Lage der RKK in den USA
Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 10:53
Wertes Forum,
kennt sich hier jemand mit der Entwicklung der RKK in den USA aus? Ich habe es jetzt mehrmals irgendwo aufgeschnappt, dass 1. sich in den USA die Konservativen gegen die Liberalen durchsetzen, und dass 2. die katholische Kirche seit den Mißbrauchsskandalen wieder an Zuspruch gewinnt und gestärkt aus der Krise hervorgeht. Ist das zu bestätigen? Wenn es so wäre, wäre dieses Modell auch für Europa anzuwenden, denn drüben scheint es mit der Neuevangelisation zu klappen, auch was das Verständnis von Liturgie oder dem Kampf für das Leben anbelangt. Auch scheinen die US-amerikanische Bischöfe weitaus deutlicher und resoluter in ihrer Meinung als unsere deutschen Amtskollegen.
Bin gespannt auf eure Antworten!
kennt sich hier jemand mit der Entwicklung der RKK in den USA aus? Ich habe es jetzt mehrmals irgendwo aufgeschnappt, dass 1. sich in den USA die Konservativen gegen die Liberalen durchsetzen, und dass 2. die katholische Kirche seit den Mißbrauchsskandalen wieder an Zuspruch gewinnt und gestärkt aus der Krise hervorgeht. Ist das zu bestätigen? Wenn es so wäre, wäre dieses Modell auch für Europa anzuwenden, denn drüben scheint es mit der Neuevangelisation zu klappen, auch was das Verständnis von Liturgie oder dem Kampf für das Leben anbelangt. Auch scheinen die US-amerikanische Bischöfe weitaus deutlicher und resoluter in ihrer Meinung als unsere deutschen Amtskollegen.
Bin gespannt auf eure Antworten!