Heute im Radio, auf DLF gehört:
„Tschechien: Weihnachten im atheistischsten Land Europas“
Tschechien als atheistischstes Land Europas
Europäische statistik
Die Slawenapostel Kyrill und Method wirkten schon seit 863 in Böhmen und seit 925 galt Böhmen als christliches Land. Im Jahre 966 heiratete der polnische Fürst Mieszko I die tschechische Prinzessin Dobrawa, um nicht von den German getauft zu werden, wurde getauft und ließ das Land Polen christianisieren.
Während Polen das katholischste Land Europa wurde (93% katholisch bis 1989), wurde Tschechien entchristianisiert.
Westliche „Experten“ beschuldigen dafür den sowjetischen Kommunismus, wie die Piusbruderschaft das Vatikanum II für den Zerfall der Kirche danach. Wenn aber dem so wäre, hätten auch die Polen viel weniger Katholiken und Kirchgänger.
Was ist in der Tschechei passiert? Trägt Jan Hus die Schuld dafür?
Christentum bei den Slawen
Re: Christentum bei den Slawen
Ja, was absolut fundiertes kann ich nicht zum Thema beitragen, aber ein bisschen was zielführendes - mal gehört und/oder mitbekommen:
*in einem Schweijk-Film palavert Schweijk mit einem augenscheinlich zu der Zeit existentem Hussiten, dass er vom Kelchtrinken Bauchweh bekommt oder so was in diese Richtung. Die Szene müsste man u. U. bei Youtube auffinden können. Habs noch nicht probiert.
*In Polen waren die geistlichen der kath. Kirche "immer an der Seite der unterdrückten Polen". Anders als in D wo die Geistlichkeit gern mit den Regierenden tiefgehenden Umgang zu pflegen pflegt.
*Die Kirchenliedtradition in Polen soll laut Aussage eines Einblick gehabt habenden "irgendwie slawisch" sein im Sinne von tief und inbrünstig. Was auch immer damit sonst gemeint sein könnte. Den Glauben u. A. über Liedgut retten, zu festigen, zu vertiefen ist den Jesuiten in D während des 17. Jahrhunderts durchaus gelungen.
*Meine nicht repräsentative persönliche Einschätzung ist, dass in der Tschechei der Sozialismus das Land entchristlicht hat und nicht eine bereits zuvor vorhandene Religionsverdunstung. Diese erleben wir gerade in D ganz intensiv. Aber wem sag ich das.
*in einem Schweijk-Film palavert Schweijk mit einem augenscheinlich zu der Zeit existentem Hussiten, dass er vom Kelchtrinken Bauchweh bekommt oder so was in diese Richtung. Die Szene müsste man u. U. bei Youtube auffinden können. Habs noch nicht probiert.
*In Polen waren die geistlichen der kath. Kirche "immer an der Seite der unterdrückten Polen". Anders als in D wo die Geistlichkeit gern mit den Regierenden tiefgehenden Umgang zu pflegen pflegt.
*Die Kirchenliedtradition in Polen soll laut Aussage eines Einblick gehabt habenden "irgendwie slawisch" sein im Sinne von tief und inbrünstig. Was auch immer damit sonst gemeint sein könnte. Den Glauben u. A. über Liedgut retten, zu festigen, zu vertiefen ist den Jesuiten in D während des 17. Jahrhunderts durchaus gelungen.
*Meine nicht repräsentative persönliche Einschätzung ist, dass in der Tschechei der Sozialismus das Land entchristlicht hat und nicht eine bereits zuvor vorhandene Religionsverdunstung. Diese erleben wir gerade in D ganz intensiv. Aber wem sag ich das.
Re: Christentum bei den Slawen
Religion war für die Tschechen immer Quelle der Spaltung bei Polen Slowaken Ruthenen war es das was das Volk zusammengehalten hat weltweit