Allgemeines zum Weltjugendtag

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Weltjugendtag: Gruppierung setzt 'Akzent gegen die Marienverehrung'

Initiiert hat die Aktion der evangelikale Christliche Allianz-Plakatdienst (Köln). "Für Christen gibt es nur zwei Personen, an die sie sich wenden sollen: Das ist der Vater im Himmel und Jesus Christus. Darauf wollen wir besonders die katholischen Weltjugendtagsbesucher aufmerksam machen", erläuterte Gerhard Perteck, Vorsitzender des Dienstes"

:ikb_rolleyes1:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Für Christen gibt es nur zwei Personen, an die sie sich wenden sollen: Das ist der Vater im Himmel und Jesus Christus
Wohl nicht ohne Grund klammern sie auch den Heiligen Geist als Ansprechpartner aus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

El Kaida droht mit Hunderttausenden Toten

Angesichts des bevorstehenden WJT finde ich diese Meldung schon bedenklich. :ikb_no:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt - wo sonst könnte man so viele Menschen auf einem Fleck töten, wenn nicht in Köln? :nein: Wie wollen die Behören überhaupt realistische Vorsichtsmaßnahmen ergreifen bei dem Menschenansturm? :/

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kühlt euch ab.

Kühlt euch ab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Beichtkind hat geschrieben:Stimmt - wo sonst könnte man so viele Menschen auf einem Fleck töten, wenn nicht in Köln?
Atombombe über New York oder einer anderen Großstadt würde sicher mehr treffen... :roll: Und treffen wollen sie den Westen da, wo es weh tut. Und weh tut es wenn's um Geld geht - nicht aber wenn ein paar tausend Jugendliche beten.


Aber Robert hat Recht: immer schön ruhig bleiben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich bekam gerade eine Mail vom Generalvikariat in der man u.a. mitteilte, daß noch freiwillige Helfer für den WJT gesucht werden:

Gesucht werden erwachsene Personen, die freiwillig (keine Bezahlung, Kost und Logis werden gestellt) mitarbeiten wollen.

Hier die Daten in Kürze:

1)
Mitarbeiter im "Pilger Service Center"
Voraussetzungen
- kurzfristig zur Verfügung stehen (möglichst schon zum Wochenende anreisen), wegen der Einarbeitung
- gute PC Kenntnisse
- sollten gerne telefonieren
- möglichst neben Deutsch auch Englisch oder Französisch sicher am
Telefon sprechen
- Vollzeit bis zum 22. August zur Verfügung stehen;ggf. Nachtschicht. Wenn sich genug Leute finden beträgt die Arbeitszeit nur 6 Stunden.

Stichwort "Call Center"


2)
Unterkunftsbetreuer
sollen während des WJT die Unterbringung in einer Schule oder Turnhalle managen
gut wäre, wenn die Leute eine Erste-Hilfe-Ausbildung hätten

Stichwort "Unterkunft"

3)
Für die VIP-Gäste werden noch Fahrer mit eigenem Auto gesucht.
Sie sollten sich in im Großraum Köln, Bonn, Düsseldorf auskennen.
Es geht um das Fahren und Begleiten von Bischöfen.
Auto muß vorhanden sein.
Spritkosten werden übernommen.
Das Auto wird zusatzversichert

Stichwort "Vip Begleiter"



Wer Interesse hat kann sich im Pilger Service Center melden:
0021 -49 200 82
volunteers@wjt2005.de unter Angabe des Stichwortes, Namens, Adresse, Telefonnummer und Geburstdatums.


PS:
Die Tel.-Nr. kommt mir komisch vor, aber so stand sie nunmal in der Mail.
Vermutlich lautet sie korret: +49 (0) 221 4920082
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Und noch jemand, der beim WJT Katholiken missionieren will. :roll:

Während ich bei der Plakat-Aktion gegen Marienverehrung noch von Unwissenheit und Naivität ausgehe, halte diese Aktion für böswillig. :sauer:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Angelika hat geschrieben:Und noch jemand, der beim WJT Katholiken missionieren will. :roll:

Während ich bei der Plakat-Aktion gegen Marienverehrung noch von Unwissenheit und Naivität ausgehe, halte diese Aktion für böswillig. :sauer:
Na ja, ist wohl auch eher gut gemeint und von Unwissenheit geprägt.

Das Chick-Traktat, das sie verteilen möchten, ist allerding ziemlich schwach. Eine ähnliche Aktion gab es auch 2002 in Toronto. Fruchten wird das nix.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Diese kath. Großveranstaltungen sind für protestantische Christen sicher nicht so einfach auszuhalten. Sie könnten sich doch inspirieren lassen und etwas in der Art selbst auf die Beine stellen. Sinniger als auf dem WJT Traktätchen zu verteilen wärs allemal. :hmm:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Chick ist ehemaliger Katholik und von denen kommt, was das angeht, nur Unfug. Herr Deppe von Betanien (siehe Link) ebenso ein ehemaliger Katholik und nun Katholikenfresser hoch 100 ist ganz ähnlich.

http://www.betanien.de/Material/katholisches.htm

Diskutiert wird darüber gerade auch bei kath.net:

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=3661

Die Leute mögen es subjektiv gut meinen, arbeiten aber objektiv mit enorm vielen Lügen und Verdrehungen. So hat Deppe behauptet die kath. Kirche gäbe es erst seit 313 und vieles andere mehr. Ich bin, um es vorsichtig zu formulieren wenig begeistert von dem allen, weil ich solcherart Leute gut kenne und oft schon mit ihnen diskutert habe, einige Male nächtelang. Da war von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit keine Spur.
Sie meinen aber, da sie bekehrt sind oder jedenfalls so tun, sie seien bereits ganz ohne Sünde und hätten Gottes Weisheit mit Löffeln allein gefressen. Sie sind auch gegen echte Charismatik eingestellt und behaupten gemäss einer bekannten Bibelstelle, die sei verdrehen, die Charismen seien nur für die Zeit der Apostel gewesen. Die Stelle ist die von 1.Kor. 8-13.
Diese Leute haben innere Verletzungen durch entsprechende üble Erfahrungen, die sie vom Herrn nie ausheilen lassen. Deswegen toben sie sich da aus. Bei Nikodemus.Net sind ebensolche zu finden, die einen oft unseriös angreifen, wenn sie nur meinen, dass sie einen Katholiken vor sich haben. Mir hat einer eine Weile Emails geschrieben, zunächst einigermassen freundlich im Stil, dann aber als er sah, dass ich ihm Kontra gab, ist er rotzfrech geworden.
Daraufhin habe ich ihm seinen geistlichen Zustand geschildert, seither schreibt mir keine Mails mehr.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jürgen (aus einem Brief, der freiwillige Weltjugendtagshelfer sucht) hat geschrieben:möglichst neben Deutsch auch Englisch oder Französisch sicher am Telefon sprechen
Ob die bei euch im Generalvikariat halbwegs über die Herkunft der Pilger informiert sind? Da dürften eher italienische, spanische und polnische Sprachkenntnisse gefragt sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Der WJT als Forschungsobjekt?

http://www.wjt-forschung.de/



-----------------------------------------------------------
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jürgen (aus einem Brief, der freiwillige Weltjugendtagshelfer sucht) hat geschrieben:möglichst neben Deutsch auch Englisch oder Französisch sicher am Telefon sprechen
Ob die bei euch im Generalvikariat halbwegs über die Herkunft der Pilger informiert sind? Da dürften eher italienische, spanische und polnische Sprachkenntnisse gefragt sein.
Die E-Mail, die ich bekam, war, wie ich schrieb, vom Gemeralvikariat. In dieser E-Mail wurde u.a. eine E-Mail des WJT-Büros weitergeleitet. In der Original E-Mail des WJT-Büros stand es so drin, wie ich es hier geschrieben haben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.kreuz.net/article.1642.html

Weltjugendtags-CD mit Anti-Papst-Propagandisten

Deutschland. Die einzige lateinamerikanische Musikband, die am Weltjugendtag auftritt, beschimpfte kürzlich im Gespräch mit einer Musikhomepage das Oberhaupt der Katholischen Kirche. Das berichtete der Nachrichtendienst ‘CNA’. Vertreter der christlichen Rockband ‘Rescate’ aus Argentinien erklärten, daß sie nicht an einen Stellvertreter Christi auf Erden glauben würden. Christus habe jede Mittlerschaft zwischen Mensch und Gott aufgehoben. „Die Stärke des Papstes scheint mir eher politisch als spirituell“, meinte der Bandchef: „Der Papst ist unnachgiebig und in den Augen von vielen zu wenig ökumenisch.“ Vielleicht würde sich Benedikt XVI. dennoch – durch die politischen Umstände genötigt – als Überraschung entpuppen. Das Lied „Quitamancha“ der Rockgruppe wird auf der offiziellen Weltjugendtags CD enthalten sein.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Zur Anti-WJT-Veranstaltung:

Da scheinen sich die Veranstalter dieser Veranstaltung wohl ein Kukucksei ins Nest gelegt zu haben...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

WDR.de: Geheimnis um das Gewand für den Papst


Die Gewänder für die Bischöfe und Priester scheinen etwa so auszusehen
Bild

Wenn der Priester die Hände gefaltet vor der Brust hält, dann erscheint ein Kreuz, wie dort demonstriert wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Fernsehübertragungen zum bzw. während des WJT

http://www.kirchenzeitung-koeln.de/arch ... 1/wjt2.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Als ich gestern im Auto unterwegs war, lief grade ein Interview mit Kardinal Meisner um ca 18:00 Uhr. Da mein Autoradio kein RDS hat, weiß ich leider nicht auf welchem Sender.

Der Moderator fragte den Kardinal, ob er auch die Meinung des Kardinals Lehmann teile, dass die meisten jungen Frauen, die zum Weltjugendtag kommen, in ihren Handtaschen Antibabypillen haben, um anzudeuten, dass die jungen Leute den Papst lieben und zwar gerne die großen Veranstaltungen de Kirche besuchen, aber was die Kirche ihnen zu sagen hat, interessiert sie nicht.
Darauf antwortete Kardinal Meisner, das er nichts davon hörte, dass Kardinal Lehmann so was behauptete und dass er nicht glaubt, was da so alles über die Jugend von heute erzählt wird; oft sind es die Eltern, die eigentlich durch ihre Unterstellungen ihr eigenes Leben rechfertigen möchten.

Na ja, so oder so - die Frage nach der Verwirklichung der katholischen Morallehre durch die Jugend wird zum erbrechen oft gestellt. Ich frage, was will man eigentlich mit dieser Fragestellung unterstellen:
- die Sittenlosigkeit der Jugend?
oder
- die Sinnlosigkeit der Morallehre der Kirche und der Existenz der Kirche?

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Man versteht in der Presse weder, dass es heute noch Jugendliche gibt, die den Papst gut finden, noch versteht man, dass es tatsächlich Jugendliche gibt, die nicht bei jeder Gegelegenheit zusammen in einen Schlafsack schlüpfen.

Aus diesem Unverständnis wird der Weltjugendtag dann zu einem katholischen Woodstock von Jugendlichen, die offenbar entweder zu dumm zum Nachdenken sind, oder denen völlig egal ist, was der Papst sagt - hauptsache es gibt wieder eine Gelegenheit zum Feiern. Anders kann man sich halt nicht erklären, dass so viele Jugendliche kommen, um einem Papst zuzujubeln, der so viele angeblich völlig zugestaubte Ansichten vertritt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Domradio hat geschrieben:WJT - Freiwillige bleiben zu Hause

27.000 Freiwillige hatten sich bereit erklärt zum Gelingen des Weltjugendtags beizutragen. Jetzt, kurz vor Beginn der Veranstaltung, haben einige von ihnen ihre Pläne geändert.
Zunächst war von über 10.000 fehlenden Helfern zu hören. Bis jetzt sind jedoch nur ca. 200 Jugendliche nicht gekommen. Hochgerechnet könnten zum Schluss aber 2000 Freiwillige fehlen.

Das Weltjugendtagsbüro bittet last minute Helfer, sich kurzfristig im Weltjugendtagsbüro zu melden.
Freiwilligenbörse:
https://www.piso2005.com/volunteer/index.asp
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Warum Küng und Drewermann nicht auf dem WJT reden...
Joachim Kardinal Meisner hat geschrieben:"weil keinen Jugendlichen der alte Schmarrn interessiert, den die dauernd verzapfen."
Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Joachim Kardinal Meisner hat geschrieben:"weil keinen Jugendlichen der alte Schmarrn interessiert, den die dauernd verzapfen."
:mrgreen: - sehr gut gesagt, Eminenz!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Visa-Probleme beim WJT

Wie soeben in der "aktuellen Stunde" zu erfahren war, gibt es bei einigen Jugendlichen Probleme mit der Einreise.

Einer Gruppe der Elfenbeiküste wurde die Ausreise verweigert, weil es irgendwelche Probleme mit den Rückreisetickets gab. Das Erzbistum hat daraufhin die von der Regierung der Elfenbeinküste geforderten 6000,-- Euro in die Elfenbeinküste geschickt. Die Behörden dort haben das Geld angenommen, aber die Leute lassen sie dennoch nicht ausreisen.

Eine Gruppe aus Peru sitzt in Frankfurt fest. Der erzbischöfliche Stuhl hat inzwischen per Brief bei den zuständigen Behörden protestiert.


Ich warte nur noch drauf, daß man den Papst aus bürokratischen Gründen nicht einreisen läßt....

Die Situation wäre natürlich irgendwie "witzig": Der Papst steht am Flughafen, vor ihm ein Grenzschützer der sagt: "Du kommst hier nicht rein!"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@Jürgen

Beitrag von Maria Magdalena »

:hmm: Könnte es vielleicht damit zutun haben,dass sie zur Zeit in jeden einen Terroristen sehen,ist zwar irgendwie irre,aber wohl zur Zeit "normal"!Und dann noch die Visa Affäre.Tja und sich darf leider nicht mehr jeder kommen,der zur Weltkirche gehört.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: @Jürgen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sylvia hat geschrieben::hmm: Könnte es vielleicht damit zutun haben,dass sie zur Zeit in jeden einen Terroristen sehen,ist zwar irgendwie irre,aber wohl zur Zeit "normal"!Und dann noch die Visa Affäre.Tja und sich darf leider nicht mehr jeder kommen,der zur Weltkirche gehört.
Man fürchtet sich (durchaus berechtigt) eher vor Kleinkriminellen und künftigen Sozialhilfeempfängern.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:/ Meinst du nicht davon haben wir jetzt ohne Besucher schon genug? :ratlos:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In Toronto beim letzten WJT sind sehr viele nicht wieder zurück. Daher das Problem. Verstärkt durch....ähm ich sach nur: Ukraine :roll:

Das befürchtet man auch jetzt in Köln. Es gab gestern einen TV-Bericht: eine Gemeinde hatte einer Kleingruppe aus Südostasien alles bezahlt, aber die bekommen im Heimatland von der Botschaft kein Visum.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sylvia hat geschrieben::/ Meinst du nicht davon haben wir jetzt ohne Besucher schon genug? :ratlos:
Wir haben davon mehr als genug :/ . Und darum geht es. Wir sind eh schon das Weltsozialamt.

Daher ist es richtig, wenn man vorsichtig ist und nicht alle einreisen läßt, die kommen wollen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Würdest du das auch sagen, wenn deine Lieblingsorganisation ein Treffen veranstalten würde? :roll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Würdest du das auch sagen, wenn deine Lieblingsorganisation ein Treffen veranstalten würde? :roll:
Ja, das würde ich unbedingt so sagen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema