Peinliche Fragen beantworten?

Allgemein Katholisches.
azs

Peinliche Fragen beantworten?

Beitrag von azs »

Mir kam gerade so die Frage auf: was ist, wenn einem jemand Dreistes in einer Runde eine Frage stellt, deren wahrheitsgemäße Antwort in einer großen gesellschaftlichen Peinlichkeit enden würde? Ist man gehalten, wahrheitsgemäß zu antworten? Also bspw.: hast du gefurzt? Hast du gerade einen Popel weggeschnippt? Und alles was man sich noch an Peinlichkeiten vorstellen kann :D Ich mein das durchaus ernst, denn die Situation kann ja jeden treffen. Inwieweit gilt da das Gebot der Wahrhaftigkeit? ;) Instinktiv würde ja jeder nein sagen, denk ich mal.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Dschungelboy

Re: Peinliche Fragen beantworten?

Beitrag von Dschungelboy »

Na das müssen ja lustige Runden sein, in denen Fragen wie 'hast du gefurzt' gestellt werden... :klatsch:

Antworte doch mit einer einfachen Gegenfrage: 'Gehts noch?!' :glubsch:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Entweder befindet man sich in feiner Gesellschaft oder nicht.
In feiner Gesellschaft werden solche Fragen nicht gestellt und in anderer Gesellschaft kann man antworten ohne rot zu werden.
azs hat geschrieben: Also bspw.: hast du gefurzt?

Ja, soll ich nochmal?
azs hat geschrieben:Hast du gerade einen Popel weggeschnippt?
Wieso? Wolltest Du den noch essen?

Königin Elisabeth auf Deutschlandbesuch. Angela Merkel reist mit ihr zu einem Gestüt, um ihr einen der berühmten Zuchthengste zu zeigen. Während eines gemeinsamen Ausritts auf dem Gestüt läßt das Pferd der Queen plötzlich mit gewaltigem Lärm einen fahren. Die Königin errötet schamhaft und sagt: "Oh, wir sind sehr peinlich berührt!"
Darauf Angela: "Tatsächlich? Ich dachte, es war das Pferd..."
Audienz bei Queen Victoria.
Der alten Dame entfleucht ein laut donnernder Furz. Daraufhin springt der französische Botschafter auf verneigt sich kreidebleich und sagt: Isch bin unströstlich ,Madame!! Es wird nie wiedr vorkommen.
Die Audienz geht weiter bis der Queen ein weiterer Wind entfährt.
Der Botschafter des russischen Zaren springt sofort auf und sagt: Madame, ich verstehe nicht wie mir das passieren konnte. Ich bin zu tiefst beschämt!
Gegen Ende der Audienz entschlüpft der Queen ein weiterer donnernder Darmwind.
Der preussische Botschafter springt auf, nimmt Haltung an, schlägt die Hacken zusammen und donnert in den Saal: Diesen und die nächsten drei übernimmt die deutsche Reichsregierung !
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

azs

Beitrag von azs »

Das waren ja nur Beispielfragen, man kann ja tausende andere auch stellen - und dreiste Leute sitzen überall rum, auch in Gesellschaft wo sowas sonst nicht gefragt wird ;).

Juergen

Beitrag von Juergen »

azs hat geschrieben:Das waren ja nur Beispielfragen, man kann ja tausende andere auch stellen - und dreiste Leute sitzen überall rum, auch in Gesellschaft wo sowas sonst nicht gefragt wird ;)
Ich meine ja: Wer doof fragt, bekommt auch eine doofe Antwort. :tuete:

Das wirklich interessante an Deinem Anliegen ist die Tatsche, daß Du die Frage im "Refektorium" stellst und nicht im Gemüsegarten. :detektiv:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

azs

Beitrag von azs »

Ja weil die Frage auf die Wahrheitspflicht abzielt ;).

Apollonia

Beitrag von Apollonia »

Wirklich peinlich ist es, wenn jemand solche Fragen stellt. Außer wahrheitsgemäßer Antwort gibt es aber noch die Möglichkeit, auf unangemessene Fragen die Antwort zu verweigern. Wenn man sich auf Frotzelei und Jux einlässt,denke ich, dass man irgendwas antworten kann, wenn es klar ist, dass es nur um ein Spiel geht.

azs

Beitrag von azs »

Aber ist es nun eine Lüge im Sinne einer Schuld wenn man auf sowas einfach nein sagt? Da gibts ja auch verschiedene Ansichten zu: manche sagen, dass man NIE eine Falschaussage tätigen darf, andere sagen, dass man es in gewissen Umständen darf.

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Bitte verwechsle nicht die Wahrhaftigkeit mit einem bedingungslosen sich-nackig-machen !

Niemand hat das Recht, Dich bloss zu stellen, und Du hast auch nicht die Pflicht, auf jede Frage überhaupt zu antworten.
Sonst hätte das Wort Jesu vom "klug wie die Schlangen (und ohne Falsch wie die Tauben) zu sein" ja überhaupt keinen Sinn !

Eine unangemessene Frage darfst Du natürlich mit einem passenden Spruch abschmettern, und dabei ist Ironie oft sehr nützlich.

azs

Beitrag von azs »

Es gibt auch einige Vertreter, die meinen, ein "nein" im Sinne von: weil dir diese Information nicht zusteht, sei keine Lüge, sondern ein Zurückhalten von Informationen. :P

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Deine Frage setzt ja voraus, daß du in Gesellschaft tatsächlich gelegentlich einen fahren läßt. Wenn du schon so unverfroren bist, dann sei wenigstens ein Mann und sag die Wahrheit, wenn man dich auf den Kopf zu darauf anspricht. :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Athanasius0570

Beitrag von Athanasius0570 »

Es gibt in der Moraltheologie den Begriff der "Vorenthaltung nichtgeschuldeter Wahrheit".
Ich würde zwar auch meinen, dass er auf deine Beispiele nicht anwendbar ist, aber es sei ein Hinweis, dass nicht jede unwahre Aussage automatisch eine Lüge ist.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Venatrix

Beitrag von Venatrix »

Gelöscht.......
Zuletzt geändert von Venatrix am Sonntag 10. November 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

azs

Beitrag von azs »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Deine Frage setzt ja voraus, daß du in Gesellschaft tatsächlich gelegentlich einen fahren läßt. Wenn du schon so unverfroren bist, dann sei wenigstens ein Mann und sag die Wahrheit, wenn man dich auf den Kopf zu darauf anspricht. :D
Beispiele, Herr Ketelhohn, nur Beispiele :nuckel:. Nichts dergleichen geschah am besagten Abend ;). (und das war jetzt die pure Wahrheit :D)

Linus

Beitrag von Linus »

azs hat geschrieben:Ja weil die Frage auf die Wahrheitspflicht abzielt ;).
Man ist an sich der Wahrheit verpflichtet, aber nicht jeder Gesprächspartner hat Anspruch die volle Wahrheit zu erfahren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

azs

Beitrag von azs »

Linus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Ja weil die Frage auf die Wahrheitspflicht abzielt ;).
Man ist an sich der Wahrheit verpflichtet, aber nicht jeder Gesprächspartner hat Anspruch die volle Wahrheit zu erfahren.
Genau. Und ist in solchem Fall ein "nein" angebracht, auch wenn es sich wahrheitsgemäß um ein "ja" handeln würde?

Clemens

Beitrag von Clemens »

Wenn du dich gründlich mit diesen Fragen beschäftigen möchtest, dann tolle, nein klicke et lege:

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1& ... &start=64

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema