Taufe erneuern?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Es mag vielleicht eine Schnapsidee sein, aber der Gedanke fliegt mir öfter einmal durch den Kopf.

Ist es möglich, sich noch einmal taufen zu lassen, obwohl man schon getauft ist?

Ich würde das gerne tun, wenn es denn möglich ist. Mich noch einmal BEWUSST taufen zu lassen. Schließlich hatte ich als Säugling weder das Denkvermögen noch eine Wahl... ;) Im Gegensatz zu jetzt, jetzt kann ich mich freiwillig und ganz bewusst Gott zuwenden.

LG
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Protasius »

Nein, die Taufe hinterläßt, genauso wie die Firmung und das Weihesakrament, ein unauslöschliches Mal und kann nicht wiederholt werden. Wir bekennen dies auch im Großen Glaubensbekenntnis:
Nizäno-Konstantinopolitanum hat geschrieben:Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Florianklaus »

engelswispern hat geschrieben:Es mag vielleicht eine Schnapsidee sein, aber der Gedanke fliegt mir öfter einmal durch den Kopf.

Ist es möglich, sich noch einmal taufen zu lassen, obwohl man schon getauft ist?

Ich würde das gerne tun, wenn es denn möglich ist. Mich noch einmal BEWUSST taufen zu lassen. Schließlich hatte ich als Säugling weder das Denkvermögen noch eine Wahl... ;) Im Gegensatz zu jetzt, jetzt kann ich mich freiwillig und ganz bewusst Gott zuwenden.

LG

Klar, das geht: http://www.baptisten.de/
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 15. Mai 2013, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Meh, ich will doch keine Baptistin werden... >.>

Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.

Danke für die Antworten. ^^
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wenn Sie gültig getauft wurden, ist eine Wiederholung unmöglich.
Sie könnten aber an den kommenden Sonntagen jeweils einen Gottesdienst in den katholischen Kirchen der Umgebung besuchen und sehen, ob Sie dort etwas anspricht. Gut wäre, wenn Sie Zutrauen zu einem der dort wirkenden Priester fassen könnten. Dann können Sie sich erkundigen, ob es dort Konvertitenunterricht oder Treffen von Menschen gibt, die sich, eventuell nach Austritten, wieder in die Kirche eingliedern wollen und darauf vorbereitet werden. In unserer Gemeinde gibt es, wenn diese Menschen so weit sind, eine Einführungszeremonie, meist in der Osternacht, in der die, bei denen das nötig ist, auch getauft werden. Alle sprechen das Glaubensbekenntnis, manchmal werden auch Firmungen nachgeholt. Zur Vorbereitung der erwachenen Getauften gehört auch eine Generalbeicht, aber erst gegen Ende der Vorbereitung. Die Osternacht ist nicht der einzige Termin, nur der schönste.

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Oh, danke für die Antwort und Anregung!

Das wäre sicher was... Da schau ich mich mal um.
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Kai »

Bist Du gefirmt? Am Niederrhein z.B. gibt es jedes Jahr eine Erwachsenenfirmung im Xantener Dom (Bistum Münster) durch den Regionalbischof; bei einer solchen bin ich auch getauft worden (sakramentaler Grand Slam in einer Messe: Taufe, Firmung, Kommunionempfang). Bei einigen der Firmlinge konnte man richtig sehen, dass das ein sehr bewusster Akt der Hinwendung zu und ein Neuanfang mit Gott war. Vielleicht gibt es sowas in deiner Region auch.

In jeder Osternacht gibt es die feierliche Erneuerung des Taufversprechens; da hast Du dann jedes Jahr Deine nachträglich bewusst bestätigte Taufe.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von holzi »

Auch die Neokatechumenale Bewegung greift diese Gedanken auf und bietet in ihren Katechesen die - zumindest virtuellen - Schritte zur bewussten Annahme der Taufe nach. Aber die Neokats sind nicht jedermanns Geschmack.

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Ja, ich bin gefirmt. Ich bin getauft, kam zur ersten hl. Kommunion und wurde gefirmt. Aber eben leider alles nur, weil "man das so macht", damit es kein Dorfgespräch gibt. Mit wirklichem Glauben hatte das herzlich wenig zu tun. :/
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Ecce Homo »

Hey, dann braucht es doch nicht wirklich eine "Erneuerung" - lebe einfach "neu" und dauernd Deinen Glauben, den Du entdeckt hast...
Die Erneuerung fängt bei Dir selbst an - Du hast das "Problem" erkannt... jetzt liegt es an Dir, das, was Du längst hättest tun können, neu zu beginnen.
Dass es da einen Ritus oder ähnliches brauchen würde, seh ich nicht wirklich.

Klar kannst Du natürlich den Neubeginn mit Beichte, Aussprache, Segen etc. begehen. Aber so was ist eigentlich doch eher "katholisch selbstverständlich", nichts Besonderes...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Reinhard »

engelswispern hat geschrieben:...
Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.
Wenn Du vor 20 Jahren 08/15 geheiratet hast, und Du jetzt Deine Ehe erneuern willst, dann heiratest Du ja auch nicht noch einmal. So ein Sakrament kann man ja nicht wiederholen.

Wohl kannst Du mehr oder weniger feierlich Dein (bestehendes) Eheversprechen erneuern und bestärken. Genauso kannst Du es mit der Taufe machen: das Taufversprechen vor Gott erneuern, was natürlich keine neue Taufe ist. Das ist gar keine schlechte Sache !

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Holzi's Vorschlag könnte vielleicht in der Tat etwas für Dich sein. Der neokatechumenale Weg hat schon vielen Menschen geholfen, dem hl. katholischen Glauben gemäß zu leben und die Früchte der Taufe sichtbar zu machen.

Hier kannst Du Dich informieren, wenn Du magst:

http://www.neokatechumenaler-weg.de/
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von incarnata »

oder auch ein sogenannter alpha-kurs käme in Frage;oder kontakt zur cursillo-bewegung
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Seraph »

engelswispern hat geschrieben:Meh, ich will doch keine Baptistin werden... >.>

Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.

Danke für die Antworten. ^^
Es gibt aber in der Osternacht die Erneuerung des Taufversprechens. Bewußter und liturgischer gehts eigentlich nicht.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Pit »

Florianklaus hat geschrieben: ....
Klar, das geht: http://www.baptisten.de/
Jain,ja,weil man sich wenn man sich den Baptisten anschliesst,taufen lassen kann (Gläubigentaufe),nein, weil die sakramentale Taufe dadurch nicht betroffen ist,sie gilt.
Übrigens erkennen die meisten deutschen Baptistengemeinden die Kindstaufe der katholischen Kirche nicht an.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Maurus »

Seraph hat geschrieben:
engelswispern hat geschrieben:Meh, ich will doch keine Baptistin werden... >.>

Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.

Danke für die Antworten. ^^
Es gibt aber in der Osternacht die Erneuerung des Taufversprechens. Bewußter und liturgischer gehts eigentlich nicht.
Sehe ich auch so. Vor allem wenn es ordentlich gemacht wird. Immer schön z.B. im Limburger Dom, wo auch tatsächlich die Frage nochmal extra an die Gläubigen gestellt werden (falls es einen Täufling gibt, werden die dann zweimal gestellt: einmal dem Täufling vor der Taufe, danach der Gemeinde zur Tauferneuerung). Dazu gibts reichlich frisch geweihtes Wasser :ja:.

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. :)

Ich schau mal, was sich hier davon nutzen lässt, denn das Taufversprechen erneuern will ich auf jeden Fall.
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:
engelswispern hat geschrieben:Meh, ich will doch keine Baptistin werden... >.>

Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.

Danke für die Antworten. ^^
Es gibt aber in der Osternacht die Erneuerung des Taufversprechens. Bewußter und liturgischer gehts eigentlich nicht.
Sehe ich auch so. Vor allem wenn es ordentlich gemacht wird. Immer schön z.B. im Limburger Dom, wo auch tatsächlich die Frage nochmal extra an die Gläubigen gestellt werden (falls es einen Täufling gibt, werden die dann zweimal gestellt: einmal dem Täufling vor der Taufe, danach der Gemeinde zur Tauferneuerung). Dazu gibts reichlich frisch geweihtes Wasser :ja:.
:daumen-rauf: Wollt' ich auch grad drauf hinweisen:
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... acht_3.htm
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Pilgerer »

Seraph hat geschrieben:
engelswispern hat geschrieben:Meh, ich will doch keine Baptistin werden... >.>

Gut, schade, dass das nicht geht in der katholischen Kirche. Aber muss ich mich eben mit abfinden.

Danke für die Antworten. ^^
Es gibt aber in der Osternacht die Erneuerung des Taufversprechens. Bewußter und liturgischer gehts eigentlich nicht.
Ist nicht sogar jedes Kreuzzeichen (z.B. mit Weihwasser am Eingang der Kirche) bei euch eine solche Erneuerung?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Linus »

Im Grunde ja.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
engelswispern
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 12:25
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von engelswispern »

Ist es das? :o
Gut, wieder was gelernt. Aber dennoch werd' ich wohl in der Osternacht zur Messe gehen.
Wie viele Engel gibt es? - Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Engelswispern
In der alten lateinischen Messe, kannst Du auch noch das erleben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperges
http://www.youtube.com/watch?v=1_-rgrR74nM

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Kai »

engelswispern hat geschrieben:Aber dennoch werd' ich wohl in der Osternacht zur Messe gehen.
Sowieso.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Seraph »

martin v. tours hat geschrieben: In der alten lateinischen Messe, kannst Du auch noch das erleben:
Das Asperges ist nicht auf eine Form der Messe beschränkt. Hatte ich längere Zeit jeden Sonntag in der ordentlichen Form.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von martin v. tours »

Seraph, Du hast recht.
Es gibt bei youtube auch video´s vom Asperges in der ordentlichen Form der Messe (auch von Papst Benedikt).
Erlebt habe ich es bis jetzt aber nur in der ausserordentlichen Form. In der neuen Messe noch nie und ich war schon in vielen Messen an verschiedenen Orten in Europa.
Leider.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von incarnata »

martin v. tours hat geschrieben:Seraph, Du hast recht.
Es gibt bei youtube auch video´s vom Asperges in der ordentlichen Form der Messe (auch von Papst Benedikt).
Erlebt habe ich es bis jetzt aber nur in der ausserordentlichen Form. In der neuen Messe noch nie und ich war schon in vielen Messen an verschiedenen Orten in Europa.
Leider.
martin v. tours
Gehört in der Peterskirche in München zu jedem Sonntagshochamt.An Ostern war ich mit meiner Mutter in BadTölz im Hochamt am Tage-da wurde auch zuerst der asperges gespendet.Wohlgemerkt: alles NO-Messen.
In der ausserordentlichen Form gehörtś sowieso dazu-ausser in der stillen Messe.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von iustus »

In Hochämtern in der ao Form gehört es aber nur am Sonntag dazu. Selbst an Hochfesten ist kein Asperges wenn sie auf einen Wochentag fallen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Taufe erneuern?

Beitrag von Linus »

martin v. tours hat geschrieben:In der neuen Messe noch nie und ich war schon in vielen Messen an verschiedenen Orten in Europa.
Leider.
martin v. tours
Wien OF, idR St. Peter Sonntags beim Hochamt 11. 15 Uhr
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema