Oh weh und ach,die Firmung naht

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Thomas Morus »

Liebe Kreuzgangster, heute kam ein Brief von der Kirchengemeinde bezgl. Firmvorbereitung. Für meine Jungs ist es so weit, so sie denn wollen.
Die Beschreibung des Inhaltes oder des Kennlern-Wochenendes, nach dem man sich dann entscheiden soll, ob man sich firmen lassen möchte oder nicht, rief bei uns allgemein eher Heiterkeit hervor. Leider ist es ziemlich traurig.
M.E. war das irgendwo zwischen Kuschelkatholizismus und verpatzter Erstkommunionvorbereitung angesiedelt. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Begriff "Glaube" an zentraler Stelle erwähnt wurde.
Mal ganz allgemein gefragt: Muß man seine Kinder in den "offiziellen" Firmkurs schicken, damit sie gefirmt werden können? Für den Fall der Selbsthilfe und als Ergänzung: Was hat der Buchmarkt an brauchbaren Materialien zu bieten? Ich habe schon geguckt, aber nicht so recht was gefunden. Vielleicht hat jemand einen Geheimtip. Oder gibt es im Netz was Vernünftiges?
Nein, ich möchte keinen anbiedernden Pseudo-Jugendslang. Und nichts, was die heilige Dreifaltigkeit auf das Format eines x-beliebigen Whats-App-Kontaktes eindampft. So ein bißchen religiöse Garnierung für ein Fest, daß man eigentlich nur wegen der Eltern (die selber nicht glauben) und der Kohle über sich ergehen läßt. Nein, nein, nein.
Ich suche doch nur etwas, was den Glauben und den Jugendlichen ernst nimmt. Zu viel verlangt?
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von iustus »

Hier ist das ultimative Firmvorbereitungswerk: http://www.youcat.org/de/youcat/youcat- ... -handbuch/

Eine sehr schöne Rezension davon (leider ist nur ein Teil öffentlich einsehbar):

http://www.die-tagespost.de/feuilleton/ ... 31,1385
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

quasimodo
Beiträge: 74
Registriert: Montag 16. September 2013, 20:59

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von quasimodo »

Thomas Morus hat geschrieben:Mal ganz allgemein gefragt: Muß man seine Kinder in den "offiziellen" Firmkurs schicken, damit sie gefirmt werden können?
kommt drauf an - wenn der Firmunterricht von einer der Mütter der Firmlinge gestalltet wird, dann kannst Du Deine Kinder gleich lieber zu Hause "Two an a half Men" schauen lassen.

Thomas Morus hat geschrieben:Für den Fall der Selbsthilfe und als Ergänzung: Was hat der Buchmarkt an brauchbaren Materialien zu bieten?
in deutscher Sprache? nix

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Robert Weemeyer »

Can. 889 § 2 CIC: "Außerhalb von Todesgefahr ist zum erlaubten Empfang der Firmung erforderlich, daß jemand, falls er über den Vernunftgebrauch verfügt, gehörig unterrichtet und recht disponiert ist und die Taufversprechen zu erneuern vermag."

"Gehörigen Unterricht" sicherzustellen, ist nach can. 890 Aufgabe der Eltern und der Seelsorger, vor allem der Pfarrer. Wenn ein Firmbewerber an dem von der Gemeinde organisierten Firmunterricht nicht teilgenommen hat, dann stellt sich natürlich die Frage, ob er gehörig unterrichtet ist.

Im Übrigen würde ich dem Firmunterricht der Gemeinde erst einmal eine Chance geben. Ich bin 1990 gefirmt worden. Den Firmunterricht hat damals der Kaplan gründlich und durchdacht konzipiert. Durchgeführt wurde er gruppenweise von etlichen ehrenamtlichen Katecheten - sicherlich die beste Lösung bei ca. hundert Firmbewerbern pro Jahr.

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Thomas Morus »

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... s&start=32
hier kommt der youcat-Kurs ja nicht so gut weg.
Kaplan... gibt es das noch? Bei uns macht den Firmkurs die Gemeindereferentin . Ich habe letztes Jahr schonmal genauer in die Beschreibung geschaut, es war genau das, was in dem verlinkten Artikel aus der Tagespost beschrieben wurde, allgemeiner Aktionismus für das Gemeinschaftserlebnis, ein bißchen was Sozialkaritatives...ob auch Wollknäule im Spiel waren, weiß ich nicht (die hätte ich allerdings zu Hause, wenn auch zu anderen Zwecken).
Ob jemand gehörig unterrichtet wurde, läßt sich - theoretisch - einfach nachprüfen. Aber vielleicht hat er dann Dinge gelernt, die er gar nicht lernen sollte :roll: .

In welcher Sprache gäbe es denn brauchbare Firmkurse, quasimodo, wenn du sagst "nix auf deutsch"?
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr auch am regulären Firmunterricht teilnehmen lassen. Er hat zwar inhaltlich spezifisch religiöses so gut wie nichts gelernt, was er nicht durch 10 Jahre Sonntagsgottesdienste bereits wußte oder konnte, aber soziale Tätigkeit, Liedersingen sind ja auch ganz nützlich. Geschadet hat es nichts. Ich habe allerdings selber mich darum gekümmert, dass er in dieser Zeit doch noch einiges gelernt hat, was mir wichtig war und im Firmunterricht nun nicht vorkam, angefangen bei allgemeiner Sakramentenkatechese.
Wenn Du also sicher sein willst, dass Dein Sohn lernt, was Dir am Glauben wichtig ist, wirst Du es ihm selbst beibringen müssen. Youcat habe ich nicht gemocht. Ich habe mir lieber überlegt, was ich für unabdingbar finde, für mich nochmal nachgelesen, und dann mit meinem Sohn darüber gesprochen. Damit hatte ich wenigstens das Interesse meines Sohnes, denn zumindest wollte er wissen, was ich denn daran so wichtig fand. War schön. Ob Du es Dir zusätzlich antust, bei ungewissen Ausgang, mit Pfarrer oder der entsprechenden Bistumsstelle über die Zulassung zur Firmung ohne den Firmvorbereitungskurs zu verhandeln, ist Geschmacksache. Dass Du bei dem Firmgottesdienst selber wahrscheinlich Zustände kriegen wirst, ist leider sicher.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Yeti »

Klickst du hier. Es gibt User hier, die schlagen sicher das "kreuzzeichen", wenn sie so eine pöse und eindeutige Seite sehen. Oben in der Menüleiste der Seite "gläubig" anklicken, dann im Untermenü "Glaubenskurs". Ansonsten würde ich den Blick nach Österreich, bzw. Fürstentum Liechtenstein lenken: Mein Gott & Walter. Was besseres - ohne hunderte von Kilometern fahren zu müssen - wirst du kaum finden.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von PaceVeritas »

Es gibt "Neue Geistliche Gemeinschaften", die Firmvorbereitung anbieten, scheint sich aber eher um Einzelveranstaltungen zu handeln ("Crash-Kurs").
"Mein Gott und Walter" ist m. E. auf jeden Fall gut (DVD + Arbeitsheft).
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Protasius »

Bei uns ist es so, dass die Firmvorbereitung von Eltern gestaltet wird, die sich dazu bereit erklären. Wenn du dich dabei in deiner Gemeinde einbringst, kannst du die Inhalte wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grade mitbestimmen und den schlimmsten Unfug verhüten. Das ist mit einer der Gründe, warum ich zum dritten Mal bei der Firmvorbereitung mitmische, obwohl ich keine Geschwister im entsprechenden Alter habe. Falls deine Gemeindereferentin schon alles durchgeplant hat und das schlimmste zu befürchten ist, könntest du eine andere Gemeinde ansprechen; aufgrund von Schulfreunden o.ä. werden Kinder häufig nicht in ihrer Wohngemeinde gefirmt, so dass du eine andere Gemeinde suchen kannst, z.B. eine, die deine Mitarbeit akzeptieren würde.

Und bedenke: Wenn du mit deinem Sohn sowieso darüber sprechen würdest, wäre es kein allzugroßer zeitlicher Mehraufwand die Firmvorbereitung mitzubegleiten; wenn davon die anderen Firmlinge auch einen geistlichen Nutzen haben, ist es sicherlich ein gutes Werk.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Didymus »

Thomas Morus hat geschrieben:Für den Fall der Selbsthilfe und als Ergänzung: Was hat der Buchmarkt an brauchbaren Materialien zu bieten?
Andreas Laun: Glaube und Leben. Bd. 7. Von Gott gerufen. Gnade und Sakramente.

Dieses Buch für den Religionsunterricht eignet sich auch sehr gut für die Firmvorbereitung.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Wenzel »

P. Raphael Nießner OSB
Die heilige Firmung
Benediktinerabtei Kloster Rohr

Arbeitsheft zur Firmvorbereitung, kann auch im Selbstlernverfahren zB mit Eltern oder Paten genutzt werden
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von michaelis »

Thomas Morus hat geschrieben:Mal ganz allgemein gefragt: Muß man seine Kinder in den "offiziellen" Firmkurs schicken, damit sie gefirmt werden können?
De jure: Nein.
Ich hatte hier schon mal auf ein Schreiben der zuständigen Kongregation hingewiesen. Dabei geht es zwar in erster Linie um das Firmalter, aber die Kongregation weist deutlich darauf hin, das an allererster Stelle die Eltern und danach die Pfarrer für die Firmvorbereitung verantwortlich sind.
Zudem wird darauf hingewiesen, daß das Recht auf den Sakramentenempfang höher zu werten ist, als die genaue Einhaltung selbst einwandfreier bischöflicher Regelungen (hier: das Mindestalter).

De facto würdest du allerdings einen ziemlichen Kampf auf dich nehmen müssen um dein Kind ohne Teilnahme am Unterricht der Pfarrgemeinde zur Firmung anzumelden, Inwieweit da die Teilnahme an diesem Unterricht mit zusätzlicher elterlicher "Begleitung" nicht die bessere Alternative ist, kannst du letzendlich nur am Inhalt der örtlichen Firmvorbereitung festmachen.
Wenn sie nicht schadet, sondern nur mangelhaft ist, würde ich das Kind warscheinlich hinschicken.

Anders sieht es für mich aus, wenn Gemeinden ihre Firmbewerber zu sozialen Praktika o.ä. verpflichten wollen, wie das bei uns üblich ist.
Da diese mit einer "gehörigen Unterweisung" über das Sakrament der Firmung nichts zu tun haben, sollte man sein Kind, wenn es aus guten Gründen nicht daran teilnehmen will, durchaus auf diesem Weg bestärken.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Kai »

Die DVD-Reihe "Mein Gott und Walter" wollte ich auch gerade empfehlen, aber das ist ja oben schon geschehen.

Was die Firmung selbst bzw. das Eingebundensein in den organisierten Ringelpietz angeht: Hier (Bistum Münster, Region Niederrhein) gibt es alljährlich am ersten Montag im Dezember eine Erwachsenenfirmung im Xantener Dom. Die ist nicht so peinlich und ich hatte den Eindruck, dass das wirklich überzeugte Firmlinge sind. Vielleicht gibt es ja was ähnliches im Bistum Limburg. Und falls nicht: Euer Bischof dürfte für so etwas vermutlich ein ziemlich offenes Ohr haben, wenn man sich das Thema seiner Doktorarbeit anguckt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Thomas Morus »

Danke schonmal für die vielen Hinweise, ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.
Eigentlich habe ich als Dipl.-Theol. die bessere, soll heißen wissenschaftlich umfangreichere Ausbildung als die Gemeindereferentin. Dafür ist die wohl mehr in der Praxis unterwiesen worden. Und da ich als Konverse bei einem äußerst unambitionierten Pfarrer (ich hatte fast das Gefühl, er wollte mir meine Absicht ausreden) selbst keinerlei Katechese bekommen habe, weiß ich nicht, wie sowas aussieht. Ich weiß, wo ich hinwill, aber nicht, wie ich dahin komme. Wer es fassen kann, der fasse es :bedrippelt: . Bislang habe ich mir alles, was ich wissen will, selbst erarbeitet. (Und frage mich immer wieder, was ich eigentlich im Studium gelernt habe(n müßte).
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Yeti »

Thomas Morus hat geschrieben:Und frage mich immer wieder, was ich eigentlich im Studium gelernt habe(n müßte).
Schade, dass du dich das fragst und nicht hauptsächlich andere, deren Kirchen systematisch leergepredigt werden.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von kreuzzeichen »

Na, da hat die Begegnung mit "Yeti" sogar noch was gebracht. Du hast mich auf diese hübsche Broschüre der Karl-Leisner-Jugend hingewiesen. Ich habe gleich mal 60 Stück bestellt. Ich hatte sie schon mal bekommen, aber dann wieder vergessen. Aber der liebe Gott tut nix als fügen - wie man hier am Niederrhein sagt. Ich kenne die meisten Leute bei der KLJ sogar persönlich. Die sind gar nicht so schlimm, nö, sogar ganz nett. Keine Sorge also!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Irmgard »

Thomas Morus hat geschrieben:M.E. war das irgendwo zwischen Kuschelkatholizismus und verpatzter Erstkommunionvorbereitung angesiedelt. Ich kann mich nicht erinnern, daß der Begriff "Glaube" an zentraler Stelle erwähnt wurde.
Ich greife das mal auf, weil es hier leider auch so ist. Meine Tochter wundert sich gerade sehr. Das seien die "üblichen Spiele zur Gruppendynamik", meint sie. Gott käme da nicht wirklich vor. Sie besucht einen "Vorbereitungsweg" der hiesigen Großgemeinde. Ziemlich anonyme Veranstaltung. Da braucht man wahrscheinlich auch die Kennenlern-Aktionen. Allerdings wird es bis zum Firmtermin auch keine glaubens-inhaltlichen Treffen mehr geben. Schon merkwürdig. Ob die denken, die Jugendlichen springen ihnen ab? Mein Eindruck ist gerade, dass das Gegenteil der Fall ist. Aber nun denn..

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von mensch »

Manchmal habe ich den Eindruck, Firmkurse, Taufkurse etc werden bewusst niederschwellig gehalten, um die Menschen in jedem Fall in die Kirche zu führen. Frei nach dem Motto: Danach werden Kirche und Heiliger Geist schon recht leiten.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Irmgard »

Mensch hat geschrieben:Manchmal habe ich den Eindruck, Firmkurse, Taufkurse etc werden bewusst niederschwellig gehalten, um die Menschen in jedem Fall in die Kirche zu führen. Frei nach dem Motto: Danach werden Kirche und Heiliger Geist schon recht leiten.
Niederschwellig finde ich, gerade für Jugendliche, richtig und wichtig. Nur, dass dann Gott so gar keine Rolle mehr spielt... Tochterkind findet es zumindest merkwürdig.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von mensch »

Ohne Gott geht es nicht. Wir sind uns da einig :)

Ein gesegnetes Wochenende,
mensch

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Oh weh und ach,die Firmung naht

Beitrag von Komtur »

Irmgard hat geschrieben: Meine Tochter wundert sich gerade sehr. Das seien die "üblichen Spiele zur Gruppendynamik", meint sie.
Möge sie sich, zu ihrem eigenen Vorteil, allen solchen "üblichen Spiele zur Gruppendynamik" verweigern.

Dieses Socialengineering ist wirklich schlimm.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema