Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Dschungelboy hat geschrieben:Mal eine sehr weltliche Frage zum Thema:

Wovon lebt TvE derzeit? Wird er von irgendwo ausgehalten, bekommt er Pension, ein Überbrückungsgeld? Oder muss jemand, dem soetwas widerfahren ist, seine Ersparnisse - sodann er welche hat - aufbrauchen und irgendwann zum Sozialamt? :hae?:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... nsion.html

Er kann es sicher und gut lange aushalten. (Und ihm ist auch nichts "widerfahren")
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Natürlich ist ihm etwas widerfahren. Ein Shitstorm sondergleichen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Caviteño »

iustus hat geschrieben:Natürlich ist ihm etwas widerfahren. Ein Shitstorm sondergleichen.
Wir wollen doch nicht vergessen, daß er diesen "shitstorm" mit seinen - freundlich formuliert - unglücklichen Äußerungen ausgelöst hat. Niemand hat ihn gezwungen, den Spiegel zu verklagen und bei den Kosten wäre mehr Wahrhaftigkeit und weniger Vertuschungsversuche hilfreich gewesen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Caviteño hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Natürlich ist ihm etwas widerfahren. Ein Shitstorm sondergleichen.
Wir wollen doch nicht vergessen, daß er diesen "shitstorm" mit seinen - freundlich formuliert - unglücklichen Äußerungen ausgelöst hat. Niemand hat ihn gezwungen, den Spiegel zu verklagen und bei den Kosten wäre mehr Wahrhaftigkeit und weniger Vertuschungsversuche hilfreich gewesen.
Jou. Aber diese Ächtung hat er dennoch nicht verdient. Erst recht nicht nach seiner Bitte um Entschuldigung.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Natürlich ist ihm etwas widerfahren. Ein Shitstorm sondergleichen.
Wir wollen doch nicht vergessen, daß er diesen "shitstorm" mit seinen - freundlich formuliert - unglücklichen Äußerungen ausgelöst hat. Niemand hat ihn gezwungen, den Spiegel zu verklagen und bei den Kosten wäre mehr Wahrhaftigkeit und weniger Vertuschungsversuche hilfreich gewesen.
Und weil das Opfer tatsächlich Fehler gemacht hat, "darf" man nun umso heftiger nachtreten? :patsch:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Natürlich ist ihm etwas widerfahren. Ein Shitstorm sondergleichen.
Wir wollen doch nicht vergessen, daß er diesen "shitstorm" mit seinen - freundlich formuliert - unglücklichen Äußerungen ausgelöst hat. Niemand hat ihn gezwungen, den Spiegel zu verklagen und bei den Kosten wäre mehr Wahrhaftigkeit und weniger Vertuschungsversuche hilfreich gewesen.
Und weil das Opfer tatsächlich Fehler gemacht hat, "darf" man nun umso heftiger nachtreten? :patsch:
Wer tritt den nach?
Es wurde doch soeben festgestellt, der Mann ist finanziell bestens versorgt, er leidet keine materielle Not.
Die Dinge sind gelaufen, was aber nicht bedeutet daß man sie nun verschweigen muss. Niemand erhebt neue Vorwürfe.

Er bemüht sich um eine neue Aufgabe, anderen nenne es "einen Posten". Business as usual for his Excellence.

Nicht erst seit Tebartz van Elst hat man den Eindruck, daß Deutsche Bischöfe mehr im Gesetzbuch lesen und Anwälte beschäftigen, als sie in der Bibel oder im Brevier lesen und ggf. zelebrieren.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Es wird ständig nachgetreten. Schau einfach mal in die Kommentare von Zeitungsartikeln und ggf. auf Facebook. Der Mensch Tebartz ist vollkommen erledigt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer tritt den nach?
Beispielsweise Du! :ikb_2guns: :ikb_2guns: :ikb_2guns:
Vir Probatus hat geschrieben:Es wurde doch soeben festgestellt, der Mann ist finanziell bestens versorgt, er leidet keine materielle Not.
Genau darin besteht doch das Nachtreten! :ikb_bangin: :ikb_bangin: :ikb_bangin:

Es wird ihm auch noch eine standesgemäße Versorgung vorgeworfen, daraus spricht der pure Neid ............

