Verschwendung von Kirchengeldern

Allgemein Katholisches.
koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von koukol »

100.000 EUR soll die Verschandelung des Altarraumes im Eichstätter Dom gekostet haben.

Vorher:


Nachher:


Solange derartige Sachen in der verfetteten deutschen Amtskirche möglich sind, bleiben Gesten wie die heute da im Liebfrauendom zu München Heuchelei.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Gallus »

koukol hat geschrieben:100.000 EUR soll die Verschandelung des Altarraumes im Eichstätter Dom gekostet haben.

...

Solange derartige Sachen in der verfetteten deutschen Amtskirche möglich sind, bleiben Gesten wie die heute da im Liebfrauendom zu München Heuchelei.
Tja. Es gibt Behindertenwerkstätten in kirchlicher Trägerschaft, da hätten sie so etwas mit Freude für 1/10 dieses Preises angefertigt. Höchstens.

Aber da gab es sicher wieder einen Architekten, Künstler oder Raumgestalter mit besten Beziehungen in die Gremien, der sich damit sein Auskommen für dieses Jahr gesichert hat.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von obsculta »

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten,
aber das Ensemble sieht aus wie Grill, Räuchertonne
und Rezeptablage, ich kann mir nicht helfen..... :D :koch:

Oder sind das die Auswirkungen der Fastenzeit bei mir?

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Apollonia »

Was ist das für ein Ofenrohr?

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von kreuzzeichen »

Na, die Leuchter fand ich auf den ersten Blick zumindest "bedenkenswert". Aber insgesamt ... und dieses abgekantete "Edelblech" ... das ist schon ziemlich heftig. Ich habe eigentlich nichts dagegen, da wo es angemessen ist auch mal mit Kunst und Material gegen die Architektur zu arbeiten, aber dies hier finde ich nicht überzeugend. Wenn es beim Osterleuchter darum gehen soll, die Osterkerze zu betonen und in den Mittelpunkt zu stellen ... dann ist dieser Leuchter selbst überbetont!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von kreuzzeichen »

Na, die Leuchter fand ich auf den ersten Blick zumindest "bedenkenswert". Aber insgesamt ... und dieses abgekantete "Edelblech" ... das ist schon ziemlich heftig. Ich habe eigentlich nichts dagegen, da wo es angemessen ist auch mal mit Kunst und Material gegen die Architektur zu arbeiten, aber dies hier finde ich nicht überzeugend. Wenn es beim Osterleuchter darum gehen soll, die Osterkerze zu betonen und in den Mittelpunkt zu stellen ... dann ist dieser Leuchter selbst überbetont!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von koukol »

Apollonia hat geschrieben:Was ist das für ein Ofenrohr?
Antworten findest Du hier: http://www.donaukurier.de/lokales/eichs ... 75,293781

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von obsculta »

Apollonia hat geschrieben:Was ist das für ein Ofenrohr?
Das ist kein Ofenrohr, das ist eine Rauchtonne.
Zum Aale und Schinkenräuchern.

Es wird Zeit, daß Ostern wird, ich möchte [Punkt]

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von martin v. tours »

obsculta hat geschrieben:Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten,
aber das Ensemble sieht aus wie Grill, Räuchertonne
und Rezeptablage, ich kann mir nicht helfen..... :D :koch:

Oder sind das die Auswirkungen der Fastenzeit bei mir?
Jetzt, wo Du es sagst... :D
Zuerst dachte ich: was ist den hier für ein U-Boot unter dem Fußboden aufgetaucht, aber dein Vergleich ist treffender.
Jetzt ist mir auch klar welche Bibel auf dem Ambo liegt:
http://www.weltbild.at/1/weber-grillbuc ... echer.html

:breitgrins:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von obsculta »

martin v. tours hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten,
aber das Ensemble sieht aus wie Grill, Räuchertonne
und Rezeptablage, ich kann mir nicht helfen..... :D :koch:

Oder sind das die Auswirkungen der Fastenzeit bei mir?
Jetzt, wo Du es sagst... :D
Zuerst dachte ich: was ist den hier für ein U-Boot unter dem Fußboden aufgetaucht, aber dein Vergleich ist treffender.
Jetzt ist mir auch klar welche Bibel auf dem Ambo liegt:
http://www.weltbild.at/1/weber-grillbuc ... echer.html

:breitgrins:

Lach! Und Als Agape nach der nächtlichen Osterliturgie werden Würstchen auf den Grill geschmissen,
Angrillen sozusagen :freude: :kugel:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Siard »

Stahlsäulen sind halt trendy.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von obsculta »

Siard hat geschrieben:Stahlsäulen sind halt trendy.

Die ist aber ziemlich Retro.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von martin v. tours »

koukol hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Was ist das für ein Ofenrohr?
Antworten findest Du hier: http://www.donaukurier.de/lokales/eichs ... 75,293781
Der letzte Absatz des Artikels bringt es auf den Punkt !
Ich frage mich ernsthaft was an dem Altarraum vorher so schlecht war, das es 1. ,- Euros [Punkt][Punkt] für diese Monstrosität rechtfertigt.
Wo ist bei so einer Verschwendung der Unterschied zu der ominösen freistehenden Badewanne in Limburg ?
Höchstens der, das man dies nicht einer einzelnen Person anlasten kann, sondern höchstens einem geistigen Inzuchtsverein aus Wünstlern und Gremienkatholiken.

Wenn in Zukunft die Verschandlung von Kirchen nicht mehr so oft passieren würde, hätte die demonstrative Bescheidenheit von Papst Franz wenigstens einen positiven Nebeneffekt.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Siard »

obsculta hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Stahlsäulen sind halt trendy.
Die ist aber ziemlich Retro.
Stimmt.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von kreuzzeichen »

Waren es nicht 132.000 Euro - hatte ich irgendwo gelesen... Für mich gehört das in die selbe Kategorie wie die überteuerte Badezimmerausstattung in Limburg oder manche andere Geldverschwendung. Aber das kommt in der Kirche und auch darüber hinaus bei Bauprojekten immer dann vor, wenn genügend Geld in einem Haushalt zur Verfügung steht. Wenn man konsequent die nicht notwendig verbrauchten Mittel abschöpft und genau prüft, was wirklich gebraucht würde ... dann ständen wir finanziell viel besser da und dann hätte man sich in Eichstätt vielleicht einen schönen neuen Osterleuchter geleistet ... und viel Ärger erspart!
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Florianklaus »

Siard hat geschrieben:Stahlsäulen sind halt trendy.
Auch so eine Unsitte, den Ambo genau in die Achse zu setzen um so die Wortverkündigung auf Kosten der Eucharistie überzubetonen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Auch so eine Unsitte, den Ambo genau in die Achse zu setzen um so die Wortverkündigung auf Kosten der Eucharistie überzubetonen.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche:
Aber liest - verkündet - nicht der Priester im "Alten Ritus" die Lesung und das Evangelium sogar direkt am Altar? :hmm:
Ist nicht dort die Verlesung oder das Singen der "Wortverkündigung" am Ambo ein eigentlich verzichtbarer "Zusatz" im Interesse des anwesenden Volkes?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Siard »

taddeo hat geschrieben:… Aber liest - verkündet - nicht der Priester im "Alten Ritus" die Lesung und das Evangelium sogar direkt am Altar? :hmm:
Ja, aber dahinter steht etwas Anderes, als hinter der Verkündigung vom Ambo aus.
taddeo hat geschrieben:Ist nicht dort die Verlesung oder das Singen der "Wortverkündigung" am Ambo ein eigentlich verzichtbarer "Zusatz" im Interesse des anwesenden Volkes?
In der AO-Form (defacto) ja. Aber eben nicht in der ordentlichen Form.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Auch so eine Unsitte, den Ambo genau in die Achse zu setzen um so die Wortverkündigung auf Kosten der Eucharistie überzubetonen.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche:
Aber liest - verkündet - nicht der Priester im "Alten Ritus" die Lesung und das Evangelium sogar direkt am Altar? :hmm:
Ist nicht dort die Verlesung oder das Singen der "Wortverkündigung" am Ambo ein eigentlich verzichtbarer "Zusatz" im Interesse des anwesenden Volkes?
Ja, aber nicht in der Mitte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von taddeo »

Während der Wortliturgie ist der Altar kein "Funktionsort", wie das liturgietheologisch so schön heißt. Insofern spielt das keine Rolle, wenn während der Verkündigung des Wortes Gottes der Altar durch den Verkünder verdeckt ist. In diesem Augenblick ist Christus in seinem Wort gegenwärtig, darauf kommt es an, das spielt hier die im wahrsten Sinn des Wortes zentrale Rolle. (Ästhetisch gesehen gefällt mir diese Anordnung übrigens auch nicht, aber funktional ist nichts dagegen einzuwenden, finde ich.)
Übrigens wird auch im byzantinischen Ritus der Ostkirchen das Evangelium stets in der Mitte vor der königlichen Türe verkündet, also absolut zentral vor dem Altar. Wo es in byzantinischen Kirchen Ambonen gibt, dienen sie immer nur für die Lektoren und Sänger.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Florianklaus »

Mein Eindruck ist dennoch, daß durch "zentrierte" Ambonen oder auch durch "Doppelaltäre" (Altartisch und Ambo aus "einem Guß") die Bedeutung der Schriftlesung ungebührlich zu Lasten der sakramentalen Gegenwart Gottes betont werden soll.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:
Tja. Es gibt Behindertenwerkstätten in kirchlicher Trägerschaft, da hätten sie so etwas mit Freude für 1/10 dieses Preises angefertigt. Höchstens.

Aber da gab es sicher wieder einen Architekten, Künstler oder Raumgestalter mit besten Beziehungen in die Gremien,....
Und die "Behinderten" hätten gute Arbeit geleistet-- was nicht heisst,dass diese nicht gut ist -- und hätten eine Bestätigung gehabt.
Ein Problem der deutschen Ortskirche ist oftmals,dass sie- und das sage ich als bekennender Katholik - mancherords zu "vergremisiert" ist,also zuviel in den Bistümern über "Experten" in diversen Gremien durchgeführt wird.

@ Florian
Die Gefahr kann bestehen,dass dieser Eindruck entsteht,auch wenn es nicht so gedacht ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Mein Eindruck ist dennoch, daß durch "zentrierte" Ambonen oder auch durch "Doppelaltäre" (Altartisch und Ambo aus "einem Guß") die Bedeutung der Schriftlesung ungebührlich zu Lasten der sakramentalen Gegenwart Gottes betont werden soll.
Ich denke, die Bedeutung der Schriftlesung kann man gar nicht überbetonen. Sie war und ist in der Liturgie immer mehr an den Rand gewandert zugunsten einer fast ausschließlich sakramentalen Sichtweise der Gegenwart Gottes. Leider hat die Liturgiereform de facto nur die Zeitdauer der Wortverkündigung vermehrt, ohne deren qualitativen Stellenwert zu verbessern. Man sitzt halt jetzt zwei Lesungen und Zwischengesänge ab, die meistens entweder dröge oder falsch runtergelesen werden - als wirkliche Verkündigung der Kraft des Wortes Gottes kommt da selten was rüber, wenn man ehrlich ist. Dann, wenn man Glück hat, singt der Priester das Evangelium, und dann kommt eine 5-Minuten-Predigt über Gott und die Welt, aber seltenst die eigentlich verpflichtend vorgeschriebene Homilie über die Tageslesungen.
Es dauert also viel länger als früher, aber der Nutzwert für die Gläubigen ist ähnlich, wie wenn der Zelebrant lateinische Lesungen versus Deum in seinen nicht vorhandenen Bart murmelt. Gut, daß wir katholisch sind - auch in der heutigen Wortliturgie rettet uns meistens nur das ex opere operato.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Mein Eindruck ist dennoch, daß durch "zentrierte" Ambonen oder auch durch "Doppelaltäre" (Altartisch und Ambo aus "einem Guß") die Bedeutung der Schriftlesung ungebührlich zu Lasten der sakramentalen Gegenwart Gottes betont werden soll.
Ich denke, die Bedeutung der Schriftlesung kann man gar nicht überbetonen. Sie war und ist in der Liturgie immer mehr an den Rand gewandert zugunsten einer fast ausschließlich sakramentalen Sichtweise der Gegenwart Gottes. Leider hat die Liturgiereform de facto nur die Zeitdauer der Wortverkündigung vermehrt, ohne deren qualitativen Stellenwert zu verbessern. Man sitzt halt jetzt zwei Lesungen und Zwischengesänge ab, die meistens entweder dröge oder falsch runtergelesen werden - als wirkliche Verkündigung der Kraft des Wortes Gottes kommt da selten was rüber, wenn man ehrlich ist. Dann, wenn man Glück hat, singt der Priester das Evangelium, und dann kommt eine 5-Minuten-Predigt über Gott und die Welt, aber seltenst die eigentlich verpflichtend vorgeschriebene Homilie über die Tageslesungen.
Es dauert also viel länger als früher, aber der Nutzwert für die Gläubigen ist ähnlich, wie wenn der Zelebrant lateinische Lesungen versus Deum in seinen nicht vorhandenen Bart murmelt. Gut, daß wir katholisch sind - auch in der heutigen Wortliturgie rettet uns meistens nur das ex opere operato.
D`accord, aber dann möge man zur Behebung der von Dir geschilderten Mißstände bitte einen anderen Hebel ansetzen, als eine der westliche Tradition nicht entsprechende Gestaltung oder Umgestaltung der Altarräume.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von overkott »

Die Gestaltung ist tatsächlich ein schrecklicher Stilbruch in Eichstätt. Der ist natürlich nur durch Geschmack der Entscheidungsträger zu verhindern. Selbst wo eine breite die Kirche nutzende Öffentlichkeit in den Entscheidungsprozess mit einbezogen wird, ist das keine Gewähr für guten Geschmack. Aber immerhin würde das die allgemeine Akzeptanz erhöhen.

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Thomas Morus »

obsculta hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Was ist das für ein Ofenrohr?
Das ist kein Ofenrohr, das ist eine Rauchtonne.
Zum Aale und Schinkenräuchern.

Es wird Zeit, daß Ostern wird, ich möchte [Punkt]
Heute wird doch nur noch mit Raucharoma aus der Spraydose gearbeitet. Wenn du echt geräucherten Schinken oder Aal anzubieten hast, kostet der sicher so viel, daß du die Kosten für diesen Humbug damit wieder reinkriegst. Ist wahrscheinlich ein Geschäftskonzept, das noch keiner bemerkt hat.

Ich finde nicht, daß der Verkündigung zu wenig Raum gegeben wird, immerhin ist die Hl Messe eine Opferhandlung und keine Vorlesung. Wir haben zwar die zwei-Tische-Lehre, der zufolge beides seinen Platz hat, aber gerade ím Ordo novus wird an diversen Stellen soviel überflüssiges Zeug erzählt, inclusive "kreativer" Hochgebete, daß vom Opfer fast nichts übrig ist. Das ist wohl die vielbeklagte Protestantisierung der Messe.
Darüberhinaus gefällt es mir sowieso am besten, wenn der Priester sich zur Predigt auf die Kanzel begibt.
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von gc-148 »

Thomas Morus hat geschrieben: Wir haben zwar die zwei-Tische-Lehre, der zufolge beides seinen Platz hat, aber gerade ím Ordo novus wird an diversen Stellen soviel überflüssiges Zeug erzählt, inclusive "kreativer" Hochgebete, daß vom Opfer fast nichts übrig ist. Das ist wohl die vielbeklagte Protestantisierung der Messe.
Wo wird für dich viel überflüssiges Zeugs erzählt? Erklär dich doch bitte einmal.
Darüberhinaus gefällt es mir sowieso am besten, wenn der Priester sich zur Predigt auf die Kanzel begibt.
Und warum?
Übrigens gibt es kaum noch Kanzeln - die wurden durch Mikrophone und Lautsprecher ersetzt..... ist dir das bewußt?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Protasius »

Ich schätze den Gebrauch der Kanzel für die Predigt, weil sie den Unterschied zwischen dem Wort Gottes (verkündet vom Ambo) und der Predigt des Priesters (verkündet von der Kanzel) unterstreicht. Die Predigt ist ein Element, auf das letzten Endes verzichtet werden kann (und wer hätte nicht schon mal bei einer Predigt Si tacuisses... gedacht). Die Schriftlesung hingegen ist notwendiger Bestandteil der Eucharistie seit den frühesten Zeiten.

Zwei Dinge zum Thema Mikrophone: 1. In kleineren Kirchen gibt es nicht immer Mikrophone. Morgen früh werde ich in einer Kapellengemeinde spielen, wo es keine Mikrophone gibt. In solchen Kapellen sind Kanzeln sehr praktisch.
2. Durch ein Mikrophon klingen Stimmen m.E. immer künstlich. Beim Singen finde ich das besonders schlimm, aber es fällt mir auch beim Sprechen störend auf.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Quasinix »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Auch so eine Unsitte, den Ambo genau in die Achse zu setzen um so die Wortverkündigung auf Kosten der Eucharistie überzubetonen.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche:
Aber liest - verkündet - nicht der Priester im "Alten Ritus" die Lesung und das Evangelium sogar direkt am Altar? :hmm:
Ist nicht dort die Verlesung oder das Singen der "Wortverkündigung" am Ambo ein eigentlich verzichtbarer "Zusatz" im Interesse des anwesenden Volkes?
Das ist so nicht korrekt; auch das feierliche Singen von Lesung und Evangelium in der Vollform der Hl. Messe hat primär eine liturgische Funktion und keine katechetische oder unterhaltende. Das erkennt man außer an der verwendeten Sprache auch an der Leserichtung (Lesung gen Osten, Evangelium gen Norden - nicht in Richtung der Gemeinde). Katechese und Verkündigung fürs Volk erfolgen dann im Rahmen der Homilie bzw. Predigt.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Protasius »

Quasinix hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Auch so eine Unsitte, den Ambo genau in die Achse zu setzen um so die Wortverkündigung auf Kosten der Eucharistie überzubetonen.
Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche:
Aber liest - verkündet - nicht der Priester im "Alten Ritus" die Lesung und das Evangelium sogar direkt am Altar? :hmm:
Ist nicht dort die Verlesung oder das Singen der "Wortverkündigung" am Ambo ein eigentlich verzichtbarer "Zusatz" im Interesse des anwesenden Volkes?
Das ist so nicht korrekt; auch das feierliche Singen von Lesung und Evangelium in der Vollform der Hl. Messe hat primär eine liturgische Funktion und keine katechetische oder unterhaltende. Das erkennt man außer an der verwendeten Sprache auch an der Leserichtung (Lesung gen Osten, Evangelium gen Norden - nicht in Richtung der Gemeinde). Katechese und Verkündigung fürs Volk erfolgen dann im Rahmen der Homilie bzw. Predigt.
Epistel und Evangelium am Altar zu singen ist nur eine Erscheinung aus der Stillmesse. Im Levitenamt werden sie - wie Quasinix andeutet - nicht am Altar, sondern entweder an den Ambonen auf Epistel- und Evangelienseite (vgl. z.B. San Clemente in Rom) oder nach Osten bzw. Norden gewandt verkündet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von gc-148 »

Quasinix hat geschrieben:in der Vollform der Hl. Messe
Was bezeichnest Du denn als die Vollform der hl. Messe?

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwendung von Kirchengeldern

Beitrag von Quasinix »

Protasius hat geschrieben:Epistel und Evangelium am Altar zu singen ist nur eine Erscheinung aus der Stillmesse. Im Levitenamt werden sie - wie Quasinix andeutet - nicht am Altar, sondern entweder an den Ambonen auf Epistel- und Evangelienseite (vgl. z.B. San Clemente in Rom) oder nach Osten bzw. Norden gewandt verkündet.
Wobei der Zelebrant im klassischen klassischen Ritus diese dann trotzdem rezitiert :pfeif:

In der Verkündigung des Evangeliums nach Norden liegt auch viel Symbolik, schön erklärt z.B. hier (dort auch mehr zum liturgischen Charakter der Lesungen):

http://www.alte-messe.de/html/wort.html
gc-148 hat geschrieben:
Quasinix hat geschrieben:in der Vollform der Hl. Messe
Was bezeichnest Du denn als die Vollform der hl. Messe?
Da bist Du aufs falsche Stichwort angesprungen - es geht nicht um "Alte" vs. "Neue" Messe, sondern um Stillmesse vs. Levitenamt. Letzteres stellt mit der Pontifikalmesse als Gipfel die Vollform der Meßliturgie dar, ähnlich wie die Bischofsweihe die Fülle und Vollendung der Priesterweihe darstellt.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema