Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
Stefan

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Stefan »

Tebartz-van Elst beruft sich, wie die F.A.S. berichtet, auf einen Sinnspruch, der den früheren Bischof von Münster Kardinal von Galen in seinem Kampf gegen die Nationalsozialisten stärkte: „Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen!“

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Tebartz-van Elst beruft sich, wie die F.A.S. berichtet, auf einen Sinnspruch, der den früheren Bischof von Münster Kardinal von Galen in seinem Kampf gegen die Nationalsozialisten stärkte: „Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen!“
„Das soll mein Wahlspruch sein, das soll uns allein Richtschnur sein: Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen! Aber das Lob Gottes zu fördern sei unser Ruhm, selbst in heiliger Gottesfurcht zu wandeln sei unser beharrliches Streben.“ (v. Galen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Stefan »

Frankfurt liegt im bistum limburg.
Es ist offenkundig, dass die faz von interessierten
Kreisen gefüttert wird, um den Bischof zu stürzen.
Was eigtl untypisch für die FAZ ist.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Gamaliel »

Stefan hat geschrieben:Was eigtl untypisch für die FAZ ist.
:hae?:

(Bemühe mal die Suchfunktion des Forums nach "Deckers" und "Mixa".)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Edi »

Stefan hat geschrieben:Frankfurt liegt im bistum limburg.
Es ist offenkundig, dass die faz von interessierten
Kreisen gefüttert wird, um den Bischof zu stürzen.
Was eigtl untypisch für die FAZ ist.
So untypisch ist das nicht. Der Redakteur der FAZ Daniel Deckers ist schon lange für seine kirchenfeindlichen Töne bekannt.

http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/?p=664


Wenn man in obigem Link ein wenig herunterscrollt, findet man auch Leserbriefe. Einen davon zitiere ich hier:

"Wegen der bösartigen, unsachlichen und z.T hasserfüllten Schreibereien dieses Herrn Deckers habe ich, nach erfolglosen Gesprächen mit ihm und den Herausgebern, bereits 21 nach seinen damaligen unsäglichen Mixa-Attacken mein langjähriges Abonnement der FAZ gekündigt. Ich verstehe nicht, dass die FAZ dieses Niveau zulässt."

Es empfiehlt sich auch aus dem Grunde die FAZ zu kündigen und denen auch den Grund anzugeben. Die FAZ entwickelt sich in Teilen offenbar immer mehr zur Schundzeitung. Vom Spiegel braucht man gleich gar nicht zu reden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stefan

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Stefan »

Ok, ich bin kein FAZ Abonnent,
Hatte das Blatt bisher aber seriöser in Erinnerung.
Das Niveau hat mich schon überrascht.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Torsten »

Der Architekt im Interview mit "aspekte": ZDF Mediathek

Ein ruhiges und sachliches Gespräch. Vor "aspekte" lief die "heute-show". Das ist eine Satiresendung im Stil einer Nachrichtensendung. Da wird deftig, fast die halbe Sendung lang, über Tebartz-van Elst und die Kirche im allgemeinen hergezogen. Ist es nun aber nur gar nicht so weit weg von dem, was in sogenannten seriösen Medien stattgefunden hat und stattfindet, oder ist es eine Satire auf deren Krawall?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Hubertus »

Torsten hat geschrieben:Vor "aspekte" lief die "heute-show". Das ist eine Satiresendung im Stil einer Nachrichtensendung. Da wird deftig, fast die halbe Sendung lang, über Tebartz-van Elst und die Kirche im allgemeinen hergezogen.
An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf, die offenbar zur medialen Grundversorgung zählen. :ikb_thumbsup:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Pit »

Ich denke nicht,dass Satiresendungen in diesem Land zur medialen Grundversorgung gehören,aber ich bin dankbar,in einem Land leben zu können,in dem es möglich ist,solche Satiresendungen auszustrahlen,
Hubertus hat geschrieben: ...
An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf,
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Ich denke nicht,dass Satiresendungen in diesem Land zur medialen Grundversorgung gehören,aber ich bin dankbar,in einem Land leben zu können,in dem es möglich ist,solche Satiresendungen auszustrahlen,
Hubertus hat geschrieben: ...
An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf,
...
Das Problem ist nur, dass viele Leute gar nicht immer unterscheiden können, was in solchen Sendungen wahr und was Satire ist. Insofern wird eben auch durch diese Sendungen nur aufgehetzt, jedenfalls was dieses Thema angeht. Der bescheuerte Gnom in der Sendung sagt ja, die Finanzämter zögen die Kirchensteuer ein, aber er sagt nicht dazu, dass die Kirche dafür auch bezahlen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Torsten »

Hubertus hat geschrieben:An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf, die offenbar zur medialen Grundversorgung zählen. :ikb_thumbsup:
Du wirst zugeben müssen: Wenn es eine Satire ist - auf den Krawall - dann haben die Macher dieser Sendung Professionalität bewiesen. Was nochmal eine Watsche an bestimmte Adressen ist.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von phylax »

Pit hat geschrieben:Ich denke nicht,dass Satiresendungen in diesem Land zur medialen Grundversorgung gehören,aber ich bin dankbar,in einem Land leben zu können,in dem es möglich ist,solche Satiresendungen auszustrahlen,
Hubertus hat geschrieben: ...
An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf,
...
Christliche Themen satirisch aufzunehmen, da trau'n sie sich. Wenn es aber um den Islam geht, da haben sie die Hosen voll
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Stefan

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Stefan »

Oder sich selbst. Da verstehn sie keinen Spass.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Hubertus »

Torsten hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:An dieser Stelle wird es einmal wieder Zeit, dafür Danke zu sagen, daß ich mit meinem Rundfunkbeitrag zur Entstehung solcher Sendungen beitragen darf, die offenbar zur medialen Grundversorgung zählen. :ikb_thumbsup:
Du wirst zugeben müssen: Wenn es eine Satire ist - auf den Krawall - dann haben die Macher dieser Sendung Professionalität bewiesen. Was nochmal eine Watsche an bestimmte Adressen ist.
Hoffentlich ist das noch jemand anderm aufgefallen. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Juergen »

http://www.kath.net/news/43338

Bischofskonferenz: FAZ-Bericht über Papst-Gespräch reine Spekulation

Ein Artikel der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) „entbehrt jeder Grundlage“, sagte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp

Bonn (kath.net/ KNA) Die Deutsche Bischofskonferenz bezeichnet neue Medienberichte über Inhalte des vertraulichen Gesprächs zwischen Papst Franziskus und Erzbischof Robert Zollitsch als „reine Spekulation“. Ein Artikel der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) „entbehrt jeder Grundlage“, sagte der Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp, am Samstagabend der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA)…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Gamaliel »

Beitrag von Peter Stephan auf "katholisches.info":

Die Seidenschnur aus Freiburg

Daraus:
In früheren Zeiten sandten die türkischen Sultane hochgestellten Persönlichkeiten, die sie zum Tode verurteilt hatten, eine Seidenschnur zu. [...] Die nachkonzliare Liebeskirche bevorzugt den Rufmord, den sie nach altbewährtem Muster im Schulterschluß mit kirchenfeindlichen Medien praktiziert. [...] Das Ausmaß dieser manipulativen und verleumderischen Hetze hat längst das Niveau des ‚Stürmers‘ oder des ‚Völkischen Beobachters‘ erreicht.
Allerdings sollten Zollitsch und die übrigen Funktionäre des Gremienkatholizismus sich vorsehen. [...] Das journalistische Rudel hat längst Blut geleckt. Die den Wölfen abgeschaute Taktik, ein schwaches Tier aus der Herde zu isolieren, um es dann zu reißen, hat sich bewährt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Edi »

Es ist nichts Neues, dass gewisse Medien spekulieren. Da wird dann geschrieben. Bischof X soll..... oder aus kirchlichen Kreisen verlautet, dass .... oder man erfindet eben selber etwas, was man sich so denkt und ausmalt. Das gilt natürlich auch für nichtkirchliche Dinge, dass spekuliert wird bis zum Geht-nicht-mehr. Die Schreiberlinge müssen doch ihre Zeilen vollschmieren, egal wie. Auf eine Lüge mehr oder weniger kommt es denen dabei nicht an. Dann kommt natürlich auch wieder ein Bericht mit zutreffenden Dingen, damit der Leser meint, man schreibe ja nur die Wahrheit. Satansbrut!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.
Hoffentlich sagt der ihm mal, was Sache ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

Edi hat geschrieben:Es ist nichts Neues, dass gewisse Medien spekulieren. Da wird dann geschrieben. Bischof X soll..... oder aus kirchlichen Kreisen verlautet, dass .... oder man erfindet eben selber etwas, was man sich so denkt und ausmalt. Das gilt natürlich auch für nichtkirchliche Dinge, dass spekuliert wird bis zum Geht-nicht-mehr. Die Schreiberlinge müssen doch ihre Zeilen vollschmieren, egal wie. Auf eine Lüge mehr oder weniger kommt es denen dabei nicht an. Dann kommt natürlich auch wieder ein Bericht mit zutreffenden Dingen, damit der Leser meint, man schreibe ja nur die Wahrheit. Satansbrut!
Nun ja. auf eine Lüge mehr oder weniger kam es den Herren aus Limburg, namentlich seiner Exzellenz TvE ja wohl auch nicht an.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von maliems »

Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.
Hoffentlich sagt der ihm mal, was Sache ist.
? was denn?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von umusungu »

Stefan hat geschrieben:Tebartz-van Elst beruft sich, wie die F.A.S. berichtet, auf einen Sinnspruch, der den früheren Bischof von Münster Kardinal von Galen in seinem Kampf gegen die Nationalsozialisten stärkte: „Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen!“
mit dieser Zitation liegt er aber absolut falsch......

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
F(r)AZ(e) hat geschrieben:…Wie die F.A.S. weiter berichtet, reagierte Franziskus während seines vertraulichen Gesprächs mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, am vergangenen Donnerstag entsetzt, als Zollitsch ihn darüber informierte, dass die Baukosten in Limburg auf bis zu 40 Millionen Euro steigen könnten. „Wie bitte?“, soll Franziskus daraufhin gestöhnt haben…
Wenn es denn so stimmt, so heißt das also, daß Erzbischof em. Zollitsch der Medien-Mär der 40 Mio aufgesessen ist und nichts besseres zu tun hat, als dies nach Rom zu tratschen. Inzwischen hätte er – wenn er gewollt gewesen wäre – besser informiert sein können.
Wenn es denn so stimmt, so heißt das obendrein, daß Erzbischof em. Zollitsch anschließend bei der FAZ weitergetratscht hat.

Der hätte an einen Pio XI° geraten müssen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

Torsten hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was soll eigentlich hier diese Hatz ? Ich meine nicht die auf TvE sondern die auf Umusungu ?
Wenn es christlich ist, den Leuten unvoreingenommen zu begegnen, dann aber bitte allen.
Ich denke niemand, der hier so munter draufdrischt, dürfte ihn tatsächlich kennen.
Er stellt eben manchmal sehr provozierende Thesen in den Raum. Hier zum Beispiel:
ich vermute einmal, dass die Priester im Bistum Limburg zur Zeit Helden sein müssen: sie werden doch laufend auf die Ereignisse angesprochen und sollen Antwort geben - und der Bischof ist verschwunden und schweigt!
So ein Bischof ist eben auch nur ein Mensch. Wie würdest du denn reagieren, wenn du deinen Namen tagelang in allen großen Medien im Zusammenhang mit Negativ-Schlagzeilen liest? Wenn von allen Seiten auf dich eingeprügelt und Hohn und Spott ausgeschüttet wird? Wie ein Held? Wie gesagt: Es kann ja sein, dass es berechtigte Kritikpunkte am Bischof gab und gibt. Aber die Art, wie das öffentlich behandelt wurde, eskaliert ist, findest du das in Ordnung? Oder verständlich?
Nein, das finde ich nicht verständlich. (Daß hier der Begriff "Heldenbischof" Leuten vorbehalten ist, die die Existenz von Gaskammern in Auschwitz leugnen, übrigens auch nicht). Tatsache ist aber schon, daß die Leute Ihren Hohn und Spott auch beim nächsten erreichbaren Pfarrer abladen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.kirchenzeitung.de/content/do ... -ist-dahin

Der Abgesang auf den Bischof steht schon in seiner eigenen Bistumszeitung und wird dort vom eigenen Domdekan angestimmt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Raphael »

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, daß diese Hetzkampagne gegen Bischof Franz-Peter von den Jüngern des Mammon angezettelt worden ist. Sie sind der Ansicht, daß die Kirche unsachgemäß mit dem Götzen Mammon umgegangen ist und sind darob auf das Heftigste verärgert. Dies erklärt wohl auch das dämonische Toben der Bischofs-Gegner, die sich gerne politisch korrekt "Bischofs-Kritiker" nennen lassen.

Kirchenmitglieder sollten sich jedoch darüber nicht verunsichern lassen, denn sie dienen dem einzigen und wahren Gott und halten sich an seine Worte:
Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.
(Mt 6, 24)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

maliems hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.
Hoffentlich sagt der ihm mal, was Sache ist.
? was denn?
Er könnte ihm ja mal das 8. Gebot in einer kleinen Katechese nahebringen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.
Hoffentlich sagt der ihm mal, was Sache ist.
? was denn?
Er könnte ihm ja mal das 8. Gebot in einer kleinen Katechese nahebringen.
Wieso sollte T.v.E. dem Papst das 8. Gebot erklären?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von TomS »

Die "Transparenzoffensive" hat nur für kurze Zeit gewirkt: Bischöfe verschweigen Millionenvermögen

Damit wird wohl die nächste Demutsgeste gegenüber den Medien fällig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Juergen »

TomS hat geschrieben:Die "Transparenzoffensive" hat nur für kurze Zeit gewirkt: Bischöfe verschweigen Millionenvermögen
Damit wird wohl die nächste Demutsgeste gegenüber den Medien fällig.
Das sind sie nun selbst in Schuld. Wer so saudumm daherredet wir der Generalvikar von Münster, darf sich nicht wundern.
http://kikreukreu.blogspot.de/213/1/i ... lagen.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) am Montag eine Audienz bei Papst Franziskus bekommen.
Hoffentlich sagt der ihm mal, was Sache ist.
? was denn?
Er könnte ihm ja mal das 8. Gebot in einer kleinen Katechese nahebringen.
Wieso sollte T.v.E. dem Papst das 8. Gebot erklären?
Das war schon umgekehrt gemeint.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Die "Transparenzoffensive" hat nur für kurze Zeit gewirkt: Bischöfe verschweigen Millionenvermögen
Damit wird wohl die nächste Demutsgeste gegenüber den Medien fällig.
Das sind sie nun selbst in Schuld. Wer so saudumm daherredet wir der Generalvikar von Münster, darf sich nicht wundern.
http://kikreukreu.blogspot.de/213/1/i ... lagen.html
Bei den Bauern im Münsterland wurde der Bischof von Münster bereits in den 6'iger Jahren als Großgrundbesitzer "gehandelt". Er könne zu den meisten umliegenden Städten "über eigenes Land reiten" hieß es damals. Das Land wurde dann wieder an die Bauern verpachtet - eine sichere Geldanlage.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema