Die Kirche verreckt an ihrer Sprache

Allgemein Katholisches.
umusungu
cum angelis psallat Domino

Die Kirche verreckt an ihrer Sprache

Beitrag von umusungu »

Niels

Re: Die Kirche verreckt an ihrer Sprache

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Die Kirche verreckt an ihrer Sprache
Meinst Du diesen Link: http://erikfluegge.de/die-kirche-verrec ... r-sprache/

Umu hat ihn gefunden. Das Posting hier bitte löschen.
Zuletzt geändert von Niels am Montag 20. April 2015, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

Siard

Beitrag von Siard »

Was jetzt?
umusungu hat geschrieben:Die Kirche verreckt an ihrer Sprache
oder
umusungu hat geschrieben:Theologen, sprecht vom Krieg!

Niels

Beitrag von Niels »

Ach so, das sind ja zwei verschiedene Links. Ich hatte nur auf den Anfang geschaut, bin schon müde. Keine Ahnung, was Umu uns damit sagen will... er wird sich sicherlich zu gegebener Zeit dazu äußern.

Niels

Beitrag von Niels »

Daraus:
Ich bin entsetzt über die Predigten in Kirchen und im Fernsehen. Im Nordosten taumelt Europa in einen neuen großen Krieg und im Südosten schlachten religiöse Fanatiker die Zivilbevölkerung ab. Die Welt brennt und zu viele gestandene Pfarrerinnen und Pfarrer haben zu wenig zu sagen. (...) Am meisten bestürzt mich dabei das Wort zum Sonntag. Das bewegt sich zumeist zwischen Belanglosigkeit und Peinlichkeit. (...)
Stimmt.
Mir sei die Frage gestattet, wieso ausgerechnet Du, Umu, solche Klamotten kommentarlos verlinkst. So wie Du Dich hier im Forum bislang präsentiert hast, können Deine "Predigten" eigentlich nur - genauso wie im Artikel beschrieben bzw. inkriminiert - substanzlos, belanglos und peinlich sein - und, wie wir Deinen Beiträgen entnehmen können, zusätzlich gewürzt mit ziemlicher Ahnungslosigkeit (um es mal nett zu formulieren) und dummdreister Arroganz - Was willst Du uns also sagen? :detektiv:

Gallus

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Ach so, das sind ja zwei verschiedene Links. Ich hatte nur auf den Anfang geschaut, bin schon müde. Keine Ahnung, was Umu uns damit sagen will... er wird sich sicherlich zu gegebener Zeit dazu äußern.
Naja, eigentlich stecken in dem Text zwei Argumente: Das eine ist, dass man biblische Sprachbilder nicht mehr so ohne weiteres verwenden dürfe, sondern übersetzen sollte. Es versteht ja angeblich niemand mehr, was Sauerteig ist. Wenn dem so wäre würde ich das allerdings eher für ein Problem unseres Bildungssystems als der Kirche halten.

Das zweite Argument finde ich dagegen treffend. Dieser verweichlichte, salbadernde, post-konziliare Pastoral-Slang, in dem man alles, was eine klare Aussage sein könnte, erstmal bei 90 Grad kocht und anschließend in mehreren Litern Weichspüler ertränkt, der ist wirklich nicht mehr auszuhalten und treibt jedenfalls Männer systematisch aus der Kirche. Und normale Frauen auch.

Siard

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Naja, eigentlich stecken in dem Text zwei Argumente: Das eine ist, dass man biblische Sprachbilder nicht mehr so ohne weiteres verwenden dürfe, sondern übersetzen sollte. Es versteht ja angeblich niemand mehr, was Sauerteig ist. Wenn dem so wäre würde ich das allerdings eher für ein Problem unseres Bildungssystems als der Kirche halten.
Das Bildungssystem ist allerdings in einem bedenklichen Zustand.
Was die Sprachbilder angeht, so habe ich die meisten als Kind verstanden – obwohl ich aus der Großstadt komme.
Gallus hat geschrieben:Das zweite Argument finde ich dagegen treffend. Dieser verweichlichte, salbadernde, post-konziliare Pastoral-Slang, in dem man alles, was eine klare Aussage sein könnte, erstmal bei 90 Grad kocht und anschließend in mehreren Litern Weichspüler ertränkt, der ist wirklich nicht mehr auszuhalten und treibt jedenfalls Männer systematisch aus der Kirche. Und normale Frauen auch.
Dem möchte ich mich anschließen. Das Problem ist nach meiner Erfahrung in der HRKK noch einmal deutlich größer, als in der evangelischen. Vermutlich liegt dies an der Ausbildung, die katholischerseits heute wenig Wert auf die gottesdienstliche Praxis legt, gerade auch auf die Homiletik.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:Das Problem ist nach meiner Erfahrung in der HRKK noch einmal deutlich größer, als in der evangelischen. Vermutlich liegt dies an der Ausbildung, die katholischerseits heute wenig Wert auf die gottesdienstliche Praxis legt, gerade auch auf die Homiletik.
Das kann man so eigentlich nicht sagen, eigentlich ja im Gegenteil. Nur ist halt der Stil,oder in der Homiletikausbildung als das Nonplusultra gepriesen wird, genau jener, der hier - zurecht - kritisiert wird.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ach so, das sind ja zwei verschiedene Links. Ich hatte nur auf den Anfang geschaut, bin schon müde. Keine Ahnung, was Umu uns damit sagen will... er wird sich sicherlich zu gegebener Zeit dazu äußern.
Naja, eigentlich stecken in dem Text zwei Argumente: Das eine ist, dass man biblische Sprachbilder nicht mehr so ohne weiteres verwenden dürfe, sondern übersetzen sollte. Es versteht ja angeblich niemand mehr, was Sauerteig ist. Wenn dem so wäre würde ich das allerdings eher für ein Problem unseres Bildungssystems als der Kirche halten.
:!: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß das ganze durchaus nicht ohne Hintergedanken betrieben wird - geht die Entwicklung so weiter, wird der Tag kommen, wo die Menschheit gänzlich von den Quellen der Tradition abgeschnitten sein wird, weil das Verständnis schlichtweg fehlt.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Siard

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben::!: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß das ganze durchaus nicht ohne Hintergedanken betrieben wird - geht die Entwicklung so weiter, wird der Tag kommen, wo die Menschheit gänzlich von den Quellen der Tradition abgeschnitten sein wird, weil das Verständnis schlichtweg fehlt.
Das betrifft (fast) alle Bereiche des Lebens in Deutschland.

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben::!: Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß das ganze durchaus nicht ohne Hintergedanken betrieben wird - geht die Entwicklung so weiter, wird der Tag kommen, wo die Menschheit gänzlich von den Quellen der Tradition abgeschnitten sein wird, weil das Verständnis schlichtweg fehlt.
Das betrifft (fast) alle Bereiche des Lebens in Deutschland.
Ja, das ist richtig.

Niels

Beitrag von Niels »

Noch einer, der hier offenbar mitliest und dann "verwurstet": http://www.kath.net/news/5262
:emil:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema