir fehlt allein der Glaube, daß in allen Schriftdenkmälern, die stadtrömischen Ursprungs sind und die purificatio zum 2.2. aufweisen, Interpolationen fränkischer Mönche vorliegen, auch wenn die Überlieferung zweifelsohne durch die Bibliotheken und Schreibstuben ihrer diversen Klöster führt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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overkott
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Maria Lichtmess

Beitrag von overkott »

Im ursprünglichen Festkreis stand Weihnachten im meditativen Mittelpunkt der Advents- und Weihnachtszeit. Mitten in der dunkelsten Nacht des Jahres erscheint mit Christus das Licht der Hoffnung. Die Feste waren ursprünglich nach biblischen Motiven in Tagen genau ausgerechnet: die Beschneidung Jesus am Ende der Oktav, Maria Reinigung. In einer jüdisch-christlichen Gesellschaft war diese Gestaltung des Festkreises eine Form der Ökumene, da viele Motive der katholischen Liturgie dem alten Testament entspringen. Die Verschiebung von Maria Reinigung auf Maria Lichtmess erfolgte als lichterfüllter Schlussakkord der Weihnachtszeit. Überhaupt stand der himmlische Vater im Vordergrund, während der himmlischen Herrscherin am Samstag gedacht wurde.

Wir werden morgen den Baum wegräumen.

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Hubertus
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Re: Maria Lichtmess

Beitrag von Hubertus »

overkott hat geschrieben:Wir werden morgen den Baum wegräumen.
Dito. :daumen-rauf:
Heute darf er noch mal leuchten. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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Sperling
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Re: Maria Lichtmess

Beitrag von Sperling »

und ich habe gerade die Strohsterne weggenommen, die ich an meiner Wohnungstüre (außen natürlich) hatte :ja:
Die Krippe steht noch da...kann mich noch nicht trennen... :(

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Hubertus
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Re: Maria Lichtmess

Beitrag von Hubertus »

Sperling hat geschrieben:und ich habe gerade die Strohsterne weggenommen, die ich an meiner Wohnungstüre (außen natürlich) hatte :ja:
Die Krippe steht noch da...kann mich noch nicht trennen... :(
:achselzuck: Bei uns auch noch. Kein Grund, traurig zu sein. :neinfreu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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overkott
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Re: Maria Lichtmess

Beitrag von overkott »

:daumen-rauf:
Hubertus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wir werden morgen den Baum wegräumen.
Dito. :daumen-rauf:
Heute darf er noch mal leuchten. :)
:daumen-rauf:

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Gorgasal
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Re: Mariä Lichtmeß

Beitrag von Gorgasal »

In unserer (NOM-, das muss man hier ja dazu sagen :breitgrins: ) Sonntagsmesse heute kam als Lesung 1 Kor 12,31 bis 13,13. Soweit verständlich am vierten Sonntag im Jahreskreis. (Mehr als eine Lesung habe ich hier noch nie gehört.)

Aber als Evangelium Luk 2,22-40. Soweit ich mich entsinne, gehört das zu Darstellung des Herrn - und die war gestern.

Ich höre ja immer gerne wieder den Simeon... aber seit wann rutscht Mariä Lichtmess auf den darauffolgenden Sonntag? Und wenn es tatsächlich rutscht, warum rutscht dann nur das Evangelium und nicht die Lesung? Oder ist das wieder ein Fall von "ich bin hier der Pfarrer, ich suche mir Lesungen und Evangelien zusammen, wie es mir passt, und das Hochgebet häkele ich mir sowieso selbst"?

Kommentare?

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Protasius
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Re: Mariä Lichtmeß

Beitrag von Protasius »

Ich hatte heute aus Organistengründen (NOM) eine Messe vom Sonntag in grün mit einer Lesung und Kerzenweihe, gefolgt von einem Hochamt in einer anderen Kirche aus Kirchenchorgründen in weiß mit Kerzenweihe, Tagesgebet und Gabengebet von der Darstellung des Herrn sowie als Schlußgebet dem Tagesgebet vom hl. Blasius, wobei die Lesungen jedoch vom Sonntag waren (kannte ich ja von der Messe in der Kapellengemeinde vorher).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
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Re: Mariä Lichtmeß

Beitrag von iustus »

:panisch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

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Seraph
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Re: Mariä Lichtmeß

Beitrag von Seraph »

Gorgasal hat geschrieben:In unserer (NOM-, das muss man hier ja dazu sagen :breitgrins: ) Sonntagsmesse heute kam als Lesung 1 Kor 12,31 bis 13,13. Soweit verständlich am vierten Sonntag im Jahreskreis. (Mehr als eine Lesung habe ich hier noch nie gehört.)

Aber als Evangelium Luk 2,22-40. Soweit ich mich entsinne, gehört das zu Darstellung des Herrn - und die war gestern.

Ich höre ja immer gerne wieder den Simeon... aber seit wann rutscht Mariä Lichtmess auf den darauffolgenden Sonntag? Und wenn es tatsächlich rutscht, warum rutscht dann nur das Evangelium und nicht die Lesung? Oder ist das wieder ein Fall von "ich bin hier der Pfarrer, ich suche mir Lesungen und Evangelien zusammen, wie es mir passt, und das Hochgebet häkele ich mir sowieso selbst"?

Kommentare?
Im Direktorium war als Option angegeben, das Fest am heutigen Sonntag zu feiern, mit drei Lesungen und Credo. Insofern hat der Zelebrant womöglich eine der Lesungen vom Sonntag genommen, anstatt eine Auswahllesung.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

marcor
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Re: Mariä Lichtmeß

Beitrag von marcor »

Protasius hat geschrieben:Ich hatte heute aus Organistengründen (NOM) eine Messe vom Sonntag in grün mit einer Lesung und Kerzenweihe, gefolgt von einem Hochamt in einer anderen Kirche aus Kirchenchorgründen in weiß mit Kerzenweihe, Tagesgebet und Gabengebet von der Darstellung des Herrn sowie als Schlußgebet dem Tagesgebet vom hl. Blasius, wobei die Lesungen jedoch vom Sonntag waren (kannte ich ja von der Messe in der Kapellengemeinde vorher).
Oh mein [Punkt]

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