Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Yeti »

incarnata hat geschrieben:Wann hören wir endlich mal auf in den eigenen Reihen diese Kriege zu führen,damit die Herrlichkeit der alle Fraktionen vereinenden = katholischen Kirche in der gottlosen Welt wieder sichtbar wird ?Wär das nicht ein guter Vorsatz für die Fastenzeit ?
Komm wir gehen essen, sagte die Spinne zur Fliege. Soll heißen: Solche tränendrüsendrückende Appelle sind wohlfeil. Es geht um die Substanz des Glaubens, welche die Modernisten aufgeben und die Konservativen und Traditionalisten bewahren wollen. Da kracht's halt und nur der Modernist hält das nicht aus, denn:
Siard hat geschrieben:Wobei ich die Erfahrung habe, daß die "Konservativen" – mit denen ich persönlich zu tun hatte – sehr viel toleranter sind, als die "Modernen".
Das gilt allerdings im Kreuzgang nur bedingt. :(
...Modernisten "arbeiten" am liebsten "hintenherum", durch Intrigen, Einflüsterungen und Verleumdungen:
Patrick Dehm: Es reicht jedenfalls nicht, alles auf Tebartz und Kaspar zu schieben. Wer hat denn die verletzenden Befehle der beiden ausgeführt? Das hat doch nur mit bereitwilligen Handlangern, Spitzeln und Duckmäusern funktioniert. Wenn Führungskräfte in den letzten Jahren bewiesen haben, dass ihnen in der Verantwortung für Menschen die Reife fehlt, dann können sie auf ihrer Position nicht bleiben. Und sie haben sich zu entschuldigen. Was sie durch Einschüchterungen, Abmahnungen, Versetzungen und Kündigungen angerichtet haben, muss außerdem schnell zurückgenommen werden.
Und wenn's ihnen mal an den Kragen gehen könnte, werden sie schnell larmoyant und verkaufen das als "Frömmigkeit".
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

incarnata hat geschrieben:Früher verliefen scharfe Fronten und Schützengräben zwischen den Konfessionen - heute ähnliche zwischen den Anhängern der modernistischen und der traditionellen Glaubenspraxis.Wann hören wir endlich mal auf in den eigenen Reihen diese Kriege zu führen,damit die Herrlichkeit der alle Fraktionen vereinenden = katholischen Kirche in der gottlosen Welt wieder sichtbar wird ?
Auch früher schon haben Menschen um ihr Überleben gekämpft, und Trost und Stärke gesucht bspw. im Alkohol, oder in der Gewaltausübung. Gegenüber der Ehefrau, den Kindern .. Da sehnt man sich ja fast nach einer scharfen und übergeordneten Front wie der zwischen Modernisten und Traditionalisten, welche die Sehnsucht nach einem höheren Sinn stillt. Der liegt aber letztlich in uns selbst und in der Liebe, auch wenn das abgedroschen klingt. Das ist das sich hinter eine Fahne scharren, im Namen des Glaubens, aber auch. Die Herrlichkeit der katholischen Kirche in der Welt sichtbar machen? Wie soll das aussehen? Alle Krüppel humpeln zu einem Punkt?
Die Herrlichkeit ist Gottes. Und hier auf Erden wird es bis zu ihrem Ende Fronten und Schützengräben geben. Aber auch Elend, das verbindet und eint. Wenn auch nicht die Elenden, die in ihrem Elend noch Gräben ausheben. Aus Verblendung.
Von den Heiligen erwarte ich kein Heil für die Welt. Nur einen Weg, ihr zu entkommen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben: Das gilt allerdings im Kreuzgang nur bedingt. :(
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
;D

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Tinius »

Niels hat geschrieben:
Siard hat geschrieben: Das gilt allerdings im Kreuzgang nur bedingt. :(
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
;D
Wenn schon Youtube dann bitte threadkorrekt..

https://www.youtube.com/watch?v=YyRjgok527k

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von iustus »

Das Wort des Papstes zur Causa Tebartz: http://kath.net/news/49851.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Tinius »

Geiler Bart. Sheldon Lee Cooper wird nachziehen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Tinius hat geschrieben:
Geiler Bart.
Missionsprivileg. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Siard »

Ah, die WELT – die BILD für Hausbesitzer. ;D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Juergen »

Tinius hat geschrieben:
Geiler Bart.
Hat er sich bei Erzbischof Reinhard abgeguckt. :gaehn:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Geiler Bart.
Hat er sich bei Erzbischof Reinhard abgeguckt. :gaehn:
Nee, TvEs Bart ist gepflegt, das sieht eher nach dem jungen Lefebvre aus! ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Geiler Bart.
Hat er sich bei Erzbischof Reinhard abgeguckt. :gaehn:
Nee, TvEs Bart ist gepflegt, das sieht eher nach dem jungen Lefebvre aus! ;)
Solange er und auch Erzbischof Reinhard nicht Bischof Gerhard nacheifern ist das alles nicht so schlimm.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von HeGe »

Bart und Brille...

Falls er sich vor der Presse tarnen möchte, könnte man ihm auch noch diesen Klassiker empfehlen:

Bild

Hat schon Zak MacKracken beschützt. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hubertus hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Geiler Bart.
Missionsprivileg. ;D
Heiliger Trend :roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Toribio
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 14:02

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Toribio »

Oh, da bekommt man auch im Kreuzgang mit, was hier gegen TvE gerade wieder läuft. Auch kath.net hat einen Beitrag dazu gebracht, übernommen von der KAP ... und weil der sich reichlich komisch angehört hat, bin ich der Sache mal näher nachgegangen, um herauszufinden, in welch chronologischer Reihenfolge in den Medien darüber berichtet wurde.
Ausgangspunkt scheint diese RV-Meldung gewesen zu sein, die noch völlig okay war:

http://de.radiovaticana.va/news/215/4 ... st/1137231

Die Hetze scheint diesmal KNA lanciert zu haben mit der Verbreitung neuer Bilder von TvE im Internet zusammen mit der Rom-Korrespondentin der 'Welt', Constanze Reuscher, mit ihrem Artikel 'Tebartz-van Elst missioniert jetzt Abtrünnige'. Dort wird zuerst auf das veränderte Aussehen von TvE hingewiesen:
Passend zum neuen Job hat Franz-Peter Tebartz-van Elst seinen Look modisch verändert: Schon zu Ostern zeigte der einstige Skandalbischof im Petersdom eine neue Brille mit dunklem Horngestell und einen fülligen Bart...
... und unter der violetten Bischofskappe ragte eine längere Haartolle hervor.
Ich vermute mal, dass auf diesen 'Welt'-Artikel aufbauend KAP und andere nationale "katholische" Nachrichtenagenturen ihre Beiträge geschrieben haben.

Toribio
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 14:02

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Toribio »

kath.net hat das von KAP übernommen und noch mit dem schrecklichen Bild, das Paul Badde dazumal gemacht hat, ergänzt.
Ich frage mich nämlich eines: Warum diese anhaltende Gehässigkeit gegen TvE?
Um eventuell Antworten auf diese Frage zu bekommen, habe ich deshalb für kath.net einen Beitrag geschrieben, der aber leider wieder mal nicht freigeschaltet wurde:
Bf. TvE muss den freimaurerischen Kreisen in der Kirche bei deren Bemühungen um Etablierung einer neuen Kirche schon ordentlich in die Quere gekommen sein, da deren Hass auf ihn nicht ums Verrecken abnehmen will. Jede unbedeutende Neuigkeit zu seiner Person wird genutzt, um aufs Neue auf ihn einzudreschen. Da hat zuerst Radio Vatikan am 16.4. eine ganz neutrale Nachricht verbreitet: ' Bischof Tebartz-Van Elst offiziell im Vatikan'. Übrigens mit einem ganz ordentlichen Photo!
Und was haben die "katholischen" und weltlichen Nachrichtenagenturen daraus gemacht? KAP, deren Bericht kath.net übernommen hat, hat schon mal die Überschrift des RV-Beitrags entsprechend provokativ abgeändert, um Negativstimmung zu erzeugen... vielleicht auch, um TvE indirekt wissen zu lassen, dass er sich nicht "tarnen" muss und ihm seine "Tarnung" ohnedies nicht viel nützen wird.
Unverständlich ist mir auch, warum kath.net nicht ein neues Photo von TvE gebracht hat, sondern stattdessen erneut dieses schreckliche Photo, das der obskure Badde gemacht hat.
Klar, das war natürlich leise Kritik in Richtung kath.net ... sowas wurde dort noch immer mit Nichtbeachtung bestraft!

Toribio
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 14:02

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Toribio »

Ich habe mich dann weiter im Internet umgesehen und festgestellt, dass vor allem Medien aus dem mitteldeutschen Raum mit gehässigen Beiträgen glänzten, u.a. hr-online.de und der Kölner 'Express'.
Wieder einmal den Vogel abgeschossen hat aber erneut die SZ ... deren Beitrag 'Heiliger Trend' an Gehässigkeit kaum zu überbieten ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum das alles so ist?
Es hat in letzter Zeit einige bemerkenswerte Meinungsäußerungen gegeben bezüglich Vision einer neuen Kirche, ich nenne sie gerne "Menschenmachwerkskirche" der Freimaurer und Humanisten, wie sie z.B. von A.K. Emmerick vorhergesagt wurde und deren stille und leise Entstehung aufmerksame Katholiken schon längst beobachten können. Die Wortmeldung des Essener Generalvikars Pfeffer geht genau in diese Richtung.
Weil die deutschen Bischöfe mehrheitlich dieser Vision anhangen und TvE als ehemaliger Bischof wahrscheinlich manches Wissen darüber und manche Insiderkenntnisse hat, werden kirchliche Freimaurer wohl erst dann Ruhe geben, wenn sie TvE gänzlich zum Schweigen gebracht haben werden, so dass das Projekt ungehindert weiterlaufen kann. Anders kann ich mir diese Gehässigkeit und diese Brutalität gegen TvE nicht erklären!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

Die Meldung zur Barttracht des Bischofs ist auf dem Niveau der Bunten. Wo da nun allerdings die Hetze liegen soll, ist mir unklar. Dieses Wort wird entwertet, wenn man es für jedwede Berichterstattung verwendet.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

Bf. TvE muss den freimaurerischen Kreisen in der Kirche bei deren Bemühungen um Etablierung einer neuen Kirche schon ordentlich in die Quere gekommen sein,
Wer soll denn auch diese verqueren Ideen publizieren?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

Toribio hat geschrieben:Ich habe mich dann weiter im Internet umgesehen und festgestellt, dass vor allem Medien aus dem mitteldeutschen Raum mit gehässigen Beiträgen glänzten, u.a. hr-online.de und der Kölner 'Express'.
Wieder einmal den Vogel abgeschossen hat aber erneut die SZ ... deren Beitrag 'Heiliger Trend' an Gehässigkeit kaum zu überbieten ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum das alles so ist?
Es hat in letzter Zeit einige bemerkenswerte Meinungsäußerungen gegeben bezüglich Vision einer neuen Kirche, ich nenne sie gerne "Menschenmachwerkskirche" der Freimaurer und Humanisten, wie sie z.B. von A.K. Emmerick vorhergesagt wurde und deren stille und leise Entstehung aufmerksame Katholiken schon längst beobachten können. Die Wortmeldung des Essener Generalvikars Pfeffer geht genau in diese Richtung.
Weil die deutschen Bischöfe mehrheitlich dieser Vision anhangen und TvE als ehemaliger Bischof wahrscheinlich manches Wissen darüber und manche Insiderkenntnisse hat, werden kirchliche Freimaurer wohl erst dann Ruhe geben, wenn sie TvE gänzlich zum Schweigen gebracht haben werden, so dass das Projekt ungehindert weiterlaufen kann. Anders kann ich mir diese Gehässigkeit und diese Brutalität gegen TvE nicht erklären!
Ich frage mich, wieso anstatt der für jedermann einsehbaren Fakten immer Zuflucht zu irgendwelchen obskuren Verschwörungen genommen werden muss.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben:Ich frage mich, wieso anstatt der für jedermann einsehbaren Fakten immer Zuflucht zu irgendwelchen obskuren Verschwörungen genommen werden muss.
Das Suhlen in diesen Verschwörungstheorien scheint ungemeine Befriedigungen zu erzeugen.

Toribio
Beiträge: 68
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 14:02

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Toribio »

Maurus, Ihre beiden Antworten verstehe ich nicht.
Sie sind der Meinung, dass die Meldung zur Barttracht des Bischofs auf dem Niveau der 'Bunten' liege, wundern sich aber gleichzeitig, wo da die Hetze liegen soll.
Nun, ich sehe das so: Schon zu Ostern ist TvE im Petersdom einer gewissen Constanze Reuscher von der 'Welt' und wohl auch einigen KNA-Leuten aufgefallen. Jetzt, am Donnerstag den 16.4. ist das neue Päpstliche Jahrbuch vorgestellt worden, das TvE nun offiziell als Delegaten im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ausweist. Darüber wollte uns Radio Vatikan mit dem völlig sachlichen und neutralen Beitrag 'Bischof Tebartz-Van Elst offiziell im Vatikan' informieren. katholisch.de hat am gleichen Tag diese RV-Meldung teilweise übernommen und weiterverbreitet, erstaulicherweise ebenfalls unter weitgehendem Verzicht auf irgendwelche ideologischen Einfärbungen. Diese schmutzige Sache haben andere erledigt... so wie es aussieht, haben in weiterer Folge vor allem die 'Welt' und KNA die völlig sachliche RV-Mitteilung umfunktioniert und dazu benutzt, TvE neuerlich mit Schmutz zu bewerfen: "Skandalbischof", "Umzug an die 'weltliche' Seite des Tibers", "Noch hat Tebartz-van Elst doppelte Bezüge" usw.
Jetzt frage ich Sie mal ganz konkret: was hat das noch mit der ursprünglichen RV-Meldung zu tun? Warum sind plötzlich die Barttracht von TvE, seine neue Unterkunft, sein Einkommen usw. wichtiger als das eigentlich einzige neue Faktum, dass TvE nun offiziell Delegat im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ist?
Sie wollten Fakten sehen... gerne liefere ich Ihnen solche! Da ist z.B. auf hr-online.de unter 'Tebartz-van Elst runderneuert' Folgendes zu lesen: "Die katholische Nachrichtenagentur KNA verbreitet Fotos vom ehemaligen Bischof im Kreise von anderen Geistlichen bei einem Gottesdienst zu Ostern." Auf den Artikel von Constanze Reuscher habe ich schon hingewiesen, andere Medien haben sich dadurch inspirieren lassen und haben teilweise sogar noch einiges draufgesetzt. Der Kölner 'Express' z.B. titelt: "Protz-Bischof trägt jetzt Hipster-Bart" ... und andere sind sogar soweit gegangen, die Tierwelt zu bemühen.
Was sind das für erbärmliche Leute!
Da stellen sich die Deutschen selber wieder mal kein gutes Zeugnis aus!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Maurus »

Toribio hat geschrieben:Maurus, Ihre beiden Antworten verstehe ich nicht.
Sie sind der Meinung, dass die Meldung zur Barttracht des Bischofs auf dem Niveau der 'Bunten' liege, wundern sich aber gleichzeitig, wo da die Hetze liegen soll.
Ja. Weil ein Gequassel über einen neuen "Look" eben das Niveau der Bunten hat, aber auch nicht mehr.
Toribio hat geschrieben:Nun, ich sehe das so: Schon zu Ostern ist TvE im Petersdom einer gewissen Constanze Reuscher von der 'Welt' und wohl auch einigen KNA-Leuten aufgefallen. Jetzt, am Donnerstag den 16.4. ist das neue Päpstliche Jahrbuch vorgestellt worden, das TvE nun offiziell als Delegaten im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ausweist. Darüber wollte uns Radio Vatikan mit dem völlig sachlichen und neutralen Beitrag 'Bischof Tebartz-Van Elst offiziell im Vatikan' informieren. katholisch.de hat am gleichen Tag diese RV-Meldung teilweise übernommen und weiterverbreitet, erstaulicherweise ebenfalls unter weitgehendem Verzicht auf irgendwelche ideologischen Einfärbungen. Diese schmutzige Sache haben andere erledigt... so wie es aussieht, haben in weiterer Folge vor allem die 'Welt' und KNA die völlig sachliche RV-Mitteilung umfunktioniert und dazu benutzt, TvE neuerlich mit Schmutz zu bewerfen: "Skandalbischof", "Umzug an die 'weltliche' Seite des Tibers", "Noch hat Tebartz-van Elst doppelte Bezüge" usw.
Jetzt frage ich Sie mal ganz konkret: was hat das noch mit der ursprünglichen RV-Meldung zu tun? Warum sind plötzlich die Barttracht von TvE, seine neue Unterkunft, sein Einkommen usw. wichtiger als das eigentlich einzige neue Faktum, dass TvE nun offiziell Delegat im Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung ist?
Obwohl das inzwischen ein weitverbreitetes Übel ist, sind Zeitungen und Nachrichtensendungen nicht verpflichtet, bloß Agenturmeldungen nachzubeten.

Toribio hat geschrieben:Sie wollten Fakten sehen... gerne liefere ich Ihnen solche! Da ist z.B. auf hr-online.de unter 'Tebartz-van Elst runderneuert' Folgendes zu lesen: "Die katholische Nachrichtenagentur KNA verbreitet Fotos vom ehemaligen Bischof im Kreise von anderen Geistlichen bei einem Gottesdienst zu Ostern."
Aha. Und?
Toribio hat geschrieben:Auf den Artikel von Constanze Reuscher habe ich schon hingewiesen, andere Medien haben sich dadurch inspirieren lassen und haben teilweise sogar noch einiges draufgesetzt. Der Kölner 'Express' z.B. titelt: "Protz-Bischof trägt jetzt Hipster-Bart" ... und andere sind sogar soweit gegangen, die Tierwelt zu bemühen.
Was sind das für erbärmliche Leute!
Ja, sicher. Der Express ist ein Boulevard-Blatt, was erwartet man da schon?
Toribio hat geschrieben:Da stellen sich die Deutschen selber wieder mal kein gutes Zeugnis aus!
Mit "den Deutschen" hat das gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Juergen »

Im Blog »Demut jetzt!« bin ich auf einen Artikel der Zeit aufmerksam geworden.
http://demut-jetzt.blogspot.de/2015/05/ ... of-is.html

Bartgade: Der Limburger Protzbischof is back
Tebartz-van Elst hat sich nicht verändert. Er trägt nur einen arroganten Hipster-Bart. Findet die Zeit.


Der Limburger Altbischof steht nach wie vor unter intensiver Beobachtung der Medien, die jede Handlung und jedes Haar genau sezieren. So hat sich die "Zeit" Anfang der Woche die Mühe gemacht, über die neue Bartmode von Tebartz-van Elst zu philosophieren und ihn als arroganten Modetypen in pseudo-büßer-Gewandung zu enttarnen…

Artikel in der Zeit
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/18 ... aftskritik
Tebartz-van Elst in der Hipsterhölle | ZEITmagazin

Männer, wenn sie in einer Krise sind oder von deren Überwindung erzählen wollen, lassen sich gerne einen Bart stehen.

Und heute? Heute sieht man ihn [=Tebartz-van Elst], nachdem er vom Papst abgesetzt und mit einer neuen Aufgabe betraut worden ist, plötzlich als demütigen Anhänger des Mainstreams, dem er sich widersetzen wollte – nämlich mit dem Bart und der Hornbrille des internetversauten Jugendkultes.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Reinhard »

Juergen hat geschrieben:Artikel in der Zeit
:breitgrins: Das ist ja schönster Brigitte-Stil !

Mein Bart sieht auch ± so aus, und das seit 30 Jahren. Erzähle ich wirklich schon so lange von der "Überwindung meiner Krise" ??
Mannomann, was war ich damals schon der "Zeit" voraus ! :tuete:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Lupus »

Ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag:
Sollten wir hier im KG nicht auch endlich das ständige Geplänkel um Bischof Tebartz einstellen? WAS BRINGT ES DENN AUSSER DEM GEFÜHL; AUCH NOCH DEN EIGENEN SENF ZUR GESCHICHTE BEIGETRAGEN ZU HABEN?
Gescheiter wäre es, sowohl für den Mann, aber auch für die Diözese zu beten,

meint ein genervter +L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Ecce Homo »

Schließe mich an.
Werde den Thread hier mal zumachen. Wenn es wirklich was Neues/Wichtiges gibt, kann man ja wieder öffnen.

Ecce als Mod.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »


CIC_Fan

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von CIC_Fan »

das ist ner reine prg geschichte bei der ich hoffe der schwarze peter bleibt dem papst

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Juergen »

Pressemeldung des Bistums Limburg:
https://www.bistumlimburg.de/meldungen/ ... echen.html
Der Apostolische Administrator hat den emeritierten Bischof nicht im Vatikan angezeigt. "Der Apostolische Administrator hat mehrfach, zuletzt im April 215, in Gesprächen im Vatikan die kirchenrechtlichen Fragestellungen sowie die Frage nach einer materiellen Wiedergutmachung vorgebracht. Für den Herbst ist eine weitere Begegnung zu dieser Thematik geplant", erklärt Schnelle. Die komplexen Sachverhalte werden zurzeit sorgfältig geprüft.
Dieser Strang sollte also bis Herbst wieder geschlossen werden!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Juergen hat geschrieben:Pressemeldung des Bistums Limburg:
https://www.bistumlimburg.de/meldungen/ ... echen.html
Der Apostolische Administrator hat den emeritierten Bischof nicht im Vatikan angezeigt. "Der Apostolische Administrator hat mehrfach, zuletzt im April 215, in Gesprächen im Vatikan die kirchenrechtlichen Fragestellungen sowie die Frage nach einer materiellen Wiedergutmachung vorgebracht. Für den Herbst ist eine weitere Begegnung zu dieser Thematik geplant", erklärt Schnelle. Die komplexen Sachverhalte werden zurzeit sorgfältig geprüft.
Dieser Strang sollte also bis Herbst wieder geschlossen werden!
Er hat TvE also nicht angezeigt, aber die "Frage nach einer materiellen Wiedergutmachung vorgebracht"? :hmm:

That's really very high sophisticated! :ikb_notworthy:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Treibjagd auf Tebartz-van Elst

Beitrag von HeGe »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Er hat TvE also nicht angezeigt, aber die "Frage nach einer materiellen Wiedergutmachung vorgebracht"? :hmm:

That's really very high sophisticated! :ikb_notworthy:
Ich sehe in der Pressemeldung bis auf eine gewisse Entgegnung gegen die reißerische Aufmachung des Focus-Artikels (der ja in ähnlicher Form in so ziemlich jeder Tageszeitung heute aufgetaucht ist) auch kaum inhaltlichen Widerspruch.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema