Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Cassian »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 10:41
Für mich klingt das nach: Der Machtmensch braucht Religion als Machtinstrument und Ordnungsprinzip. Mehr ist Religion für den Machtmenschen nicht.
Dann lies' das Zitat doch nochmal. :)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von TeDeum »

Naja, man muss ja Putin nicht mögen. Ich tu's nicht. Aber diese Attacken ad hominem, bei dem immer das böseste aller Bösen Absichten unterstellt wird, ist halt ... ich weiß auch nicht.

Ich fand die Einschätzung von Benedikt XVI. interessant. Das Putin ein Machtmensch ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wie es um sein persönlichen Glaubensleben gestellt ist, kann ich nicht beurteilen. In seinen Handlungen setzt er sich für die (russ.) Orthodoxie ein und betont ihre Rolle als Stützpfeiler der Gesellschaft und Teil der russischen Identität. Sowas kennen wir im Westen leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr von Politikern :-/

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lycobates »

Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 19. April 2022, 18:43
Der gute Haberditzl ist freilich kein Deutscher, wie u. a. der Titel verrät!
Na ja, der gute Franz Joseph, auf dessen Hof einst die Räte spazierten, sagte aber von sich selbst: "Ich bin ein deutscher Fürst".
;)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Schulevonathen »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 09:56
In der gegenwärtigen Aktualität Europas ist es gewiss aufschlussreich, wie der emeritierte Papst Benedikt XVI. seine Begegnung mit Putin schildert und einschätzt:
Wir haben deutsch miteinander gesprochen, er spricht perfekt Deutsch. Wir sind nicht sehr tief gegangen, aber ich glaube schon, dass er – ein Mensch der Macht natürlich – irgendwie von der Notwendigkeit des Glaubens berührt ist. Er ist ein Realist. Er sieht, wie Russland unter der Zerstörung der Moral leidet. Auch als Patriot, als jemand, der Russland wieder zur Großmacht machen will, sieht er, dass die Zerstörung des Christentums Russland zu zerstören droht. Der Mensch braucht Gott, das sieht er ganz evident, und davon ist er sicherlich auch innerlich berührt. Er hat auch jetzt, wie er dem Papst [Papst Franziskus] die Ikone überreicht hat, zuerst das Kreuz gemacht und sie geküsst.
Quelle: Benedikt XVI., Letzte Gespräche mit Peter Seewald, München 2016, S. 240 f.
Das ist interessant, weil es eine vom Mainstream unabhängige persönliche Einschätzung ist (was freilich nicht heißen muss, dass sie stimmt). Zu bemerken ist freilich, dass nach meinem Eindruck nicht speziell das Christentum oder näherhin die Orthodoxie, sondern die traditionellen Religionen in ihrer Gesamtheit für Putin Stützpfeiler der (ja immer schon multireligiösen) russischen Gesellschaft sind. Man sieht das ganz gut an seiner Zusammenarbeit mit Kadyrow. Die putinistische Theologie ist also gewissermaßen das "rechte" Spiegelbild zur linksliberalen Eine-Welt-Ökumene Bergoglios und kennt wie diese gerade keinen absoluten Wahrheitsanspruch des Christentums. Aus eurer traditionell-katholischen (ebenso aus einer traditionell orthodoxen) Perspektive sollte man diesem Ansatz eigentlich wenig abgewinnen können.
Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:22
Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 19. April 2022, 18:43
Der gute Haberditzl ist freilich kein Deutscher, wie u. a. der Titel verrät!
Na ja, der gute Franz Joseph, auf dessen Hof einst die Räte spazierten, sagte aber von sich selbst: "Ich bin ein deutscher Fürst".
;)
Das stimmt natürlich auch wieder!

Bruder Donald

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Bruder Donald »

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:17
Naja, man muss ja Putin nicht mögen. Ich tu's nicht. Aber diese Attacken ad hominem, bei dem immer das böseste aller Bösen Absichten unterstellt wird, ist halt ... ich weiß auch nicht.
Ist das auf mich bezogen? Wo habe ich "Bösartigkeit" unterstellt? Putin ist Pragmatiker, und Religion ist für ihn ein Instrument. Ganz nüchtern. Genauso wie es anno dazumal für Ronald Reagan war oder für Donald Trump.

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:17
In seinen Handlungen setzt er sich für die (russ.) Orthodoxie ein und betont ihre Rolle als Stützpfeiler der Gesellschaft und Teil der russischen Identität.
Genau, Teil einer kulturellen Identität! Spiritueller Anstrich für die weltliche Volksseele. Denke mal ganz genau und in ruhe darüber nach, ob Christentum / christlicher Glaube genau das sein soll.

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:17
Sowas kennen wir im Westen leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr von Politikern
Ja, nicht schön, aber wenigstens ehrlich. Ist mir mittlerweile lieber, als mich von einem Lügner und Heuchler an der Nase herumführen zu lassen. Aber offenbar ist vielen diese "christliche" Oberflächlichkeit mehr als genug.

Bruder Donald

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Bruder Donald »

Schulevonathen hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 13:06
Die putinistische Theologie ist also gewissermaßen das "rechte" Spiegelbild zur linksliberalen Eine-Welt-Ökumene Bergoglios und kennt wie diese gerade keinen absoluten Wahrheitsanspruch des Christentums. Aus eurer traditionell-katholischen (ebenso aus einer traditionell orthodoxen) Perspektive sollte man diesem Ansatz eigentlich wenig abgewinnen können.
:daumen-rauf:

Putin baut religiös-spirituelle potemkinsche Dörfer (oder eher putinische?) und dafür feiert man ihn hier. :D

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Cassian »

Schulevonathen hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 13:06
Das ist interessant, weil es eine vom Mainstream unabhängige persönliche Einschätzung ist (was freilich nicht heißen muss, dass sie stimmt). Zu bemerken ist freilich, dass nach meinem Eindruck nicht speziell das Christentum oder näherhin die Orthodoxie, sondern die traditionellen Religionen in ihrer Gesamtheit für Putin Stützpfeiler der (ja immer schon multireligiösen) russischen Gesellschaft sind. Man sieht das ganz gut an seiner Zusammenarbeit mit Kadyrow. Die putinistische Theologie ist also gewissermaßen das "rechte" Spiegelbild zur linksliberalen Eine-Welt-Ökumene Bergoglios und kennt wie diese gerade keinen absoluten Wahrheitsanspruch des Christentums. Aus eurer traditionell-katholischen (ebenso aus einer traditionell orthodoxen) Perspektive sollte man diesem Ansatz eigentlich wenig abgewinnen können.
Nein, Kadyrow wird schlicht zu einem machtpolitischen Gegengewicht zum sunnitischen Wahhabismus aufgebaut, welches eine weitere Radikalisierung der islamischen Welt verhindern soll. Die Kadyrowzy haben sich ja auch in Syrien im Kampf gegen den IS verdient gemacht. Und deswegen baut man ja auch Grosny zu so einer schicken Metropole analog der Arabischen Emirate auf.

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Schulevonathen »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 13:18
Schulevonathen hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 13:06
Die putinistische Theologie ist also gewissermaßen das "rechte" Spiegelbild zur linksliberalen Eine-Welt-Ökumene Bergoglios und kennt wie diese gerade keinen absoluten Wahrheitsanspruch des Christentums. Aus eurer traditionell-katholischen (ebenso aus einer traditionell orthodoxen) Perspektive sollte man diesem Ansatz eigentlich wenig abgewinnen können.
:daumen-rauf:

Putin baut religiös-spirituelle potemkinsche Dörfer (oder eher putinische?) und dafür feiert man ihn hier. :D
(Besagte Dörfer dürften sich, bevor sie sprichwörtlich wurden, auch irgendwo im Donbass befunden haben.)

Bruder Donald

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Bruder Donald »

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:17
Aber diese Attacken ad hominem, bei dem immer das böseste aller Bösen Absichten unterstellt wird, ist halt ...
Im folgenden Fall stimme ich dir zu:
Russischer Diktator Putin "im Bann" von Schamanen
Der russische Diktator Vladimir Putin und seine Staatsspitze soll seit geraumer Zeit unter dem Einfluss von Schamanismus stehen, und zwar sowohl an der südamerikanischen, als auch an der sibirischen Variante. Dies berichtet der Historiker Waleri Solowei in der regierungskritischen "Moscow Times", wie der BR (Bayerische Rundfunk). Solowei war bis 2019 Professor und Leiter der Abteilung für Public Relations am Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO). In St. Petersburg war der Schamane Kolya seit 2010 sehr beliebt und hat dort immer mehr Einfluss auf Politiker. Auch Putin sei durch Oligarchen und Politiker in den den Bann geraten.
So etwas ist auch mir zu doof. Wobei mich das aber auch nicht unbedingt wundern würde...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 00:27
TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 21. April 2022, 11:17
Aber diese Attacken ad hominem, bei dem immer das böseste aller Bösen Absichten unterstellt wird, ist halt ...
Im folgenden Fall stimme ich dir zu:
Russischer Diktator Putin "im Bann" von Schamanen
Der russische Diktator Vladimir Putin und seine Staatsspitze soll seit geraumer Zeit unter dem Einfluss von Schamanismus stehen, und zwar sowohl an der südamerikanischen, als auch an der sibirischen Variante. Dies berichtet der Historiker Waleri Solowei in der regierungskritischen "Moscow Times", wie der BR (Bayerische Rundfunk). Solowei war bis 2019 Professor und Leiter der Abteilung für Public Relations am Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO). In St. Petersburg war der Schamane Kolya seit 2010 sehr beliebt und hat dort immer mehr Einfluss auf Politiker. Auch Putin sei durch Oligarchen und Politiker in den den Bann geraten.
So etwas ist auch mir zu doof. Wobei mich das aber auch nicht unbedingt wundern würde...
Kath.net ist schon in den ersten Tagen des Konflikts, offenbar interessegeleitet, mit durchwegs einseitigen Artikeln unangenehm aufgefallen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Bruder Donald

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Bruder Donald »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 25. April 2022, 09:24
Kath.net ist schon in den ersten Tagen des Konflikts, offenbar interessegeleitet, mit durchwegs einseitigen Artikeln unangenehm aufgefallen.
Zustimmung!
Es ist jedenfalls nicht das erste (und wahrscheinlich nicht letzte) mal, dass kath.net sich so aggressiv einseitig positioniert und andere gemäßigte Meinungen zensiert.
Seriöser (katholischer) Journalismus sieht anders aus, aber vielleicht merken sie das noch, wenn ihnen die Spendengelder ausgehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema