Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:Die "protzige" Kleidung ist ein Verweis auf die Herrlichkeit und das Königtum Christi.
Damit das auch so rüberkommt, müßte sich aber der Träger dieser Kleidung entsprechend zurücknehmen. Ein Papst Benedikt konnte das, der wirkte in den prächtigsten Ornaten immer als ein bescheidener "Arbeiter im Weinberg", der als Person völlig hinter sein Amt zurücktrat, das durch diese Gewänder sichtbar wurde.

Die meisten heutigen Träger solch "protziger Kleidung" aber stellen damit zugleich auch ihr eigenes Selbstbewußtsein zur Schau, und deshalb wirken sie lächerlich, arrogant, protzig, wie man es nennen mag. Da kommt nicht Christus der König zum Vorschein, da tritt seine Eminenz der Kardinal Sowieso auf und demonstriert seine Traditionalität inklusive der Kirchenfürstenattitüde, die zu dieser Tradition nun mal gehört. Das erinnert fatal an die Worte des Evangeliums über die Pharisäer: "Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, ..." (Mt 23,5).

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Da kommt nicht Christus der König zum Vorschein, da tritt seine Eminenz der Kardinal Sowieso auf und demonstriert seine Traditionalität inklusive der Kirchenfürstenattitüde, die zu dieser Tradition nun mal gehört. Das erinnert fatal an die Worte des Evangeliums über die Pharisäer: "Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, ..." (Mt 23,5).
Das ist aber auch ein sehr subjektiver Eindruck. Bei Kardinal Burke beispielsweise sehe ich eine solche Kirchenfürsten-Attitüde eigentlich gar nicht. Schon durch seinen eher leisen und bedächtigen Tonfall kommt bei mir eigentlich nie der Eindruck auf, daß er sich als Person und aus Eitelkeit in den Vordergrund drängen will.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8548
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Siard »

iustus hat geschrieben:Die Cappa magna ist cool und nur bei Wir-sind-Kirche-Anhängern als protzig verpönt - bei Leuten jenseits der 60, die gedanklich in den 60er- und 70er- Jahren des letzten Jahrhunderts stehengeblieben sind. Mit Franziskus wittern sie nochmal Morgenluft. Sie sollten aufpassen, dass der sie nicht genauso enttäuscht wie Paul VI., der liturgisch genauso abbaute, aber die Lehre nicht zerstörte.
Wer die Liturgie zerstört, zerstört auch die Lehre. Das ist der große Irrtum der Päpste (und nicht nur dieser), daß man Liturgie "machen" könnte, sie zu verändern, statt sie sich entwickeln zu lassen.
Und letztlich hängen sie einem Stand der Wissenschaft an, der längst überholt ist.
Zuletzt geändert von Siard am Sonntag 22. Februar 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Amanda hat geschrieben:Man hat kollektiv verlernt, durch den "Prunk" hindurch auf Christus zu schauen. Der Herr wird schließlich wiederkommen als König, auch wenn Er hier auf Erden als armer Zimmermannssohn und Wanderprediger gelebt hat und wie ein Verbrecher gestorben ist.

Die "protzige" Kleidung ist ein Verweis auf die Herrlichkeit und das Königtum Christi.
:ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Die meisten heutigen Träger solch "protziger Kleidung" aber stellen damit zugleich auch ihr eigenes Selbstbewußtsein zur Schau, und deshalb wirken sie lächerlich, arrogant, protzig, wie man es nennen mag. Da kommt nicht Christus der König zum Vorschein, da tritt seine Eminenz der Kardinal Sowieso auf und demonstriert seine Traditionalität inklusive der Kirchenfürstenattitüde, die zu dieser Tradition nun mal gehört. Das erinnert fatal an die Worte des Evangeliums über die Pharisäer: "Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, ..." (Mt 23,5).
Ich bestreite, dass es die meisten sind. Außerdem gelingt es vielen Bischöfen und Kardinälen prima, ihr eigenes Selbstbewusstsein und ihre Kirchenfürstenattitüde ohne diese Kleidung zur Schau zu tragen. Ich denke da nur an Lehmann und Marx.
Zuletzt geändert von iustus am Sonntag 22. Februar 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Siard hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Die Cappa magna ist cool und nur bei Wir-sind-Kirche-Anhängern als protzig verpönt - bei Leuten jenseits der 60, die gedanklich in den 60er- und 70er- Jahren des letzten Jahrhunderts stehengeblieben sind. Mit Franziskus wittern sie nochmal Morgenluft. Sie sollten aufpassen, dass der sie nicht genauso enttäuscht wie Paul VI., der liturgisch genauso abbaute, aber die Lehre nicht zerstörte.
Wer die Liturgie zerstört, zerstört auch die Lehre. Das ist der große Irrtum der Päpste (und nicht nur deren), daß man Liturgie "machen" könnte, sie zu verändern, statt sie sich entwickeln zu lassen.
Und letztlich hängen sie einem Stand der Wissenschaft an, der längst überholt ist.
Wohl wahr. Die Lehre blieb theoretisch unangetastet, auch von Paul VI. Aber die Auswirkungen auf das Glaubensleben waren verheerend. Lag allerdings nicht allein am Abbruch der Liturgie.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Ecce Homo »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Da kommt nicht Christus der König zum Vorschein, da tritt seine Eminenz der Kardinal Sowieso auf und demonstriert seine Traditionalität inklusive der Kirchenfürstenattitüde, die zu dieser Tradition nun mal gehört. Das erinnert fatal an die Worte des Evangeliums über die Pharisäer: "Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, ..." (Mt 23,5).
Das ist aber auch ein sehr subjektiver Eindruck. Bei Kardinal Burke beispielsweise sehe ich eine solche Kirchenfürsten-Attitüde eigentlich gar nicht. Schon durch seinen eher leisen und bedächtigen Tonfall kommt bei mir eigentlich nie der Eindruck auf, daß er sich als Person und aus Eitelkeit in den Vordergrund drängen will.
Kann Deinen Eindruck aus eigener Erfahrung bestätigen... habe Kardinal Burke wirklich wie einen einfachen Priester erleben dürfen, wie einen wirklichen Seelsorger. Und auch in der Liturgie ist er dermaßen "zurückgetreten" gewesen - hinter dem, der EIGENTLICH ist...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Exilfranke »

Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Schön auch hier wieder die manipulative Präsentation. Alles schön in Froschaugenperspektive fotografiert, damit die Räumlichkeiten für den unbedarften Betrachter größer wirken, als sie in Wahrheit sind.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Eine absolut gelungene Architektur, sowohl von innen als auch von außen.
Die Einrichtung ist gediegen und geschmackvoll, von Protz ist nichts zu sehen.
Das Bistum Limburg hat sein Geld in dieser Immobilie sehr gut angelegt! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Amanda »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann Deinen Eindruck aus eigener Erfahrung bestätigen... habe Kardinal Burke wirklich wie einen einfachen Priester erleben dürfen, wie einen wirklichen Seelsorger. Und auch in der Liturgie ist er dermaßen "zurückgetreten" gewesen - hinter dem, der EIGENTLICH ist...
Um so mehr freue ich mich darauf, Kardinal Burke bald in Frankfurt erleben zu dürfen! :ja:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Exilfranke hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Die beleuchtete Wendeltreppe ist wirklich was feines.

Mich würde ja interessieren, wie die reichsten Kapitalisten Deutschlands so wohnen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Raphael hat geschrieben: Die Einrichtung ist gediegen und geschmackvoll, von Protz ist nichts zu sehen.
Aber arg teuer war der Spaß leider: 213. € für das Koi-Becken. Und in der Tat sieht man dem nicht an, dass er so teuer war. :/

Ähnlich der Garten der Stille für 667. €.

Einzelheiten sind ja im Prüfbericht auf Seite 81 ff. aufgeführt: https://dommusik.bistumlimburg.de/filea ... al-web.pdf.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Heinrich II »

Raphael hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Eine absolut gelungene Architektur, sowohl von innen als auch von außen.
Die Einrichtung ist gediegen und geschmackvoll, von Protz ist nichts zu sehen.
Das Bistum Limburg hat sein Geld in dieser Immobilie sehr gut angelegt! :daumen-rauf:
Ich muss auch sagen, dass ich die Anlage sehr gelungen finde. Natürlich hätte man die Baukosten sowie den gesamten Bau viel transparenter kommunizieren müssen. Und ein wenig mehr auf die Kosten achten hätte man auch.

Trotzdem: über Kirchensteuergeld, was in glaubensvernichtende Projekte fließt, sollte man sich m. E. mehr ärgern.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Amanda »

Heinrich II hat geschrieben:... über Kirchensteuergeld, was in glaubensvernichtende Projekte fließt, sollte man sich m. E. mehr ärgern.
:daumen-rauf: :ja:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Raphael hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Eine absolut gelungene Architektur, sowohl von innen als auch von außen.
Die Einrichtung ist gediegen und geschmackvoll, von Protz ist nichts zu sehen.
Das Bistum Limburg hat sein Geld in dieser Immobilie sehr gut angelegt! :daumen-rauf:
Überhaupt sprechen die Bildunterschriften Bände, hier einige Kostproben:
Bischof möchte man sein [...] So ein Arbeitszimmer möchte man haben. [...] Luxustempel
Das zeigt: es ist schlicht eine Neidkampagne, die hier gefahren wird. Unterstrichen wird das noch dadurch, daß unterschiedslos Bilder der Privatwohnung, der Kapelle und der Amtsräume durcheinander gewürfelt präsentiert werden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

iustus hat geschrieben:Aber arg teuer war der Spaß leider: 213.000 € für das Koi-Becken. Und in der Tat sieht man dem nicht an, dass er so teuer war. :/
Bei dem Koi-Becken spielt sicher auch die dafür notwendige Technik im Hintergrund eine bedeutende Rolle für die Kosten.
Bistum Limburg hat geschrieben:url=https://www.bistumlimburg.de/meldungen/ ... ubert.html]Ein Haus wird entzaubert[/url]
Bistum stellt Pläne zur Zwischennutzung des Bischofshauses vor

Rösch sagte, dass das Bischofshaus in Limburg für viele zum Symbol des Anstoßes geworden sei und über Monate hinweg für Schlagzeilen gesorgt habe. Viel sei über die Ausstattung und die Kosten des Gebäudes spekuliert worden. Diesen Spekulationen und Gerüchten werde nun mit Führungen und anderen Veranstaltungen im Haus begegnet. Das Bischofshaus, das "seinen eigenen Charme und seine eigene Ästhetik" besitze, solle immer mehr Menschen erschlossen und ein wichtiger Ort für das Bistum Limburg werden. "Ich lade sie dazu ein, das Haus kennenzulernen und einen eigenen Zugang zu finden."
Die Privatwohnung wirkt geräumig und komfortabel. Wieso soll denn da zukünftig nicht ein Bischof wohnen? Es ist ja nun wahrlich kein Palast.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Amanda »

:pfeif: Äääähmm... wie hieß doch gleich nochmal das "Un"wort des Jahres...? :pfeif:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Torsten hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, wie die reichsten Kapitalisten Deutschlands so wohnen.
Schau Dir einfach mal ein paar Objekte bei engelvoelkers.com, von Poll Immobilien oder Sothebys an ............

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

Torsten hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Aber arg teuer war der Spaß leider: 213.000 € für das Koi-Becken. Und in der Tat sieht man dem nicht an, dass er so teuer war.
Bei dem Koi-Becken spielt sicher auch die dafür notwendige Technik im Hintergrund eine bedeutende Rolle für die Kosten.
Dieser Posten war eine gegen die Glaubwürdigkeit der Kirche gerichtete Ausgabe.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Heinrich II hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Die "Treibjagd" geht weiter: http://www.taunus-zeitung.de/bilderstre ... 88,934467
Eine absolut gelungene Architektur, sowohl von innen als auch von außen.
Die Einrichtung ist gediegen und geschmackvoll, von Protz ist nichts zu sehen.
Das Bistum Limburg hat sein Geld in dieser Immobilie sehr gut angelegt! :daumen-rauf:
Ich muss auch sagen, dass ich die Anlage sehr gelungen finde. Natürlich hätte man die Baukosten sowie den gesamten Bau viel transparenter kommunizieren müssen. Und ein wenig mehr auf die Kosten achten hätte man auch.

Trotzdem: über Kirchensteuergeld, was in glaubensvernichtende Projekte fließt, sollte man sich m. E. mehr ärgern.
Genau so ein Projekt ist das doch.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Aber arg teuer war der Spaß leider: 213.000 € für das Koi-Becken. Und in der Tat sieht man dem nicht an, dass er so teuer war.
Bei dem Koi-Becken spielt sicher auch die dafür notwendige Technik im Hintergrund eine bedeutende Rolle für die Kosten.
Dieser Posten war eine gegen die Glaubwürdigkeit der Kirche gerichtete Ausgabe.
So hoch würde ich das Becken nicht hängen, selbst wenn man sich diese Ausgabe auch hätte sparen können!

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Genau so ein Projekt ist das doch.
Nö! 8)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

Raphael hat geschrieben:So hoch würde ich das Becken nicht hängen, selbst wenn man sich diese Ausgabe auch hätte sparen können!
Wenn ich es recht bedenke, magst du richtig liegen, denn:
* ein Bischof kann Haustiere sehr wohl gebrauchen
* Hund oder Katze oder sogar Kanarienvogel hat doch fast jeder Pfarrer
* da sollte doch was besonderes her - Koi, diese wunderbaren Fische aus Japan
* leider ist das Drumherum nicht ganz billig - wegen der aufwendigen Technik
* doch das Herz des Bischofs hing nun mal an den Koi
* wer will schon verantworten, dass der Bischof Herzschmerz bekommt.

Also hängen wir das Becken nicht so hoch - und es waren noch nicht einmal 1% der Baukosten. Wer wird denn schon so kleinlich denken?

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:Wer wird denn schon so kleinlich denken?
Du etwa? :pfeif:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Raphael hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, wie die reichsten Kapitalisten Deutschlands so wohnen.
Schau Dir einfach mal ein paar Objekte bei engelvoelkers.com, von Poll Immobilien oder Sothebys an ............

Naja. Wichtig beim wohnen ist ja vor allem, vor Umwelteinflüssen geschützt zu sein. Die schönste und luxuriöseste Immobile könnte bei mir (wahrscheinlich?) nicht die Sehnsucht befriedigen nach dem einen Ort. Nicht mehr. Sich frei bewegen in einer wachsenden Zahl von Gleichgesinnten und darin Ruhe und Zufriedenheit finden, Teil des ewigen Wachstums des Lebens zu sein.

Das nenne ich Wohnstatt. Und da bin ich auch nicht neidisch auf die Reichsten und ihrer Welt des schöner Wohnens. Viel eher treibt einen doch die Sorge um das Elend um, in dem viele leben. Weil nicht viel dazugehört, und man findet sich selbst dort wieder. Dieses Leben soll eine Prüfung sein, aber doch nicht die Hölle. Von Einsamkeit und Agonie.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:Dieses Leben soll eine Prüfung sein, aber doch nicht die Hölle. Von Einsamkeit und Agonie.
Selten so eine treffende Begründung für die hohen Scheidungszahlen gelesen. :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Du lästerst und redest der Falschheit das Wort.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:Du lästerst und redest der Falschheit das Wort.
Kann keine Lästerung und keine Falschheit erkennen, mein Lieber. :achselzuck:

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Es ist der Verrat an Tugenden, vor dem Hintergrund falscher Erwartungen. Du machst dich lustig über jene, die diesen Erwartungen nicht entsprechen, und zeigst Verständnis für die, die dem keine Geduld opfern. Der Herr dagegen hat sogar sein Leben geopfert. Für alle, als Beweis der Richtigkeit der Tugend.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

Torsten hat geschrieben:Es ist der Verrat an Tugenden, vor dem Hintergrund falscher Erwartungen. Du machst dich lustig über jene, die diesen Erwartungen nicht entsprechen, und zeigst Verständnis für die, die dem keine Geduld opfern. Der Herr dagegen hat sogar sein Leben geopfert. Für alle, als Beweis der Richtigkeit der Tugend.
der Sinn Deiner Rede ist nur sehr schwer verständlich.
Kannst du sagen, was du mitteilen willst?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Amanda hat geschrieben:
Heinrich II hat geschrieben:... über Kirchensteuergeld, was in glaubensvernichtende Projekte fließt, sollte man sich m. E. mehr ärgern.
:daumen-rauf: :ja:
Leider wahr.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

ich bitte um Beispiele für diese glaubensvernichtenden Projekte!
Nicht alles, was euch nicht passt, ist glaubensvernichtend!

Beispiele her ...... dumm rumreden kann jeder!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema