Katholikentag 2018 in Münster

Allgemein Katholisches.
Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Maja »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 13. Mai 2018, 13:01
Hat auch irgendwer etwas Positives zu berichten? Ich fand das nämlich eine ziemlich gelungene Veranstaltung. Sehr nette und sehr tolerante Stimmung, inspirierende Workshops (die Podien habe ich mir geschenkt) und gerade ein wirklich gelungener Abschlussgottesdienst.

Schönen Restsonntag euch

Irmgard
Auch ich fand die großen Gottesdienste sehr gelungen. Für mich persönlich waren es auch die kleinen Erlebnisse am Rande, die mich tief berührten und die ich mitnahm aus Münster.

So die Begegnung mit einem Helfer beim Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, der an dem AUSgang, an dem er zu wachen eingeteilt war, mit großer Geduld, Umsicht und einer Prise wohltuendem Humor den Leuten den Weg zum EINgang erklärte - und dass trotz der nicht immer nur netten Reaktionen der Leute. Der Mann arbeitet in einer Jugendhilfeeinrichtung, wie er berichtete, und war mit Jugendlichen aus der Einrichtung da, die auch mithalfen. Er hatte sie mitgebracht, um ihnen zu zeigen, was ihm wichtig ist und woraus er lebt. Das finde ich engagiert.

Für mich waren es wirklich die Begegnungen mit Menschen, die radikal aus dem Glauben heraus leben und durch ihr Handeln Zeugnis geben von Gott.

Was mir in Münster nicht begegnete, waren Sarkasmus und Polemik, Weisen des sich Äußerns, die hier im Forum leider öfters mal anzutreffen sind - und wo ich mir dann schwer tue, das mit Nachfolge Christi und dem Streben nach dem gottgewollten Guten in Verbindung zu bringen.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Cath1105 »

Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

CIC_Fan

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von CIC_Fan »

Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
ja die Kirche hat das Leiden und die Sühne zu fördern bla bla

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
Die Aufgabe der Mutter Kirche ist es, das sanfte Joch und die leichte Last aus Mt 11,30 den Menschen auf die Schultern zu legen. Ohne dies geht nix! :huhu:

Schon viele sind glücklich geworden, die unter diesem sanften Joch ihrem persönlichen Auftrag nachgekommen sind. :ja:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Florianklaus »

Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
Was hat diese Frage mit dem Katholikentag zu tun? Dieser ist im übrigen keine Veranstaltung der hl. Mutter Kirche sondern des deutschen Verbandskatholizismus.

CIC_Fan

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:54
Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
Die Aufgabe der Mutter Kirche ist es, das sanfte Joch und die leichte Last aus Mt 11,30 den Menschen auf die Schultern zu legen. Ohne dies geht nix! :huhu:

Schon viele sind glücklich geworden, die unter diesem sanften Joch ihrem persönlichen Auftrag nachgekommen sind. :ja:
stimmt es kann Sinn stiftend sein wie jede Religion

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Cath1105 »

Florianklaus hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 10:33
Was hat diese Frage mit dem Katholikentag zu tun?
Ganz viel :breitgrins:
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Florianklaus »

Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 19:00
Florianklaus hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 10:33
Was hat diese Frage mit dem Katholikentag zu tun?
Ganz viel :breitgrins:
Solltest Du das Bedürfnis verspüren, uns etwas ausführlicher zu unterrichten, nur zu!

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 11:10
Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:54
Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
Die Aufgabe der Mutter Kirche ist es, das sanfte Joch und die leichte Last aus Mt 11,30 den Menschen auf die Schultern zu legen. Ohne dies geht nix! :huhu:

Schon viele sind glücklich geworden, die unter diesem sanften Joch ihrem persönlichen Auftrag nachgekommen sind. :ja:
stimmt es kann Sinn stiftend sein wie jede Religion
Woher beziehen Gottlose ihren Sinn? :detektiv:

CIC_Fan

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von CIC_Fan »

die brauchen oft kein Gerüst das ihnen hier Vorschriften macht ich lebe gerne und gut das reicht mir als "Sinn" völlig
für einen religiösen Menschen ist das sicher genau so absurd wie für einen religionsfreien Menschen das ausrichten an religiösen Grundsätzen

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Torsten »

Wes Brot ich ess, ..
telepolis hat geschrieben:"Suche Frieden" und finde die staatstreue Christenlehre
Peter Bürger - 20. Mai 2018

[...]
Möglicherweise wäre ich als katholischer Pazifist zu optimistisch von Münster nach Hause gefahren, wenn mir nicht eine improvisierte Passage in der Abschlusspredigt von Kardinal Reinhard Marx geholfen hätte, mein Unbehagen am Friedensprogramm der Großveranstaltung besser zu verstehen.
Der Vorsitzende der deutschen Bischofkonferenz sprach auf dem Schlossplatz über Jesu Auftrag an seine Jünger und kam zum Kern:
Der Friede, die Liebe, die Versöhnung, das, was von vielen verlacht wird, von denen, die meinen, mit militärischer Macht und mit kühler Überlegung würden wir alleine den Frieden gewinnen. Das alles mag notwendig sein. Ich mach’ keine Kritik der Politik hier - im Gegenteil. (Hervhg. D. A.) Ich bemühe mich immer wieder, dankbar zu sein und bin es auch, für alle, die sich engagieren. Aber wir als Christen wissen auch, es braucht einen Überschuss, es braucht ein "Mehr an Hoffnung".

Kardinal Reinhard Marx, Predigt vom 13. Mai 2018
Hier wird es auf den Punkt gebracht, was als gleichsam amtliche Linie des überaus bunten Kirchentags auf allen Fernsehbildschirmen ansichtig werden sollte. Die römisch-katholische Kirche in Deutschland will kein Urteil abgeben über das grundlegende Konzept "militärischer Macht", welches nach Ansicht der maßgebenden Köpfe ja "notwendig sein mag" und offenkundig auch als taugliches - wenngleich nicht als alleiniges - Mittel der "Friedensgewinnung"(!) betrachtet wird.
[...]
Militärische Macht und kühle Überlegung sind mir gar nicht so unsympathisch. Das Problem ist nur, es liegt in falschen Händen und findet in falschen Köpfen statt. Und die werden auch nicht wahrer und richtiger, wenn man sie kritisiert oder ihnen gut zuredet, weil das an dem vorbeigeht, was da am Allerwertesten und täglich Brot ist: Das Wunder der Geldvermehrung.
Die militarisierte Weltpolitik raubt der menschlichen Zivilisation jede Perspektive (und alle Ressourcen) zur Lösung der drängenden Zukunftsfragen. Sie ist mit dem Überleben der menschlichen Gattung schier unvereinbar. Doch diese Grundsatzfrage wird nicht gestellt!
Politik wird keines dieser Probleme lösen, Politik ist Teil des Problems. Wir lösen das nur, in dem wir uns menschlich weiterentwickeln. Und diese Weiterentwicklung sieht nicht so aus, dass uns zwei zusätzliche Paar Arme wachsen, so dass wir die im Raum stehenden Probleme von allen Seiten in den Griff bekommen. Ich weiß, dass die Lösung "unvorstellbar und absurd" anmuten mag, aber ich kann sicher sagen, unvorstellbar werden die Zustände, die uns erwarten - unvorstellbar schlimm. Und es wird einen Akt der Barmherzigkeit geben, der so aussieht, dass hier das Licht ausgeknipst wird.

Und dafür würde ich mich zu Tode schämen.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von FranzSales »

Wie hat euch eigentlich der Tänzer zum Agnus Dei gefallen?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Sascha B. »

Das Jugendprogramm des BR war auch auf dem Kirchentag unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=o9CQ9AKInuk
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Irmgard »

FranzSales hat geschrieben:Wie hat euch eigentlich der Tänzer zum Agnus Dei gefallen?
Wie ich bereits schrieb, auf den hätte ich gut verzichten können. Nicht auf den Tanz an sich, den fand ich sehr ausdrucksstark und thematisch gut umgesetzt. Aber den Ort, direkt vor dem Altar, fand ich zu dem Zeitpunkt absolut unpassend. Ich hätte mir den Tänzer lieber etwas entfernter gewünscht, z.B. auf einer kleineren Plattform unterhalt der Alterstufen.

Bei Kyie und Gloria war das ganz OK, fand ich.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Cath1105 »

Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 17. Mai 2018, 06:36
CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 11:10
Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:54
Cath1105 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Mai 2018, 05:12
Ist es denn wirklich Aufgabe der Hl. Mutter Kirche, dafür zu sorgen, dass der Einzelne hier auf dieser Welt glücklich ist bzw. wird? Die Antwort gibt die Hl. Schrift.
Die Aufgabe der Mutter Kirche ist es, das sanfte Joch und die leichte Last aus Mt 11,30 den Menschen auf die Schultern zu legen. Ohne dies geht nix! :huhu:

Schon viele sind glücklich geworden, die unter diesem sanften Joch ihrem persönlichen Auftrag nachgekommen sind. :ja:
stimmt es kann Sinn stiftend sein wie jede Religion
Woher beziehen Gottlose ihren Sinn? :detektiv:
Glück ist so vielfältig wie die Menschen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

Cath1105 hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 08:44
Glück ist so vielfältig wie die Menschen.
Soll uns das sagen, daß Du ein Anhänger des "pursuit of happiness" (*** klick mich ***) bist? :hmm:

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Uns sagt es jedenfalls, dass Du überhaupt nicht aufhörst, zur Person und nicht zur Sache zu schreiben.

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 12:08
Uns sagt es jedenfalls, dass Du überhaupt nicht aufhörst, zur Person und nicht zur Sache zu schreiben.
Wie trennst Du denn im Christentum die Person von der "Sache"? :detektiv:

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Isss gut.
Ich trenne nicht im Christentum sondern im Internetforum.

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 12:25
Isss gut.
Solange es bekömmlich ist, werde ich auch essen! 8)
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 12:25
Ich trenne nicht im Christentum sondern im Internetforum.
Kann es sein, daß Du meine Schreibe als gegen eine "Person" gerichtet ansiehst, obwohl es mir in Wahrheit "um die Sache" geht? :detektiv:

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Nein.

Raphael

Re: Katholikentag 2018 in Münster

Beitrag von Raphael »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:
Sonntag 27. Mai 2018, 13:05
Nein.
Ja, wenn Du das sagst, dann wird es sicherlich auch so sein! :unbeteiligttu:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema