Homosexualität - Sünde?

Allgemein Katholisches.
Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 16:22
... Als hilfsbedürftig sah ich mich hier eigentlich nicht. .......
Bist Du aber! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Wie schon Johannes Mario Simmel wußte: Niemand ist eine Insel! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jetzt geht es weiter - nicht mehr um die Kündigungen der homosexuellen Mitarbeiter der Kirche, jetzt wollen sie auch noch die Lehre der Kirche ändern, damit sie nicht mehr als Sünder gelten.
Ein Jahr nach „Wie Gott uns schuf“: https://www.domradio.de/artikel/outinch ... nschenbild
sie werden so lange jammern, bis die Kirche ihre Lehre so verändert, dass die Erlösung nicht mehr möglich sein wird und damit auch wir letztendlich ihr Schicksal teilen (weil geteiltes Leid halbes Leid ist) - in der Ferne von Gott.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Siard »

Zur Erinnerung:
Homosexuell zu sein, ist keine Sünde. Das Ausleben dieser Sexualität schon.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 17:54
Zur Erinnerung:
Homosexuell zu sein, ist keine Sünde. Das Ausleben dieser Sexualität schon.
Erstens: in meinem Beitrag meinte ich nicht Homosexualität (als solche), sondern Homosexuelle, die die Änderung der katholischen Morallehre fordern.
Zweitens: Allein, dass Du wieder auf diese Art und Weise - mit diesem Schwachsinn kommst (den wir hier übrigens schon min. 10 mal durchgekaut haben), zeugt von Deiner typisch deutschen Befangenheit.
Und Drittens: Zur Erinnerung also - so wie die Heteros keusch leben sollen (Mt 5,28), so müssen auch die Homos keusch leben (sie haben keine andere Wahl) - oder glaubst Du Gott drückt bei den Homos ein Auge zu, nur weil die Deutschen Seine (Gottes) Worte nicht kennen und nicht kapieren (geschweige denn den Willen Gottes zu erkennen)?
So, wie es bei den gläubigen Hetero-Katholiken (nichtgeschieden und nichtwiederverheiratet) keinen gibt, der die Zulassung der Ehebrecher zur hl. Kommunion fordert, so gibt es keine in sexueller Abstinenz lebenden Homosexuellen, die die Änderung der Morallehre der RKK fordern. Es sind immer aufdringlich nur die Gleichen - diejenigen, die zum Volke Gottes dazugehören möchten, ohne sich bekehren zu wollen. Kapiert man das in der gottlosen Bundesrepublik nicht? Wann ist der Intelligenzquotient in der Bundesrepublik so tief gesunken - nach dem 2 Weltkrieg, nach V2 oder nach der Wiedervereinigung?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Siard »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 18:47
Siard hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 17:54
Zur Erinnerung:
Homosexuell zu sein, ist keine Sünde. Das Ausleben dieser Sexualität schon.
Erstens: in meinem Beitrag meinte ich nicht Homosexualität (als solche), sondern Homosexuelle, die die Änderung der katholischen Morallehre fordern.
Zweitens: Allein, dass Du wieder auf diese Art und Weise - mit diesem Schwachsinn kommst (den wir hier übrigens schon min. 10 mal durchgekaut haben), zeugt von Deiner typisch deutschen Befangenheit.
Und Drittens: Zur Erinnerung also - so wie die Heteros keusch leben sollen (Mt 5,28), so müssen auch die Homos keusch leben (sie haben keine andere Wahl) - oder glaubst Du Gott drückt bei den Homos ein Auge zu, nur weil die Deutschen Seine (Gottes) Worte nicht kennen und nicht kapieren (geschweige denn den Willen Gottes zu erkennen)?
So, wie es bei den gläubigen Hetero-Katholiken (nichtgeschieden und nichtwiederverheiratet) keinen gibt, der die Zulassung der Ehebrecher zur hl. Kommunion fordert, so gibt es keine in sexueller Abstinenz lebenden Homosexuellen, die die Änderung der Morallehre der RKK fordern. Es sind immer aufdringlich nur die Gleichen - diejenigen, die zum Volke Gottes dazugehören möchten, ohne sich bekehren zu wollen. Kapiert man das in der gottlosen Bundesrepublik nicht? Wann ist der Intelligenzquotient in der Bundesrepublik so tief gesunken - nach dem 2 Weltkrieg, nach V2 oder nach der Wiedervereinigung?
1. Habe ich nicht auf Dich geantwortet.
2. Unterstellst Du mir Sachen, die ich nicht gesagt habe.
3. :roll:

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 18:47
... Es sind immer aufdringlich nur die Gleichen - diejenigen, die zum Volke Gottes dazugehören möchten, ohne sich bekehren zu wollen.
Das finde ich immer faszinierend: der Herdentrieb dieser Abweichler scheint so groß zu sein, dass sie es auf sich nehmen wider den Glauben einer bestehenden Glaubensgemeinschaft in dieser leben zu wollen anstatt einfach nur ihr eigenes Ding zu machen oder sich eben anzupassen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 14:28
1. Habe ich nicht auf Dich geantwortet.
Warum hast Du nicht nach dem letzten Beitrag von Peduli, vom 13 Mai, Deine Weisheit hochgepostet (zwischen seinem Beitrag und meinem hattest Du 6 Tage Zeit gehabt)?

Siard hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 14:28
2. Unterstellst Du mir Sachen, die ich nicht gesagt habe.3. :roll:
Was Du gesagt oder nicht gesagt hast, resultiert wie immer aus der deutschen, feigen Doppelmoral - es ist schon erstaunlich, wie schnell Du und andere Möchtegernmoralaposteln die Kritik der Homosexuellen akribisch, genau und kleinlich prüft und „korrigiert“. Gegen die Diffamierung der Kirche und gegen die Kritik der Lehre der Kirche habt ihr nichts zu sagen (Du mit Deinen 2 Satz Beiträgen sowieso nichts), wenn aber einer gegen die pseudokatholischen Homos etwas schreibt, dann seid ihr sofort mit eurem erhobenen Zeigefinger da, damit kein Wort und kein Buchstabe zu viel gegen die Homos gesagt/geschrieben wird und damit klar ist, dass Homosexualität allein keine Sünde ist. Eure dämliche Doppelmoral stinkt bis in den Himmel.
Als Jesus von Nazareth die Händler und die Geldwechsler aus dem Tempel hinausgetrieben hat, fragte er sich auch vorher nicht, gegen welches Gebot diese verstoßen haben und ob das Handeln im Tempel Sünde sei. Wenn sie aber nicht gesündigt haben, warum hat Gott sie dann aus dem Tempel (mit Gewalt, wohlgemerkt) geworfen?
So ähnlich wird es jedem ergehen (egal ob hetero oder homo), der Glaubt das Recht zu haben, im Reiche Gottes platz zu nehmen, nur weil Du und die RKK-Deutschlands erklärt haben, Homosexualität allein ist keine Sünde.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Siard »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 16:59
Deine Einbildung ist sicher auch eine Bildung. :D

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 16:53
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 19. Mai 2023, 18:47
... Es sind immer aufdringlich nur die Gleichen - diejenigen, die zum Volke Gottes dazugehören möchten, ohne sich bekehren zu wollen.
Das finde ich immer faszinierend: der Herdentrieb dieser Abweichler scheint so groß zu sein, dass sie es auf sich nehmen wider den Glauben einer bestehenden Glaubensgemeinschaft in dieser leben zu wollen anstatt einfach nur ihr eigenes Ding zu machen oder sich eben anzupassen.
Nachdem sie gemerkt haben, dass es nichts bringt, sich von der Kirche zu trennen (und eine neue gründen), in der der Weg zum Heil zu finden ist, wollen sie dort bleiben, wo die Apostolische Sukzession und die Merkmale der Kirche Christi auf dem besten Weg zur Ewigkeit bei Gott führen.
Dass jedoch dieser Weg zu Gott nur deshalb der beste ist, weil die Kirche so ist, wie sie ist, kapieren die Meisten nicht, oder glauben, mit Hilfe der Vollmacht der von Gott gestifteten Kirche Gott zur Akzeptanz ihrer Sünde zwingen zu können.


Siard hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 22:12
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 16:59
Deine Einbildung ist sicher auch eine Bildung. :D
kein Grund für Dich neidisch zu werden und dämlich lachen.
... und Deine politisch-schwule-Korrektheit wirst Du wieder los - das kriegen wir schon wieder hin, also keine Panik. :blinker:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

ein 8 Jahre alter Artikel im STERN - ein Interview mit David Berger: https://www.stern.de/panorama/homosexue ... 84526.html

daraus:
Wie wird innerhalb des Vatikans mit Homosexualität umgegangen?
Die wichtigste Regel ist: Du darfst schwul sein und schwulen Sex haben, aber du musst linientreu sein und nicht drüber reden Die Männer sind nicht als schwul bekannt - man weiß aber, was sie machen. Häufig verstehen sich diese Priester nicht mal selbst als schwul. Sie haben zwar Sex mit anderen Männern, lehnen aber die schwule Subkultur ab.
dürfen Priester vor oder nach der Eucharistiefeier Sex haben?

Was muss sich Ihrer Meinung nach in der Kirche ändern?
Die müssen sich entscheiden, ob sie eine Machtinstitution sein wollen oder die Gemeinde, die Jesus gegründet hat. Die für den Menschen da ist und ihn dort abholt, wo er steht. Dann müssten sie jeden so akzeptieren, wie Gott ihn geschaffen hat - auch Homosexuelle mit einem Bedürfnis nach Liebe und Sexualität.
also hat Gott Homosexualität erschaffen und Jesus eine schwule Gemeinde gegründet. Dafür gibt es bestimmt eine biblische Begründung. ;) - muss ich mal einen evangelischen Pastor fragen (nach dem Prinzip: "sola scriptura" müssen die das ja wissen).

Der Kerl weiß doch nicht, was er da redet.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Marion »

Das hat der Franz wohl auch gesagt
https://m.focus.de/wissen/mensch/religi ... 61871.html

Kam auf jeden Fall in vielen Zeitungen und wurde nie dementiert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 13:44
Das hat der Franz wohl auch gesagt
https://m.focus.de/wissen/mensch/religi ... 61871.html

Kam auf jeden Fall in vielen Zeitungen und wurde nie dementiert.
dass die Kirche verblödet ist mir auch klar, aber dennoch muss ich fragen: Hat der Vatikan nicht dementiert, oder hat die Presse das Dementi nicht publiziert?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 13:48
Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 13:44
Das hat der Franz wohl auch gesagt
https://m.focus.de/wissen/mensch/religi ... 61871.html

Kam auf jeden Fall in vielen Zeitungen und wurde nie dementiert.
dass die Kirche verblödet ist mir auch klar, aber dennoch muss ich fragen: Hat der Vatikan nicht dementiert, oder hat die Presse das Dementi nicht publiziert?
Die haben ja ihre eigene Presse, da kam wohl auch nichts.
Hier nochmal so etwas ähnliches aus seinem Mund

Gegen schwule Priester hat Franz nichts, nur gegen Schwulenlobby (da brauch man sich also nicht aufregen, wenn so ein kleiner schwuler unbedeutender "Theologe" ähnlichen Schwachsinn redet)
„Wenn jemand Gott mit gutem Willen sucht, wer bin ich, dass ich urteile?“, antwortete der Papst laut „Wall Street Journal“ auf eine Frage zur Haltung der Kirche zu homosexuellen Priestern. Es werde viel über Schwulen-Lobbys geschrieben. Er habe aber bisher niemanden im Vatikan gefunden, in dessen Ausweis „Gay“ gestanden habe. „Man muss unterscheiden zwischen Schwulsein, diese Tendenz haben oder Lobby machen“, sagte Franziskus. „Die Lobbys, alle Lobbys sind nicht gut“, betonte er.
https://www.focus.de/politik/ausland/we ... 28120.html

Da war der Ratze noch richtig hardcore dagegen "Der hatte beispielsweise noch 2015 geschrieben, dass Homosexualität "eine starke Tendenz hin zu innerer moralischer Verkommenheit" darstelle."
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 30. Mai 2023, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:00
..........
Da war der Ratze noch richtig hardcore dagegen "Der hatte beispielsweise noch 2015 geschrieben, dass Homosexualität "eine starke Tendenz hin zu innerer moralischer Verkommenheit" darstelle."
DAS ist für jeden Seelenkenner auch ganz klar, denn das Licht der Seele wird durch beständiges Sündigen verdunkelt.
Eine weitere Folge der homosexuellen Praxis ist die Erpressbarkeit der Handelnden. So können sich dann diese Gay-Netzwerke bilden und die Kirche unterwandern ............
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Marion »

Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
Der Herr wird diese Strafe ja schon wieder wegnehmen, wenn Gott von denen angebetet wird und nicht mehr das Geschöpf, und natürlich auch aufgehört wird, die Wahrheit Gottes mit der Lüge zu vertauschen.

Oder verstehe ich den Paulus hier falsch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
Der Herr wird diese Strafe ja schon wieder wegnehmen, wenn Gott von denen angebetet wird und nicht mehr das Geschöpf, und natürlich auch aufgehört wird, die Wahrheit Gottes mit der Lüge zu vertauschen.

Oder verstehe ich den Paulus hier falsch?
Das ist ganz kurz zu beantworten: Nö, tust Du nich'! 8)

Welche verbalen Verrenkungen derlei Uneinsichtigkeit zur Folge haben kann, wird derzeit hier im Forum vorgeführt. :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
das ist die entscheidende Frage!
Die meisten Möchtegernmoralapostel (auch hier im Forum) behaupten sofort, dass Homosexualität keine Sünde sei, weil die Kirche das so sagt. Aber eine biblische Begründung für diese Aussage liefert weder die Amtskirche,
noch die Möchtegernmoralapostel selbst. Aus den Aussagen der Bibel resultiert eindeutig, dass Homosexualität keineswegs in den Schöpfungsabsichten Gottes "einprogrammiert" wurde.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:54
Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
das ist die entscheidende Frage!
Die meisten Möchtegernmoralapostel (auch hier im Forum) behaupten sofort, dass Homosexualität keine Sünde sei, weil die Kirche das so sagt. Aber eine biblische Begründung für diese Aussage liefert weder die Amtskirche,
noch die Möchtegernmoralapostel selbst. Aus den Aussagen der Bibel resultiert eindeutig, dass Homosexualität keineswegs in den Schöpfungsabsichten Gottes "einprogrammiert" wurde.
Praktizierte Homosexualität ist selbstredend Sünde.
Dieser Umstand ist meines Erachtens auch unstrittig in der Kirche.
Die Frage aber ist, ob die Neigung dazu auch schon Sünde ist. Und da ist wohl eine gewisse Anzahl der Moraltheologen nicht dieser Ansicht, weil nur eine Tat auch sündhaft sein könne.

Allerdings gibt es eine Passage in der Hl.Schrift, die gegen diese Nicht-Sündhaftigkeit der Neigung spricht:
Ich dagegen sage euch: Wer eine Ehefrau auch nur mit Begehrlichkeit anblickt, hat damit schon in seinem Herzen Ehebruch an ihr begangen.

(Mt 5, 28)
Demzufolge ist die Neigung zum Ehebruch schon sündhaft. Warum sollte es bei der Homosexualität anders sein? :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Marion »

Ein Mann darf darf schon eine Frau begehren, wenn sie halt niemandem gehört. Nur was dem Nächsten gehört darf nicht begehrt werden. 9. und 10. Gebot.
Sonst könnte man ja gar nicht heiraten wollen. Das hat der Herr in die Natur so eingebaut. Das mit Mann und Mann ist ist aber nicht eingebaut, sondern ne extra Strafe und eben widernatürlich
Und da ist wohl eine gewisse Anzahl der Moraltheologen nicht dieser Ansicht, weil nur eine Tat auch sündhaft sein könne.
Natürlich kann man nicht nur mit Werken sündigen, sondern auch mit Worten und Gedanken (steht das nicht in jedem Katechismus sogar so?) . Die Versuchung ist aber nicht Sünde, sondern Prüfung.

Nur was interessiert das, wenn man weiß dass diese bestimmte "Versuchung" ne Strafe für etwas ist, wofür man eh in der Hölle landet?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:29
Ein Mann darf darf schon eine Frau begehren, wenn sie halt niemandem gehört. Nur was dem Nächsten gehört darf nicht begehrt werden. 9. und 10. Gebot.
Sonst könnte man ja gar nicht heiraten wollen. Das hat der Herr in die Natur so eingebaut. Das mit Mann und Mann ist ist aber nicht eingebaut, sondern ne extra Strafe.

Und natürlich kann man nicht nur mit Werken sündigen, sondern auch mit Worten und Gedanken (steht das nicht in jedem Katechismus sogar so?) . Die Versuchung ist aber nicht Sünde, sondern Prüfung.

Nur was interessiert das, wenn man weiß dass diese bestimmte Versuchung ne Strafe für etwas ist, wofür man eh in der Hölle landet?
Dem kann ich zustimmen! :daumen-rauf:

Der Unterschied liegt wohl eben in der Neigung einerseits und der Versuchung anderseits.
Mit Neigung ist wohl bei Homosexualität die ausschließliche Ausrichtung auf die Angehörigen des eigenen Geschlechts gemeint.
Allerdings ist dieser Neigung genauso mit Keuschheit zu begegnen wie anderen Versuchungen im Bereich des sechsten Gebotes.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:06
Die Frage aber ist, ob die Neigung dazu auch schon Sünde ist. Und da ist wohl eine gewisse Anzahl der Moraltheologen nicht dieser Ansicht, weil nur eine Tat auch sündhaft sein könne.
ich möchte noch mal auf das Verhalten Gottes bei der Tempelreinigung erinnern: Warum hat Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel geschmissen? Wodurch/womit und gegen welches Gebot haben denn diese gesündigt? Wenn sie gegen das Gesetz gesündigt hätten, hätte der Tempelvorsteher, die Rabbiner oder die Schriftgelernten die Händler und Geldwechsler aufgefordert den Tempel zu verlassen und wenn sie nicht gesündigt haben, warum hat Jesus sie aus dem Tempel (mit Gewalt wohlgemerkt) hinausgetrieben?
Die Antwort ist einfach: Weil sie nicht die waren, die Gott im Tempel haben will.

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:06
(Mt 5, 28)
Demzufolge ist die Neigung zum Ehebruch schon sündhaft. Warum sollte es bei der Homosexualität anders sein? :hmm:
na ja, die "Experten" der Lehre der Kirche und Befürworter der These: "nicht praktizierte Homosexualität ist keine Sünde" glauben schon, dass Neigungen sündhaft sind, jedoch die virtuelle Homosexualität sei keine Sünde. <-- klingt das für Dich genauso bescheuert, wie für mich? :breitgrins:

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:43
........... klingt das für Dich genauso bescheuert, wie für mich? :breitgrins:
Jau, das klingt für mich wie Korinthenkackerei! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Im Übrigen: :doktor:
Ich glaube, daß weniger die homosexuellen Praktiken an sich in die Gehenna führen werden, sondern mehr das Verharren in diesen sündhaften Praktiken. Wer unbußfertig bleibt, dem werden die Sünden auch nicht vergeben.
Öffentliche Propaganda für derlei Sünden sind hierbei erschwerend für die Schuld und stellt für sich genommen ebenfalls bereits eine Sünde dar. :nein:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
Der Herr wird diese Strafe ja schon wieder wegnehmen, wenn Gott von denen angebetet wird und nicht mehr das Geschöpf, und natürlich auch aufgehört wird, die Wahrheit Gottes mit der Lüge zu vertauschen.

Oder verstehe ich den Paulus hier falsch?
Zum Paulus will ich mich gar nicht äußern, aber zu dem was du sagst. "Leidenschaft" ist nicht die entsprechende Neigung. Vielleicht ist dir das nicht ganz klar?

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:54
Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
das ist die entscheidende Frage!
Die meisten Möchtegernmoralapostel (auch hier im Forum) behaupten sofort, dass Homosexualität keine Sünde sei, weil die Kirche das so sagt. Aber eine biblische Begründung für diese Aussage liefert weder die Amtskirche,
noch die Möchtegernmoralapostel selbst. Aus den Aussagen der Bibel resultiert eindeutig, dass Homosexualität keineswegs in den Schöpfungsabsichten Gottes "einprogrammiert" wurde.
Homosexualität als Neigung ist ja auch keine Sünde. "Neigung" und "Leidenschaft" sind nicht das gleiche. Und: Selbst wenn Homosexualität keine Schöpfungsabsicht** ist, ist sie Bestandteil der Vorsehung.

**PS: Kannst du "Schöpfungsabsicht" definieren?

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:29
Ein Mann darf darf schon eine Frau begehren, wenn sie halt niemandem gehört. Nur was dem Nächsten gehört darf nicht begehrt werden. 9. und 10. Gebot.
Sonst könnte man ja gar nicht heiraten wollen. Das hat der Herr in die Natur so eingebaut. Das mit Mann und Mann ist ist aber nicht eingebaut, sondern ne extra Strafe und eben widernatürlich
Und da ist wohl eine gewisse Anzahl der Moraltheologen nicht dieser Ansicht, weil nur eine Tat auch sündhaft sein könne.
Natürlich kann man nicht nur mit Werken sündigen, sondern auch mit Worten und Gedanken (steht das nicht in jedem Katechismus sogar so?) . Die Versuchung ist aber nicht Sünde, sondern Prüfung.

Nur was interessiert das, wenn man weiß dass diese bestimmte "Versuchung" ne Strafe für etwas ist, wofür man eh in der Hölle landet?
Ein Mann kann ganz generell die Neigung zum Begehren von Frauen haben, egal ob diese verheiratet sind oder nicht. Ob er sie aber begehrt ist eine ganz andere Frage.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:43
ich möchte noch mal auf das Verhalten Gottes bei der Tempelreinigung erinnern: Warum hat Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel geschmissen? Wodurch/womit und gegen welches Gebot haben denn diese gesündigt? Wenn sie gegen das Gesetz gesündigt hätten, hätte der Tempelvorsteher, die Rabbiner oder die Schriftgelernten die Händler und Geldwechsler aufgefordert den Tempel zu verlassen und wenn sie nicht gesündigt haben, warum hat Jesus sie aus dem Tempel (mit Gewalt wohlgemerkt) hinausgetrieben?
Die Antwort ist einfach: Weil sie nicht die waren, die Gott im Tempel haben will.
Deine Antwort ist falsch. Natürlich will Gott alle Menschen im Tempel haben, auch Händler und Geldwechsler und KFZ-Mechaniker. Aber im Tempel zu handeln, Geld zu wechseln oder ein Auto zu reparieren gehört halt nicht zu den Tätigkeiten, die in einem Tempel angemessen sind und zeugt von einer ungebührlichen Haltung Gott gegenüber.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:43
na ja, die "Experten" der Lehre der Kirche und Befürworter der These: "nicht praktizierte Homosexualität ist keine Sünde" glauben schon, dass Neigungen sündhaft sind, jedoch die virtuelle Homosexualität sei keine Sünde. <-- klingt das für Dich genauso bescheuert, wie für mich? :breitgrins:
Nein, Neigungen sind keine Sünde. Die gefallene Natur hat vielerlei Neigungen zu sündhaftem Verhalten, aber trotz dieser Neigungen muss sie sich nicht notwendigerweise sündhaft verhalten. Warum? Weil Gott jederzeit ausreichend Gnade "ausschüttet", um gute Kognition zu ermöglichen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:08
Marion hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 14:32
Viel wichtiger, als wo das hinführt ist doch wo das herkommt?!
Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.
Röm 1,26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
Röm 1,27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
Diese entehrende Leidenschaft ist übrigens laut Paulus ne Strafe Gottes. Warum hört man das wenn es um diese Sache geht fast nicht mehr, sondern nur, dass diese Tendenz keine Sünde ist?
Der Herr wird diese Strafe ja schon wieder wegnehmen, wenn Gott von denen angebetet wird und nicht mehr das Geschöpf, und natürlich auch aufgehört wird, die Wahrheit Gottes mit der Lüge zu vertauschen.

Oder verstehe ich den Paulus hier falsch?
Zum Paulus will ich mich gar nicht äußern...
warum nicht? Weil Du dann konsequent und letztendlich Marion zustimmen müsstest? :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:15
Homosexualität als Neigung ist ja auch keine Sünde. "Neigung" und "Leidenschaft" sind nicht das gleiche. Und: Selbst wenn Homosexualität keine Schöpfungsabsicht** ist, ist sie Bestandteil der Vorsehung.
glaubst Du denn wirklich, dass ich es nötig habe, Deine eigenen Schreibergüsse zu lesen?

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:15
**PS: Kannst du "Schöpfungsabsicht" definieren?
Jemand, der uns hier mit so viel Geschreibsel beschenkt, jemand, der hier einen Platz zum Dozieren sucht, sollte das schon selber aus dem Wort Gottes ableiten können.

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:17
Ein Mann kann ganz generell die Neigung zum Begehren von Frauen haben, egal ob diese verheiratet sind oder nicht. Ob er sie aber begehrt ist eine ganz andere Frage.
ein heterosexueller Mann stellt sich eine solche Frage nicht.

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:26
Deine Antwort ist falsch.
Klar. Was denn sonst! :breitgrins:

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:26
Natürlich will Gott alle Menschen im Tempel haben, auch Händler und Geldwechsler und KFZ-Mechaniker. Aber im Tempel zu handeln, Geld zu wechseln oder ein Auto zu reparieren gehört halt nicht zu den Tätigkeiten, die in einem Tempel angemessen sind und zeugt von einer ungebührlichen Haltung Gott gegenüber.
genau das meinte ich im Bezug auf Homosexualität. Aber Du musstest schreiben, dass meine Antwort falsch ist.
Du redest (schreibst) wie ein unreifer Teenager, der unter Mangel an Anerkennung leidet. :breitgrins:

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:43
Nein, Neigungen sind keine Sünde. Die gefallene Natur hat vielerlei Neigungen zu sündhaftem Verhalten, aber trotz dieser Neigungen muss sie sich nicht notwendigerweise sündhaft verhalten.
bis jetzt gab es nur zwei auf dieser Welt, die ohne Sünde waren.

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 30. Mai 2023, 15:43
Warum? Weil Gott jederzeit ausreichend Gnade "ausschüttet", um gute Kognition zu ermöglichen.
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

PS. so wie Dir nicht danach ist, verlinktes zu lesen, so ist auch mir nicht danach, Deinen Links zu folgen. Kapiert? :)

PS. Du hast mal an mich geschrieben:
Stefanro hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 11:20
Ich habe nicht vor die Rolle des einen Users zu übernehmen, um dich damit zu unterhalten.
und dennoch antwortest Du immer wieder auf meine Beiträge - offensichtlich kannst Du Dich meinem Charme in meinen Beiträgen nicht entziehen - wieso nicht? :breitgrins:
Zuletzt geändert von Dr.Hackenbush am Mittwoch 31. Mai 2023, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:15
Homosexualität als Neigung ist ja auch keine Sünde.
Das sei erst einmal dahingestellt .................
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:15
"Neigung" und "Leidenschaft" sind nicht das gleiche.
Strohmann-Argument! 8)
Das hatte nämlich niemand behauptet. Wenn jedoch die Hl. Schrift davon spricht, daß Männer in Begierde zueinander entbrennen, ist ganz offensichtlich gemeint, daß sie ihre sündige Leidenschaft zueinander praktisch ausleben.
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:15
Und: Selbst wenn Homosexualität keine Schöpfungsabsicht** ist, ist sie Bestandteil der Vorsehung.

**PS: Kannst du "Schöpfungsabsicht" definieren?
Gibt es Deiner Ansicht nach einen Unterschied zwischen einem aktiven Tun und eine passivem Tun, also einem Unterlassen? :detektiv:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:55
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:26
Natürlich will Gott alle Menschen im Tempel haben, auch Händler und Geldwechsler und KFZ-Mechaniker. Aber im Tempel zu handeln, Geld zu wechseln oder ein Auto zu reparieren gehört halt nicht zu den Tätigkeiten, die in einem Tempel angemessen sind und zeugt von einer ungebührlichen Haltung Gott gegenüber.
genau das meinte ich im Bezug auf Homosexualität.
Gott will auch alle Homosexuelle im Tempel haben.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:55
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:26
Nein, Neigungen sind keine Sünde. Die gefallene Natur hat vielerlei Neigungen zu sündhaftem Verhalten, aber trotz dieser Neigungen muss sie sich nicht notwendigerweise sündhaft verhalten. Warum? Weil Gott jederzeit ausreichend Gnade "ausschüttet", um gute Kognition zu ermöglichen.
bis jetzt gab es nur zwei auf dieser Welt, die ohne Sünde waren.
Die zwei waren ursprünglich nicht gefallener Natur. Aber die gefallene Natur muss nicht notwendigerweise jeder Neigung zu jedem sündhaften Verhalten nachgehen, also ist die Neigung keine Sünde.

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 06:55
PS. Du hast mal an mich geschrieben:
Stefanro hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 11:20
Ich habe nicht vor die Rolle des einen Users zu übernehmen, um dich damit zu unterhalten.
und dennoch antwortest Du immer wieder auf meine Beiträge - offensichtlich kannst Du Dich meinem Charme in meinen Beiträgen nicht entziehen - wieso nicht? :breitgrins:
Es ist weniger dein Charme als der Holzweg, den du beschreitest, der mich inspiriert, und dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und ich zudem auch anderen Lesern zu lesen gebe, indem ich Worte an dich adressiere. Unterhalten will ich dich nach wie vor nicht, kann aber auch nichts dagegen tun, falls meine Worte dich bloß unterhalten und du nichts lernst.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Homosexualität - Sünde?

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2023, 09:32
.......... Gott ...........
Du verwendest diesen Begriff sehr unspezifisch!
Man weiß gar nicht so recht, was damit gemeint ist. :hmm:

Kannst Du ihn 'mal etwas erläutern? :detektiv:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema