Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von christian12 »

Hi,

was sind gute Ansätze für Sozialprojekte im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung? Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst ihr Literatur, in der von dbzgl. Erfahrungen berichtet wird?

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Protasius »

christian12 hat geschrieben:Hi,

was sind gute Ansätze für Sozialprojekte im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung? Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst ihr Literatur, in der von dbzgl. Erfahrungen berichtet wird?

Beste Grüße
Christian
Bei der Firmvorbereitung lassen wir das unsere Jugendlichen in Absprache mit uns Katecheten selbst auswählen. Wir hatten zum Beispiel welche, die mit dem Pfarrer einige Wochen zum Werktagsgottesdienst ins Altenheim gegangen sind und die Rollstühle in die Kapelle geschoben haben, und es gibt auch meistens eine Gruppe die dem Küster hilft, es gab einige, die auf die nahegelegene Fazenda gegangen sind; und ein Mädchen hatte ein Pferd und hat in Absprache mit der Heimleitung mit dem Pferd das Altenheim besucht. Die Katecheten aus den anderen Gemeinden, die für ihre Firmlinge die Projekte vorher aussuchen, waren etwas überrascht davon in der Zeitung zu lesen, denn so etwas denkt man sich als Katechet natürlich nicht aus. :breitgrins:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von marcus-cgn »

christian12 hat geschrieben:Hi,

was sind gute Ansätze für Sozialprojekte im Rahmen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung? Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst ihr Literatur, in der von dbzgl. Erfahrungen berichtet wird?

Beste Grüße
Christian
Das gab es schon zu meiner Zeit als Firmling, aber ich halte es für den falschen Ansatz. Workshops, Intensivtage, Sozialprojekte...damit wird die Firmvorbereitung doch mit dem schulischen Alltag gleichgesetzt: Praktika, Projektwochen, Blockseminare. An anderer Stelle wurde geschrieben, ein simpler Dreiklang aus Beichte, Sonntagsmesse und Andacht würde den jungen Mensch von heute überfordern und Firmungen seltener als Primizen werden lassen. Der hier diskutierte Ansatz könnte in die gleiche Richtung gehen.

Ich habe damals beim Sozialprojekt "blau" gemacht - und wurde doch noch gefirmt. 8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

marcus-cgn hat geschrieben:Ich habe damals beim Sozialprojekt "blau" gemacht - und wurde doch noch gefirmt.
Hauptsache ein frommes Gesicht - und saubere Hände behalten......

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von michaelis »

Nein!
Hauptsache der Firmling kennt seinen Glauben und ist bereit (!), seinen Glauben zu leben.

Wie er das im einzelnen tut und welche Schwerpunkte er dabei setzt ist ihm alleine überlassen.

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphaela »

michaelis hat geschrieben:Nein!
Hauptsache der Firmling kennt seinen Glauben und ist bereit (!), seinen Glauben zu leben.

Wie er das im einzelnen tut und welche Schwerpunkte er dabei setzt ist ihm alleine überlassen.
Sorry, so leicht ist das nicht!
Einfach nur sagen, ich will mich firmen lassen, bin aber nicht bereit bei der Firmvorbereitung mitzumachen.... - Da stellt sich für mich die Frage warum. Erst vor ein paar Wochen habe ich jemanden getroffen, die sagt, ihre Kinder müssen sich auf alle Fälle firmen lassen, damit sie mal kirchlich heiraten können - Und dies war von jemanden, die nichts mit der Kirche zu tun haben will. (Außerdem braucht man dafür kirchenrechtlich gar nicht gefirmt sein)
Wenn sich jemand firmen lassen möchte, aber sich weigert, bei der Vorbereitung mitzumachen, dann ist ein Gespräch mit dem Pfarrer wichtig!
Woher soll der Pfarrer sonst wissen, dass dieser Firmling tatsächlich seinen Glauben lebt? - Das müsste der Firmling dann schon beweisen, indem er in der Kirche geht und auch bereit ist, Aufgaben in der Kirche zu übernehmen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphaela »

christian12 hat geschrieben:Hi,
was sind gute Ansätze für Sozialprojekte im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung? Habt ihr Erfahrung damit bzw. wisst ihr Literatur, in der von dbzgl. Erfahrungen berichtet wird?
Wenn es um die Erstkommunion gehen soll: In Seniorenheime gehen und dort etwas mit den Senioren unternehmen. Habe da zwar keine Erfahrungen, aber der Grund für den Vorschlag ist folgender:
Vor einiger Zeit wurde mir von jemanden berichtet, dass die Kinder vom Hort zwei- bis dreimal in der Woche im Altenheim essen. Wenn die Kinder da sind, blühen die alten Menschen regelrecht auf, eine Verwandlung geht da vor.
Daher dieser Vorschlag.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von michaelis »

Raphaela hat geschrieben:Sorry, so leicht ist das nicht!
Einfach nur sagen, ich will mich firmen lassen, bin aber nicht bereit bei der Firmvorbereitung mitzumachen.... - Da stellt sich für mich die Frage warum.
Es geht nicht um die Weigerung bei der Firmvorbereitung mitzumachen, sondern darum, ob neben der Wissensvermittlung über das Sakrament der Firmung (und nur die ist für die sogen. Firmvorbereitung vorgeschrieben) auch andere Dinge wie z.B. diese Sozialprojekte verpflichtend gemacht werden sollen. Und da meine ich: Nein, das sollten sie nicht und meiner Meinung nach dürfen sie das auch nicht.
Raphaela hat geschrieben:Woher soll der Pfarrer sonst wissen, dass dieser Firmling tatsächlich seinen Glauben lebt? - Das müsste der Firmling dann schon beweisen, indem er in der Kirche geht und auch bereit ist, Aufgaben in der Kirche zu übernehmen.
So legalistisch wie sich das jetzt auch anhört, aber hier gibt es so etwas wie die "Unschuldsvermutung".
Wenn dem Pfarrer also nichts gegenteiliges bekannt ist, muß er zunächst bei jedem getauften Mitglied seiner Gemeinde davon ausgehen, daß dieses sich an die Gebote Gottes und der Kirche hält (oder dies zumindest versucht). Und somit hat er sie auch zu den Sakramenten zuzulassen, bzw. dem Bischof dies zu empfehlen.

Mit der Heirat hast du übrigens recht, die Firmung ist "nur" Voraussetzung für Weihe und Patenamt.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

michaelis hat geschrieben:Nein!
Hauptsache der Firmling kennt seinen Glauben und ist bereit (!), seinen Glauben zu leben.
Wie er das im einzelnen tut und welche Schwerpunkte er dabei setzt ist ihm alleine überlassen.
Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist der Pfarrer mit seinem Pfarrgemeinderat - nicht der einzelne Firmling!
Wissen um den Glauben wird erst durch konkretes Leben zum Glauben ... Wissen alleine hilft nichts.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Hubertus »

michaelis hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Sorry, so leicht ist das nicht!
Einfach nur sagen, ich will mich firmen lassen, bin aber nicht bereit bei der Firmvorbereitung mitzumachen.... - Da stellt sich für mich die Frage warum.
Es geht nicht um die Weigerung bei der Firmvorbereitung mitzumachen, sondern darum, ob neben der Wissensvermittlung über das Sakrament der Firmung (und nur die ist für die sogen. Firmvorbereitung vorgeschrieben) auch andere Dinge wie z.B. diese Sozialprojekte verpflichtend gemacht werden sollen. Und da meine ich: Nein, das sollten sie nicht und meiner Meinung nach dürfen sie das auch nicht.
Raphaela hat geschrieben:Woher soll der Pfarrer sonst wissen, dass dieser Firmling tatsächlich seinen Glauben lebt? - Das müsste der Firmling dann schon beweisen, indem er in der Kirche geht und auch bereit ist, Aufgaben in der Kirche zu übernehmen.
So legalistisch wie sich das jetzt auch anhört, aber hier gibt es so etwas wie die "Unschuldsvermutung".
Wenn dem Pfarrer also nichts gegenteiliges bekannt ist, muß er zunächst bei jedem getauften Mitglied seiner Gemeinde davon ausgehen, daß dieses sich an die Gebote Gottes und der Kirche hält (oder dies zumindest versucht). Und somit hat er sie auch zu den Sakramenten zuzulassen, bzw. dem Bischof dies zu empfehlen.

Mit der Heirat hast du übrigens recht, die Firmung ist "nur" Voraussetzung für Weihe und Patenamt.
:daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von ad_hoc »

Firmung nur über Teilnahme an "Sozial-Projekten" möglich?, da Glaube nur darüber erfahrbar?
So ein Schmarrn.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben:Firmung nur über Teilnahme an "Sozial-Projekten" möglich?, da Glaube nur darüber erfahrbar?
So ein Schmarrn.
Aber der Glaube kann sich sehr gut daran zeigen, dass Aufgaben in der Pfarrgemeinde übernommen werden, z. B. ministrieren, Lektorendienst, dem Mesner helfen....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von ad_hoc »

Es kommt auf die innere Einstellung an, auf die Qualität des Glaubenswissen und letztlich auf den echten Willen des Firmlings.

Sozial-Projekte und ähnliches dummes Zeug fällt nur solchen ein, die selbst nicht ausreichend über den Glauben informiert sind und deshalb zu Ersatzhandlungen oder gar Aktionismus neigen.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von marcus-cgn »

umusungu hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Ich habe damals beim Sozialprojekt "blau" gemacht - und wurde doch noch gefirmt.
Hauptsache ein frommes Gesicht - und saubere Hände behalten......
Es war ja nicht so, dass ich die ganze Firmvorbereitung blau gemacht hätte. Beim Unterricht bin ich eigentlich immer gewesen. Nur bei Kollektivveranstaltungen habe ich mich entschuldigt und halt bei dem sog. "Sozialprojekt" blau gemacht. Ich habe damals die Firmvorbereitung als zu aufgebläht empfunden.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Apollonia »

Das Problem ist, dass diese Art von "Sozialprojekten" den Jugendlichen einfach aufgesetzt vorkommen. Es ist schwierig, das so durchzuführen, dass die wirklich was fürs Leben daraus mitnehmen. Soweit ich es mitbekommen habe spüren die die pädagogische Absicht dahinter, machen es halt mit und sind froh, wenn sie es abhaken können.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenn die Erstkommunion- und Firmvorbereitung rein theoretisch bleibt, dann wird auch der Eindruck, der vom Glauben vermittelt wird ein theoretischer sein und was wäre den Glauben verfälschender als das?

Ich habe seinerzeit 10 "Workshops" organisiert von denen die 30-40 Firmkandidaten an mindestens 3 mitmachen sollten.
Die Angebote waren so, dass darin die spirituelle, praktische, soziale Seite des Christseins und des Pfarrlebens zum Ausdruck kommen konnte.

Bei der Erstkommunionvorbereitung lege ich großen Wert darauf, dass die Inhalte und Erfahrungen der Gruppentreffen einerseits in einer Anregung an die Eltern die Möglichkeit der Weiterführung beinhalten, andererseits in einer liturgischen Feier, die zum jeweiligen Thema passt, Ausdruck finden und in das Leben der Pfarre eingebunden werden.
Zu den Anregungen "für daheim" gehört auch einmal die Gestaltung eines Karton-Herzens, das bei einem Krankenbesuch übergeben werden soll, der von der ganzen Gruppe oder alleine absolviert wird.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Apollonia »

Ich will ja auch nicht behaupten, dass das nicht gelingen kann. Karton-Herzen find ich persönlich eher :/, aber wer's mag... Ansonsten wird hierzulande die Kommunionvorbereitung von der Mutter oder dem Vater aus dem Jahrgang geleitet, die am schlechtesten Nein sagen können. Man bekommt eine Broschüre, die durchgearbeitet wird. Das ist schon ausreichend schlimm.

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphaela »

Apollonia hat geschrieben:Ich will ja auch nicht behaupten, dass das nicht gelingen kann. Karton-Herzen find ich persönlich eher :/, aber wer's mag... Ansonsten wird hierzulande die Kommunionvorbereitung von der Mutter oder dem Vater aus dem Jahrgang geleitet, die am schlechtesten Nein sagen können. Man bekommt eine Broschüre, die durchgearbeitet wird. Das ist schon ausreichend schlimm.
:hae?: :achselzuck: :hae?:

So ist es vielleicht in der Gemeinde, die du kennst, aber bestimmt nicht überall. Da ich selbst als Gemeindereferentin gearbeitet habe, weiß ich dies aus Erfahrung. Unter anderem war da z. B. auch bei der Erstkommunionvorbereitung ein Elternabend eingebaut, in dem die Eltern sich selbst vorbereiten konnten.
Ein Pfarrer damals hat mir erzählt, dass er die Eltern, die die Kinder vorbereiten, nach verschiedenen Geschichtpunkten aussucht: Die Hälfte sind von Eltern, die in die Kirche gehen und die andere Hälfte von denen, die nichts mit der Kirche zu tun haben wollen. - Von der zweiten Hälfte sind dann immer wieder welche hängengeblieben.
Und das, was durchgearbeitet wird: Wird mit den Eltern durchgesprochen, und hat auch einiges mit der Praxis zu tun.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von michaelis »

Alle diese Ideen sind gut und schön.
Und sicherlich ist es auch angebracht, den Firmlingen im Rahmen der Firmvorbereitung die Vielfalt des Gemeindelebens und des charitativen Angagements vor Augen zu führen.

Aber all das darf nicht zur Bedingung für die Zulassung zum Sakramnet gemacht werden.

Angebot: Ja, Pflicht: Nein!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

michaelis hat geschrieben:Alle diese Ideen sind gut und schön.
Und sicherlich ist es auch angebracht, den Firmlingen im Rahmen der Firmvorbereitung die Vielfalt des Gemeindelebens und des charitativen Angagements vor Augen zu führen.
Aber all das darf nicht zur Bedingung für die Zulassung zum Sakramnet gemacht werden.
Angebot: Ja, Pflicht: Nein!
Warum muss theoretische Wissenvermittlung Pflicht sein - aber praktisches Glaubensleben keine Pflicht?
GOTT ist ein Verb - und Glauben ist handeln ....... Wissen dient allein der Unterfütterung von Handeln und Leben!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von ad_hoc »

Athanasius0570 hat geschrieben:Wenn die Erstkommunion- und Firmvorbereitung rein theoretisch bleibt, dann wird auch der Eindruck, der vom Glauben vermittelt wird ein theoretischer sein und was wäre den Glauben verfälschender als das?

Ich habe seinerzeit 10 "Workshops" organisiert von denen die 30-40 Firmkandidaten an mindestens 3 mitmachen sollten.
Die Angebote waren so, dass darin die spirituelle, praktische, soziale Seite des Christseins und des Pfarrlebens zum Ausdruck kommen konnte.

Bei der Erstkommunionvorbereitung lege ich großen Wert darauf, dass die Inhalte und Erfahrungen der Gruppentreffen einerseits in einer Anregung an die Eltern die Möglichkeit der Weiterführung beinhalten, andererseits in einer liturgischen Feier, die zum jeweiligen Thema passt, Ausdruck finden und in das Leben der Pfarre eingebunden werden.
Zu den Anregungen "für daheim" gehört auch einmal die Gestaltung eines Karton-Herzens, das bei einem Krankenbesuch übergeben werden soll, der von der ganzen Gruppe oder alleine absolviert wird.
Schön. Und deshalb sind jetzt alle diese Erstkommunionvorbereiteten und Firmlinge regelmäßige Beichtgänger und Gottesdienstbesucher, und sie haben sogar ihre Eltern dazu gebracht, ebenfalls regelmäßig wieder die Sonntagsmesse zu besuchen. Wahrscheinlich gibt es in den kommenden Jahren einige Priesteramtskanditaten und Nonnen mehr.

Mein Kommunionunterricht war theoretisch. Mein Firmunterricht ebenfalls. Bin ich deshalb der Kirche ferngeblieben? Nein!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Mein Kommunionunterricht war theoretisch. Mein Firmunterricht ebenfalls. Bin ich deshalb der Kirche ferngeblieben? Nein!
jetzt weiß ich, wie der Nabel der Welt aussieht!

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Peti »

Das Katholische "und" als Denkansatz sollte man auch in dieser Frage beachten.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von ad_hoc »

Was ich damit verdeutlichen will:
Ob jemand als Firmling an Sozialprojekten teilnehmen musste oder nicht, ist nicht entscheidend für die Qualität des Katholischseins.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass der übersteigerte Sozialkrampf bei den Initiatoren solcher Geschichten nichts anderes ist als eine Art Ersatzreligion und/oder Ersatzbefriedigung,
Keinesfalls tangieren solche aktionistischen Aktionen die echte christliche Nächstenliebe, die allein aus dem wahren und tätigen Glauben heraus kommt, ohne falsche Mystik, ohne falsche Ergriffenheit über die eigenen Qualitäten, ohne falsches Sendungsbewusstsein.


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:GOTT ist ein Verb ..........
Erzähl 'mal mehr von diesem Geheimwissen! :detektiv:
Quellen?
Hintergründe?
Herleitungen?

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben: GOTT ist ein Verb
Auch wenn es OT ist: Ich gehe davon aus, dass jeder, der sich zu einem zölibatären Leben berufen will (Priester, Ordensleute, Virgos...) dies tut, weil er Gott liebt, Gott ein personales Du ist.
Aber ein Verb lieben???

Wie soll das denn gehen?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Athanasius0570 »

Hätte ich die Verantwortung dafür, würde ich jemandem, der ein "Sozialprojekt" in der Sakramentenvorbereitung als reine "Pflicht" betrachtet, egal ob er es absolviert oder nicht, das Sakrament verweigern. Weil er dann auch die Glaubenssätze nicht verstanden haben kann.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Gamaliel »

Athanasius0570 hat geschrieben:Hätte ich die Verantwortung dafür, würde ich jemandem, der ein "Sozialprojekt" in der Sakramentenvorbereitung als reine "Pflicht" betrachtet, egal ob er es absolviert oder nicht, das Sakrament verweigern. Weil er dann auch die Glaubenssätze nicht verstanden haben kann.
In Deinem Fall befürchte ich, daß Du noch manch anderes nicht verstanden hast. - Aus welchem Glaubenssatz geht denn das Erfordernis der grundsätzlichen inneren Bereitschaft zur Teilnahme an Sozialprojekten ihm Rahmen der Sakramentsvorbereitung präzise hervor und wo lehrt das die Kirche?

Übrigens: Mit welcher kanonischen Grundlage würdest Du denn z.B. - im von Dir angeführten hypothetischen Fall Deiner Verantwortungsträgerschaft - Deine Verweigerung begründen?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:In Deinem Fall befürchte ich, daß Du noch manch anderes nicht verstanden hast. - Aus welchem Glaubenssatz geht denn das Erfordernis der grundsätzlichen inneren Bereitschaft zur Teilnahme an Sozialprojekten ihm Rahmen der Sakramentsvorbereitung präzise hervor und wo lehrt das die Kirche?
Übrigens: Mit welcher kanonischen Grundlage würdest Du denn z.B. - im von Dir angeführten hypothetischen Fall Deiner Verantwortungsträgerschaft - Deine Verweigerung begründen?
Ich befürchte, Du hast so manches nicht verstanden .....
Wer sich firmen läßt, muss JA-Sagen zur Lehre UND zum Leben der Kirche.
Die aktive Tat gehört untrennbar zur Kirche - schon der Evangelist Johannes hat das sehr intensiv zum Ausdruck gebracht:
anstelle des Einsetzungsberichtes hat er die Erzählung von der Fußwaschung!

Nach meiner Überzeugung eine Antwort auf vergeistigte Strömungen in seinen Gemeinden. "Ich habe euch ein Beispiel gegeben", so die ipsissima vox unseres Herrn!
Nach Johannes setzt Jesus wenige Stunden vor seinem Tod dieses beredte Zeichen aktiven Tuns - welch größeres Zeichen kann es noch geben?
Orthodoxie ist ja schön und gut.
Orthopraxie ist entscheidender!

Jugendliche, die sich der sozialen Aktionen während der Firmvorbereitung entziehen, sind nicht ordentlich vorbereitet und daher vom Empfang der Firmung zurückzustellen!
Verantwortlich dafür ist der Pfarrer!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Gamaliel »

umusungu hat geschrieben:Jugendliche, die sich der sozialen Aktionen während der Firmvorbereitung entziehen, sind nicht ordentlich vorbereitet und daher vom Empfang der Firmung zurückzustellen!
Sag mir doch schnell den Kanon des Kirchenrechts, der dem Verweigerer diese Vollmacht verleiht. :hmm:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von Gamaliel »

umusungu hat geschrieben:Wer sich firmen läßt, muss JA-Sagen zur Lehre UND zum Leben der Kirche.
Die aktive Tat gehört untrennbar zur Kirche
Du denkst hier vermutlich an die verpflichtende Teilnahme an der Messe im überlieferten Ritus ("außerordentliche Form") im Rahmen der Sakramentenvorbereitung. :klatsch:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sozialprojekt in Erstkommunion- und Firmvorbereitung

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:Du denkst hier vermutlich an die verpflichtende Teilnahme an der Messe im überlieferten Ritus ("außerordentliche Form") im Rahmen der Sakramentenvorbereitung.
kein Firmand muss zu außerordentlichen Übungen herangeführt oder verpflichtet werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema