Marienfeste

Allgemein Katholisches.

Sollen alle "Marien" Festtage innerhalb des Jahreskreises herausgehoben gefeiert werden?

Ja
19
54%
Nein
16
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Marienfeste

Beitrag von otto »

Sollen alle "Marien" Festtage" innerhalb des Jahreskreises herausgehoben gefeiert werden?

Ich kenne Kirchengemeinden die alle "Marien" Festtage auch heute noch einen gehobenen Stellenwert einräumen.

Andere vor allem ökumenisch praktizierende Kirchengemeinden lassen nach meiner Erfahrung den einen oder anderen "Marien" Festtag unter den Mantel der Verborgenheit in der Normalität des Jahreskreises.

Welcher Meinung seid ihr?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn du „alle“ fragst, Otto, dann kann ich bloß antworten: nein.

Ich frage mich allerdings, ob du wirklich alle meinst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Marienfestjahr

Beitrag von otto »

OK alle die im Marienfestjahr gennant werden.

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, 8. Dezember
Mutterschaft Mariens 1. Januar
Darstellung des Herrn, 2. Februar (14. Februar)
Unsere Liebe Frau in Lourdes, 11. Februar
Mariä Heimsuchung, 2. Juli (31. Mai)
Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel, 16. Juli
Mariä Himmelfahrt, 15. August
Maria Königin, 22. August
Mariä Geburt, 8. September
Mariä Namen 12. September
Gedächtnis der Schmerzen Mariens,
15. September, (Freitag nach dem ersten Passionssonntag)
Unsere liebe Frau vom Rosenkranz,
7. Oktober, (1. Sonntag im Oktober)
Unsere liebe Frau in Jerusalem, 21. November



Marienjahr
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Robert welche Ja und welche nein?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Marienfestjahr

Beitrag von Juergen »

otto hat geschrieben:OK alle die im Marienfestjahr gennant werden.

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, 8. Dezember
Mutterschaft Mariens 1. Januar
Darstellung des Herrn, 2. Februar (14. Februar)
Unsere Liebe Frau in Lourdes, 11. Februar
Mariä Heimsuchung, 2. Juli (31. Mai)
Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel, 16. Juli
Mariä Himmelfahrt, 15. August
Maria Königin, 22. August
Mariä Geburt, 8. September
Mariä Namen 12. September
Gedächtnis der Schmerzen Mariens,
15. September, (Freitag nach dem ersten Passionssonntag)
Unsere liebe Frau vom Rosenkranz,
7. Oktober, (1. Sonntag im Oktober)
Unsere liebe Frau in Jerusalem, 21. November
Weiterhin (um einige zu nennen):

23. Januar - Verlobung Mariens
26. April - Unsere Liebe Frau vom Guten Rat
24. Mai - Maria, Hilfe der Christen (Schutzmantelfest)
9. Juni - Maria, Mutter der Gnade
5. Juli - sieben Freuden Marias
5. August - Santa Maria Maggiore
24. September - Barmherzige Maria / Maria vom Loskauf der Gefangenen
10. Oktober - Mutterschaft Marien
12. Oktober - Unsere Liebe Frau von der Säule
18. Dezember - Mariä Erwartung

Es gibt wohl noch einige mehr.

Wann "Maria Schuß" ist, dazu kann Cicero Auskunft geben 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Die Legende um Maria Schuß
Anno1633, den 29. Oktober, hat Ludwig von Treysa aus dem Hessenlande ein Musquetier unter Hauptmann Mathia Achtersem, Übersteinisch, Hessische Regiment, gegenwärtiges Vesper-Bild der schmerzhaften Mutter Gottes, Maria, Christum auf dem Schoß haltend, so dazumal in hiesiger Stadt auf dem Hellwege in einem kleinen aufgemauerten Häuslein gestanden, mit vorgebenden blasphemischen Worten: Da "Sitzendes Weib" zu schießen, stehend gegenüber in eines Bürgers Johann Pontness genannt Hilpeken Behausnung löset sein Gewehr und trifft es in die linke Schulter, darauf er sobald zur erde gesunken und unsinnig worden, darin er auch verblieben drei Tage: jämmerlich unterdessen gerufen: Heilet das Weib! Heilet das Weib! Endlich in solcher Unsinnigkeit, den 1. November elendig gestorben. Hierauf ist dieses so mirakulöse Bild vom bemeldeten Orte auf diesen ihr zu Ehren erbauten, Altar transferiert worden, wobei die Allmacht Gottes erkenne, ihn fürchte, liebe und durch seine liebe Mutter den Sohn selbst fleißig ehre. Amen

Quelle

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

otto hat geschrieben:Robert welche Ja und welche nein?
Otto, die Kirche hat doch schon eine Rangordnung bestimmt: Hochfeste, Feste, Gedenktage … Da muß ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. (Außer daß ich für die Wiedereinführung des alten Herrenfests am 1. Januar plaidiere: Beschneidung Christi.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Der 1. Januar ist in der Tat schwierig.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ceterum censeo...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Und der 2. Februar ist nun wirklich ein Herrenfest, bitteschön.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Anastasis hat geschrieben:Und der 2. Februar ist nun wirklich ein Herrenfest, bitteschön.
Darstellung des Herrn, 2. Februar (14. Februar)

Der vierzigste Tag nach der Geburt eines Jungen war nach alttestamentlicher Vorschrift der Tag, an dem die Mutter dem Priester im Tempel ein Reinigungsopfer übergeben mußte (Ex 13,2; 13,12; Num 18,16). Auch Maria und Joseph haben sich an diese Regel gehalten (vgl. Lk 2,22-39). Da Christi Geburt in den ersten Jahrhunderten am 6. Januar gefeiert wurde, ergab sich als Gedächtnistermin der 14. Februar. Anfangs hieß dieser Tag nur Vierzigster Tag der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, später Fest der Begegnung oder Fest der Reinigung, Reinigung Mariens, In Purificatione B.M.V.. Als im Westen das Fest der Geburt Christi auf den 25. Dezember vorrückte, rückte dieser Festtermin nach und damit auf den 2. Februar. Der Lichterprozessionen und der dazugehörigen Kerzenweihe wegen kam der Namen (Mariä) Lichtmeß, engl. Candlemas, franz. Chandeleur, auf. Das 542 durch Kaiser Justinian I. (527 - 565) für Byzanz angeordnete Fest war von Rom schnell übernommen worden. Die römische Kalenderreform hat das Wesen dieses Festes als Herrenfest hervorgestellt und es darum "Darstellung des Herrn" genannt.

Quelle:Marienjahr/Darstellungdesherrn

Es ist wohl Herren und Marienfest.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Robert welche Ja und welche nein?
Otto, die Kirche hat doch schon eine Rangordnung bestimmt: Hochfeste, Feste, Gedenktage … Da muß ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. (Außer daß ich für die Wiedereinführung des alten Herrenfests am 1. Januar plaidiere: Beschneidung Christi.)
:ja:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen: Da werden Leute in Guantanamo ungerechtfertigt gefangengehalten, und der Otto macht sich ’nen Kopp wegen ein paar Marienfesten.

Zum Thema meine ich: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Ist nicht bald Maria Schnee? Und wurde ULF von Guadalupe schon erwähnt? (Der heilige Ulf war ja offensichtlich ein sehr umtriebiger Mensch.)

Ich habe mal – vorbehaltlich Roberts richtiger Auskunft, dass die Kirche bereits entschieden habe, welches Fest wie zu feiern sei – und ich nicht alle regionalen Marienfeste kennen kann – mit «Ja» geantwortet, da ich keinen Marien- oder Heiligengedenktag irgendeiner doofen «ökumenischen» Rücksicht opfern würde. Wieso denn auch?

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Irgendwie feht da auch die Antwortmöglichkeit "ist mir egal" bzw. "so wies ist, ists schon gut", denn wenn ich auf "nein" oder "ja" klicke muß ich das ja auch begründen können. Soll ja leute geben, die sich da nicht so die Gedanken drüber machen und deshalb nicht so eine klare Meinung dazu haben.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hi Andi – ich sach ja: ’nen Kurs im Umfrage-Eröffnen anbieten.

Eine schöne Möglichkeit wäre: «Macht man!» oder: «Ihr schafft das.»

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Oder "Wer ist Maria, und warum hat sie Festtage??" :roll:

Kann man hier eigentlich auch so eine eays-Html Umfrage Posten? Also eine selbstgeschriebene?

ich versuchs mal....
[edit] ne, tut nicht :nein: [/edit]

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Ich habe übrigens mit "Nein" gestimmt wegen des Wörtchens "herausgehoben". "Herausgehoben" hieße für mich, zumindest bei vielen der aufgezählten kleineren (und wohl auch nichtgeboteten) Gedenktagen: mit größerem Aufwand als für ein Gedenken dieses Ranges üblich. Klar kann man mal einen Gedenktag, zu dem man selbst oder zu dem die Gemeinde einen besonderen Bezug hat, auch besonders begehen (mein persönliches Privat-Marien-"Hochfest" ist übrigens ULF in Jerusalem) - aber doch nicht alle...!

(Und in meinem ehemaligen Kloster hatten wir auch noch jede Woche "Maria in Sabbato" mit sämtlichen entsprechenden Gesängen und einem Meßformular aus diesem grausligen blauen Meßbuch... nee nee, das muß echt nicht sein für mich.)

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Andi hat geschrieben:Irgendwie feht da auch die Antwortmöglichkeit "ist mir egal" bzw. "so wies ist, ists schon gut", denn wenn ich auf "nein" oder "ja" klicke muß ich das ja auch begründen können. Soll ja leute geben, die sich da nicht so die Gedanken drüber machen und deshalb nicht so eine klare Meinung dazu haben.
Andi niemand zwingt dich dazu dass du dich an dieser Umfrage beteiligst. Wenn du weder mit Ja noch mit Nein Antworten möchtest dann Antworte gar nicht!
Andi hat geschrieben:Oder "Wer ist Maria, und warum hat sie Festtage??"
Alles klar Andi, wenn Dun kein Katholik bist, ja wenn ich Deine Frage lese frage ich mich ob du überhaupt Christ bist. Stellt sich mir die Frage warum Du in den Katholikengesprächen an der Diskussion teilnimmst?
Meine Umfrage war eben an (katholische) Christen gerichtet, deshalb habe ich sie in den KG erstellt. Nachdem ich nun der Überzeugung bin das Du kein Katholik bist, werde ich in Zukunft deinen Beiträgen in den KG keinerlei Bedeutung zumessen!
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Peter hat geschrieben:Wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen: Da werden Leute in Guantanamo ungerechtfertigt gefangengehalten, und der Otto macht sich ’nen Kopp wegen ein paar Marienfesten.

Zum Thema meine ich: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Ist nicht bald Maria Schnee? Und wurde ULF von Guadalupe schon erwähnt? (Der heilige Ulf war ja offensichtlich ein sehr umtriebiger Mensch.)

Ich habe mal – vorbehaltlich Roberts richtiger Auskunft, dass die Kirche bereits entschieden habe, welches Fest wie zu feiern sei – und ich nicht alle regionalen Marienfeste kennen kann – mit «Ja» geantwortet, da ich keinen Marien- oder Heiligengedenktag irgendeiner doofen «ökumenischen» Rücksicht opfern würde. Wieso denn auch?
Peter ich sehe nicht wo Dein Problem liegt. Wenn Du bezüglich der Deiner Meinung nach ungerechtfertigt gefangen gehalten Leute in Guantanamo eine Diskussion eröffnen willst. Dann bist Du dazu genau so berechtigt, wie ich wenn ich eine Umfrage zu "Marien-Festtage" eröffne.
Das bewerten von Diskussionsthemen kenne ich aus einen anderen Forum, und ich möchte Dir sagen bei Kreuzgang.org ist das nicht üblich und wird wohl auch nur von wenigen gewünscht.

Peter hat geschrieben:Hi Andi – ich sach ja: ’nen Kurs im Umfrage-Eröffnen anbieten.
Eine schöne Möglichkeit wäre: «Macht man!» oder: «Ihr schafft das.»
.
Peter, warum provozierst du immer und überall unötige Streitereinen? Deine Meinung ist nun einmal nicht dass Maß aller Dinge.
Muss das sein?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

otto hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Irgendwie feht da auch die Antwortmöglichkeit "ist mir egal" bzw. "so wies ist, ists schon gut", denn wenn ich auf "nein" oder "ja" klicke muß ich das ja auch begründen können. Soll ja leute geben, die sich da nicht so die Gedanken drüber machen und deshalb nicht so eine klare Meinung dazu haben.
Andi niemand zwingt dich dazu dass du dich an dieser Umfrage beteiligst. Wenn du weder mit Ja noch mit Nein Antworten möchtest dann Antworte gar nicht!
Ja, genau!
otto hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Oder "Wer ist Maria, und warum hat sie Festtage??"
Alles klar Andi, wenn Dun kein Katholik bist, ja wenn ich Deine Frage lese frage ich mich ob du überhaupt Christ bist. Stellt sich mir die Frage warum Du in den Katholikengesprächen an der Diskussion teilnimmst?
Meine Umfrage war eben an (katholische) Christen gerichtet, deshalb habe ich sie in den KG erstellt. Nachdem ich nun der Überzeugung bin das Du kein Katholik bist, werde ich in Zukunft deinen Beiträgen in den KG keinerlei Bedeutung zumessen!

Doch, bin ich.

Ich habe ja lediglich gesagt, was man noch als Antwortmöglichkeit hätte. (Das Katholiken in den Katholikengesprächen Maria kennen sollten, hab ich hierbei übersehen) Sollte nur eine Antwort auf Peter Antwort sein. Keine Abwertung oder etwas in der Art. Wollte Dir nicht auf die Füße treten! Falls Du das Gefühl hast, daß das doch geschehen ist, tut mir dies leid. Es war keine Absicht.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Anastasis hat geschrieben: (Und in meinem ehemaligen Kloster hatten wir auch noch jede Woche "Maria in Sabbato" mit sämtlichen entsprechenden Gesängen und einem Meßformular aus diesem grausligen blauen Meßbuch... nee ...
ich weiß was Du meinst.... 8)
im Mai war ich dem Selbstmord immer nahe.... 8)

fr. Meinrad
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:13
Wohnort: österr. Montecassino

13. Mai: Gedenktag U. L. F. in Fatima

Beitrag von fr. Meinrad »

seit dem Heiligen Jahr 2000, gibt es einen neuen Mariengedenktag, den Gedenktag Unserer Lieben Frau in Fatima.
Jedoch ist dieser nur im Rang eines nichtgebotenen Gedenktages.

Dieser Gedenktag hat auch ein eigenes Meßformular, welches ich gerne weitergebe.

Ljcpm euer fr. Meinrad :freude:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ljcpm — «Lohnt jetzt christliches polemisieren mehr?» ;)

Welcher ist denn der Gedenktag, der 13. Mai?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Halleluja. Halleluja.

Aufgenommen in den Himmel ist die Jungfrau Maria.

Die Engel freuen sich und preisen den Herrn.

Halleluja.

Bild
Allen ein schönes Hochfest und einen schönen Feiertag.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Halleluja. Halleluja.

Aufgenommen in den Himmel ist die Jungfrau Maria.

Die Engel freuen sich und preisen den Herrn.

Halleluja.

Bild
Allen ein schönes Hochfest und einen schönen Feiertag.
Selbiges darf ich auch von Herzen wünschen.

In der Liebe Christi verbunden der Hochverehrten Gottesmutter Maria die Treue haltend

grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Bei uns spielte die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria eigentlich nie die große Rolle.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das war wohl, bevor Du den Purpurträger entdeckt hast…
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Heute ist das anders. Für mich ist sie die Regina pacis geworden. Möge sie durch ihr Wort Bayern behüten und beschützen und alle, alle lieben Menschen auf der ganzen Welt. Der Friede sei mit euch allen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema