Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von ar26 »

@ Caviteño
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich will den Einfluss der Vorgänge im Bistum Limburg auf die Zahlen gar nicht ausblenden. Ich wende mich nur gegen die einfache Formel der böse Tebbartz sei schuld an den Rekordzahlen, weil diese Formel meiner Ansicht nach bestenfalls einen Teil der Wahrheit wiedergibt. Zwar ist es schwierig, pauschal die Beweggründe von 170T Menschen zu ergründen, dennoch muss man sich schon die Frage stellen, warum in der gesamten Kirchenprovinz Berlin (die von Dir verlinkten Zahlen zeigen es für Berlin und Görlitz genauso) die Mitgliederzahlen gestiegen sind.

Auch hier mag es noch andere Ursachen geben, Berlin, Dresden und Leipzig profitieren derzeit stark von Migration aus den sog. alten Bundesländern und in die schön sanierten Görlitzer Altbauwohnungen ziehen zunehmend Polen ein, die keine Lust auf die Löcher jenseits der Neiße haben.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Caviteño »

Ich habe zu den statistischen Fragen diesen Strang eröffnet, da sie hier off-topic wären.

Dort wird auch darauf hingewiesen, daß dem kirchlichen Meldewesen "Registerbereinigungen" nicht unbekannt sind. Insofern sind Angaben der Bistümer nicht unbedingt zutreffend.
Die zahlenmäßigen Auswirkungen von Registerbereinigungen in den (kirchlichen) Meldewesen können nur grob als statistische Differenz zwischen dem Saldo der Mitgliederbewegungen (Taufen/Aufnahmen, Sterbefälle, Austritte, Wanderungen) und der Bestandsveränderung im Untersuchungszeitraum ermittelt werden. Diese Registerbereinigungen schlagen mit einem Verlust von etwa 8 Mitgliedern in der römisch-katholischen Kirche zu Buche.
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von JosefBordat »

Der umstrittene Ex-Bischof Wen-ich-mein-wissen-Sie-spätestens-jetzt ist zwar noch lange kein Ex-Bischof (dazu müsste er schon Ex-kommuniziert sein) und längst nicht mehr umstritten (dazu müsste es Streit geben), aber er zieht um! Von Limburg nach Regensburg. Und weil im Moment keine Weltmeisterschaft stattfindet (jedenfalls keine im Herrenfußball) und am Loch Ness alles die Füße und Flossen still hält, ist genau das der Stoff, aus dem der Content für die nächsten Wochen besteht: ein Umzug. Da können Völkermorde begangen und Kriege geführt werden – gegen einen solchen Umzug in eine Drei-Zimmer-Wohnung kommt man nachrichtenprioritätstechnisch einfach nicht an. Völlig unumstritten: http://jobo72.wordpress.com/214/8/4/ ... -lim-burg/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Domkapitulare kann gemäß can. 509 § 1 CIC nur der Bischof ernennen, nicht aber der Diözesanadministrator.
Auch nicht der Apostolische Administrator?
Der Apostolische Administrator von Limburg hat laut Ernennungsdekret die Vollmachten eines gewöhnlichen Diözesanbischofs. Allerdings gilt in Limburg das Preußische Konkordat und das bestimmt:
Art. 8. (1) Die Dignitäten der Metropolitan- und der Kathedralkapitel verleiht der Heilige Stuhl, und zwar beim Vorhandensein zweier Dignitäten die erste (Dompropstei) auf Ansuchen des Kapitels, die zweite (Domdekanat) auf Ansuchen des Diözesanbischofs, beim Vorhandensein nur einer Dignität (Dompropstei oder Domdekanat) diese abwechselnd auf Ansuchen des Kapitels und des Diözesanbischofs.

(2) Die Kanonikate der Kapitel besetzt der Diözesanbischof abwechselnd nach Anhörung und mit Zustimmung des Kapitels. Die Abwechslung findet bei residentialen und nichtresidentialen Kanonikaten gesondert statt.
Der Bischof bzw. Administrator braucht also bei jeder zweiten Ernennung die Zustimmung des Kapitels. Was bei einem Rücktritt aller Kapitulare passieren würde, wäre eine spannende Frage für Kanonisten. Einen Kapitular dürfte der Bischof ernennen, braucht er für die zweite Ernennung schon die Zustimmung des ersten? Oder ist ein Ein-Mann-Kapitel gar keines? Knifflig. Aber eine theoretische Spielerei. Das Kapitel wird nicht zurücktreten, wieso auch.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

2. Erklärung Limburger Katholiken:

http://una-sancta-catholica.de
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphael

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

iustus hat geschrieben:2. Erklärung Limburger Katholiken:

http://una-sancta-catholica.de
DAS trifft exakt den Kern des Problems! :daumen-rauf:

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von heiliger_raphael »

Ist das eine Ein-Themen-Seite? Manchmal wundere ich mich, wozu Leute eine Domain anmelden :)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lacrimosa »

Raphael hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:2. Erklärung Limburger Katholiken:

http://una-sancta-catholica.de
DAS trifft exakt den Kern des Problems! :daumen-rauf:
Lesenswerter Text, wenn auch ellenlang ...
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von phylax »

Heute in der SZ mehrspaltiger Artikel wohl angesichts des demnächst erfolgenden Umzugs des Altbischofs über die Limburger Zustände; dort schwingt nicht die Una sacta catholica, sonder Hubertus Janssen das Zepter. Es wird u.a. beklagt, warum noch Mitarbeiter von Tebartz im Amt seien. (Sollen sie etwa für Hunderttausende beurlaubt werden :D )
Ich frage mich, warum es eine Laieninitiative wie Una Sancta nicht in die SZ schafft; liegt das nur an der bösen Journaille oder ist die Vernetzung so schlecht?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lupus »

Aber phylax, schon der Name der Laiengruppe sagt es doch an! Katholisch und dann in der Süddeutschen? Da könnt´ja jeder kommen.
Eventuell gilt in der SDZ das Wort Schröders: "Wir bekämpfen die Kirche nicht; wir machen eine Politik, die sie erübrigt!"

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

phylax hat geschrieben:Heute in der SZ mehrspaltiger Artikel wohl angesichts des demnächst erfolgenden Umzugs des Altbischofs über die Limburger Zustände; dort schwingt nicht die Una sacta catholica, sonder Hubertus Janssen das Zepter. Es wird u.a. beklagt, warum noch Mitarbeiter von Tebartz im Amt seien. (Sollen sie etwa für Hunderttausende beurlaubt werden :D )
Ein Kommentar dazu:

http://katholon.de/?p=7292
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

phylax hat geschrieben:Heute in der SZ mehrspaltiger Artikel wohl angesichts des demnächst erfolgenden Umzugs des Altbischofs über die Limburger Zustände; dort schwingt nicht die Una sacta catholica, sonder Hubertus Janssen das Zepter. Es wird u.a. beklagt, warum noch Mitarbeiter von Tebartz im Amt seien. (Sollen sie etwa für Hunderttausende beurlaubt werden :D )
Ich frage mich, warum es eine Laieninitiative wie Una Sancta nicht in die SZ schafft; liegt das nur an der bösen Journaille oder ist die Vernetzung so schlecht?
Ich finde diese weinerliche Annahme der Opferrolle durch die üblichen Verdächtigen wirklich befremdlich. Wer da nicht alles "gekränkt" und "verletzt" ist. Ist das nun die logische Weiterentwicklung der 68er-Betroffenheitskultur, oder sind das einfach alles Kastraten?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Peregrin »

iustus hat geschrieben:Auch hochinteressant: http://demut-jetzt.blogspot.de/214/9/ ... chuld.html
Ja, eine Kummernummer, wo man sich anonym über den Altbischof ausrotzen soll. Diese Limburger Schweinebande schreckt wirklich vor nichts zurück.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von JosefBordat »

Tebartz-van Elst. Alles, was Sie zum Umzug wissen müssen: http://jobo72.wordpress.com/214/9/4/ ... en-mussen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von phylax »

Gallus hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Heute in der SZ mehrspaltiger Artikel wohl angesichts des demnächst erfolgenden Umzugs des Altbischofs über die Limburger Zustände; dort schwingt nicht die Una sacta catholica, sonder Hubertus Janssen das Zepter. Es wird u.a. beklagt, warum noch Mitarbeiter von Tebartz im Amt seien. (Sollen sie etwa für Hunderttausende beurlaubt werden :D )
Ich frage mich, warum es eine Laieninitiative wie Una Sancta nicht in die SZ schafft; liegt das nur an der bösen Journaille oder ist die Vernetzung so schlecht?
Ich finde diese weinerliche Annahme der Opferrolle durch die üblichen Verdächtigen wirklich befremdlich. Wer da nicht alles "gekränkt" und "verletzt" ist. Ist das nun die logische Weiterentwicklung der 68er-Betroffenheitskultur, oder sind das einfach alles Kastraten?
Nein,ganz rational: die Gruppe um Janssen will jetzt mit ihrer Interpretation von Kirche endgültig Tabula rasa machen. Der längst vor Tebartz vorhandenen unterschiedlichen Ansicht von Kirche (wie sie auch von Frau Barbara Wieland am 27.8.13 in der FAZ konstatiert wurde) soll jetzt die der "Reformkatholiken" als einzig wahre nachfolgen
(Und dabei darf auch kein neuer Bischof stören)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

phylax hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich finde diese weinerliche Annahme der Opferrolle durch die üblichen Verdächtigen wirklich befremdlich. Wer da nicht alles "gekränkt" und "verletzt" ist. Ist das nun die logische Weiterentwicklung der 68er-Betroffenheitskultur, oder sind das einfach alles Kastraten?
Nein,ganz rational: die Gruppe um Janssen will jetzt mit ihrer Interpretation von Kirche endgültig Tabula rasa machen.
Also kirchenpolitische Schwalbenkönige. Hubertus Janssen ist der Arjen Robben des Reformkatholizismus!? :hmm:

:D

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von JosefBordat »

Tebartz-Wohnung „besenrein“? Jetzt spricht der Hausmeister! - http://jobo72.wordpress.com/214/9/18/koi-koi-koi/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Protasius »

Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich finde, der Artikel bringt den eigentlichen Punkt sehr gut: Selbst die Presse merkt, wie peinlich die Badewannenguckerei eigentlich ist. Vielleicht hat Kard. Woelki genau das auch einkalkuliert. Meine Güte, man kann es auch alles übertreiben. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit dem Bischofskaplan von Bischof Lettmann, der mir berichtete wie der Bischof lebt und wie sie sich morgens in aller Frühe die eine Dusche im Bischofshaus geteilt haben. Ich denke, dass die meisten Bischöfe so unauffällig leben, dass eine Reportage von Schöner Wohnen sich bestimmt erübrigen würde. Aber die Erwartung der Leute ist wohl eher eine Andere. Die rechnen mit aufwendigen Neubauten a la Tebartz und sanierten Schlößchen a la Marx.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Peregrin »

Seine Wohnung im Erzbischöflichen Haus ließ er von 260 auf 150 Quadratmeter verkleinern.
Was das wohl gekostet hat?
„Homosexuelle gehören genauso zur Kirche wie alle Getauften“, betont er etwa in Köln. Er werde niemanden „auf seine Sexualität reduzieren“.
Genau das tut doch die Sprechweise vom "Homosexuellen", derer er sich hier befleißigt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Stimmt. Ich hätte gesagt "Homosexuelle gehören zur Kirche wie alle Sünder. "
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Siard »

Homosexuell zu sein ist noch keine Sünde. :neinfreu:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Kilianus »

Trotzdem sind alle Homosexuellen Sünder. :ja:

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Sarandanon »

Wir alle sind Sünder.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Kilianus »

Eben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von overkott »

Das Thema ist durch. Der Schaden ist begrenzt. Die Kirche kann wieder nach vorne schauen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Zu Eltz nimmt Auszeit:

http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Stadt ... 75,147627
Bei vollen Bezügen? Oder nimmt er eine Art "Sabbatjahr"? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Tinius »

iustus hat geschrieben:Zu Eltz nimmt Auszeit:

http://m.fnp.de/lokales/frankfurt/Stadt ... 75,147627
"van Elst", "zu Eltz"

Das sind doch zwei verschiedene Leute.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von phylax »

Ob hier auch gleich nachgerechnet wird, was das den Kirchensteuerzahler kostet?
Trotzdem sei es ihm gegönnt :unbeteiligttu:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

Vielleicht nicht die schlechteste Idee...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema