proetcontra hat geschrieben:Ehrlich: Bei manchen Priestern bin ich eher froh, wenn sie nicht singen.
"Anstoß nehmen" an dem rituellen Vollzug der Eucharistiefeier ist kein Kriterium (so diese den Vorgaben des Rituale Romanum entsprechend vorgenommen wird),
da die Eucharistiefeier nicht der Vorlieben und ästhetischen Empfindungen jedes einzelnen Gläubigen entsprechen kann (und dies auch keine ihrer Zielrichtungen ist).
Kann man solches noch lieb- und gedankenloser mitteilen, wobei ich mich auf den hervorgehobenen Teilsatz beziehe?
1)
Die Feier der Hl. Messe ist eine zutiefst göttliche Liturgie, was man bei der alten Messe viel deutlicher erkennen kann als bei der neuen Messe. Sie ist der Gipfel der Schönheit, der Ehrfurcht und der Heiligkeit in der Anbetung Gottes. Und deshalb ist sie wahrhaft schön. Gott selbst ist die absolute Schönheit und alles was von ihm kommt, ist ein Abglanz dieser göttlichen Schönheit. Der Gläubige in Gott empfindet wie Gott, wenn er seinen freien Willen Gott übergibt.
Es geht nicht um Vorlieben und ästhetische Empfindungen eines jeden einzelnen Gläubigen, es geht allein um Gott, und die mit Herz und Seele gläubigen Mitfeiernden, deren Sinne vollkommen in der göttlichen Liturgie angesprochen werden, leben diese Hl. Messe in ihrer Schönheit und noch mehr in ihrer Transzendenz, die zugleich auch Teil des Menschen ist.
2)
Wird die Hl. Messe durch einen Priester gefeiert, der meinetwegen nicht singen kann, so ändert dies nichts am Charakter der Hl. Messe, es ändert nichts an ihrer Heiligkeit. Auch wenn der Priester selbst unkonzentriert ist, eine schlechte Predigt hält, es an der notwendigen Ehrfurcht und Andacht fehlen lässt, so ändert dies nichts am Charakter der Hl. Messe.
3)
Wenn die Gläubigen während der Mitfeier der Hl. Messe unandächtig, unkonzentriert sind, wenn ihnen aus welchen Gründen auch immer die Zugänge zum Erfassen der Hl. Messe fehlen, es ändert nichts an der Heiligkeit der Messe.
4)
Die von Dir getroffene Feststellung ist nicht die Hauptsache, nicht das Wesentliche, welches die Hl. Messe ausmacht.
Die Ordnung ist eine andere.
Nebenbei:
Selbstverständlich ist auch die Neue Hl. Messe, wenn sie korrekt vom Priester zelebriert wird, der Alten Messe gleichzusetzen, wenn vielleicht auch nicht unbedingt in der Tiefe.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)