hier ein Link,der mir sehr wichtig ist
http://www.nightfever-online.de
,denn auch das ist katholisch!

Gruss,
Pit
Glaube ich Dir. Wobei ich auch schon andere gehört habe, die sagten, dass sei so konservativ.Pit hat geschrieben:Iustus,kein Witz aber ich habe schon Katholiken erlebt,die haben Nightfever wie es hier durchgeführt wird als modernistisch bezeichnet.
Ich empfinde es eher als modern, nicht modernistisch. Die zwei Wörter klingen ähnlich sind aber nicht gleichbedeutend.Pit hat geschrieben:Iustus,kein Witz aber ich habe schon Katholiken erlebt,die haben Nightfever wie es hier durchgeführt wird als modernistisch bezeichnet.
Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung, habe das auch nicht vor und kenne das nur vom Lesen hier.incarnata hat geschrieben:Ich finde es wirklich schön-auch die Lieder- obwohl sonst von mir sehr kritisch gesehenes NGL;
man kann sich richtig schön in die Anbetung versenken; die Kirchen haben eine ganz eigene
Ausstrahlung,die Jugendlichen strotzen vor Eifer und Begeisterung für den Glauben und das offene Angebot
vom reinen Teelicht-Anzünden bis zur Lebensbeichte ist alles möglich- trifft jeden wo und wie er sich öffnen will.Entstanden ist es ja aus dem mystischen Moment bei der Vigil mit Papst Benedikt auf dem
Weltjugendtag in Köln. Diese tiefe anbetende Stille Hunderttausender auf dem Feld angesichts des
Allerheiligsten in der Monstranz hat auch mich tief berührt-ja gehört zu den dichtesten Erlebnissen,die ich je hatte.
Hallo Taddeo,taddeo hat geschrieben: Da muß es keine starren Formen geben,.... dort darf sich jeder in der Weise vom Glauben berühren lassen, wie es seinem persönlichen Fassungsvermögen angemessen ist.
taddeo hat geschrieben: [...]
Die Kirche kannte früher zuhauf solche Emotions-Events. Nach 1970 sind die mehr und mehr außer Mode gekommen und verunglimpft worden, alles hat sich auf die Messe konzentriert, die aber durch die Liturgiereform vieles an Gefühlstiefe verloren hat und ein sehr wortlastig rationales Geschehen geworden ist, in das man dann alle möglichen liturgiefremden Mätzchen importieren zu müssen meint, damit außer den paar "Eisernen" überhaupt noch jemand hingeht. Sowas wie diese Nightfever rücken diesen Mißstand wieder etwas zurecht, sie geben dem Gefühl einen passenden Raum - damit könnte auch die Heilige Messe wieder ihre "Objektivität" zurückgewinnen.
Das ist mir durchaus klar und ich habe es auch so nicht geschrieben.Pit hat geschrieben:Und mit "Schmusemusik" und "Wir fühlen uns alle sooo toll!" hat nightfever nichts zu tun,im Gegenteil
Geht mir ganz genauso. Mit allen Punken!Hubertus hat geschrieben:Das ist mir durchaus klar und ich habe es auch so nicht geschrieben.Pit hat geschrieben:Und mit "Schmusemusik" und "Wir fühlen uns alle sooo toll!" hat nightfever nichts zu tun,im Gegenteil
Ich habe nur ausgedrückt, daß ich persönlich mit dieser Ästhetik nicht
viel anfangen kann. Ich bin selbst, wenn irgend möglich, wenigstens
einmal die Woche zur Eucharistischen Anbetung. Die ist allerdings
still, und das ist mir um ein vielfaches lieber, weil ich mich da viel
besser konzentrieren kann.
Aber nimm bitte zur Kenntnis, daß ich Nightfever nicht grundsätzlich
ablehne, mich sogar positiv darüber geäußert habe. Nur ich selber werde
halt mit dieser Spiritualität nicht warm.
Die Webseite ist darauf doch auch angelegt. Kirche mal "ganz anders erleben". Offene Kirchen sind immer gut. Warum das als "ganz anders" verkauft werden muss, ist mir hingegen schleierhaft.Pit hat geschrieben:Iustus,kein Witz aber ich habe schon Katholiken erlebt,die haben Nightfever wie es hier durchgeführt wird als modernistisch bezeichnet.
Manchmal fängt bei einem Nightfever Abend, wie damals während des Münchner Kirchentags , auch Wesentliches an:ad_hoc hat geschrieben:Die Menschen lassen sich in der Regel von allem möglichen emotionalisieren. Im Mittel dauert dies etwas einige Tage, manchmal weniger, manchmal mehr, bevor dann wieder der ganz gewöhnlich Alltag einkehrt.
Gruß, ad_hoc
Letztes Jahr verstarb sie in einer großen Münchner Universitätsklinik, nachdem sie diePeti hat geschrieben: Einer Schulfreundin, die an Krebs erkrankt ist und den Kontakt zur Kirche verloren hat, wollte ich einen Eindruck vom Kirchentag vermitteln. Wir gingen auch in die St.Peter Kirche. Zu meiner Überraschung bat sie mich, ob wir nicht bleiben könnten.
Es wurden über zwei Stunden daraus während der Anbetungszeit.
Irrtum.heiliger_raphael hat geschrieben:...
Die Ernüchterung kommt dann, wenn die Zielgruppe den Katechismus liest.
Das ist eine berechtigte Frage.Reinhard hat geschrieben:Irrtum.heiliger_raphael hat geschrieben:...
Die Ernüchterung kommt dann, wenn die Zielgruppe den Katechismus liest.
Weißt Du denn wovon Du redest ?
Nein, denn eigentlich ist ja bekannt, dass die heutige Jugend völlig mit den Vorstellungen, wie sie im Katechismus geschildert werden, konform geht. Bekanntlich lebt auch die Mehrheit aller Jugendlichen keusch, hat keinerlei Probleme mit der kirchlichen Haltung zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und sind auch sonst völlig auf einer Linie mit Rom.Reinhard hat geschrieben:Irrtum.Die Ernüchterung kommt dann, wenn die Zielgruppe den Katechismus liest.
Weißt Du denn wovon Du redest ?
Wo steht denn auf der Webseite was von "Kirche ganz anders"?heiliger_raphael hat geschrieben:Die Webseite ist darauf doch auch angelegt. Kirche mal "ganz anders erleben". Offene Kirchen sind immer gut. Warum das als "ganz anders" verkauft werden muss, ist mir hingegen schleierhaft.
Kannst Du konkret belegen,wieso die CE (http://www.erneuerung.de) "von Grund auf nicht katholisch" ist?ad_hoc hat geschrieben:Die sogenannte charismatische Erneuerung, deren Gründer ihrer Organisation in unverständlicher Verwegenheit diesen Namen gegeben haben, ist keine katholische Gründung und auch von Grund auf nicht katholisch.
Gruß, ad_hoc