Niels hat geschrieben:Wie ich schon vor Wochen schrieb: es handelt sich um eine Abschaffung der Gnade zugunsten der Natur ...
Zumindest in Hinblick auf Bischof Bode geht das wohl an seiner tatsächlichen Überzeugung vorbei.
Als Antwort auf die polemisch zugespitzten Worte von GeLuMü drückt er
in einem Interview dazu eine ganz andere Überzeugung aus:
er läßt eben ausdrücklich
nicht das Natürliche oder das Faktische als Offenbarungsquelle durchgehen, sondern er differenziert ausdrücklich.
... Das darf keinesfalls nur die Bestätigung der Lebenswirklichkeit bedeuten. Nötig ist eine prophetisch-kritische und zugleich wertschätzende und positiv herausfordernde Wahrnehmung der Realität heute. Dem "hörenden Herzen" ... wird die Wirklichkeit nicht zur Offenbarungsquelle, auch nicht zur Glaubensquelle, wohl aber zu einer Stimme Gottes, zu einer Äußerung seines Willens durch die "Zeichen der Zeit", die zu tieferen theologischen Einsichten führen können. Das erfordert die Kraft der geistlichen Unterscheidung und das unzerstörbare Vertrauen, dass Gott unsere Zeit und unser Heute nicht weniger liebt als vergangene Zeiten.
(Hervorhebung von mir)
Es geht ihm um die Geistliche Unterscheidung, und die ist ja wohl spätestens seit Ignatius von Loyola gut katholisch.
Wenn ich selber mal die Realität bei uns ansehe, dann brennt dieses Thema ! - In unsere Stadt werden inzwischen mindestens 70% aller Kinder unehelich geboren, und auch verschiedene Katholiken wissen sich nicht anders zu helfen, als dass sie Beziehung ohne Ehe leben, aus verschiedenen Gründen. - Wohlgemerkt: nicht weil sie das so toll finden, sondern weil sie keinen gangbaren Ausweg sehen, aus der Not heraus.
Wenn ich denen mit dem dogmatischen Hammer komme, verzweifeln sie tatsächlich allenfalls an mir, oder sogar am christlichen Glauben. (ich habe einen Freund von mir vor Augen, einen tief Gläubigen, der sich aus genau solch einer Not heraus das Leben genommen hat !)
Nein, wir brauchen tatsächlich einen anderen Zugang, der mehr dem Handeln Gottes entspricht. ER liebt uns immerhin dermaßen, dass ER sich maßlos erniedrigt hat, bis in unsere übelste Sünde hinein. Und dabei heilig geblieben ist ! - das ist wahr.
Irgendwie in diese Richtung
muss ein Ausweg kommen, und das ist es ja, was Bischof Bode sagt. Darin kann ich ihm nur zustimmen.
Auch ich weiß nicht, wie diese Lösung aussehen kann. Da ist mal wieder die Genialität des Heiligen Geistes gefragt. Und hören auf Ihn.