Es ist ein irgendwie "allgemein" katholisches Thema,
deswegen setz ich es mal hier rein. ich habe gerade ganz fasziniert das (nicht vollständige!) online-Angebot der Firma Fluminalis durchstöbert.
In Holland stirbt die Kirche und dementsprechend werden viele Kirchen aufgelöst - diese Firma hat sich auf die Mitnahme und den Verkauf des Inventars spezialisiert.
Faszinierend, was man alles findet:
http://www.fluminalis.com/
Inventar profanisierter Kirchen
Re: Inventar profanisierter Kirchen
Sogar authentische Reliquien.Ralf hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:32Es ist ein irgendwie "allgemein" katholisches Thema,
deswegen setz ich es mal hier rein. ich habe gerade ganz fasziniert das (nicht vollständige!) online-Angebot der Firma Fluminalis durchstöbert.
In Holland stirbt die Kirche und dementsprechend werden viele Kirchen aufgelöst - diese Firma hat sich auf die Mitnahme und den Verkauf des Inventars spezialisiert.
Faszinierend, was man alles findet:
http://www.fluminalis.com/
Obwohl wir doch wissen: sacras reliquias vendere nefas est

Ja, ich weiß. Dennoch faszinierend. Bei SpON findet sich ein Film über Trödelfieber - da bin ich drauf gestoßen. Die Firma wird ausführlich vorgestellt.
Nicht ganz uninteressant, da ich schon geraume Zeit auf der Suche nach einer erschwinglichen Kniebank bzw. Gebetsstuhl bin.
Vielleicht hat ja jemand sonst noch Tipps, wo man sowas herbekommen kann...
Vielleicht hat ja jemand sonst noch Tipps, wo man sowas herbekommen kann...

- Schwenkelpott
Ich habe mal den Betreiber eines Flohmarkstandes mit allerlei sakralen Kunstgegenständen gefragt, wo er denn die Sachen her hat - er zog dann einen Katalog mit Fotos der profanisierten Kirchen (belgische, meine ich) sowie des noch zum Verkauf stehenden Inventars hervor. Aber "Schnäppchen" waren da nicht zu machen - die Nachfrage muss wohl entsprechend sein.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847
H. Bone, Cantate! 1847