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wer tritt den nach?
Beispielsweise Du! :ikb_2guns: :ikb_2guns: :ikb_2guns:
Vir Probatus hat geschrieben:Es wurde doch soeben festgestellt, der Mann ist finanziell bestens versorgt, er leidet keine materielle Not.
Genau darin besteht doch das Nachtreten! :ikb_bangin: :ikb_bangin: :ikb_bangin:

Es wird ihm auch noch eine standesgemäße Versorgung vorgeworfen, daraus spricht der pure Neid ............
Eben nicht, ich bin nicht neidisch. (Neid ist ja bekanntlich eine Todsünde)
Wenn gleich mich das Wort "standesgemäss" natürlich stört: Was ist denn "standesgemäss"?
Welchen Stand hat er denn, daß es ihm nur deshalb besser gehen müsste als einem Familienvater, der arbeitet ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Caviteño »

iustus hat geschrieben:Es wird ständig nachgetreten. Schau einfach mal in die Kommentare von Zeitungsartikeln und ggf. auf Facebook. Der Mensch Tebartz ist vollkommen erledigt.
Wundert Dich das?
Wie sieht es denn bei anderen Menschen aus, über die - wie Du Dich ausdrückst - ein "shitstorm" hereingebrochen ist?
Wer denkt denn noch z.B. an Steinkühler - der war wg. Insidergeschäften erledigt oder z.B. Zumwinkel wg. Steuerhinterziehung. Wer eine Leitungsfunktion - egal ob in Politik, Gewerkschaft, Kirche - hat und seine Glaubwürdigkeit verliert, der ist erledigt - insbesondere, wenn er als Bischof für sich in Anspruch nimmt, Menschen den richtigen Weg weisen zu wollen.
Es gibt nur wenige Ausnahmen und die finden sich meist im sportlichen Bereich - wie z.B. Hoeneß oder Becker.

Mir ist nicht klar, warum TvE das nicht einsieht. So weltfremd kann er doch nicht sein.

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Eben nicht, ich bin nicht neidisch.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kannst Du ja auch sicherlich Deine hämischen Kommentare hier im Thread unterlassen ............

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:Wundert Dich das?
Warum sollte das jemanden wundern?

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:Mir ist nicht klar, warum TvE das nicht einsieht. So weltfremd kann er doch nicht sein.
Was soll er denn daran einsehen? :detektiv:
Oder soll er sich dafür, daß auf den Shitstorm jetzt das Nachtreten folgt, auch noch bedanken? :vogel:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Eben nicht, ich bin nicht neidisch.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kannst Du ja auch sicherlich Deine hämischen Kommentare hier im Thread unterlassen ............
Ich sehe es genau so wenig ein, meine Kommentare zu unterlassen, wie Du es nicht einsiehst, meine Frage zu beantworten:
Welchen Stand hat er denn, daß es ihm nur deshalb besser gehen müsste, als einem Familienvater, der arbeitet ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Eben nicht, ich bin nicht neidisch.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kannst Du ja auch sicherlich Deine hämischen Kommentare hier im Thread unterlassen ............
Ich sehe es genau so wenig ein, meine Kommentare zu unterlassen,
Es besteht ein Unterschied zwischen dem Nichtbeantworten von rhetorischen Fragen einerseits und den von Dir hier eingestellten hämischen Kommentaren zur Person des Bischofs Tebartz-van Elst.
Vir Probatus hat geschrieben: wie Du es nicht einsiehst, meine Frage zu beantworten:
Welchen Stand hat er denn, daß es ihm nur deshalb besser gehen müsste, als einem Familienvater, der arbeitet ?
Die Antwort auf die Frage ist allgemein bekannt. :|
Eine Antwort erübrigt sich also .............

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Eben nicht, ich bin nicht neidisch.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kannst Du ja auch sicherlich Deine hämischen Kommentare hier im Thread unterlassen ............
Ich sehe es genau so wenig ein, meine Kommentare zu unterlassen,
Es besteht ein Unterschied zwischen dem Nichtbeantworten von rhetorischen Fragen einerseits und den von Dir hier eingestellten hämischen Kommentaren zur Person des Bischofs Tebartz-van Elst.
Vir Probatus hat geschrieben: wie Du es nicht einsiehst, meine Frage zu beantworten:
Welchen Stand hat er denn, daß es ihm nur deshalb besser gehen müsste, als einem Familienvater, der arbeitet ?
Die Antwort auf die Frage ist allgemein bekannt. :|
Eine Antwort erübrigt sich also .............
Solltest Du das Faktum meinen, daß er eben ein Bischof sei: Das ist bekannt, aber das ist keine Antwort auf die von mir gestellte Frage.
Genau so ist es eben nicht: Der Mann muss weder amtierend noch nicht amtierend in irgendeinem Luxus schwelgen.
Und bitte unterstelle mir jetzt keinen Neid.
Die Kirche hat ein Problem mit ihrem Klerikalismus und nicht mit einem Mangel an Glauben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Und bitte unterstelle mir jetzt keinen Neid.
Und warum problematisierst Du dann hier die Einkommensverhältnisse des Bischofs Tebartz-van Elst? :detektiv:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Wenn gleich mich das Wort "standesgemäss" natürlich stört: Was ist denn "standesgemäss"?
Diese Aussage halte ich für durchaus berechtigt, ›standesgemäß‹ ist in Deutschland anscheinend mehr, als anderswo …. Natürlich ist die Kirche verpflichtet für den Unterhalt eines Bischofs zu sorgen, aber die deutschen Verhältnisse sind zumindest diskussionswürdig.
(Satz bezog sich auf Falschmeldung de FAZ, daher gestrichen.)
Zuletzt geändert von Siard am Donnerstag 5. Februar 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Sowohl Klerikalismus als auch der Mangel an Glauben sind Probleme. Der Mangel an Glaube ist allerdings viel, viel weiter verbreitet.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von incarnata »

iustus hat geschrieben:Sowohl Klerikalismus als auch der Mangel an Glauben sind Probleme. Der Mangel an Glaube ist allerdings viel, viel weiter verbreitet.
Aus dem Grunde ist er jetzt auch auf einen Posten gesetzt worden wo er seine Kraft für die eigentliche Aufgabe der Kirche nämlich die Verbreitung des Evangeliums einsetzen kann ohne ständig von innerdeutscher Kleingeisterei
behelligt zu werden.Für seinen Fehler (Falschaussage im Interview) hat er durch seinen Amtsverlust in Limburg incl
alle vor-und nachfolgende Häme genug gebüsst-an der Kostenexplosion beim Bau des Bischofssitzes ist er mit
Sicherheit nicht alleine schuld sondern allenfalls geringfügig beteiligt gewesen.Er ist besser geeignet für einen Posten,wo er nix mit Geld-und Bauverwaltung zu tun hat-diese Dinge haben ihn als Ortsbischof vermutlich zu wenig
interessiert und er hatte nicht die richtigen Fachleute.Aber der Papst hat erkannt,dass er einer ist,der für Christus brennt-
und darauf kommt´s an.Baurecht können andere besser.Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg im neuen Amt !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

incarnata hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Sowohl Klerikalismus als auch der Mangel an Glauben sind Probleme. Der Mangel an Glaube ist allerdings viel, viel weiter verbreitet.
Aus dem Grunde ist er jetzt auch auf einen Posten gesetzt worden wo er seine Kraft für die eigentliche Aufgabe der Kirche nämlich die Verbreitung des Evangeliums einsetzen kann ohne ständig von innerdeutscher Kleingeisterei
behelligt zu werden.Für seinen Fehler (Falschaussage im Interview) hat er durch seinen Amtsverlust in Limburg incl
alle vor-und nachfolgende Häme genug gebüsst-an der Kostenexplosion beim Bau des Bischofssitzes ist er mit
Sicherheit nicht alleine schuld sondern allenfalls geringfügig beteiligt gewesen.Er ist besser geeignet für einen Posten,wo er nix mit Geld-und Bauverwaltung zu tun hat-diese Dinge haben ihn als Ortsbischof vermutlich zu wenig
interessiert und er hatte nicht die richtigen Fachleute.Aber der Papst hat erkannt,dass er einer ist,der für Christus brennt-
und darauf kommt´s an.Baurecht können andere besser.Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg im neuen Amt !
Lies mal weiter oben, incarnata! Den Posten bekommt er ja gerade nicht. Und laut FAZ kümmert sich der hl. Vater einen feu chten Kehricht um sein Kind.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von KlausLange »

Zum Glück habe ich beim Verlinken der katholisch.de/faz-Meldung das Wort 'scheinbar' benutzt, denn:

Bischof Tebartz-van Elst arbeitet bereits in Rom.

Was lernen wir daraus? Nicht vorschnell den Papst kritisieren, und erst recht nicht aufgrund von weltlichen Pressemeldungen...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lupus »

Wie wärs mit einer entsprechenden Anfrage an katholisch.de?
Ich habe eben geschrieben:
Könnte denn nicht katholisch.de etwas korrekter recherchieren? Die Internetseite unserer Bischöfe schwatzt nach, was die FAZ, an der Spitze "Deckers", in die Welt setzt. Oder ist der Leumund eines Bischofs, der ja nun genug "gebüßt" hat, unseren Bischöfen nicht soviel Arbeit wert? Wann kommt eigentlich der Bericht über den "Protz"kardinal Marx, der sogar in Rom eine eigene Niederlassung hat.
Pfr. Werner Wolff
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Wie soll man sich eigentlich auf "Neuevangelisierung" einlassen?
Also eine "Neuverkündigung des Evangeliums" ?
Wenn Sie (u.a. auch) aus dem Hause van Elst kommt ?
Bedarf es dazu nicht Gestalten, die etwas glaubwürdiger sind ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Wie soll man sich eigentlich auf "Neuevangelisierung" einlassen?
Also eine "Neuverkündigung des Evangeliums" ?
Wenn Sie (u.a. auch) aus dem Hause van Elst kommt ?
Bedarf es dazu nicht Gestalten, die etwas glaubwürdiger sind ?
Wenn das Evangelium selber nicht als glaubwürdig empfunden wird, ist es völlig wurscht, wer es verkündet.
Die Leute scheißen sich heute nichts um das Evangelium, sie würden es auch nicht tun, wenn Jesus selbst es verkünden würde. Es paßt nicht in die individuellen Lebensentwürfe, also läßt man die Finger davon.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von martin v. tours »

Dem ist LEIDER nichts hinzuzufügen !
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

Vir Probatus hat geschrieben:Wenn Sie (u.a. auch) aus dem Hause van Elst kommt ?
Bedarf es dazu nicht Gestalten, die etwas glaubwürdiger sind ?
Er macht das jedenfalls sicher glaubwürdiger, als es so kleine Wadenbeisser könnten, die auch nach Jahren des öffentlichen Herumhackens auf dem Bischof noch immer keine Ruhe geben und am laufenden Band ihre strunzdummen Gehässigkeiten absondern.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wenn Sie (u.a. auch) aus dem Hause van Elst kommt ?
Bedarf es dazu nicht Gestalten, die etwas glaubwürdiger sind ?
Er macht das jedenfalls sicher glaubwürdiger, als es so kleine Wadenbeisser könnten, die auch nach Jahren des öffentlichen Herumhackens auf dem Bischof noch immer keine Ruhe geben und am laufenden Band ihre strunzdummen Gehässigkeiten absondern.
Das wird man dann sehen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lupus »

Wie war das doch gleich mit Petrus?
siehe Joh. 18, 15 ff und Apg. 21, 15 ff
Wie war das mit Paulus?
siehe Apg. 7, 58; 9, 1 - 30.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von CIC_Fan »

Jedenfalls ist die Ernennung (auch die Umstände keine Vermeldung im Bulletin) die härteste Degradierung die ohne Prozess möglich isst der Mann ist schlicht nichts geworden und hat keinerlei Bedeutung mehr

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lupus »

Hugh! Thomas hat gesprochen!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Juergen »

Die ARD erklärt uns gebührenfinanziert und ganz sachlich, was Bischof Franz-Peter demnächst zu tun hat.
https://www.tagesschau.de/schlusslicht/ ... n-101.html


Franz-Peter Tebartz-van Elst wird hier nun also in diesem Kulturkampf wirken als eine Art Terminator - besser Neuevangelisator -, der den Rechtgläubigen auf die Schultern klopft und den Verweltlichten zeigt, wo der Barthel den Most holt.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema