Rainer Maria Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln

Allgemein Katholisches.
Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Komtur »

Meine Gratulation geht an dieser Stelle an die Katholiken der Erzdiozese Berlin, dass sie endlich von diesem Mann befreit werden. Alles was ich über Wölki gehört hatte ging (zusammengefasst) in die Richtung, dass er bis heute nicht wirklich in der Diaspora angekommen ist. Wollte er vielleicht auich nicht, weil er von Anfang an darauf spekulierte zurück an den Rhein zu seinem Klüngel zu kommen.

Allein was er der finanzschwachen Diozese in den zwei Jahren an Kosten ans Bein gebunden hat, Priesteramtskandidaten vergrault, Protestbriefe (schon vor dem jüngst durch Netz ventilierten) von sonst ganz ruhigen Pfarrern provoziert, Strukturdebatte statt Jahr des Glaubens...
Und "konservativ" soll an dem auch nichts aufgefallen sein. (Soziologisches Gelaaber als "Hirtenbrief") Die treuen Diasporakatholiken werden wohl erstmal aufatmen.
In Köln dürfte mehr Reserve vorhanden sein, wodurch der Abbruch nicht so schnell auffallen wird.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von heiliger_raphael »

Woelki hat sich nie als konservativ bezeichnet. Ich kann mich erinnern, dass er in einem Interview sagte, nicht in diesen Kategorien zu denken. Er sei ein Mann der Kirche und gut ist. Seine Predigten haben mir immer gefallen und er war im Umgang nicht aufgesetzt oder "fern", das kann ich zumindest sagen. Dennoch wird, falls er überhaupt nach Köln geht (falls nicht, können alle mal darüber nachdenken, welchen Göttern sie folgen :) ), die große Herausforderung seines Nachfolgers sein, das Kathedralendesaster irgendwie zu beheben. Unabhängig von der Gestaltung ist die Domgemeinde nach Limburg wenig erfreut über die massiven Kosten. Denen reicht eine Renovierung und Instandsetzung der maroden Technik. Vielleicht nimmt Woelki, sodenn er denn Berlin verlässt, den Architekten mit und lässt den Dom umbauen ;)

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Jean-Louis »

Kardinal Woelki ist der (vielleicht schon lange eingeplante) Kompromiss-Kandidat, der zwar keine Begeisterungsstürme auslöst, mit dem aber alle irgendwie leben können. Eigentlich hätte ich den Kölnern eine profilierte Persönlichkeit wie Schwaderlapp gewünscht, der nicht nur in allen wesentlichen Bereichen große Kompetenzen aufweist, sondern auch bei der Bevölkerung sehr beliebt ist. Auf ihn wartet nun wohl ein anderes Bistum. aber es ist klar, dass Bischof Dominik angesichts seiner hervorragenden Fähigkeiten, seine Glaubensstärke und seiner Menschenfreundlichkeit die Kirche Deutschlands in den nächsten Jahren entscheidend mitgestalten wird.

CIC_Fan

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von CIC_Fan »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
evangelisch hat geschrieben:Woelki wäre - so es denn stimmt - sicherlich nicht die schlechteste Wahl, ich persönlich finde ihn, soweit man das über die Medien wahrnehmen kann, durchaus sympathisch und schon eine starke Persönlichkeit.


Da stimme ich Dir zu.
Was ist denn an Woelki so besonders? Mir ist er jedenfalls noch nicht durch eigene katholische Akzentsetzungen aufgefallen. Sein Verhalten scheint mir bislang eher angepasst und stromlinienförmig. Ist er wirklich eine so starke Persönlichkeit? Er hebt sich doch wohl kaum ab von einem deutschen Durchschnittsbischof.
Woelki paßt segr gut zum Stil von Papst Franziskus er lebt bescheiden in einer kl. Wohnung fährt Fahrad usw nur auf so etwas kommt es heute an ;)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von gc-148 »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Mir ist er jedenfalls noch nicht durch eigene katholische Akzentsetzungen aufgefallen.
Worin könnten solche Akzentsetzungen denn bestehen?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von michaelis »

CIC_Fan hat geschrieben:Woelki paßt segr gut zum Stil von Papst Franziskus er lebt bescheiden in einer kl. Wohnung fährt Fahrad usw nur auf so etwas kommt es heute an ;)
Ich glaube, hier wird zuviel hineininterpretiert.
Die Wohnung ist eine 5-Zimmer-Wohnung im Wedding. (Und eine solche Größe halte ich im übrigen für durchaus angemessen, auch wenn er dort alleine lebt.)
Und bezogen hat er sie wohl nicht, um ein Zeichen zu setzen, sondern weil es in Berlin keine feste Residenz gibt und die Wohnung seines verstorbenen Vorgängers sanierungsbedürftig war. Lediglich ihre Lage mag man als Zeichen verstehen.
Und mit dem Fahrrad gefahren ist auch ein anderer deutscher Kardinal (damals war er noch Bischof in einer kleinen, unbedeutenen Stadt an der Mosel), dem man nicht unbedingt Bescheidenheit als seine hervorstechenste Tugend attestieren würde. :pfeif:

Ich gehe auch davon aus, daß der neue Erzbischof (egal ob er nun Woelki heißt, oder nicht) in Köln im erzbischöflichen Haus wohnen wird.
Schon alleine wegen der Kapelle und der Nähe zum Priesterseminar.

Ralf

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Ralf »

Ich werde für meinen neuen Bischof beten und ihm nach besten Wissen und Gewissen gehorsam sein. Ein Urteil über meinen Hirten steht mir nicht zu.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von heiliger_raphael »

michaelis hat geschrieben: Und bezogen hat er sie wohl nicht, um ein Zeichen zu setzen, sondern weil es in Berlin keine feste Residenz gibt und die Wohnung seines verstorbenen Vorgängers sanierungsbedürftig war. Lediglich ihre Lage mag man als Zeichen verstehen.
Eben, wer schonmal im Bernhard-Lichtenberg-Haus war, wo etliche Geistliche vom Erzbistum wohnen, kennt den sanierungsbedürftigen, halbwegs passablen DDR-Standard, gegen den eine gut sanierte 5-Zimmer-Wohnung im Wedding recht luxuriös sein dürfte.
Ich glaube aber kaum, dass unser Papst Feldforschungen betreibt, wer wie wohnt.
Ich freue mich in jedem Fall, wenn Woelki hier in Berlin bleibt, beglückwünsche aber die Kölner, falls es ihn doch in seine alte Heimat verschlagen sollte.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Marcus »

michaelis hat geschrieben:Und mit dem Fahrrad gefahren ist auch ein anderer deutscher Kardinal (damals war er noch Bischof in einer kleinen, unbedeutenen Stadt an der Mosel), dem man nicht unbedingt Bescheidenheit als seine hervorstechenste Tugend attestieren würde. :pfeif:
Moselstadt = Trier :hmm:
früherer Bischof von Trier = Marx :hmm:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

Wenn man bei dieser Gelegenheit mal darüber nachdenkt – so Gott will, wir leben und Kardinal Woelki bis zur Altersgrenze im Bistum bleibt, wird er für die nächsten 23 Jahre mein Bischof sein. Da wird es schon am Zeitraum greifbar, wie wichtig es ist, bei Bischofsernennungen wirklich geeignete Kandidaten zu finden. Hier sind das andere Dimensionen als in der Politik und in der Wirtschaft. Hier ist es ernst.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Zumindest heute ist um 12 Uhr keine offizielle Ernennung verkündet worden: http://press.vatican.va/content/salasta ... 7/1.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

KNA rührt schon mal die Propagandatrommel und bereitet dem Herrn den Weg mit einer Art moderner Heiligenlegende, noch bevor der neue Erzbischof ernannt ist. K steht vor dem Artikel nicht für kritisch und N nicht für journalistisch. Dafür fehlt einfach die biblische und scholastische Nüchternheit: audiatur et altera pars. A steht allerdings für Werbung.

Ist es nicht der Mangel an Nüchternheit, der Missbrauch so leicht gemacht hat?

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Jean-Louis »

Marcus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:Und mit dem Fahrrad gefahren ist auch ein anderer deutscher Kardinal (damals war er noch Bischof in einer kleinen, unbedeutenen Stadt an der Mosel), dem man nicht unbedingt Bescheidenheit als seine hervorstechenste Tugend attestieren würde. :pfeif:
Moselstadt = Trier :hmm:
früherer Bischof von Trier = Marx :hmm:
Na ja, so klein und unbedeutend ist Trier nun auch wieder nicht. Die Universitätsstadt an der Mosel war eine der vier Hauptstädte des Römischen Reiches und ist heute eine der am meisten besuchten Städte in ganz Deutschland. Ihr berühmtester Sohn, der Namensvetter des Kardinals, ist auch den meisten ein Begriff. Das Bistum Trier ist nicht nur das älteste, sondern auch eines der größten im Land.
Bischof Marx auf dem Fahrrad find ich ziemlich erheiternd (das ist aber keineswegs respektlos gemeint, nur, das Bild gefällt mir).

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Ralf hat geschrieben:Ich werde für meinen neuen Bischof beten und ihm nach besten Wissen und Gewissen gehorsam sein. Ein Urteil über meinen Hirten steht mir nicht zu.
Neu-franziskanisch-ignatianische Interpretation des Verständnisses einer in Wahrheit falschen Vorzeige-Demutshaltung?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

HeGe hat geschrieben:Zumindest heute ist um 12 Uhr keine offizielle Ernennung verkündet worden: http://press.vatican.va/content/salasta ... 7/1.html
Gestern hieß es, die offizielle Ernennung werde für Freitag erwartet. Wäre natürlich ein Hammer, wenn jetzt doch noch ein anderer Name verkündet würde. Glaube ich aber nicht, die Journaille scheint sich ihrer Sache doch sehr sicher zu sein.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

ad_hoc hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich werde für meinen neuen Bischof beten und ihm nach besten Wissen und Gewissen gehorsam sein. Ein Urteil über meinen Hirten steht mir nicht zu.
Neu-franziskanisch-ignatianische Interpretation des Verständnisses einer in Wahrheit falschen Vorzeige-Demutshaltung?
Ich glaube, solch übermäßig devote Haltungen werden dem neuen Erzbischof nicht gerecht oder er wäre nicht der richtige Mann.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von heiliger_raphael »

Gallus hat geschrieben: Gestern hieß es, die offizielle Ernennung werde für Freitag erwartet. Wäre natürlich ein Hammer, wenn jetzt doch noch ein anderer Name verkündet würde. Glaube ich aber nicht, die Journaille scheint sich ihrer Sache doch sehr sicher zu sein.
Da gab es eine interessante Wandlung. Die ersten Artikel schrieben von womöglich und möglicherweise. Die nächsten Artikel der Presse zitierten die Presse selbst und enthielten Passagen wie unbestätigten Presseberichten zufolge. Andere ließen das "unbestätigt" weg und schrieben Presseberichten zufolge oder, was immer gut kommt, Insiderberichten. Nach ein paar Stunden wurden aus diesen Meldungen Kardinal Woelki wird neuer Erzbischof von Köln.

Das ganze zeigt eher, wie die Presse heute Wahrheiten selbst konstruiert (und wie wir selbst Gierend den Pressegötzen hinterherlaufen, anstatt wir uns auf den Einen Herrn berufen, der für die Wahrheit steht).

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Clemens »

Andererseits zeigte ja das Passauer Beispiel:
schon Wochen vor der offiziellen Bestätigung war bekannt, dass es Oster werden soll.
Das Bistum bestritt sogar, davon zu wissen und nachher war es doch wahr.

Wer aus Landesregierungskreisen eine solche Info weitergibt, wird es wahrscheinlich nur tun, wenn er sich sicher ist. Sonst ist sein Ruf als Informant bei der Presse doch schnell ruiniert.

Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Nachtwächter »

Weiß man eigentlich, wer damals bei Meisners Ernennung noch auf der Terna stand?


Nachtwächter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 09:33

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Nachtwächter »

Danke!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von overkott »

Der Vorabbericht der tagesschau zur Ernennung Wölkis war informativ: Wie ist die Reaktion? Was sagt der Bürgermeister? Was sagen Verbände? Die positiven Erfahrungen und Antworten lassen einen guten Start vermuten.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Caviteño »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2
Bleibt die Frage, wie die Dreierliste aussah, aus der das Kölner Kapitel wählen konnte. Jüngst wurde in einigen Zeitungen kolportiert, das Kapitel habe die Bischöfe Stephan Ackermann (Trier) und Franz-Josef Overbeck (Essen) favorisiert. Das ist nicht richtig. Nur der aus der Eifel stammende Stephan Ackermann konnte sich ernsthaft Hoffnung machen, für Köln in Frage zu kommen. Doch gegen ihn sprach nicht nur sein für einen Bischof fast jugendliches Alter von 51 Jahren. Auch enthielt die Dreierliste aus Rom mit dem Namen Woelki den unmissverständlichen Hinweis, dass dieser der Mann der Wahl zu sein habe. Der Ober sticht den Unter.
Warum man es in Rom für angebracht hielt, den Kölner zurück an den Rhein zu transferieren, ist nicht bekannt. Dass Woelki sich in seiner Heimat leichter tun dürfte als in Berlin, dürfte kaum den Ausschlag gegeben haben. Auch nicht, dass ein Kölner Kardinal namens Woelki kaum die Kreise des Münchner Kardinals Reinhard Marx stören dürfte. Manches spricht dafür, dass man im Vatikan die doppelte Chance nutzen wollte, das Erzbistum Köln zu befrieden und für Berlin nach einem neuen Erzbischof Ausschau halten zu können. Ob dieser nochmals aus Köln, aus Essen oder gar aus München kommt, wird sich weisen. Aber wahrscheinlich nicht binnen vier Monaten.
Die WELT spekuliert ähnlich:
Mit Woelki ist nicht nur eine wichtige Personalie in erstaunlich kurzer Zeit geklärt – Kardinal Meisner war erst im Februar aus Altersgründen aus dem Amt geschieden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Kölner Lösung nur die erste von mehreren pikanten Personalentscheidungen ist. Im Staatssekretariat des Vatikans gibt es derzeit Überlegungen für eine noch weiter reichende Personalrochade in der deutschen Kirche.
(...)
Nach dem Modell, das derzeit in Rom diskutiert wird, könnte der Münchner Kardinal Reinhard Marx nach Berlin wechseln. Der frisch gewählte DBK-Vorsitzende ist ein Stratege, er denkt machtpolitisch, macht in Talkshows eine gute Figur. In der Hauptstadt könnte er endgültig zu einer Art Katholiken-Bundeskanzler aufsteigen und seine Kontakte zur Regierung weiter intensivieren. Dazu passt, dass es immer wieder Planspiele gibt, die DBK von Bonn nach Berlin zu verlegen. Zwar wäre das kleine Erzbistum Berlin gegenüber der mächtigen Münchner Erzdiözese auf dem Papier eher ein Abstieg für Marx. Sollte es tatsächlich so kommen, würde er sich aber einem Wunsch des Papstes kaum widersetzen. Und München wäre frei für Gänswein.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erlin.html

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Gleich wird definitiv ein neuer Erzbischof bekanntgegeben, soviel bestätigt das Bistum: http://www.erzbistum-koeln.de/news/Einl ... ie_Medien/

Und es heißt "der Neuernannte", ist also definitiv ein Mann. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -


michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von michaelis »

Gerade live gehört:
Der neue Erzbischof ist Kardinal Woelki

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Die Bekanntgabe ist in der Domradio-Mediathek als Video abrufbar.

Am Samstag wird sich Kardinal Woelki nach einer Pressekonferenz in den Dom begeben: http://www.erzbistum-koeln.de/news/Neue ... _in_Koeln/

Die Einführung ist für den 2.9. geplant: http://www.erzbistum-koeln.de/news/Einf ... September/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Wenn man einmal die verschiedenen Pressestimmen zusammenfasst kristallisieren sich folgende Punkte heraus:

Woelki stand nicht auf der Liste weil er nicht wollte oder weil man in Köln Rücksicht auf den Strukturwandel in Berlin nehmen wollte. Einige im Domkapitel hätten sich auch gern einen Bischof von außen gewünscht, um ihn in den ersten Monaten etwas steuern zu können. Von Woelki wird erwartet, dass er "den Laden" bereits kennt und keine großen Anweisungen mehr nötig hat. Am Ende dürfte es aber für Widerstände nicht gereicht haben.

Die FAZ sieht Woelkis Berliner Bilanz kritisch und wertet die Versetzung nach Köln als Möglichkeit, sowohl dem Bistum Berlin, als auch Kardinal Woelki einen Neustart zu ermöglichen. "Die Welt" spekuliert mal wieder die oft diskutierte Rochade mit der Endlösung in München, Gänswein ohne Beteiligung unberechenbarer Domkapitel auf Ratzingers ehemaligen Bischofsstuhl zu installieren.

Begeisterungsstürme halten sich in Köln noch in Grenzen. Tatsächlich galt er in Köln als Mann, der zwar einerseits zuhören, andererseits aber auch relativ emotionslos unliebsame Entscheidungen durchsetzen kann.

Das allerdings
Komtur hat geschrieben:Priesteramtskandidaten vergrault.

sollte man aber etwas näher erklären. Durch einen Hardlinerkurs ist er in Berlin eigentlich nicht aufgefallen.

ar2014dus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 14:06

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ar2014dus »

Nachtwächter hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wer damals bei Meisners Ernennung noch auf der Terna stand?
Wenn ich meinen "Kontakten" in dan Umkreis des Generalvikariats trauen darf Dominikus Schwaderlapp und Felix Genn. :pfeif:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

ar2014dus hat geschrieben:
Nachtwächter hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wer damals bei Meisners Ernennung noch auf der Terna stand?
Wenn ich meinen "Kontakten" in dan Umkreis des Generalvikariats trauen darf Dominikus Schwaderlapp und Felix Genn. :pfeif:
Aber nicht damals vor Meisners Ernennung, sondern heute.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ar2014dus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 14:06

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ar2014dus »

iustus hat geschrieben:
ar2014dus hat geschrieben:
Nachtwächter hat geschrieben:Weiß man eigentlich, wer damals bei Meisners Ernennung noch auf der Terna stand?
Wenn ich meinen "Kontakten" in dan Umkreis des Generalvikariats trauen darf Dominikus Schwaderlapp und Felix Genn. :pfeif:
Aber nicht damals vor Meisners Ernennung, sondern heute.
Verzeihung... man sollte lesen :patsch:

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Kein Problem. Deine Info ist trotzdem interessant.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema