Ob und welche Formen von Fasten/Vorbereitung auf Weihnachten jeder so übt.
Vielleicht könnte auch jemand mal kurz über diese Tradition referieren, ich finde nämlich nix im Net zum Thema Fasten im Advent.

Äh, die Sonntage ausgenommen vom Fasten? Ja. Sonntag ist immer ein kleines Osterfest. Das sticht allesPetra hat geschrieben:Da hätte ich gleich noch eine Frage. Wann geht denn die Adventszeit eigentlich los, mit dem ersten Advent oder gleich nach Christkönig? Und Sonntage sind doch ausgenommen, oder?
Darüber hatte ich vor Jahren schon mal einen Disput mit einem Dipl.-Laientheologen (hatte am Rhein studiert), der damals als Spätberufener in ’nem Seminar war und mittlerweile Kaplan ist. Er war empört über meine gotteslästerliche Behauptung, daß der Advent nach der kirchlichen Tradition eigentlich eine Fastenzeit sei. Nie und nimmer, nirgends könne es so was gegeben haben, schließlich habe er von seinen Professoren gelernt, was der Sinn der Adventszeit sei.Edith hat geschrieben:»daß offenbar völlig in Vergessenheit gerät, daß es sich beim Advent um eine Fastenzeit handelt«
Aha... und ... äh... was hielt dieser begnadete Jung-Kaplan denn nun für den Sinn der Adventszeit?Ketelhohn hat geschrieben: Darüber hatte ich vor Jahren schon mal einen Disput mit einem Dipl.-Laientheologen (hatte am Rhein studiert), der damals als Spätberufener in ’nem Seminar war und mittlerweile Kaplan ist. Er war empört über meine gotteslästerliche Behauptung, daß der Advent nach der kirchlichen Tradition eigentlich eine Fastenzeit sei. Nie und nimmer, nirgends könne es so was gegeben haben, schließlich habe er von seinen Professoren gelernt, was der Sinn der Adventszeit sei.
Robert hat geschrieben:»Was dieser Sinn jenseits von Schokoladenweihnachtsmännern und Tannenbäumen nun aber wirklich sein sollte, konnte ich nicht herauskriegen.«
Bin wieder mal von der Orthodoxie beeindruckt.Stefan hat geschrieben:Auch hier hilft der Blick zur Orthodoxie -> dort ist der Advent auch heute noch praktizierte Fastenzeit.
" 15. November (28.11.)
Am Vorabend beginnt die 40-tägige vorweihnachtliche Fastenzeit: nur vegetarische Speisen bis Weihnachten;
Ausnahmen: Dienstag und Donnerstag wären Krustentiere, Öl und Wein erlaubt
Samstags, Sonntags, am Fest des Einzugs der Allhl. Gottesgebärerin und besonders verehrter Heiliger wäre Fisch erlaubt"
Quelle:
http://www.orthodoxfrat.de/ia.htm
Erstmal, bevor der Advent beginnt, rege ich mich auf, daß die Adventsmärkte schon auf haben...Edith hat geschrieben:Was mich zu der Frage bringt: was macht Ihr im Advent? Anders als sonst?
*staun* was bekommst Du denn für Bußen auf? Ziehen die sich über Wochen hin??Geronimo hat geschrieben:Hallo, Edith,
... dass ich auf jeden Fall so zeitig davor beichte, dass ich die Buße noch in den vier Wochen bis Heiligabend vollbringe.
*Schmunzel* - der Anlauf zieht sich hin ... Mein Beichtvater setzt mir gern den einen oder anderen Termin - wohlweislich, weil er sein Schäfchen kennt ...Edith hat geschrieben:*staun* was bekommst Du denn für Bußen auf? Ziehen die sich über Wochen hin??Geronimo hat geschrieben:Hallo, Edith,
... dass ich auf jeden Fall so zeitig davor beichte, dass ich die Buße noch in den vier Wochen bis Heiligabend vollbringe.![]()
.
Ja, wohl wahr... die "Stille Nacht" dröhnt einem bis Mitternacht ans Ohr...Marlene hat geschrieben: Was höre ich zur Zeit? Viiieeel Lärm. Wenn ich bei mir um die Ecke gehe, tobt der Weihnachtsmarkt. Seit Ende November ratscht eine kleine Lokomotive im Kreis und es dröhnt „Stille Nacht".
ach? das wußte ich nicht... wie praktisch!Ketelhohn hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand, um das oben Gesagte zu präzisieren, ist maranatha entweder aufzulösen als:
marana tha – „Herr, komm“
oder als:
maran atha – „der [unser] Herr ist gekommen“.
Nicht nur das, sondern sogar auch das "Basiswissen"Edith hat geschrieben:wir verdrängen massiv das Weihnachtsgeimnis....
.Edith hat geschrieben:ich rufe nochmals nachhaltig zur Konsumverweigerung auf