Anderl von Rinn

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Es gab Zeiten (und die beginnen eigentlich schon mit der Spätantike), in denen mußte man sich nicht rechtfertigen, wenn man "den Juden" irgendwelche Sauereien in die Schuhe schob.
Ist hier jetzt Märchenstunde?

Was Du hier nachweist, taddeo, ist folgendes: Heutzutage kann jeder der Kirche allerlei Sauereien in die Schuhe schieben, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Du und andere hier im Strang beweisen es.

Es ist schon ein starkes Stück, wenn hier Katholiken und andere, die sich Christen schimpfen, Papst Benedikt in Schuhe schieben, er habe Juden irgendwelche Sauereien in die Schuhe geschoben. Als Begründung dafür werden lediglich pauschal allerlei angebliche Zustände in vergangen Zeiten angeführt.

Die Situation ist absolut lächerlich. Das Jüdische Volk gilt seit dem zweiten Weltfriedenseinsatz als sakrosankt. Wer etwas gegen einen Juden oder pro Autobahn sagt, wird in einigen Ländern, vor allem auch D und Ö geächtet, an den Pranger gestellt und strafrechtlich verfolgt. Überall lauern Blockwarte mit eingeschaltetem Nazometer.

In diesem Klima kann man es sich leicht herausnehmen, die Kirche ohne auch nur den Hauch eines Beweises zu haben, in den tiefsten Dreck zu ziehen. Es ist hier und heute genau so dunkel, wie uns die Freimaurer und Linken weismachen wollen, dass das Mittelalter gewesen sei.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Niels »

Strang b.a.w. geschlossen. Niels, Mod.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Alle Jahre Wieder das sel. Anderl

Beitrag von CIC_Fan »

Ich stell das hier zunächst mal ohne Kommentar zur Diskussion
http://www.kath.net/news/51284

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Findet dieses Jahr eine Prozession statt?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

CIC_Fan

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von CIC_Fan »

Das ist eine gute Frage den die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren sehr zurückgegangen
einerseits bedingt durch das Alter der Teilnehmer andererseits durch den Versuch der politischen Instrumentalisierung was im Übringen auch der Grund ist warum die FSSPX diese Aktivitäten nie unterstützt hat
Aber ich werde mal telefonieren und melde mich

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 09:08
Das ist eine gute Frage den die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren sehr zurückgegangen
einerseits bedingt durch das Alter der Teilnehmer andererseits durch den Versuch der politischen Instrumentalisierung was im Übringen auch der Grund ist warum die FSSPX diese Aktivitäten nie unterstützt hat
Aber ich werde mal telefonieren und melde mich
Was haben die dir am Telefon gesagt?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

CIC_Fan

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von CIC_Fan »

nix rausgefunden was ich nicht schon wußte ein paar alte Leute

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Mein tridentinischer Kalender erinnert für den heutigen Tag in kleiner roter Schrift an Folgendes: „Österreich: In Rinn finden heute die Feierlichkeiten des sel. Anderl von Rinn statt.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 13:10
Mein tridentinischer Kalender erinnert für den heutigen Tag in kleiner roter Schrift an Folgendes: „Österreich: In Rinn finden heute die Feierlichkeiten des sel. Anderl von Rinn statt.
Kann jemand berichten, wie die Feierlichkeiten waren?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 11:40
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Sonntag 12. Juli 2020, 13:10
Mein tridentinischer Kalender erinnert für den heutigen Tag in kleiner roter Schrift an Folgendes: „Österreich: In Rinn finden heute die Feierlichkeiten des sel. Anderl von Rinn statt.
Kann jemand berichten, wie die Feierlichkeiten waren?
Desaströs. Angeblich geweihter Zelebrant Robert Kirkskothen inbegriffen. Ca. 100 Anwesende.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Die Relotius-Presse hat das Thema „Anderl von Rinn“ für sich entdeckt:
Angeblicher Ritualmord

Wie eine erfundene Kindstötung über Jahrhunderte Hass schürte

Bis vor wenigen Jahren verehrten Pilger in Tirol das »Anderl von Rinn« – die Geschichte dahinter war gezielt gefälscht, um Juden zu diffamieren.
https://www.spiegel.de/geschichte/kein- ... 0177512587

Hinter der Bezahlschranke erwartet den Leser vermutlich die 0815-Gülle. :schnarch:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Petrus »

Nun, ich habe mal hinter die Bezahlschranke geschaut.

Da steht im Grunde nix anderes drin, als bei Wikipedia auch zu lesen ist:

Erfinder des Kultes war Hippolyt Guarinoni, der als historischen Beleg u. a. einen Traum angab.

Die letzten Förderer des Kultes waren (vor dem kirchlichen Verbot, letztendlich 1994) Kurt Krenn. nach dem kirchlichen Verbot des Kultes u. a. "gloria tv".

Soweit die Kurzfassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anderl_von_Rinn

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Bevor man hier Kurt Krenn als letzten "Förderer" nennt, wäre eigentlich eher Kpl. i. R. Gottfried Melzer (+2012) anzuführen, entgegen anderslautender Behauptungen nie suspendiert, nur sehr bald schon frühpensioniert. Innsbrucker Diözesanpriester, lange Zeit wohnhaft in Bad Hall in OÖ, bestattet im Innsbrucker Familiengrab, wo auch sein Vater ruht, der erste Nachkriegsbürgermeister von Innsbruck, Dr. iur. Anton Melzer (+1951). Einige Jahre zelebrierte beim Anderlsonntag auch der in Berlin nicht unbekannte Kaplan Oliver Busse, jetzt aber nicht mehr. Die Piusbruderschaft hat sich übrigens immer konsequent aus der Anderlfrage herausgehalten, die ja auch in Innsbruck ein Priorat hat - wo Kaplan Melzer übrigens sein Goldenes Priesterjubiläum feierte und dann auch sein (levitiertes) Requiem war.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Anderl von Rinn

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 18:14
Nun, ich habe mal hinter die Bezahlschranke geschaut.
Da steht im Grunde nix anderes drin, als bei Wikipedia auch zu lesen ist:
Danke, Petrus!
Kannst du uns mitteilen, inwieweit der hier im Thread erarbeitete Erkenntnisstand zum Thema „Anderl von Rinn“ im besagten Artikel berücksichtigt wurde?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema