Rund um den Ministrantendienst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Florianklaus »


Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

ja,

sehr schön.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

in diesem Zusammenhang gefunden, ein Interview, mit Ulrich Terlinden.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kev ... -1.629682

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Niels »

Petrus hat geschrieben:in diesem Zusammenhang gefunden, ein Interview, mit Ulrich Terlinden.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kev ... -1.629682
Interessantes Interview, danke! :daumen-rauf:
(Hat nur nichts mit dem eigentlichen Strangthema zu tun.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von umusungu »

Wer für die Kinderseelsorge zuständig war, war doch wohl auch für die Ministranten verantwortlich.
Also im richtigen Strang!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Wer für die Kinderseelsorge zuständig war, war doch wohl auch für die Ministranten verantwortlich.
Also im richtigen Strang!
Falsch!
Petrus hatte es wohl verlinkt, weil Florianklaus hier auf einen guten Blog von Pfr. Terlinden hingewiesen hat: http://ars-ministrandi.blogspot.de/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

danke Florianklaus, für die Eröffnung dieses threads.

Viele Geschichten könnte ich erzählen, aus meinem Ministrantendienst.

hmm ...

viele davon dürfen da bleiben, wo sie hingehören: in meinem Herzen.

jetzt überlege ich (echt),

was eine schöne Geschichte, mit mir als Ministrant, ich da schreiben könnte.

gut.

ist schon länger her, da war ich im Münchner Priesterseminar. mein damaliger Bischof, der Joseph Ratzinger, hat sich für jede Werktagsmesse jeweils zwei Seminaristen als Ministranten geholt. Die Idee finde ich imer noch gut.

Sein damaliger Sekretär ist dann immer um uns herumgewuselt, während der Messe, damit wir beide alles richtig machen..

Danach gabs dann Frühstück, zu dritt, im ersten Stock des damals noch nicht renovierten Palais Holnstein.

Maria Ratzinger hat das Frühstück aufgetragen. Bißchen Brot, bißchen Wurst, bißchen Margarine, bißchen Marmelade.

Das war eine Dreiviertelstunde. Joseph Ratzinger hat meistens zugehört. Dann hat er irgendwie gesagt: "so. nun machen wir uns dann an die Arbeit."

ein sehr bescheidener Mensch, der auch zuhören kann. meine Meinung.

Peter.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von maliems »

hatte ähnliches mal von Graf Galen gelesen. sympathisch.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Niels »

Petrus hat geschrieben: mein damaliger Bischof, der Joseph Ratzinger, hat sich für jede Werktagsmesse jeweils zwei Seminaristen als Ministranten geholt. Die Idee finde ich imer noch gut.
Dito. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: mein damaliger Bischof, der Joseph Ratzinger, hat sich für jede Werktagsmesse jeweils zwei Seminaristen als Ministranten geholt. Die Idee finde ich imer noch gut.
Dito. :ja:
Das machte Erzbischof Johannes Joachim auch so.

Es waren immer zwei Leute, die ministrieren mußten, wobei einer aus den unteren Semestern (1.–4.) und einer aus den oberen Semestern (7.–10,) kam.
Erst ministrierte man in der Privatkapelle und dann gab es Frühstück. Wenn man das erste mal da war, war man natürlich etwas schüchtern, aß langsam, redete wenig … dann konnte es passieren, daß man nicht satt wurde, da der Erzbischof ein schneller Esser war. Beim zweiten Mal machte man den Fehler nicht noch einmal.

Er saß an einem langen Tisch immer auf der rechten Seite mit Rücken zum Fenster. Ein Ministrant saß neben ihm vor Kopf des Tisches und einer ihm gegenüber. Das Frühstück begann fast wie mit einem Ritual: Sobald alle platzgenommen hatten, sagte der Erzbischof zum ihm Gegenübersitzenden: „Schenken Sie uns bitte Kaffee aus.“ – Dieser Satz fiel jedesmal.
Der Erzbischof aß meißt Brötchen mit Marmelade und Quark. Es gab aber auch eine große Auswahl an Aufschnitt und Käse.

Nach dem Essen fragte er, ob einer von uns raucht. Er selbst durfte nicht mehr rauchen, aber er roch es gerne. Wenn dies bejaht wurde, holte er ein Tablett auf dem eine große Menge an teilweise unbekannten Zigarettensorten drauf lagen. – Es wurde vermutet, daß die Schwester, die ihm den Haushalt führte, diese einfach so eingekauft hatten, damit es schön bunt aussah. :D

Es wurde beim und nach dem Essen noch etwas geredet und dann dann kam irgendwann die obligatorische Frage mit Blick auf die Uhr: Haben sie jetzt noch Vorlesung?
Natürlich hatten wir – oder zumindest einer der Ministranten – Vorlesung. Und so endete dann das Frühstück.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um den Ministrantendienst

Beitrag von taddeo »

War in Regensburg unter Bischof Manfred Müller im Prinzip genauso, nur ohne Zigaretten. :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema