Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Allgemein Katholisches.
Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von Robert Weemeyer »

Den ersten Kommentar als Ergänzung zu seinem Status "in einer Beziehung" hat Pfarrer Hartmann selbst geschrieben: "mit vielen Menschen und hoffentlich auch: Gott". Und später: "ich mein es ganz allgemein". Auf einen Kommentar, der von Heirat und Zölibat handelte, schrieb er: "Sie sind auf der falschen Spur".

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:Hm. Als selber jungfräulich zölibatär in einer Berufung lebend, hab ich als FB-Status, wenn ich mich recht erinnere, "verheiratet". I.S.v. ganz fest vergeben. Nicht trennbar quasi.
Ich kenne einige Priester, die es ähnlich machen, oder auch "in einer Beziehung" genommen haben. DIe Fälle, die ich kenne, meinen damit wirklich die Beziehung zu Gott...
Da würd ich bei Pfr. Hartmann im Zweifelsfall auch mal dran denken
Ich kenne auch mehrere Priester, die bei Facebook "in einer Beziehung" angegeben haben und habe das immer auf Gott bezogen. Jedenfalls gibt es bei denen keine Anhaltspunkte, dass es anders gemeint sein sollte.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von Ecce Homo »

Eben.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von Raphaela »

http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1274182
Pfarrer Stefan Hartmann aus Oberhaid wird seine Gemeinde verlassen, um künftig in Beziehung mit einer Frau zu leben. Das hat er am Sonntag nach den Gottesdiensten in Unter- und Oberhaid der Öffentlichkeit mitgeteilt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von Niels »

Pünktlich zum Beginn der Bischofssynode... :nuckel:
Ob da bald auch ein Buch veröffentlicht wird? :hmm:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von overkott »

Herr Hartmann hat einen persönlichen Konflikt öffentlich gemacht und steht damit sicher nicht allein. Es gibt auch Bigamisten in persönlichen Konflikten, also Menschen, die zwei oder auch drei Frauen lieben möchten und sich nicht in der Lage sehen, das Versprechen gegenüber einer Frau einzuhalten. Die Bistumsleistung hat die persönliche Entscheidung von Herrn Hartmann für seine Freundin akzeptiert.

Im Allgemeinen beginnen Grenzprobleme bei einer Unterteilung eines Ganzen in zwei Teile. Je stärker man differenziert, desto vielfältiger werden auch die Grenzprobleme. Je mehr man sich einer Grenze nähert, desto mehr nimmt man die Grenzprobleme wahr. Jede Entscheidung bringt automatisch Grenzprobleme mit sich.

Wie auch immer sich die Bischofssynode in Familienfragen entscheidet, mit jeder Entscheidung wird es Grenzprobleme, menschliche Härten und den Ruf nach Ausnahmen und Verständnis geben.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Pfr. Hartmann: Offener Brief an Papst Franz

Beitrag von Ecce Homo »

Raphaela hat geschrieben:http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1274182
Pfarrer Stefan Hartmann aus Oberhaid wird seine Gemeinde verlassen, um künftig in Beziehung mit einer Frau zu leben. Das hat er am Sonntag nach den Gottesdiensten in Unter- und Oberhaid der Öffentlichkeit mitgeteilt.
In jedem Fall ist es ehrlich - wenn auch sehr spät. Aber besser spät und ehrlich als (weiterhin) heimlich und was vorspielen, was nicht passt...

Drum prüfet sich auch jeder...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema