Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die bemerkenswerte Ansprache unseres Papstes Benedikt XVI vom 14. Februar 2013 richten,
die er in der Begegnung mit dem Klerus der Diözese Rom gehalten hat.
Eine gute Rekapitulation eines Konzilteilnehmers, aus der man Absichten und Zusammenhänge herleiten, was die Väter wollten.

Insbesondere diese Passage ist brillant, wie ich meine:
Es gab diese dreifache Frage: die Macht des Papstes, dann übertragen auf die Macht der Bischöfe und die Macht aller, die Volkssouveränität. Natürlich war das für sie die Seite, die es gutzuheißen, zu befürworten, zu fördern galt. Und so war es auch für die Liturgie: Man war nicht interessiert an der Liturgie als Glaubensakt, sondern als etwas, wo verständliche Dinge getan werden, ein Handeln der Gemeinschaft, etwas Profanes. Und bekanntlich gab es eine auch geschichtlich begründete Tendenz, zu sagen: Sakralität ist etwas Heidnisches oder gegebenenfalls etwas Alttestamentarisches. Für das Neue gilt nur, daß Christus »außerhalb« gestorben ist: also vor den Toren, in der profanen Welt. Mit der Sakralität muß also Schluß sein, auch der Kult muß profan werden: Der Kult ist kein Kult, sondern ein gemeinschaftlicher Akt, an dem alle zusammen teilnehmen, und so auch Teilnahme als aktives Handeln. Diese Übertragungen, Banalisierungen der Idee des Konzils schlugen sich in der praktischen Anwendung der Liturgiereform heftig nieder; sie waren aus einer Sichtweise des Konzils hervorgegangen, die außerhalb seines Interpretationsschlüssels, des Glaubens, lag. Und so auch in der Frage der Schrift: Die Schrift ist ein historisches Buch, das historisch behandelt werden muß, und nichts anderes, und so weiter.

Wir wissen, daß dieses Konzil der Medien allen zugänglich war. Es war also das vorherrschende, das sich stärker ausgewirkt und viel Unheil, viele Probleme, wirklich viel Elend herbeigeführt hat: geschlossene Seminare, geschlossene Klöster, banalisierte Liturgie… und das wahre Konzil hatte Schwierigkeiten, umgesetzt, verwirklicht zu werden; das virtuelle Konzil war stärker als das wirkliche Konzil. Aber die wirkliche Kraft des Konzils war gegenwärtig und setzt sich allmählich immer mehr durch und wird zur wahren Kraft, die dann auch wahre Reform, wahre Erneuerung der Kirche ist. Mir scheint, daß wir 50 Jahre nach dem Konzil sehen, wie das virtuelle Konzil zerbricht, sich verliert und das wahre Konzil mit all seiner geistlichen Kraft zum Vorschein kommt. Und unsere Aufgabe ist es, gerade jetzt im Jahr des Glaubens, vom Jahr des Glaubens ausgehend daran zu arbeiten, daß sich das wahre Konzil mit seiner Kraft des Heiligen Geistes verwirklicht und die Kirche wirklich erneuert wird. Wir hoffen, daß der Herr uns helfen möge. Ich werde in der Zurückgezogenheit mit meinem Gebet stets bei euch sein, und gemeinsam gehen wir voran mit dem Herrn, in der Gewißheit: Der Herr siegt! Danke!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben: kabinette????? ey, wir sind doch nicht bei Merkels
Ein Kabinett ist nun wirklich keine Erfindung Merkels, auch keine der parlamentarischen Demokratie. Dass die Verwaltung und Regierung der Kirche ineffizient ist un bisweilen die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt und sollte als Problem angegangen werden. Dass sich die Leiter der obersten Kurienbehörden regelmäßig austauschen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Situation der deutschen Medienlandschaft

Beitrag von Dieter »

Endlich auspennen. Danach Frühstück im Bett. Georg Gänswein, sein Privatsekretär und lieber Freund, hat ihm die Zeitung neben die Semmeln gelegt. Ab jetzt nur noch der Sportteil und die Lokalnachrichten. Wenn heute ein Reissack in Rom umfällt, können sie ihm seinetwegen die Mailbox vollquatschen. Er hört sie eh nicht ab. Keine durchgedrehten Nonnen mehr auf dem Petersplatz, keine Gebirgsjäger und Seehofers mehr. Joseph Aloisius Ratzinger, bekannt geworden als Papst, ist nun frei. Anders als seiner Vorgänger hat er sich gegen die Wolke im Himmel und stattdessen für Weiterleben und Wellness entschieden. Tagsüber ein bisschen durch den Garten latschen, abends skypen mit dem Bruder in der Heimat. Wir waren Papst. Auch gut.
stern.de
http://www.stern.de/lifestyle/leute/abg ... 78388.html

Quote eingefügt sowie genauen Link eingestellt
civilisation
als Moderator

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

http://gloria.tv/?media=41879

Und...?
So still hier. Keine Meinungen, Deutungen, Interpretationen? :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Torsten »

Und wir sahen in einem ungeheuren Licht, das Gott ist: „etwas, das aussieht wie Personen in einem Spiegel, wenn sie davor vorübergehen“ und einen in Weiß gekleideten Bischof – „wir hatten die Ahnung, dass es der Heilige Vater war“.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Torsten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Januskopf

Janus (lateinisch Ianus) war der römische Gott des Anfangs und des Endes. Er gehört zu den ältesten römischen Göttern und zur ursprünglichen römischen Mythologie. Er ist ein rein römischer Gott und hatte keinen nachweisbaren Kult außerhalb Roms und keine Entsprechung in der griechischen Mythologie.
Da habt ihr euren Römer.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

Romanus parallel zu deuten mit "doppelköpfig"? dunkel, dunkel...

Also, um weniger abgehoben etwas beizusteuern: mir käme etwas weniger demonstrative Demut glaubwürdiger vor.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Torsten »

Senensis hat geschrieben:Romanus parallel zu deuten mit "doppelköpfig"? dunkel, dunkel...
Denke doch nicht so kleinlich und so negativ. Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.
Also, um weniger abgehoben etwas beizusteuern: mir käme etwas weniger demonstrative Demut glaubwürdiger vor.
Was wohl der Heilige Franziskus dazu sagte? Mir unterstellst Du "Dunkeldenken" und kommst selber mit dem Vorwurf der Heuchelei? Aber - natürlich - "weniger abgehoben" .. ;)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von leander12 »

Immer wieder schön anzuhören:

Selbst einen Monat nach dem Rücktritt von Papst Benedikt verwendet unser lächerlicher Stadtpfarrer noch seinen Namen im Hochgebet. Je nach aktueller Lage stutzt er dann und hängt Franziskus einfach noch hintendran- aber eben nur manchmal. So gesehen heute morgen im Familiengottesdienst ( :kotz: ) zum Palmsonntag.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Senensis »

Torsten hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Romanus parallel zu deuten mit "doppelköpfig"? dunkel, dunkel...
Denke doch nicht so kleinlich und so negativ. Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.
Also, um weniger abgehoben etwas beizusteuern: mir käme etwas weniger demonstrative Demut glaubwürdiger vor.
Was wohl der Heilige Franziskus dazu sagte? Mir unterstellst Du "Dunkeldenken" und kommst selber mit dem Vorwurf der Heuchelei? Aber - natürlich - "weniger abgehoben" .. ;)
Oh, sorry, das ist jetzt falsch angekommen. Ich meinte "dunkel" im Sinn der Altphilologen. Wenn die so eine unvollständige Stelle Cicero haben, oder wo die Überlieferung unsicher ist, oder man sich einfach nicht vorstellen kann, was es heißen soll, oder der Sinn nicht geklärt ist, dann nennt man das "dunkel". Die übliche Markierung im Text lautet +...+. Wird zwischen zwei Kreuze gesetzt. Bedeutet: ganz genau wissen wirs nicht und wir werdens wohl auch nicht mit Sicherheit herausfinden können.

Dem Heiligen Franziskus würde ich sicher keine Heuchelei vorwerfen wollen. Der war aber auch nicht Papst. Demut bedeutet auch, sich dem Amt gemäß zu verhalten und nicht alles neu erfinden zu wollen ;)
et nos credidimus caritati

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von civilisation »

Der Fischerring des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI. wurde nicht zerstört, sondern "wandert ins Museum":

http://www.youtube.com/watch?v=mCZQcbkDP9I

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von TomS »

Roberto de Mattei hat geschrieben:Die Koexistenz eines Papstes, der sich als Bischof von Rom bezeichnet und eines Bischofs (denn das ist heute Joseph Kardinal Ratzinger), der sich selbst als Papst bezeichnet, bietet das Bild einer „doppelköpfigen“ Kirche und ruft unweigerlich die Zeiten der großen Schismen in Erinnerung. Man versteht in diesem Zusammenhang auch nicht die mediale Aufmerksamkeit, die der Vatikan der Begegnung der beiden Päpste am 23. März auf Castel Gandolfo verschaffte. Das Bild, das rund um die Welt ging und das auch der Osservatore Romano vom 24. März auf der Titelseite abdruckte, zeigt zwei Männer, die in der Symbolsprache absolut gleichrangig gezeigt werden, sodaß es dem Betrachter auf Anhieb schwerfällt zu erkennen, wer der wirkliche Papst ist.

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

TomS hat geschrieben:
Roberto de Mattei hat geschrieben:Die Koexistenz eines Papstes, der sich als Bischof von Rom bezeichnet und eines Bischofs (denn das ist heute Joseph Kardinal Ratzinger), der sich selbst als Papst bezeichnet, bietet das Bild einer „doppelköpfigen“ Kirche und ruft unweigerlich die Zeiten der großen Schismen in Erinnerung. Man versteht in diesem Zusammenhang auch nicht die mediale Aufmerksamkeit, die der Vatikan der Begegnung der beiden Päpste am 23. März auf Castel Gandolfo verschaffte. Das Bild, das rund um die Welt ging und das auch der Osservatore Romano vom 24. März auf der Titelseite abdruckte, zeigt zwei Männer, die in der Symbolsprache absolut gleichrangig gezeigt werden, sodaß es dem Betrachter auf Anhieb schwerfällt zu erkennen, wer der wirkliche Papst ist.
Nicht gleichrangig - ich hatte den Eindruck, dass äußerlich Benedikt päpstlicher war als der Papst (Franz).
Der eine mit Goldenem Brustkreuz - der andere mit Silbernem Kreuz.

Früher ( :blinker: ) hat man Witze gemacht: Ratzinger sei es egal, wer unter ihm Papst sei.
An diesen Spruch musste ich denken, und wenn ich die theologische Flughöhe der beiden betrachte, scheint mir Benedikt auf Reisehöhe, Franz aber im Landeanflug zu sein.
Naja, das Bild kann man jetzt auch so deuten, als sei der eine gen Himmel, der andere gen Erde unterwegs.

Nicht gegen Bischof Franz von Rom - er macht seine Aufgabe so gut, wie er kann.
Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
Ich habe eben während der Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn - auf dem Weg zur Kreuzverehrung - so gedacht,
ob ich Benedikt nicht mal einen langen Dankesbrief schreiben sollte....

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von lutherbeck »

Mach das mal - vergiß aber nicht, daß Benedikt aus eigenen Stücken vom Amt gelassen hat und Franziskus gegenüber Gehorsam gelobt hat. Das Amt nimmt man an - und gibt es wieder ab. So einfach ist das!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
der Papst wird Dir von der Kirche geschenkt .. nimm dieses Geschenk an!

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

Du sagst viel über Dich selbst aus, umusungu.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
:ja: Bei mir auch.
Papst Benedikt war mir vom ersten Augenblick an "mein" Papst,
und solange ich lebe, wird mir vermutlich keiner seiner Nachfolger so tief im Herzen verbunden sein wie er.

Das darf ja auch ruhig sein, Emotion ist nicht unkatholisch.
Wichtig ist nur, den Nachfolgern dennoch im Glauben verbunden zu sein.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von maliems »

umusungu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
der Papst wird Dir von der Kirche geschenkt .. nimm dieses Geschenk an!
ja.

was die Medien uns als Neuheit von Papst Franz vorspielen, die Armut,
hat uns Papst Benedikt vorgemacht: Er entäußerte sich...
Die Medienmeute ist halt zu blöd, den Gleichklang zu sehen.

Ich nehme das alles als göttliches Geschenk an.
Zur Armut gehört die Angst vor dem neuen Morgen. Wir nehmen ihn aus der Hand Gottes entegegen, der durch Menschen handelt, auch durch den neuen PP.

Stefan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Stefan »

taddeo hat geschrieben:.
Wichtig ist nur, den Nachfolgern dennoch im Glauben verbunden zu sein.
Darüber mache ich mir die wenigsten Gedanken, denn der Papst "macht" ja den Glauben nicht, er behütet ihn ja nur.
Ein Papst kann nicht ändern, was über Jahrhunderte Bestand hatte. Sogesehen kann man ihm nicht unverbunden sein.
Ich schätze an Bischof Franz von Rom seinen jesuitischen Intellekt.

Meine Beziehung zu Papst Benedikt ist eine andere, denn durch die Lektüre seiner Schriften, auch in der Zeit noch als Kardinal, hat er bei mir persönlich manches gerade gerückt, was gutgemeinte, aber schlechtgemachte Erneuerer vorher gründlich in Schutt und Asche gelegt hatten.
Deswegen ist und bleibt er mein Papst.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von civilisation »

Deutscher Diakon zu Benedikt XVI. berufen – Gänsweins Verpflichtungen im Vatikan nehmen zu
http://www.katholisches.info/213/4/14 ... nehmen-zu/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Ecce Homo »

civilisation hat geschrieben:Deutscher Diakon zu Benedikt XVI. berufen – Gänsweins Verpflichtungen im Vatikan nehmen zu
http://www.katholisches.info/213/4/14 ... nehmen-zu/
Hm. Ständiger Diakon? Oder was? Oder ein Durchgangsdiakon... hm, wer könnte das sein? Habe da eine Vermutung (C. M.? Ich löse auf, wenn der Name des Betreffenden offen bekannt wird... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von civilisation »

Ecce Homo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Deutscher Diakon zu Benedikt XVI. berufen – Gänsweins Verpflichtungen im Vatikan nehmen zu
http://www.katholisches.info/213/4/14 ... nehmen-zu/
Hm. Ständiger Diakon? Oder was? Oder ein Durchgangsdiakon... hm, wer könnte das sein? Habe da eine Vermutung (C. M.? Ich löse auf, wenn der Name des Betreffenden offen bekannt wird... )
Unterdessen ist Benedikt XVI. in diesen Tagen immer noch mit den unzähligen Briefen beschäftigt, die er zu seinem Rücktritt erhielt. Es sind so viele, dass aushilfsweise ein Diakon der geistlichen Gemeinschaft "Das Werk" aus Deutschland bei der Erledigung der Korrespondenz behilflich ist.
Quelle: http://www.domradio.de/themen/benedikt- ... geburtstag; Blaudruck von mir.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Pilgerer »

Ich hoffe, dass Papst Benedikt heute einen schönen Geburtstag hat! Der Herr segne ihn und gebe ihm noch viele gute Tage im Vatikan!
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von phylax »

taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
:ja: Bei mir auch.
Papst Benedikt war mir vom ersten Augenblick an "mein" Papst,
und solange ich lebe, wird mir vermutlich keiner seiner Nachfolger so tief im Herzen verbunden sein wie er.

Das darf ja auch ruhig sein, Emotion ist nicht unkatholisch.
Wichtig ist nur, den Nachfolgern dennoch im Glauben verbunden zu sein.
:daumen-rauf:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber im Herzen ist jedenfalls bei mir immer noch Benedikt Papst.
:ja: Bei mir auch.
Papst Benedikt war mir vom ersten Augenblick an "mein" Papst,
und solange ich lebe, wird mir vermutlich keiner seiner Nachfolger so tief im Herzen verbunden sein wie er.

Das darf ja auch ruhig sein, Emotion ist nicht unkatholisch.
Wichtig ist nur, den Nachfolgern dennoch im Glauben verbunden zu sein.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Soulfly »

Bin gespannt wieviele Päpste ich noch erleben darf....
Benendikt XVI hat mich mit seinen Jesus-Bücher und Enzykliken
am meisten beeinflußt.
Er hat mir, dem einfachen Mann, aufgezeigt worum es geht....
Hold Your Fire

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Didymus »

Jahrestag der Wahl.

Am Gedenktag des hl. Leo IX. wurde uns vor acht Jahren wieder ein deutscher Papst geschenkt.

Ich bin kein Freund von übermäßigen emotionalen Ausbrüchen, aber in diesem Fall kann ich ganz klar feststellen: Der 19. April 2005 war einer der glücklichsten, wenn nicht der glücklichste Tag meines Lebens.

Benutzeravatar
Lucilla
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:06

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lucilla »

Didymus hat geschrieben:Jahrestag der Wahl.

Am Gedenktag des hl. Leo IX. wurde uns vor acht Jahren wieder ein deutscher Papst geschenkt.

Ich bin kein Freund von übermäßigen emotionalen Ausbrüchen, aber in diesem Fall kann ich ganz klar feststellen: Der 19. April 2005 war einer der glücklichsten, wenn nicht der glücklichste Tag meines Lebens.

Ja, meiner auch! Ich habe soeben in Radio Maria von Papst Leo IX. gehört.
Eines weiß ich nun auch, man hat nur einmal im Leben einen Papst. :hmm:
"Nur Mut Gott lenkt alles!" Hl.Clemens Maria Hofbauer

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Pius PP »

Didymus hat geschrieben:Jahrestag der Wahl.

Am Gedenktag des hl. Leo IX. wurde uns vor acht Jahren wieder ein deutscher Papst geschenkt.

Ich bin kein Freund von übermäßigen emotionalen Ausbrüchen, aber in diesem Fall kann ich ganz klar feststellen: Der 19. April 2005 war einer der glücklichsten, wenn nicht der glücklichste Tag meines Lebens.
:daumen-rauf: :ja:

Da ich die 8 Jahre seines Pontifikats als wunderbares Geschenk annehme, kann ich auch den Rücktritt annehmen, wenn es auch manchmal schwer fällt.

Ich wünsche Benedikt XVI noch viele gute Jahre in Gebet, Meditation und Studium so wie er es sich wünscht. Ad multos [Punkt]

Benedikt XVI bleibt für mich immer "mein" Papst.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Hubertus »

"AM DONNERSTAG GEHT DER EMERITIERTE PAPST INS KLOSTER"

Daraus (interaktive Karte des Gebäudes):
Gekrönt ist die zukünftige Papst-Wohnung von einer Dach-Terrasse. Dort bietet sich ein atemberaubender Blick über die Stadt Rom und auf die Kuppel des Petersdoms.
:hmm: Auf die Kuppel des Petersdoms meinetwegen. Aber ein "atemberaubender Blick über die Stadt Rom" von der Dachterrasse eines dreistöckigen Hauses?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Aber ein "atemberaubender Blick über die Stadt Rom" von der Dachterrasse eines dreistöckigen Hauses?
Das kann schon stimmen. Soweit ich weiß, liegt das Kloster an einem der höchsten Punkte des vatikanischen Hügels, fast 60 Meter über dem normalen Stadtniveau. Da sieht man schon weit, wenn man vom dritten Stock in Richtung Innenstadt schaut.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Peti »

"Schönborn: Papst Franziskus braucht Gebet von Benedikt XVI."
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 469b26677
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema