Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Allgemein Katholisches.
consuli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:42

Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von consuli »

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich bin evangelisch und habe gestern im Bayerischen Fernsehen die Christmette des neuen Papstes gesehen. Das war sozusagen mein erster katholischer Gottesdienst. Uns ist während der Fernsehübertragung aufgefallen, dass am Gewand vom Papst Franziskus auf linken Seite zwei kleine Pfeifen hingen.

Meine Fragen dazu:
1. Sind die Pfeifen immer dort oder hat sie der neue Papst Franziskus speziell für den Anlass der Christmette dort anbringen lassen?
2. Handelt es sich um rituelle Rauchpfeiffen, um Weihrauch zu rauchen?
3. Ist mit den Pfeifen eine spirituelle Botschaft verbunden?

Gruss
Consuli

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Protasius »

Ich habe kurz in ein paar Videos reingeschaut und keine Pfeifen erkennen können.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Ich habe kurz in ein paar Videos reingeschaut und keine Pfeifen erkennen können.
Ist mir genauso gegangen. Fotso vom vatikanischen Fotodienst gibt es leider noch nicht, auf denen man Details besser sehen würde.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Hubertus »

Das einzige, das vllt. ein bißchen so ausschauen könnte, sind die goldenen Ziernadeln des Palliums, hier bei Benedikt zu erkennen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... e_2008.jpg.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von umusungu »

consuli hat geschrieben: Uns ist während der Fernsehübertragung aufgefallen, dass am Gewand vom Papst Franziskus auf linken Seite zwei kleine Pfeifen hingen.i
Es waren katholische Pfeifen.........

consuli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:42

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von consuli »

Hier ist ein Bild, wo man die kleinen goldenen Pfeiffen sehen kann.

http://img.welt.de/img/ausland/crop1232 ... at-the.jpg

Die Pfeiffen stecken links und vorne auf den roten Kreuzen des ?Palliums?. Um zu erkennen, dass sie vorne kleine Pfeiffenköpfe haben, muss man das Bild allerdings runterladen und mit einem Grafikprogramm vergrössern.

Gruss
Consuli

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Reinhard »

Das was Du als "Pfeifen" interpretiert hast, sind die Ziernadeln, mit denen das Pallium an der Kasel festgesteckt wird.
(-> schau mal hier im Wiki bei dem Bild rechts in der Mitte bei PP Johannes Paul II und in diesen Erläuterungen bei Dieter Philippi !)

Ansonsten: herzlich willkommen noch im Kreuzgang, und eine gesegnete Weihnachtszeit !

consuli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:42

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von consuli »

Vielen Dank schon mal für den Hinweis, dass es Ziernadeln sein könnten.
Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt.

Die Objekte bei Papst St. Franziskus sehen ganz anders aus
(http://img.welt.de/img/ausland/crop1232 ... at-the.jpg),
als die Ziernadeln von von Papst Johannes Paul
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 1997_3.jpg).
Die ersteren haben eine runde Verdickung am Ende und innen drin eine schwarze Aushöhlung. Das kann man ganz klar erkennen. Es sind auf keinen Fall die Ziernadeln von Papst Johannes Paul.

Sind es vielleicht Ziernadeln aus Südamerika, die eine Pfeife symbolisieren? In Südamerika gibt es ja andere Traditionen als in Europa. So weit ich weiss, gibt es dort auch diverse Rauchrituale.

Gruss
Consuli

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Reinhard »

Also ... Rauchrituale sind mir (außerhalb gewisser Indianerstämme ;) ) nicht bekannt, aber hier kannst Du sehen, wie bei der Amtseinführung von PP Franziskus die Ziernadeln in das Pallium eingestochen werden.
Ok, ich weiß nicht, ob er nur 1 Satz Ziernadeln benutzt, aber was anderes als Ziernadeln gibt es da wirklich nicht .... :blinker: .


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von taddeo »

consuli hat geschrieben:Sind es vielleicht Ziernadeln aus Südamerika, die eine Pfeife symbolisieren? In Südamerika gibt es ja andere Traditionen als in Europa. So weit ich weiss, gibt es dort auch diverse Rauchrituale.

Gruss
Consuli
Diese "Ziernadeln" symbolisieren die Nägel des Kreuzes Christi, freilich sind sie in stilisierter Form dargestellt.
Es gibt in der römischen Kirche definitiv keine "Rauchrituale" außer dem Weihrauch, mit dem Altar, Zelebranten oder Heiligenbilder inzensiert werden.

Bernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:01

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Bernd »

Und dabei geht es Franziskus doch gerade um weniger Pfeifen im Vatikan ...
Man muss vor allem ein Schaf sein, um sich in einer Schafherde wohlzufühlen (A. Einstein)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von taddeo »

Bernd hat geschrieben:Und dabei geht es Franziskus doch gerade um weniger Pfeifen im Vatikan ...
Vielleicht läßt er sich für jede abservierte Pfeife eine Art Skalp ans Gewand nähen? :hmm: :pfeif: ;D

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von ad_hoc »

Mir scheint es so, als hätte er gerade die guten Besetzungen, die größtenteils durch Papst Benedikt XVI. veranlasst worden waren, rückgängig gemacht und dafür die Pfeifen in deren Ämter gehievt.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernd hat geschrieben:Und dabei geht es Franziskus doch gerade um weniger Pfeifen im Vatikan ...
Interessanter ist ohnehin die Frage nach den kleinen Pfeifen in der deutschen Bischofskonferenz.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:Mir scheint es so, als hätte er gerade die guten Besetzungen, die größtenteils durch Papst Benedikt XVI. veranlasst worden waren, rückgängig gemacht und dafür die Pfeifen in deren Ämter gehievt.
Das ist offensichtlicher Unfug. Gerade auch Benedikts Personalpolitik war sehr durchwachsen, um’s vorsichtig zu sagen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die kleinen Pfeifen am Papstgewand

Beitrag von ad_hoc »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Mir scheint es so, als hätte er gerade die guten Besetzungen, die größtenteils durch Papst Benedikt XVI. veranlasst worden waren, rückgängig gemacht und dafür die Pfeifen in deren Ämter gehievt.
Das ist offensichtlicher Unfug. Gerade auch Benedikts Personalpolitik war sehr durchwachsen, um’s vorsichtig zu sagen.
Ich sprach überhaupt von den guten Besetzungen.
Würdest Du denn sagen, dass Papst Franziskus die Personalentscheidungen des vorherigen Papstes im besten Sinne korrigiert hat?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema