Heilige des Tages [1]

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

In Griechenland ist die Hl. Großmärtyrerin Barbara die Schutzheilige der Artillerie. Ich selber diente in der schweren, automobilen Artillerie.

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:In Griechenland ist die Hl. Großmärtyrerin Barbara die Schutzheilige der Artillerie. Ich selber diente in der schweren, automobilen Artillerie.

Die hl. Barbara wird auch in der Westkirche seit jeher sehr verehrt, sie ist u.a. auch Schutzpatronin der Bergleute.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

Danke, Niels!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Heute ist der Festtag des Hl. Sabas † 532

ein kleiner schöner Ausschnitt
aus der Legende von den lieben Heiligen Gottes
http://www.heiligenlegenden.de/monate/d ... /home.html (da gibts die ganze Legende)
Aus Liebe zum Frieden entwich Sabas in die Wüste Scytopolis, und kam in eine Höhle, wo ein Löwe sich aufzuhalten pflegte. Das wilde Tier kehrte um Mitternacht vom Raube zurück, und da es den Heiligen schlafend fand, ergriff es ihn sanft mit den Zähnen am Saume seines Kleides, um ihn aus der Höhle zu ziehen. Der Heilige erwachte. Ohne beim Anblick des Löwen zu erschrecken, spricht er freundlich zu ihm: „Geschöpf Gottes, die Höhle ist groß genug, um uns beide zu beherbergen.” Der Löwe schaute ihn groß an, kehrte sich dann schweigend um, und entfernte sich ruhig und kehrte nicht wieder.
Bild
quelle:http://www.institut-philipp-neri.de/heilige-und-feste
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 5. Dezember 2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

Hallo Marion,

super vielen Dank! Ich hatte überlegt, ob ich den Hl. Savvas hier erwähnen sollte. Ich wußte jedoch nicht, ob er heute auch in der RKK gefeiert wird und wie bekannt er ist.

Huch. Ich sollte heute meinen Schwiegervater anrufen und ihm gratulieren, gell!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Ja, er freut sich bestimmt :)

noch ein Stück aus dieser Legende , das man lesen muss!
Es war nämlich die Zeit des Terz, und der Heilige wollte diese zeit des Gebetes nicht versäumen. Einer seiner Gefährten stellte ihm vor, daß dies sich nicht vor dem Kaiser gezieme. Der Diener Gottes aber gab zur Antwort:

„Der Kaiser tut seine Pflicht, und wir müssen die unsere tun.”
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Nassos hat geschrieben: Ich wußte jedoch nicht, ob er heute auch in der RKK gefeiert wird und wie bekannt er ist.
Die ganz Alten haben wir bestimmt allesamt gemeinsam.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:Heute ist der Festtag des Hl. Sabas † 532

ein kleiner schöner Ausschnitt
aus der Legende von den lieben Heiligen Gottes
http://www.heiligenlegenden.de/monate/d ... /home.html (da gibts die ganze Legende)
Aus Liebe zum Frieden entwich Sabas in die Wüste Scytopolis, und kam in eine Höhle, wo ein Löwe sich aufzuhalten pflegte. Das wilde Tier kehrte um Mitternacht vom Raube zurück, und da es den Heiligen schlafend fand, ergriff es ihn sanft mit den Zähnen am Saume seines Kleides, um ihn aus der Höhle zu ziehen. Der Heilige erwachte. Ohne beim Anblick des Löwen zu erschrecken, spricht er freundlich zu ihm: „Geschöpf Gottes, die Höhle ist groß genug, um uns beide zu beherbergen.” Der Löwe schaute ihn groß an, kehrte sich dann schweigend um, und entfernte sich ruhig und kehrte nicht wieder.
Bild
Sososo.

Die Tagesheiligen verehren, aber dem hl. Philipp-Neri Bandbreite klauen - und noch nicht einmal auf den Kalender mit den Heiligen des Breviers hinweisen - der dort übrigens die Heiligenviten nicht in der historisch-kritischen Form von 1962, sondern in der des alten Breviers präsentiert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Bernado hat geschrieben: Sososo.

Die Tagesheiligen verehren, aber dem hl. Philipp-Neri Bandbreite klauen - und noch nicht einmal auf den Kalender mit den Heiligen des Breviers hinweisen - der dort übrigens die Heiligenviten nicht in der historisch-kritischen Form von 1962, sondern in der des alten Breviers präsentiert.
ich war zu faul, Entschuldigung :ikb_shy:
ich habs geändert
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben:ich war zu faul, Entschuldigung :ikb_shy:
ich habs geändert
Der hl. Philipp hatte ein großes Herz - der kann das bißchen Bandbreite schon entbehren. Aber der Heiligenkalender des ISPN verdient doch ab und zu einen kleinen Hinweis.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Heilige des Tages

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:Aber der Heiligenkalender des ISPN verdient doch ab und zu einen kleinen Hinweis.
Wobei das Institut mit der Legende des Heiligen ja heute noch etwas sparsam ist. Insofern musste Marion ja auf eine andere Quelle ausweichen. :blinker:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Beim hl. Nicolaus könnte man übrigens noch den „Marimian“ in „Maximian“ korrigieren.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

Der Hl. Nikolaos ist einer der populärsten Heiligen in Griechenland. Bei uns ist er der Beschützer der Seefahrer.
Wer schon mal in Griechenland gewesen war, dem wird vielleicht aufgefallen sein, wieviele Fischerboote Seinen Namen tragen.

Übrigens - das habe ich aber selber nie erleben dürfen - gab es früher keinen Weihnachtsbaumbrauch. Dieser Schmonsens ist vom Westen übernommen worden (und das weit über die Grenzen des Christentums hinaus - iss halt ein Konsumfest). Ich hörte, dass ein kleines Schiff aufgestellt wurde!
Desweiteren hat bei uns der Hl. Nikalaos keine Funktion mit Geschenken. Dies ist Aufgabe des Hl. Basileios (ich werde beizeiten mal einen Neujahrschant reinstellen, dort wird der Hl. Basileios besungen).
Und natürlich hier die Ikone dieses großen Heiligen:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Das mit dem Kinder beschenken am Nikolaustag (mit dem Stiefel in der Nacht vor der Tür) kommt bestimmt daher
Da war ein Nachbar, edel von Geburt und arm an Gut, der hatte drei Töchter, die wollte er in seiner Not in die offene Sünde der Welt stoßen, daß er von dem Preis ihrer Schande leben möchte. Als das Sanct Nicolaus hörte, entsetzte er sich über die Sünde; und ging hin und band einen Klumpen Goldes in ein Tuch und warf ihn des Nachts heimlich dem Armen durch ein Fenster in sein Haus und ging heimlich wieder fort. Da es Morgen ward, fand der Mann das Gold, dankte Gott, und richtete davon der ältesten Tochter Hochzeit aus. Nicht lange darnach tat Sanct Nicolaus dasselbige zum andern Mal. Als der arme Mann wiederum das viele Gold fand, lobte er Gott von Herzen und setzte sich vor, hinfort zu wachen, daß er den Diener Gottes fände, der ihm in seiner Armut so zu Hilfe käme.

Darnach kürzlich warf Nicolaus Goldes zweimal so viel in das Haus denn zuvor; da erwachte der Mann von dem Falle des Goldes und eilte dem Heiligen nach und rief "Steh stille und laß mich dein Antlitz schauen" und holte ihn ein und erkannte, daß es Sanct Nicolaus war; und fiel vor ihm nieder und wollte ihm seine Füße küssen. Das wehrte ihm Nicolaus und gebot ihm, daß er diese Tat nicht sollte offenbar machen, so lange er lebte.
http://www.heiligenlexikon.de/Legenda_A ... colaus.htm

Hier ist noch mehr von ihm
auch mit Schiffen http://www.heiligenlegenden.de/monate/d ... /home.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Peregrin »

gebot ihm, daß er diese Tat nicht sollte offenbar machen, so lange er lebte.
:hmm:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Peregrin hat geschrieben:
gebot ihm, daß er diese Tat nicht sollte offenbar machen, so lange er lebte.
:hmm:
Er wollt sein Lohn wohl lieber im Himmel als hier :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

Heute ist Feiertag vom Hl. Ambrosius † 397
Bild ... Als Bischof verteidigte er mit größtem Eifer den katholischen Glauben und die kirchliche Zucht; er bekehrte viele Arianer und andere Ketzer zum wahren Glauben; unter ihnen war auch der heilige Augustinus, die größte Leuchte der Kirche, den er für Jesus Christus gewann ....
Nach der Ermordung des Kaisers Gratian ging Ambrosius zweimal als Gesandter zu dessen Mörder Maximus; und als dieser sich weigerte Buße zu tun, hob er die Gemeinschaft mit ihm auf. Dem Kaiser Theodosius verbot er den Eintritt in die Kirche wegen des Blutbades, das er zu Thessalonich angerichtet hatte. Als dieser sagte: Auch König David ist ein Ehebrecher und Mörder gewesen, da erwiderte ihm Ambrosius: Wenn du ihm in seinen Verwirrungen gefolgt bist, so folge ihm auch in seiner Buße! Daraufhin übernahm Theodosius demütig die öffentliche Buße, die er ihm auferlegte....
quelle: http://www.institut-philipp-neri.de/kat ... rchenvater
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Bernado »

Fr. Zuhlsdorf gedenkt heute auch des hl. Ambrosius - freilich auf eher unkonventionelle Weise. In den Mittelpunkt stellt er die ziemlich erbitterte Fehde zwischen dem hl. Ambrosius und dem ebenso hl. Hieronymus, der die Wahl des relativ jungen und noch nicht einmal getauften Ambrosius zum Bischof (er wurde dann innerhalb einer Woche getauft und geweiht) wütend kritisiert hatte:
Hieronymus hat geschrieben:Heri catechumenus, hodie pontifex; heri in amphitheatro, hodie in ecclesia; uespere in circo, mane in altari; dudum fautor strionum, nunc uirginum consecrator: num ignorabat apostolus tergiuersationes nostras et argumentorum ineptias nesciebat?)
Gestern noch Katechumene, heute Bischof, gestern in der Arena, heute in der Kirche, abends noch im Zirkus, morgens schon am Altar. Soeben noch Aushälter von Schauspielerinnen, jetzt weiht er Jungfrauen. Wußte denn der Apostel nichts von unseren Schwankungen und der Schwachheit unserer Gründe?
Eine Reliquie des hl. Ambrosius hat Fr. Zuhlsdorf auch in seiner Hofkapelle:
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Heilige des Tages

Beitrag von holzi »

Bernado hat geschrieben:Fr. Zuhlsdorf gedenkt heute auch des hl. Ambrosius - freilich auf eher unkonventionelle Weise. In den Mittelpunkt stellt er die ziemlich erbitterte Fehde zwischen dem hl. Ambrosius und dem ebenso hl. Hieronymus, der die Wahl des relativ jungen und noch nicht einmal getauften Ambrosius zum Bischof (er wurde dann innerhalb einer Woche getauft und geweiht) wütend kritisiert hatte:
Hieronymus hat geschrieben:Heri catechumenus, hodie pontifex; heri in amphitheatro, hodie in ecclesia; uespere in circo, mane in altari; dudum fautor strionum, nunc uirginum consecrator: num ignorabat apostolus tergiuersationes nostras et argumentorum ineptias nesciebat?)
Gestern noch Katechumene, heute Bischof, gestern in der Arena, heute in der Kirche, abends noch im Zirkus, morgens schon am Altar. Soeben noch Aushälter von Schauspielerinnen, jetzt weiht er Jungfrauen. Wußte denn der Apostel nichts von unseren Schwankungen und der Schwachheit unserer Gründe?
:D - ja, so ist er, unser guter alter Hieronymus! Für diesen unvergleichlichen Schreibstil liebe ich ihn einfach! :klatsch:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Heilige des Tages

Beitrag von ad-fontes »

Marion hat geschrieben:Heute ist Feiertag vom Hl. Ambrosius † 397
Gemäß dem Brauch der alten Kirche des Westens gedenken wir seiner am 4. April.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Heilige des Tages

Beitrag von ad-fontes »

Heute, 8. Dezember:

Festgeheimnis der Empfängnis der Gottesmutter!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Heute ist Feiertag vom Hl. Ambrosius † 397
Gemäß dem Brauch der alten Kirche des Westens gedenken wir seiner am 4. April.
Menschenskinder, wieviele Kalender gibt es eigentlich?
In meinem Hagiologion steht der Hl. Ambrosius auch am 7. Dezember.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:Heute, 8. Dezember:

Festgeheimnis der Empfängnis der Gottesmutter!
??? nach dem alten Westkalender?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Heilige des Tages

Beitrag von cantus planus »

Nein, nein! Auch im Novus Ordo ist heute der Achte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

Ist das dann was anderes als dies?

Bild
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Heilige des Tages

Beitrag von anneke6 »

Oh, die heilige Anna! Nassos, Du bist ein Schätzchen. :verliebt:
Es wird dasselbe gefeiert, nur daß bei uns Römern ein stärkerer Bezug auf Maria, die Tochter, gesetzt wird, insbesondere seit der Dogmatisierung der Unbefleckten Empfängnis im 19. Jhd. Aber das Fest gab es schon vorher, auch im Westen.
Es gab auch Darstellungen vom heiligen Joachim und der heiligen Anna "an der Pforte", wo die beiden sich einen Kuß geben. Diese Bilder wurden dann aber irgendwann verpöhnt, da sie mit Legende verbunden wurden, die Gottesmutter sei auf übernatürliche Weise lediglich durch einen Kuß gezeugt worden. Diese Legende wurde aber kirchlich verurteilt. Offiziell wurde die Gottesmutter Maria auf die gewöhnliche Art gezeugt.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

Hallo liebe Anneke,

seit Tagen denke ich an Deinen Namenstag!
Die Ikone sei Dir gewidmet!


Ich habe inzwischen erfahren, dass der 8.12 der Tag der sog. "unbefleckten Empfängnis" sei. Kein Wunder, dass mir das nichts sagt. :breitgrins:

So, es ist 00:00 Uhr. Alles Gute zum Namenstag, liebe Anneke! Die Gottesgebärerin möge Dich stets schützen und geleiten!

Υπεραγία Θεοτόκε, σώσον ημάς.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Heilige des Tages

Beitrag von ad_hoc »

Den Wünschen von Nassos an anneke6 schließe ich mich sehr gerne an.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Nassos, Du bist ein Schätzchen. :verliebt:
Voooorsicht! :dudu:




:ikb_devil2:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Marion »

ad-fontes hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Heute ist Feiertag vom Hl. Ambrosius † 397
Gemäß dem Brauch der alten Kirche des Westens gedenken wir seiner am 4. April.
Wer ist wir? Ich hab 4 Kalender durchgeguckt und alle feiern ihn am 7. Dezember.
Wen feiert "ihr" (wir) am 7ten?

Glückwunsch (nachträglich) anneke6 auch von mir :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ambrosens alter Festtag ist der 4. April, sein Todestag und Geburtstag für
den Himmel. Der Termin fällt allerdings oft auf Ostern, in die Karwoche
oder Osteroktav oder auf einen Sonntag in den Fasten oder nach Ostern.
Für diese Fälle nutzte man, wenn man das Gedächtnis des Ambrosii den-
noch begehen wollte, als Translationstermin den Tag seiner Bischofswei-
he, den 7. Dezember. In den neuen Orden (Bettelorden, m. E. auch in
den Reformorden) sowie in den Diözesen Aquileja und Trient galt der 7.
Dezember früh generell und regulär, also nicht bloß als Translation. Die
römische Kirche hat das irgendwann übernommen, die Bettelorden haben
es schließlich europaweit verbreitet. Wann genau das offiziell wurde, weiß
ich nicht. Der alte Schott kennt bereits nur den 7. Dezember. Könnte dar-
um, denke ich, schon in Tridentiner Zeit zurückreichen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema