Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von koukol »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Einfach widerlich, wie einige abartig denkende Figuren - es sind komischerweise immer die gleichen - hier sofort auf das eigentlich bereits abgehandelte und erledigte TvE-Thema oder ähnliche Themen anspringen und ihre schon mehrmals ausgekotzten und stinkenden Kotzbrocken einschließlich übelriechender Soße ein weiteres mal umrühren und ausbreiten.
bei Dir hat der Heilige Geist aber noch viel Arbeit ........
Ach ja?

Bei Ihnen hat der Hl. Geist offenbar schon aufgegeben ..................

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

ich glaube der Heilige Geist schaut belustigt zu, wie sich die Foranten gegenseitig richten, bis ihnen das Erwachen kommt.

Wie war nochmal das 2. Gebot?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

Meinst Du wirklich, der Hl. Geist schaut belustigt zu, wenn Menschen sündigen? :|
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Bischof Tebartz-van Elst zieht vorerst nach Regensburg: http://www.kath.net/news/46329
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

holzi im Katholikentagsstrang hat geschrieben:So: habe fertig! Katholikentage haben mich bisher nicht so wirklich interessiert, aber nach all den neuen Bekanntschaften, was die erzählt haben, macht das Lust auf mehr - wegen meiner Tätigkeit als Quartiermeister konnte ich ja an dem eigentlichen Programm gar nicht teilnehmen. Die Tage waren anstrengend, aber schön!
Bischof Tebartz-van Elst verlässt Limburg!

Daraus:
Bei der Suche nach einem neuen Wohnsitz hat sich nun seine Familie entschlossen, gemeinsam in Regensburg eine Wohnung anzumieten, in der Tebartz-van Elst bis zur Übernahme einer neuen Aufgabe bleiben kann.
Holzi, hast Du etwa ... ich meine ... ??? Also, falls ja: Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Mietern! ;D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Bischof Tebartz-van Elst und die Presse - Gastkommentar von Martin Mosebach

http://www.kath.net/news/46322
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Apollonia »

Aus Mosebachs Beitrag:
"Und apropos Verlogenheit: unvergessen ist Max Schelers Beobachtung: „Wer verlogen ist, braucht nicht mehr zu lügen.“ Ja, der Autor sagt die Wahrheit, wenn er beklagt, der Bischof habe – der Ton legt nahe: skandalöserweise – „eine neue Madonna“ für die Kathedrale angeschafft. Es mag Kirchen geben, in denen so viele Madonnenbilder zu finden sind, daß ein weiteres nicht bitter notwendig erscheint – aber die Limburger Bischofskirche zeichnete sich vor allen Bischofskirchen Deutschlands dadurch aus, daß in ihr kein einziges Madonnenbild zur Verehrung durch die Gläubigen zu finden war; der Vorgänger von Bischof Tebartz hielt marianische Präsenz für überflüssig. Daß der Bischof nun nach Jahrzehnten der Beata in seiner Kathedrale wieder eine Heimstatt schuf, hätte er durchaus mit Nachdruck bekannt machen können; er tat es nicht, aus Takt gegen den Vorgänger vermutlich, aber solche Diskretion bleibt in der Sphäre der Medien, in der inzwischen alles aufs Herausbrüllen und Zerschwatzen angelegt ist, unbedankt."

Au weia! Wer hat Mosebach denn das aufgebunden?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

der Limburger Dom ohne Madonna? Ich kann es mir kaum vorstellen ....
und übrigens: der Bischof ist nicht zuständig für die Ausstattung des Domes ......

ich kann nur sagen: Mosebach, bleibe bei deinen Leisten - Kirchens ist nicht deines!

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Apollonia »

Ich weiß nicht, seit wann genau es diese Madonna im Limburger Dom gibt. Aber zumindest 1985 und 2004 stand sie in der Seitenkapelle, in der ich sie auch heute wieder gesehen habe.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHoQrQMwHA

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von ad_hoc »

gc-148:
Wäre Ihnen mit einem echten und herzhaften Tritt in Ihren Allerwertesten geholfen?
Falls einer nicht ausreicht, gerne auch mehr....
(Ich würde es, Ihre Erlaubnis vorausgesetzt, gerne mal ausprobieren, nachdem mittlerweile feststeht, dass Sie gegenüber vernünftigen Argumenten überzeugungsresistent sind.)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Also stehen jetzt zwei (Protz-)Madonnen im Limburger Dom?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:Also stehen jetzt zwei (Protz-)Madonnen im Limburger Dom?
Offensichtlich. Hier das ist die neue Protzmadonna: http://archiv.bistumlimburg.de/index.ph ... c5848c23fe.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

iustus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Also stehen jetzt zwei (Protz-)Madonnen im Limburger Dom?
Offensichtlich. Hier das ist die neue Protzmadonna: http://archiv.bistumlimburg.de/index.ph ... c5848c23fe.
Thronende Gottesmutter mit Kind. Thronend! Wie vorkonziliar!

Edith: Wo steht die ursprüngliche Gottesmutter im Limburger Dom? Es muss ja zwei geben, sonst passt nicht, was Apollonia gesagt hat. Ist es diese hier?

http://www.holidaycheck.de/data/urlaubs ... 825756.jpg
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Apollonia »

Exilfranke hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Also stehen jetzt zwei (Protz-)Madonnen im Limburger Dom?
Offensichtlich. Hier das ist die neue Protzmadonna: http://archiv.bistumlimburg.de/index.ph ... c5848c23fe.
Thronende Gottesmutter mit Kind. Thronend! Wie vorkonziliar!

Edith: Wo steht die ursprüngliche Gottesmutter im Limburger Dom? Es muss ja zwei geben, sonst passt nicht, was Apollonia gesagt hat. Ist es diese hier?

http://www.holidaycheck.de/data/urlaubs ... 825756.jpg
Das ist richtig, es gibt nun zwei Madonnen. Die erste, barocke Madonna auf der Mondsichel steht seit vielen Jahren in der Seitenkapelle des nördlichen Querschiffs. Dort kann man beten und Kerzen entzünden. Die neue, rheinische Madonna steht im südlichen Seitenschiff in der ersten Nische, also direkt nach dem Eingang rechts. Sie fand ihren Weg wohl als ein Geschenk aus Privatbesitz einer Familie via Generalvikar Kaspar in den Dom. Sie ist wohl sehr alt, sie soll aus der Gründungszeit des Domes stammen und ist mit Edelsteinen geschmückt.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

ad_hoc hat geschrieben:gc-148:
Wäre Ihnen mit einem echten und herzhaften Tritt in Ihren Allerwertesten geholfen?
Falls einer nicht ausreicht, gerne auch mehr....
(Ich würde es, Ihre Erlaubnis vorausgesetzt, gerne mal ausprobieren, nachdem mittlerweile feststeht, dass Sie gegenüber vernünftigen Argumenten überzeugungsresistent sind.)
Gibst Du jetzt den Rüpel-Burschen vom Dienst?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Beide Madonnen sind sehr schön. Es wird sich sicher niemand daran stören, dass es jetzt zwei Madonnen gibt, noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist. Da hat der Martin Mosebach in seinem Gastartikel offensichtlich danebengegriffen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist.
Stimmt! Das stand in dem Artikel von Deckers gar nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Apollonia »

Exilfranke hat geschrieben:Beide Madonnen sind sehr schön. Es wird sich sicher niemand daran stören, dass es jetzt zwei Madonnen gibt, noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist. Da hat der Martin Mosebach in seinem Gastartikel offensichtlich danebengegriffen.
Mich würde interessieren, wer ihm diese Falschinformation gesteckt hat und warum. "Daß der Bischof nun nach Jahrzehnten der Beata in seiner Kathedrale wieder eine Heimstatt schuf, hätte er durchaus mit Nachdruck bekannt machen können; er tat es nicht, aus Takt gegen den Vorgänger" - Mosebach macht hier dasselbe in Grün, was er Deckers vorwirft. Er wirft den Dreck halt nur in die andere Richtung.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

iustus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist.
Stimmt! Das stand in dem Artikel von Deckers gar nicht.
Welcher Deckers Artikel? Habe ich was verpasst? Ich dachte, die Madonnen-Diskussion basiere auf Mosebachs Behauptung, Bischof Kamphaus habe aufgrund seiner Progressivität keine Madonna im Dom zugelassen (zugespitzt formuliert).
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist.
Stimmt! Das stand in dem Artikel von Deckers gar nicht.
Wie war das: "Der Verlogene braucht nicht zu lügen".
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Mosebach macht hier dasselbe in Grün, was er Deckers vorwirft. Er wirft den Dreck halt nur in die andere Richtung.
An dieser Stelle leider ja. Aber die Mengen des Drecks unterscheiden sich doch ganz erheblich.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:noch dazu die neu hinzugekommene Maria ein Geschenk aus Privatbesitz ist.
Stimmt! Das stand in dem Artikel von Deckers gar nicht.
Welcher Deckers Artikel?
In dem, den Mosebach (mit Ausnahme der Falschinfo über die Madonna) zu Recht kritisiert, ohne den Namen Deckers zu erwähnen. Hier dessen Hetzartikel: http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 4146.html.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peregrin »

Neuigkeiten in der Sache können hier diskutiert werden.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema