Drogen: Sünde?

Allgemein Katholisches.
azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Drogen: Sünde?

Beitrag von azs »

Was ist die katholische Morallehre, insofern es sie gibt, über Drogen (Alkohol, Cannabis, härtere Drogen, Zigaretten usw.)? Mir sagte ein Priester einmal, dass es objektiv erstmal keine schwere Sünde ist, Drogen zu nehmen - es käme auf das Maß und die Wirkung an.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Drogen

Beitrag von ChrisCross »

Denk immer an Paulus und seine Lehre vom Körper als Tempel des heiligen Geistes.
Apostel Paulus hat geschrieben: 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,
10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.
11 Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid rein gewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.
12 «Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
13 Die Speisen sind für den Bauch da und der Bauch für die Speisen; Gott wird beide vernichten. Der Leib ist aber nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.
14 Gott hat den Herrn auferweckt; er wird durch seine Macht auch uns auferwecken.
15 Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Darf ich nun die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Dirne machen? Auf keinen Fall!
16 Oder wisst ihr nicht: Wer sich an eine Dirne bindet, ist ein Leib mit ihr? Denn es heißt: Die zwei werden ein Fleisch sein.
17 Wer sich dagegen an den Herrn bindet, ist ein Geist mit ihm.
18 Hütet euch vor der Unzucht! Jede andere Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib.
19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
20 denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!
Es gilt also in maßen zu konsumieren, was das leichte Zeug betrifft, das harte aber ist ganz zu meiden.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Drogen

Beitrag von Sempre »

azs hat geschrieben:Was ist die katholische Morallehre, insofern es sie gibt, über Drogen (Alkohol, Cannabis, härtere Drogen, Zigaretten usw.)? Mir sagte ein Priester einmal, dass es objektiv erstmal keine schwere Sünde ist, Drogen zu nehmen - es käme auf das Maß und die Wirkung an.
Fr. Peter R. Scott FSSPX zum Thema Alkohol :
sspx.org hat geschrieben:St. Thomas [...] answer is that what makes drunkenness a mortal sin is that it removes the use of reason. This means that only perfect drunkenness is a mortal sin. Consumption of alcohol to a lesser extent, or imperfect drunkenness, is consequently only a venial sin. [...]

Hence, the moderate consumption of alcohol, without any excess or drunkenness, is not a sin at all. The consumption of alcohol to excess, such that one becomes tipsy and loses some physical self-control, but not the use of reason, is but a venial sin. The knowing and willing consumption of alcohol to such an extent as to remove the use of reason is a mortal sin.

St. Thomas consequently keeps the balance between the imbibers and the teatotalers, as does St. Paul when speaking to St. Timothy. A little alcohol, without excess, is not at all offensive to God and may be good for mind and body. A small excess of alcohol is certainly offensive to God, but only a venial sin, and a voluntary large excess removes sanctifying grace from the soul.
Die Antwort St. Thomae ist: Trunkenheit wird dadurch zur Todsünde, dass sie den Gebrauch des Verstandes ausschaltet. Das bedeutet, dass nur vollkommene Trunkenheit eine Todsünde ist. Der Konsum weniger großer Mengen von Alkohol, oder unvollkommene Trunkenheit, ist konsequenterweise nur eine lässliche Sünde. [...]

Folglich ist der moderate Alkoholkonsum ohne Übermaß oder Trunkenheit überhaupt keine Sünde. Der Alkoholkonsum im Übermaß, so dass man beschwippst wird und beginnt, körperliche Selbstkontrolle zu verlieren, aber noch nicht den Gebrauch des Verstandes, ist eine lässliche Sünde. Der bewusste und gewollte Konsum von Alkohol in solchen Mengen, die den Gebrauch des Verstandes ausschalten, ist eine Todsünde.

St. Thomas hält also die Waage zwischen Trinkern und Abstinenzlern, wie auch St. Paulus, als er mit St Timotheus spricht. Ein wenig Alkohol ohne Maßlosigkeit ist überhaupt keine Beleidigung Gottes und mag gut für Geist und Körper sein. Ein kleines Übermaß an Alkohol ist sicher eine Beleidigung Gottes, aber nur eine lässliche Sünde. Und ein absichtliches, großes Übermaß entfernt die heiligmachende Gnade von der Seele.
Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen

Beitrag von Gamaliel »

Azs, einen Thread mit ähnlicher Fragestellung hattest Du schon andernorts eröffnet, dort gibt es einige Antworten, die auch zu diesem neuen Thread passen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 32&start=

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von azs »

Nee, da gehts um Sucht - hier gehts um das Thema Drogen, was ja auch in Maßen und ohne Sucht geschehen kann.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Drogen

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:Folglich ist der moderate Alkoholkonsum ohne Übermaß oder Trunkenheit überhaupt keine Sünde. Der Alkoholkonsum im Übermaß, so dass man beschwippst wird und beginnt, körperliche Selbstkontrolle zu verlieren, aber noch nicht den Gebrauch des Verstandes, ist eine lässliche Sünde.

Aha. nach Thomas ist also das "leicht angetrunkene Fahren eines PKWs (mit bis 0,8 Promille)" also nur eine läßliche Sünde.... Werd ich mal meinem Beichtvater ausrichten, der ist da anderer Meinung (wegen erhöhter Selbst und Fremdgefährdung)

Linus, Autobesitzer aber keinen Führerschein (nie einen besessen habend)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Aha. nach Thomas ist also das "leicht angetrunkene Fahren eines PKWs (mit bis 0,8 Promille)" also nur eine läßliche Sünde....
Wenn Du noch so freundlich wärst die Stelle bei Thomas zu zitieren, an der er sich nicht nur zur Frage des Alkoholkonsums, sondern auch zur anderen Frage des Autofahrens unter Alkohleinfluß äußert. :roll:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von overkott »

Das Thema Drogen ist Pfingsten topaktuell. Denn natürlich geht es Pfingsten um den Rausch des Heiligen Geistes. Jersualem, 9 Uhr Ortszeit zu Beginn des Wochenfests. Fromme Juden und internationale Wallfahrer aus aller Herrgottsländer versammeln sich zum Morgengottesdienst. Alle loben Gott im gleichen Geist, aber in verschiedenen Sprachen. Außenstehende erleben diese Hochstimmung als Lallerei. Mit dem Phänomen der Zungenrede setzt sich Paulus später im Brief an die Korinther intensiver auseinander. Tatsächlich kanalisiert Paulus die Begeisterung, sorgt für Ernüchterung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Drogen

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Aha. nach Thomas ist also das "leicht angetrunkene Fahren eines PKWs (mit bis 0,8 Promille)" also nur eine läßliche Sünde....
Wenn Du noch so freundlich wärst die Stelle bei Thomas zu zitieren, an der er sich nicht nur zur Frage des Alkoholkonsums, sondern auch zur anderen Frage des Autofahrens unter Alkohleinfluß äußert. :roll:
Der Alkoholkonsum im Übermaß[...], aber noch nicht den Gebrauch des Verstandes [zu verlieren], ist eine lässliche Sünde.

Egal ob mit Auto oder ohne....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Egal ob mit Auto oder ohne....
Ja, wo steht das bitte? :detektiv:

Besser ist es zu zitieren, als zu fabulieren!

Raphael

Re: Drogen

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Egal ob mit Auto oder ohne....
Ja, wo steht das bitte? :detektiv:

Besser ist es zu zitieren, als zu fabulieren!
Ändert das etwas an der Qualität der Sünde, wenn die dementsprechende Norm irgendwo schriftlich niedergelegt ist? :hmm:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen

Beitrag von Gamaliel »

Raphael hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Egal ob mit Auto oder ohne....
Ja, wo steht das bitte? :detektiv:

Besser ist es zu zitieren, als zu fabulieren!
Ändert das etwas an der Qualität der Sünde, wenn die dementsprechende Norm irgendwo schriftlich niedergelegt ist? :hmm:
Soweit sind wir in der Diskussion noch gar nicht. Wir stehen noch bei der Frage, ob die behauptete "Norm" überhaupt existiert. Aber vielleicht kannst Du da ja Erhellendes durch Zitat oder Referenz beitragen. :blinker: Oder sprechen wir hier über eine angebliche "Norm" des hl. Thomas, die sich nicht belegen läßt? :hmm:

Raphael

Re: Drogen

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:Soweit sind wir in der Diskussion noch gar nicht. Wir stehen noch bei der Frage, ob die behauptete "Norm" überhaupt existiert. Aber vielleicht kannst Du da ja Erhellendes durch Zitat oder Referenz beitragen. :blinker:
Der Volksmund weiß, daß man "die Lampe an hat", wenn man zuviel getrunken hat.
Ob das jetzt erhellend ist, darfst Du entscheiden! :kussmund:
Gamaliel hat geschrieben:Oder sprechen wir hier über eine angebliche "Norm" des hl. Thomas, die sich nicht belegen läßt? :hmm:
Normgeber ist der Hl. Thomas doch gar nicht, er ist lediglich Interpret dieser Norm! :blinker:

Benutzeravatar
Arcangelus
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 11:44

Re: Drogen

Beitrag von Arcangelus »

ChrisCross hat geschrieben:Denk immer an Paulus und seine Lehre vom Körper als Tempel des heiligen Geistes.

Es gilt also in maßen zu konsumieren, was das leichte Zeug betrifft, das harte aber ist ganz zu meiden.
Sommers in Maßen...
Du bist für den Himmel unterwegs.
Je mehr du ausgibst, desto mehr wirst du einnehmen.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Kai »

azs hat geschrieben:Nee, da gehts um Sucht - hier gehts um das Thema Drogen, was ja auch in Maßen und ohne Sucht geschehen kann.
Es gibt noch eine andere Dimension bezügl. Sündhaftigkeit von Drogengebrauch, nämlich deren meist gegebene Illegalität.

D.h. wenn der Erwerb/Besitz/Genuss der entsprechende Droge in dem Land, in dem du lebst, ungesetzlich ist (was in D fast alle bewusstseinsverändernden Drogen außer Alkohol betrifft soweit ich informiert bin), lädst du über diesen Weg Sünde auf dich. Außer du legst richtig los und erklärst, dass dein Gewissen dich in diesem Falle von der Gesetzgebung entbindet, da diese in schwerer Weise gegen dein Gewissen verstößt. Aber nicht lügen! Denn da wäre ja schon die nächste Sünde am Start. :) 8)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Gamaliel »

Illegalität begründet keineswegs automatisch eine moralische Verfehlung, d.h. die Begehung einer Sünde.
(Die kirchliche Morallehre behandelt diese Frage bzw. die Umstände unter denen keine Sünde vorliegt unter dem Stichwort "leges pure poenales". Dies als Info für jene, die sich eventuell in der einschlägigen Literatur näher informieren möchten.)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von anneke6 »

Hat Thomas sich eigentlich mal zum Thema Völlerei geäußert? Er selbst war ja alles andere als schlank…das Thema hätte ihn doch beschäftigen müssen.
Wein kann per se nichts Schlechtes sein, dafür gibt es in der Bibel zuviele positive Aussagen über ihn. An anderen Stellen wird vor ihm gewarnt. Nachvollziehbar, jeder der schon mal unter Alkoholeinfluß eine Dummheit gemacht hat, wird wissen, wovon die Rede ist; und wie eine Trinkerleber aussieht, kann man in jedem Biologiebuch für die 7. Klasse sehen.
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Hat Thomas sich eigentlich mal zum Thema Völlerei geäußert?
IIª-IIae, q. 148 "De gula"

anneke6 hat geschrieben:Er selbst war ja alles andere als schlank…das Thema hätte ihn doch beschäftigen müssen.
Woraus schließt Du, daß sein Körpervolumen eine Folge von Völlerei gewesen sei?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Er selbst war ja alles andere als schlank…das Thema hätte ihn doch beschäftigen müssen.
Woraus schließt Du, daß sein Körpervolumen eine Folge von Völlerei gewesen sei?
Vo nix kummt nix.

Alte bairische Volksweisheit.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Er selbst war ja alles andere als schlank…das Thema hätte ihn doch beschäftigen müssen.
Woraus schließt Du, daß sein Körpervolumen eine Folge von Völlerei gewesen sei?
Vo nix kummt nix.

Alte bairische Volksweisheit.
Ich kenne die Bayern ein bißchen, so blöd sind die auch wieder nicht. ;) Daß man nicht nur dann fett werden kann, wenn man zuviel frißt, ist auch den dortigen Ureinwohnern bekannt.

Diese primitiven Verdächtigungen wurden und werden z.B. auch gerne gegenüber Msgr. Krenn und Msgr. Haas von antikirchlichen Journalisten,... gestreut.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Clemens »

Wusste man das zu Thomas' Zeiten auch schon?
Ich könnte mir vorstellen, dass im Mittelalter ein adipöser Mensch noch größere Probleme hatte, als heute, seinen Mitmenschen glaubhaft zu machen, dass das nicht von der gula kommt.
Belege für oder gegen diese meine Behauptung sind mir freilich nicht bekannt.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Nueva »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Er selbst war ja alles andere als schlank…das Thema hätte ihn doch beschäftigen müssen.
Woraus schließt Du, daß sein Körpervolumen eine Folge von Völlerei gewesen sei?
Vo nix kummt nix.

Alte bairische Volksweisheit.
Eben, von Nixtun kommt auch keine gute Figur :huhu:
Vielleicht etwas mehr Hoiz haggn?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von anneke6 »

Komplett unschuldig sind die wenigsten Menschen an ihrem Übergewicht. Natürlich, es lassen sich immer Gründe finden. Bei Frauen war es oft das letzte Kind, das für die Gewichtszunahme verantwortlich sein soll. Oder jemand hat angeblich Schilddrüsenunterfunktion. Habe ich übrigens seit meiner Kindheit, außerdem nehme ich Medikamente, die einen aufgehen lassen können wie einen Hefekuchen. Aber dennoch denke ich, ich wäre nicht so dick, wenn ich eine strenge Diät halten würde, was ich aber einfach nicht kann.
???

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Nueva »

oder Be-we-gung Anneke, gaaaanz viel Sport...aber ich weiß...oder die Ernährung umstellen....ist in Zeiten von EHEC auch nicht einfach....
Hm, nach 5 Kindern war ich immer noch gertenschlank (Gr34), aber nach den Zwillingen dauerte es gute 5 Jahre bis ich mit Diät und Sport wieder auch normal war und bin...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von anneke6 »

Bewegung dürfte bei mir nicht das Problem sein. Als ich neulich beim Zahnarzt war, erzählte mir im Wartezimmer ein ziemlich redseliger Mann, wie er 20 Kilo abgenommen hatte. "Ich habe das Busticket abgeschafft". Tja, und ich habe nie eins gehabt, kann ich mir nicht leisten. Ich fahre Rad, seit meiner Kindheit, aber da meine alte Mühle meistens kaputt ist, gehe ich zu Fuß. Überall hin, auch wenn's über eine Stunde dauert…und zurück muß ich ja auch noch. Ich habe auch tolle Muskeln unterhalb des Äquators. Auch ein bißchen Bauchmuskulatur ist zu fühlen. Was die Arme angeht…bis auf Deltamuskel und Speichenspanner ist nichts zu fühlen, der Rest ist Pudding.
Gemüse esse ich auch gerne, und diese Warnung vor rohen Tomaten und Gurken geht mir auf den Zeiger. Ich esse beide gerne auf Brot, erstere meist mit Quark, letztere mit Zwiebel…und schön viel frisch gemahlenem Pfeffer. Da ich aber auf meine geliebten Tomaten nicht verzichten kann, gibt es sie bei mir als Suppe und Ratatouille. Ich hoffe trotzdem, daß es bald wieder Entwarnung gibt.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
Alte bairische Volksweisheit.
Ich kenne die Bayern ein bißchen, so blöd sind die auch wieder nicht. ;) Daß man nicht nur dann fett werden kann, wenn man zuviel frißt, ist auch den dortigen Ureinwohnern bekannt.

Diese primitiven Verdächtigungen wurden und werden z.B. auch gerne gegenüber Msgr. Krenn und Msgr. Haas von antikirchlichen Journalisten,... gestreut.
;D
Also was Bischof Krenn angeht, weiß ich aus eigener Anschauung, daß das keine primitive Verdächtigung ist. :D

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Gamaliel »

@all

Sich der Völlerei hingeben und dick sein sind zwei verschiedene Dinge, die nicht notwendig zusammengehören. Auch normal gebaute Menschen können Völlerei betreiben und dicke Menschen können eine normale Nahrungszufuhr haben. Vielleicht sollte man sich zuerst Klarheit über den Begriff der "Völlerei" verschaffen.

Wer dem hl. Thomas Völlerei unterstellen möchte, trägt die Nachweispflicht dafür. Ich denke, dies wird schwierig werden.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Nueva »

Eben, Bewegung ist eben nicht gleich Bewegung...und du weißt doch...TRENNKOST..nicht Gmüse mit Quark (Fett) auf's Brot schmieren, sondern wenn Gemüse, dann Gemüse; wenn Kohlenhydrate, dann Kohlenhydrate... :pfeif: Aber gut, das wird hier OT...und Völlerei, der eine ist schneller voll als der andere; alles relativ ;)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von anneke6 »

Jedenfalls hat, wie ich mittlerweile selbst herausgefunden habe, der Aquinat über Völlerei geschrieben:
http://www.newadvent.org/summa/3148.htm
???

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Jedenfalls hat, wie ich mittlerweile selbst herausgefunden habe, der Aquinat über Völlerei geschrieben:
http://www.newadvent.org/summa/3148.htm
Hab ich Dir doch schon vor 3 Stunden geschrieben: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=52448#p52448 :pfeif:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von anneke6 »

O weh… Meine Suche war jedoch nicht ganz umsonst. Ich bekenne mich schuldig, Englisch besser zu können als Latein.
Wo ist der *an die Brust klopf* Smilie?
???

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Drogen: Sünde?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema