Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Ja, Danke für den Hinweis! - Aber die neueste Presse-Posse ist schon da: Seit dem Klassenerhalt des FC Augsburg wundert mich eigentlich kaum noch etwas zwischen Himmel und Erde. Mal abgesehen von den inhärenten Mechanismen der Medienarbeit: http://jobo72.wordpress.com/213/9/21/ ... ie-medien/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphaela »

Auch wenn viele Leute nicht mehr unbedingt kirchlich sind, so kann man in der Tagespresse zum Teil doch so schreiben, dass die Menschen noch einiges über den Glauben erfahren/lernen können, auch wenn nur so nebenbei
Hier zum Beispiel:
http://www.badische-zeitung.de/rheinfel ... 7289.html
Kurzfristig wurde entschieden, dass die Prozession mit dem Allerheiligsten, eine Demonstration für den Glauben, stattfinden kann, da es nicht regnete. Den Abschluss bildete der eucharistische Segen, also der Segen mit der Monstranz, vor der Kirche.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

quasimodo
Beiträge: 74
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:59

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von quasimodo »

Raphaela hat geschrieben:Auch wenn viele Leute nicht mehr unbedingt kirchlich sind, so kann man in der Tagespresse zum Teil doch so schreiben, dass die Menschen noch einiges über den Glauben erfahren/lernen können, auch wenn nur so nebenbei
Hier zum Beispiel:
http://www.badische-zeitung.de/rheinfel ... 7289.html
Kurzfristig wurde entschieden, dass die Prozession mit dem Allerheiligsten, eine Demonstration für den Glauben, stattfinden kann, da es nicht regnete. Den Abschluss bildete der eucharistische Segen, also der Segen mit der Monstranz, vor der Kirche.
Danach wurde im Gemeindesaal gefeiert. Erfreulich war, dass aus allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Gäste gekommen waren.
(...)
Das Pfarrfest bot neben Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Tombola auch ein Programm für die Kleinsten.
hätte es keinen Umtrunk und keine Bewirtung gegeben, gäbe es keinen Grund an der Prozession teilzunehmen - hab ich schon mehrmals erlebt... wieso muss ich an "Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid." denken? :blinker:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphaela »

quasimodo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Auch wenn viele Leute nicht mehr unbedingt kirchlich sind, so kann man in der Tagespresse zum Teil doch so schreiben, dass die Menschen noch einiges über den Glauben erfahren/lernen können, auch wenn nur so nebenbei
Hier zum Beispiel:
http://www.badische-zeitung.de/rheinfel ... 7289.html
Kurzfristig wurde entschieden, dass die Prozession mit dem Allerheiligsten, eine Demonstration für den Glauben, stattfinden kann, da es nicht regnete. Den Abschluss bildete der eucharistische Segen, also der Segen mit der Monstranz, vor der Kirche.
Danach wurde im Gemeindesaal gefeiert. Erfreulich war, dass aus allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit Gäste gekommen waren.
(...)
Das Pfarrfest bot neben Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Tombola auch ein Programm für die Kleinsten.
hätte es keinen Umtrunk und keine Bewirtung gegeben, gäbe es keinen Grund an der Prozession teilzunehmen - hab ich schon mehrmals erlebt... :blinker:
Da ich sowohl die Pfarrgemeinde, als auch die anwesenden Gläubigen kenne, weiß ich, dass hier die an der Prozession teilgenommen haben, die wirklich gläubig sind. (Auch wenn es von dir jetzt scherzhaft gemeint war.)
Es ging doch hier darum, dass die Redakteure diese Sätze nicht einfach streichen, sondern offen dafür sind und sie zum Druck frei geben. (Wobei ich mindestens von einem der Redakteure weiß, dass er auch in die Sonntagsmesse geht.)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

quasimodo
Beiträge: 74
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:59

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von quasimodo »

Raphaela hat geschrieben:Da ich sowohl die Pfarrgemeinde, als auch die anwesenden Gläubigen kenne, weiß ich, dass hier die an der Prozession teilgenommen haben, die wirklich gläubig sind.
in den 90 Jahren lebte ich in einer Großstadt in Deutschland wo ich auch ein einziges Mal, in einer 2000 Katholiken Gemeinde, zur Prozession ging. Nach der Prozession stürzten sich die Prozessionsteilnehmer (Katholiken angeblich) auf den Eintopf mit Würstchen so laut, dass der Pfarrer schrein musste, um beim Spenden des Segens verstanden zu werden. :)

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Der Spiegel und die "Methode Beweis durch Behauptung" (Peter Winnemöller): http://jobo72.wordpress.com/213/9/3/ ... als-1727/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

So traurig-tragisch der Fall des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst für die Kirche ist (für alle anderen Beteiligten ist er hoch erfreulich: die Medien haben Stoff für Spekulationen, die Website der Stadt Limburg eine Verdopplung der Zugriffe, das Gaststätten- und Hotelgewerbe in eben dieser Stadt ein dickes Umsatzplus) – er fördert einige Mechanismen medialer Arbeit zu Tage, darunter die Eskalation und vor allem die thematische Weiterung. - http://jobo72.wordpress.com/213/1/21/ ... -van-elst/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von JosefBordat »

Erwartet wurde als Ergebnis dieses Showdowns die finale Abrechnung mit Tebartz-van Elst, auf die die Abrechnung mit Benedikt, mit der reichen Kirche in Deutschland und mit allem, was dem kirchenkritischen Journalismus seit acht Jahren sonst noch sauer aufstößt, ohne weiteres würde folgen können. Doch dazu kam es nicht. Denn Papst Franziskus ist katholisch. Und zum Katholizismus gehören gleichermaßen Vernunft, Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft. Zum Katholizismus zählt ganz wesentlich die Einsicht, dass es das wichtigste moralische Prinzip ist, den gestrauchelten Menschen nicht zu Boden zu treten, sondern ihm zu helfen, sich auf- und neu auf Gott hin auszurichten. Franz-Peter Tebartz-van Elst ist so ein Mensch. Franziskus hat dies erkannt und mit seiner Entscheidung die richtige Konsequenz gezogen – eine katholische Konsequenz. Die Frage, ob das außerhalb der Kirche jemand versteht oder nicht, darf dabei keine Rolle spielen. - http://jobo72.wordpress.com/213/1/23/ ... of-im-amt/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Juergen »

Bischof Fürst bedauert, daß in der Sendung „Kontraste“ etwas falsch dargestellt wurde.
Fein!
Dann brauchen die Verantwortlichen der Sendung ja nicht zu bedauern, etwas falsches gesagt zu haben.

http://www.youtube.com/v/99wgJZhcpOs
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Pius PP »

Juergen hat geschrieben:Bischof Fürst bedauert, daß in der Sendung „Kontraste“ etwas falsch dargestellt wurde.
Fein!
Dann brauchen die Verantwortlichen der Sendung ja nicht zu bedauern, etwas falsches gesagt zu haben.
Als ob sie das ernsthaft in Erwägung ziehen würden.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.sueddeutsche.de/panorama/kab ... .1808178-2

Kabarettist Ringsgwandl über Tebartz-van Elst "Die schlimmeren Tebartz-van Elste sind ja noch im Amt"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

Ab "aufgeplusterter Name" hab ich das Lesen eingestellt. Herr im Himmel...
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

Okay, ich hab weitergelesen, meine Schuld...
Rudere mit eigenen Händen von Lampedusa nach Tunesien hinüber und entschuldige dich bei den Arabern für die Kreuzzüge.
Was heute so alles einen Doktor hat, peinlich für die promovierte Zunft. Schäme mich echt ein bisschen fremd für dienen Zupfgeigenhansel.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Bischof Fürst bedauert, daß in der Sendung „Kontraste“ etwas falsch dargestellt wurde.
Fein!
Dann brauchen die Verantwortlichen der Sendung ja nicht zu bedauern, etwas falsches gesagt zu haben.

http://www.youtube.com/v/99wgJZhcpOs
Eigentlich geht das die Öffentlichkeit gar nichts an. Es reicht, wenn es die zuständigen kirchlichen Gremien wissen und abgesegnet haben.

Erfährt man als Zwangszahler von Rundfunk und Fernsehen eigentlich auch die Beträge, die diese Medien im Einzelnen ausgeben und ob sie sparsam mit den Geldern umgehen?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:Erfährt man als Zwangszahler von Rundfunk und Fernsehen eigentlich auch die Beträge, die diese Medien im Einzelnen ausgeben und ob sie sparsam mit den Geldern umgehen?
Offiziell hört man wenig. Manchmal gehen angebliche oder tatsächliche Gehälter durch die Presse, oder auch die Kosten für bestimmte Filmproduktionen o.ä.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Erfährt man als Zwangszahler von Rundfunk und Fernsehen eigentlich auch die Beträge, die diese Medien im Einzelnen ausgeben und ob sie sparsam mit den Geldern umgehen?
Offiziell hört man wenig. Manchmal gehen angebliche oder tatsächliche Gehälter durch die Presse, oder auch die Kosten für bestimmte Filmproduktionen o.ä.
Da wird doch bestimmt nicht sparsam mit den Zwangsbeiträgen umgegangen, wenn man nur hört, dass ein Tagesschausprecher um die 600.000 Euro bekommen soll. Für private Filmersteller zahlen die auch horrente Beträge.
Die Kirche besitzt übrigens auch eine Filmfirma, die den "Tatort" produziert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:…wenn man nur hört, dass ein Tagesschausprecher um die 600.000 Euro bekommen soll…
Heute Journal Sprecher, nicht Tagesschausprecher.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bischof Fürst bedauert, daß in der Sendung „Kontraste“ etwas falsch dargestellt wurde.
Fein!
Dann brauchen die Verantwortlichen der Sendung ja nicht zu bedauern, etwas falsches gesagt zu haben.

http://www.youtube.com/v/99wgJZhcpOs
Eigentlich geht das die Öffentlichkeit gar nichts an. Es reicht, wenn es die zuständigen kirchlichen Gremien wissen und abgesegnet haben.
Geht die Öffentlichkeit nichts an? :hmm:
Ich wünschte, mehr Bistümer hätten den Mut zu einer Gegendarstellung, vielleicht wurden die Medien dann aufhören immer wieder falsche Meldungen zu bringen, nur um die Kirche schlecht dastehen zu lassen! - Denn es ist eindeutig, dass immer mehr nach Gründen gegen die Kirche gesucht wird!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bischof Fürst bedauert, daß in der Sendung „Kontraste“ etwas falsch dargestellt wurde.
Fein!
Dann brauchen die Verantwortlichen der Sendung ja nicht zu bedauern, etwas falsches gesagt zu haben.

http://www.youtube.com/v/99wgJZhcpOs
Eigentlich geht das die Öffentlichkeit gar nichts an. Es reicht, wenn es die zuständigen kirchlichen Gremien wissen und abgesegnet haben.
Geht die Öffentlichkeit nichts an? :hmm:
Ich wünschte, mehr Bistümer hätten den Mut zu einer Gegendarstellung, vielleicht wurden die Medien dann aufhören immer wieder falsche Meldungen zu bringen, nur um die Kirche schlecht dastehen zu lassen! - Denn es ist eindeutig, dass immer mehr nach Gründen gegen die Kirche gesucht wird!
Das mit der Gegendarstellung ist etwas anderes, die Meinung kann man vertreten, weil die Medien nach ihrer üblichen Art regelmässig Falschdarstelluungen machen, sich selber andererseits aber nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Ich bin ja kein Bischof oder ein Vermögensverwalter der Kirche, sonst hätte ich so einem Medienmann auch mal umgekehrt Fragen nach der Veröffentlichung des Finanzgebarens seines Mediums gestellt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Heinrich II »

Schon komische Gruppe diese "Gemeinschaft Immanuell"... (siehe http://immanuel-online.de/)
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... daten.html

Daniel Büchleins wird mal wieder ausgegraben...schon lange keine News aus Limburg mehr, wa?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Soulfly »

Koalition der Frommen

Ein Film der vor kurzem auf PHOENIX lief.

"Ist die zweifellos zu schützende Religionsfreiheit ein Privileg ohne Grenzen? Mit welchem Recht beanspruchen die Lager der Frommen, ob nun Christen oder Muslime, Freiräume, die keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe zugesprochen werden?"

http://www.phoenix.de/koalition_der_frommen/75636.htm

Hier der Film auf YOUTUBE
http://www.youtube.com/watch?v=n5NwUR8RtpU

Ein bunter Strauß an Themen und Meinungen.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Peregrin »

Soulfly hat geschrieben: "Ist die zweifellos zu schützende Religionsfreiheit ein Privileg ohne Grenzen?
Zu solchen Sätzen kann man inhaltlich wenig sagen, weil "zweifellos" genauso ein Wieselwort
wie "alternativlos" ist. Es möchte suggerieren, daß hinter der Aussage irgendein Denkprozeß steht,
während in Wirklichkeit der Aussagende mit dem Denken noch gar nicht angefangen hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ozymandias2
Beiträge: 35
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 23:27

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Ozymandias2 »

Soulfly hat geschrieben:Koalition der Frommen

Ein Film der vor kurzem auf PHOENIX lief.

"Ist die zweifellos zu schützende Religionsfreiheit ein Privileg ohne Grenzen? Mit welchem Recht beanspruchen die Lager der Frommen, ob nun Christen oder Muslime, Freiräume, die keiner anderen gesellschaftlichen Gruppe zugesprochen werden?"
Ich hasse solche Aussagen.
Viele Gruppen haben bestimmte Privilegien, die anderen nicht zustehen. Weil sie sie nicht brauchen! Universitäten dürfen Leute aufgrund ihrer Intelligent diskriminieren! Gewerkschaften dürfen in die Vertragsfreiheit von Unternehmen Eingreifen und sie mit Streiks zwingen Verträge abzuschließen, die sie unter den Bedingungen der freien Marktwirtschaft so niemals abgeschlossen hätten! Wer darf das noch? Und die öffentlich rechtlichen Fernsehsender dürfen ohne Angst vor Wirtschaftlichen Verlusten jeden Sch*** veröffentlichen ohne sich vor ihrem Publikum irgendwie verantworten zu müssen. Ich muss zahlen, egal ob ich sie benutze oder nicht.
Und keine Religiöse Gruppe nimmt für sich in Anspruch, den Atheisten vorzuschreiben, wie sie mit Ihren Kindern umzugehen haben. Atheisten nehmen aber für sich in Anspruch den Juden unter Androhung staatlicher Gewalt zwingen zu dürfen ihre Kinder nicht zu beschneiden. Völlig egal was Juden oder Muslime selber sagen.
Und die sozialstaatliche Refinanzierung von Kindergärten wird als Subvention hingestellt!
In Wahrheit geht es diesen Menschen nur darum, die Kirchen -und damit die Gläubigen- aus dem öffentlichen Raum zu verdrängen: Willst dein Kind katholisch Erziehen? In einen Kindergarten schicken, wo offen deine Religion als die richtige gelehrt wird? Das geht leider nicht mehr! Nach den Vorstellung dieser Leute, soll der Staat den Gläubigen das Geld stehlen, und es ihnen für Ihre Kindergärten nur dann wieder geben, wenn dort die Kinder nach ihrer Vorstellung indoktriniert werden. Das soll dann Trennung zwischen Staat und Kirche sein.
Ach ja, und die Staatsleitung sind auch ganz schlimm. Die Kirchen sollen mal gefälligst Ihre die ganzen Kirchen die Nationale Kulturdenkmäler sind allein pflegen. Schließlich wissen wir alle, dass das so einfach geht. Während der Staat das Geld der verpachteten Liegenschaften die er den Kirchen gestohlen hat für unsinnige Flughäfen ausgibt. Bin begeistert.
Sch*** auf staatliche Vereinbarungen und Versprechen. Nur weil es in der Verfassung steht :regel: ? Wir wissen ja alle, wenn Atheisten beleidigt sind, dann ist das ein guter Grund die versprechen einfach aufzuheben. Nicht wahr?
Hier geht es nicht um """Privilegien""" das ist ein groß angelegter Angriff auf die Religionsfreiheit.
In the tragic vision, individual sufferings and social evils are inherent in the innate deficiencies of all human beings, whether these deficiencies are in knowledge, wisdom, morality, or courage. Thus there are no “solutions”, only trade-offs.

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Dompfaff »

Unterschreibe jedes Wort!

:ritter:
[

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

Kennt jemand schon diese Doku über die Pfarrei Heiligengeist in München:

http://www.youtube.com/watch?v=KHAcDEz8oGU

Vorsicht, akute Erschreckungsgefahr.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben:Kennt jemand schon diese Doku über die Pfarrei Heiligengeist in München:

http://www.youtube.com/watch?v=KHAcDEz8oGU

Vorsicht, akute Erschreckungsgefahr.
Immerhin zelebriert er versus altare.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Exilfranke »

Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Kennt jemand schon diese Doku über die Pfarrei Heiligengeist in München:

http://www.youtube.com/watch?v=KHAcDEz8oGU

Vorsicht, akute Erschreckungsgefahr.
Immerhin zelebriert er versus altare.
Freiwillig?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Florianklaus »

Exilfranke hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Kennt jemand schon diese Doku über die Pfarrei Heiligengeist in München:

http://www.youtube.com/watch?v=KHAcDEz8oGU

Vorsicht, akute Erschreckungsgefahr.
Immerhin zelebriert er versus altare.
Freiwillig?
Wer sollte ihn dazu zwingen können?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Medien und ihr Bild von Kirche und Katholiken

Beitrag von Vir Probatus »

Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Kennt jemand schon diese Doku über die Pfarrei Heiligengeist in München:

http://www.youtube.com/watch?v=KHAcDEz8oGU

Vorsicht, akute Erschreckungsgefahr.
Immerhin zelebriert er versus altare.
Freiwillig?
Wer sollte ihn dazu zwingen können?
Wo ist jetzt die Stelle zum Erschrecken ?
Erschrickt Euch jeder Pfarrer, der nicht total weltfremd ist ?
(Bei mir ist es eher umgekehrt)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema