"Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Raphael »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 01:34
Das Männerpastoral ist - pace Bruder Donald - in der Tat meist unter aller Sau. Und das sage ich als jemand, der bei Männekens in Schützenuniform geistigen Ausschlag kriegt. Aber die Lösung ist ganz einfach, und sie würde auch das Frauenpastoral entscheidend verbessern: Geschlechtertrennung. Auch wieder so eine einfache Wahrheit die nicht sein darf. Nein, nein, wir müssen immer zusammenhocken, und am besten noch kinderfreundlich.
Männerpastoral ist naturgemäß von Männern zu leisten. :doktor:
Mit einem verschwulten Klerus ist das - nachvollziehbarerweise - eher schwierig. :glubsch:

Als Lektüreempfehlung hierzu ein Roman, der nicht nur Fiktion ist: :unbeteiligttu:
Der letzte Papst

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 10:42
Man(n) kann nicht von Frauen erwarten, dass sie korrekte Männerpastoral anbieten, ebenso wenig von den verweiblichten Mannsbildern. Da müssen sich die echten Kerle eben selbst darum kümmern. Und wenn es nicht die Möglichkeiten gibt, muss eben solange gestritten und gemotzt werden, bis es durch ist. Das wird man(n) ja wohl ebenso gut hinbekommen, wie die Emanzen. Nicht wahr, liebe Männas?
Westfront, irgendwo in einem Graben:
"Männer, heute habe ich endlich den Geheimplan der Strategischen Führung erhalten. Moment ... so ... ich lese vor: 'Die Soldaten müssen schlicht richtig kämpfen, sie könne ja wohl kaum erwarten daß die andere Seite einfach aufgibt!' ... Schreibt euch das hinter die Ohren. Zurück in die Stellung."

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 11:17
Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 10:42
Man(n) kann nicht von Frauen erwarten, dass sie korrekte Männerpastoral anbieten, ebenso wenig von den verweiblichten Mannsbildern. Da müssen sich die echten Kerle eben selbst darum kümmern. Und wenn es nicht die Möglichkeiten gibt, muss eben solange gestritten und gemotzt werden, bis es durch ist. Das wird man(n) ja wohl ebenso gut hinbekommen, wie die Emanzen. Nicht wahr, liebe Männas?
Westfront, irgendwo in einem Graben:
"Männer, heute habe ich endlich den Geheimplan der Strategischen Führung erhalten. Moment ... so ... ich lese vor: 'Die Soldaten müssen schlicht richtig kämpfen, sie könne ja wohl kaum erwarten daß die andere Seite einfach aufgibt!' ... Schreibt euch das hinter die Ohren. Zurück in die Stellung."
Zumal es mir als Frau auch 100x lieber ist, wenn Männer Angebote machen (oder von mir aus auch von den Seelsorgeteams einfordern), die ihnen entspricht, als wenn sie es nicht tun und gleichzeitig aber ständig rummeckern, dass ihnen die Angebote, die es gibt zu weiblich sind ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 11:17
Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 10:42
Man(n) kann nicht von Frauen erwarten, dass sie korrekte Männerpastoral anbieten, ebenso wenig von den verweiblichten Mannsbildern. Da müssen sich die echten Kerle eben selbst darum kümmern. Und wenn es nicht die Möglichkeiten gibt, muss eben solange gestritten und gemotzt werden, bis es durch ist. Das wird man(n) ja wohl ebenso gut hinbekommen, wie die Emanzen. Nicht wahr, liebe Männas?
Westfront, irgendwo in einem Graben:
"Männer, heute habe ich endlich den Geheimplan der Strategischen Führung erhalten. Moment ... so ... ich lese vor: 'Die Soldaten müssen schlicht richtig kämpfen, sie könne ja wohl kaum erwarten daß die andere Seite einfach aufgibt!' ... Schreibt euch das hinter die Ohren. Zurück in die Stellung."
Siehste! Ist doch gar nicht so kompliziert! :breitgrins:

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 11:51
Zumal es mir als Frau auch 100x lieber ist, wenn Männer Angebote machen (oder von mir aus auch von den Seelsorgeteams einfordern), die ihnen entspricht, als wenn sie es nicht tun und gleichzeitig aber ständig rummeckern, dass ihnen die Angebote, die es gibt zu weiblich sind ...
Es wird schon seine Gründe haben, wieso bei den Muppets zwei alte Säcke auf dem Balkon sitzen und keine alten Waschweiber. ;D

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 11:51
Zumal es mir als Frau auch 100x lieber ist, wenn Männer Angebote machen (oder von mir aus auch von den Seelsorgeteams einfordern), die ihnen entspricht, als wenn sie es nicht tun und gleichzeitig aber ständig rummeckern, dass ihnen die Angebote, die es gibt zu weiblich sind ...
Und wieviele Angebote ohne Frauenbeteiligung oder -"begleitung" gibt es bei euch denn so? Nebenbei bemerkt dürfte es schon ein paar Monate, wenn nicht gar Jahre, dauern bis da nach dem Kahlschlag wieder etwas in sich Lebensfähiges heranwächst.

Wenn frau für Frauenfitness ist (also Kurse, wenn nicht gar ganze Studios, wo Frauen unter sich bleiben können beim Sport), dann sollte klar sein worum es da geht. Psychologisch gesehen ist die Situation ziemlich ähnlich. Das es rein sportlich gesehen oft keinen guten Grund gibt Frauen beim Training abzusondern geht komplett an der Problematik vorbei. Ebenso in der Kirche, es geht eben nicht um spirituelle Gründe.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 10:42
Und wenn es nicht die Möglichkeiten gibt, muss eben solange gestritten und gemotzt werden, bis es durch ist.
Gibt es aktuell einen Mangel an Motzen und Mosern in der Kirche?
Und: Wann waren „Zwergenaufstände“ jemals erfolgreich?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 12:43
Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 11:51
Zumal es mir als Frau auch 100x lieber ist, wenn Männer Angebote machen (oder von mir aus auch von den Seelsorgeteams einfordern), die ihnen entspricht, als wenn sie es nicht tun und gleichzeitig aber ständig rummeckern, dass ihnen die Angebote, die es gibt zu weiblich sind ...
Und wieviele Angebote ohne Frauenbeteiligung oder -"begleitung" gibt es bei euch denn so? Nebenbei bemerkt dürfte es schon ein paar Monate, wenn nicht gar Jahre, dauern bis da nach dem Kahlschlag wieder etwas in sich Lebensfähiges heranwächst.
Warum es nur wenige Angebote ohne Frauenbeteiligung gibt? Da darfst du mich nicht fragen. Soll ich als Frau jetzt das reine Männerangebot organisieren, weil die Männer es selbst nicht auf die Reihe kriegen?
Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 12:43
Wenn frau für Frauenfitness ist (also Kurse, wenn nicht gar ganze Studios, wo Frauen unter sich bleiben können beim Sport), dann sollte klar sein worum es da geht. Psychologisch gesehen ist die Situation ziemlich ähnlich. Das es rein sportlich gesehen oft keinen guten Grund gibt Frauen beim Training abzusondern geht komplett an der Problematik vorbei. Ebenso in der Kirche, es geht eben nicht um spirituelle Gründe.
Bei der Frauenfitness geht es darum, dass manche Frauen (ich nicht) lieber in einem geschützten Raum trainieren und sich von Männern begafft fühlen... Wenn es ihnen hilft, sollen sie reine Frauenstudios nutzen.
Gab es in Kirchen früher auch, z.B. als Frauen auf einer Empore saßen...
Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 12:43
Ebenso in der Kirche, es geht eben nicht um spirituelle Gründe.
Doch. Genau darum geht. Die Diskussion hier hat ja gezeigt, dass es offensichtlich Formen gibt, die Frauen bzw. Männer anziehen und das andere Geschlecht eher abstoßen. Warum soll man dann nicht - auch - geschlechtsspezifische Angebote machen, wenn es Menschen auf ihrem Weg zu und mit Gott hilft?
Was spricht dagegen, wenn die Frauen in einem Labyrinth meditativ tanzen und die Männer mit Schützenuniform eine Prozession machen, wenn es beiden Gruppen auf ihrem geistlichen Weg hilft?
Kritisch wird es dann, wenn es gar keine Gemeinsamkeiten mehr gibt - und gemeinsame Gottesdienste nicht mehr möglich sind.
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Raphael hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 07:44
Ergänzend zur Problematik noch eine weitere Anmerkung:
Das paraschismatische Geschehen in der katholischen Kirche Deutschlands hat seinen Ursprung nicht zuletzt in zwei unterschiedlichen Gottesbildern.

Diese beiden Gottesbilder können wie folgt beschrieben werden:
  • Das panta-rhei-Gottesbild
    Dieser Gott schreibt nichts vor, aber verspricht alles.
    Ideengeschichtlich verbunden ist dieses Gottesbild mit den Philosophen Heraklit und Aristoteles. Heutzutage wird es von den Progressiven vertreten.
  • Das semper-idem-Gottesbild
    Dieser Gott regelt auch die kleinsten Details, hält dafür auch alle Versprechen ein.
    Ideengeschichtlich verbunden ist dieses Gottesbild mit den Philosophen Parmenides und Platon. Heutzutage wird es von den Traditionalisten vertreten.
Zwischen diesen beiden Enden der Skala gibt es in der heutigen Lebenswirklichkeit natürlich noch eine Unzahl von Zwischenstufen, die hier nicht alle aufgeführt werden können. :maske:
Guter Beitrag, Raphael!
Danke!
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:03
Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 10:42
Und wenn es nicht die Möglichkeiten gibt, muss eben solange gestritten und gemotzt werden, bis es durch ist.
Gibt es aktuell einen Mangel an Motzen und Mosern in der Kirche?
Und: Wann waren „Zwergenaufstände“ jemals erfolgreich?
Gabe es je einen Mangel daran?

Uff, wie definierst du "Zwergenaufstand" und "erfolgreich"?
Musste Luther und die Re(De-)formation kommen, damit die Kirche endlich Fehler beseitigt?

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von martin v. tours »

Lauralarissa
Alles spricht dagegen :blinker:
Ich weiß das Du das nur als Beispiel gemeint hast aber meditatives Tanzen ist grundsätzlich zum fremdschämen, egal ob mit oder ohne spirituellen Hintergrund .
Ich werde jetzt mal ganz böse und zynisch, aber warum stehen da meist erst Frauen ab einem gewissen Alter drauf?
Ähnlich wie bei diesen Bauchtanzbegeisterten. Die sind durchwegs auch in einem Alter wo niemand mehr (auch keinen Frauen) diese Wampe sehen möchten.

Und Männer? Klar sind ja Männer also gibts nur "marschieren in Uniform" Logo!
Alternativangebote:
Grillen mit Jesus
Biatlon mit Anselm Grün
Autowaschen mit geistlichen "Impulsen"

So, bevor jetzt jemand loslegt und sagt, dieser Beitrag wäre
zynisch, menschenverachtend oder frauenfeindlich..
Humor ist wenn an trotzdem lacht.
ich hatte gerade mal Lust hier den "Fuchsi" zu machen. :huhu:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Interessant: Wenn es der Verteidigung des eigenen Terrains dient, argumentieren die Progressisten/ Gutmenschen plötzlich knallhart neoliberal; dann ist auf einmal jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Ihre Empfehlungan an die Rechtgläubigen:
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Raphael

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Raphael »

martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:25
Lauralarissa
Alles spricht dagegen :blinker:
Ich weiß das Du das nur als Beispiel gemeint hast aber meditatives Tanzen ist grundsätzlich zum fremdschämen, egal ob mit oder ohne spirituellen Hintergrund .
Ich werde jetzt mal ganz böse und zynisch, aber warum stehen da meist erst Frauen ab einem gewissen Alter drauf?
Ähnlich wie bei diesen Bauchtanzbegeisterten. Die sind durchwegs auch in einem Alter wo niemand mehr (auch keinen Frauen) diese Wampe sehen möchten.

Und Männer? Klar sind ja Männer also gibts nur "marschieren in Uniform" Logo!
Alternativangebote:
Grillen mit Jesus
Biatlon mit Anselm Grün
Autowaschen mit geistlichen "Impulsen"

So, bevor jetzt jemand loslegt und sagt, dieser Beitrag wäre
zynisch, menschenverachtend oder frauenfeindlich..
Humor ist wenn an trotzdem lacht.
ich hatte gerade mal Lust hier den "Fuchsi" zu machen. :huhu:
Die hier in Rede stehenden Damen merken meist gar nicht, daß sie von der 68-er-Generation instrumentalisiert worden sind. :/
Institutionenkritik, Emanzipation, alle sind gleich et al. sind die Stichwörter, an denen das festgemacht werden kann! :roll:

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:27
Interessant: Wenn es der Verteidigung des eigenen Terrains dient, argumentieren die Progressisten/ Gutmenschen plötzlich knallhart neoliberal; dann ist auf einmal jeder seines eigenen Glückes Schmied.
Ihre Empfehlungan an die Rechtgläubigen:
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."
Was heißt hier "Glückes eigener Schmied"?
Man(n) ist schließlich für die eigenen Interessen verantwortlich. Wenn man(n) selber keine Entscheidung treffen mag, wird eben jemand anderes die Entscheidung für einen treffen. Ja, es zeigt sich, die Progressiven sind nicht nett, sondern wollen nur ihre Agenda durchsetzen. Suprise, Suprise! Was ist jetzt die Lösung? Etwas sich ob dieser Tatsache die ganze Zeit beschweren?
Ach, und natürlich die fatalistische Kapitulation, die "progressiven" Feministinnen sind zu stark, man(n) hätte ja einfach keine Chance. :achselzuck:
Alles unfair, alles gemein, *heul *wäääh *strampel
Meine Güte, dieses Gejammere ist echt unmännlich! Kein Wunder, das die Kirche in Deutschland vor die Hunde geht, wenn Männer nur noch Waschlappen sind. :roll:

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:18
Das Engagement des konservativen Laien bleibt allerdings von überschaubarem Erfolg gekrönt, wenn die progressiven in den entsprechenden Gremien die Mehrheit haben. Ich habe bspw. über viele Jahre an der Firmkatechese mitgewirkt, zuerst in der Gemeinde, dann gemeinsam im Pfarrverbund. Als schließlich die Firmvorbereitung im neugebildeten Pastoralen Raum gemeinsam stattfinden sollte und neu konzipiert wurde, und sich bei den Vorbereitungssitzungen das Muster herausbildete, daß man mehrere Stunden diskutiert und dann entschieden wird, daß alles so laufen wird wie in einem der drei vorherigen Pfarrverbünde (zufällig der, aus dem die Gemeindereferentin stammte), habe ich mich aufgrund der totalen Fruchtlosigkeit meiner Beiträge schließlich daraus zurückgezogen, denn meine Zeit verschwenden kann ich auch auf angenehmere Weise.
Du, Protasius, jetzt fällt mir wieder das Wort ein: „systemische Gewalt“!
Du bist als glaubenstreuer Katholik in der von dir beschriebenen Szene Opfer von „systemischer Gewalt“ geworden.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:07
Warum es nur wenige Angebote ohne Frauenbeteiligung gibt? Da darfst du mich nicht fragen. Soll ich als Frau jetzt das reine Männerangebot organisieren, weil die Männer es selbst nicht auf die Reihe kriegen?
Falls Du irgendwie in leitender / verantwortlicher Position tätig bist: ja, selbstverständlich. Ich verbringe in meinem Beruf, dort wo ich Verantwortung trage, auch so einige Zeit mit Frauenförderung, als Mann. Schlicht weil die - jedenfalls in bestimmter Hinsicht - nicht rechtfertigbar unterrepräsentiert sind.
Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:07
Bei der Frauenfitness geht es darum, dass manche Frauen (ich nicht) lieber in einem geschützten Raum trainieren und sich von Männern begafft fühlen... Wenn es ihnen hilft, sollen sie reine Frauenstudios nutzen.
Wenn Du mit "begaffen" sexuelle Begierde meinst, dann ist das sicher auch nur die halbe Wahrheit. Es geht auch um Fragen des typischen Leistungsspektrums, des allgemeinen Verhaltens drumherum... Wenn nebendran ein Mann demonstrativ grunzend und schwitzend enorme Mengen Eisen stemmt, kann das durchaus demotivierend sein beim Gummibänder dehnen, auch wenn er Dir gerade nicht auf die Brüste starrt. Oder vielleicht lenkt das ja sogar auf andere Weise ab - es soll ja auch soetwas wie weibliches Interesse an männlichen Körpern geben. Angeblich.

Aber egal. In der Tat geht es bei Männern in der Kirche eher nicht um das Begeifern durch Frauen. Eher um das ... hmm ... Begutachten und Bemuttern. Oder in der Tat schlicht um den "Leistungsvergleich".
Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:07
Doch. Genau darum geht. Die Diskussion hier hat ja gezeigt, dass es offensichtlich Formen gibt, die Frauen bzw. Männer anziehen und das andere Geschlecht eher abstoßen.
Na, dann mach mal. In ein paar Jahren, wenn das dann alles wieder nicht geklappt hat, reden wir nochmal drüber.

Ich habe übrigens nichts das Geringste gegen geschlechterspezifische Angebote gesagt, äh, im Gegenteil? Es nutzt nur nichts Angebote für Männer zu haben wenn keine Männer da sind und hingehen.

Es geht schlicht darum, daß sich Männer in der Kirche überhaupt erstmal wieder wohlfühlen.

Fuchsi
Beiträge: 1423
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:25
Lauralarissa
Alles spricht dagegen :blinker:
Ich weiß das Du das nur als Beispiel gemeint hast aber meditatives Tanzen ist grundsätzlich zum fremdschämen, egal ob mit oder ohne spirituellen Hintergrund .
Ich werde jetzt mal ganz böse und zynisch, aber warum stehen da meist erst Frauen ab einem gewissen Alter drauf?
Ähnlich wie bei diesen Bauchtanzbegeisterten. Die sind durchwegs auch in einem Alter wo niemand mehr (auch keinen Frauen) diese Wampe sehen möchten.

Und Männer? Klar sind ja Männer also gibts nur "marschieren in Uniform" Logo!
Alternativangebote:
Grillen mit Jesus
Biatlon mit Anselm Grün
Autowaschen mit geistlichen "Impulsen"

So, bevor jetzt jemand loslegt und sagt, dieser Beitrag wäre
zynisch, menschenverachtend oder frauenfeindlich..
Humor ist wenn an trotzdem lacht.
ich hatte gerade mal Lust hier den "Fuchsi" zu machen. :huhu:
Den ein oder anderen fuchst das aber gewaltig :kugel: :breitgrins: :D

So... und nun mal eine Lösungsmöglichkeit erörtern. Dazu passt ja auch der Beitrag "systemische Gewalt"

Einer sitzt nun im Gremium, schlägt Hl-Grab-Aufbau vor. Kollektive Ablehnung! Und nun? Er sollte sich ja diesen Freiraum erkämpfen. Aber wie? Diskussion sinnlos. Was wäre zielführend? Wie sollte manN sich vernetzen? Wüsste nicht wo Mitstreiter zu motivieren sind. Hl-Grab-Brauchtum ja relativ unbekannt in unseren Breiten, ist aber historisch für die Gegend belegt (bis "um 1900"). Tja Ochs vorm Berge... :achselzuck: :hae?: :hmm:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Sascha B. »

martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:25
Alternativangebote:
Grillen mit Jesus
Solange es nicht Freitags stattfindet. :pfeif:
Denn gegrilltes Gemüse muss nicht sein.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:52
Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:18
Das Engagement des konservativen Laien bleibt allerdings von überschaubarem Erfolg gekrönt, wenn die progressiven in den entsprechenden Gremien die Mehrheit haben. Ich habe bspw. über viele Jahre an der Firmkatechese mitgewirkt, zuerst in der Gemeinde, dann gemeinsam im Pfarrverbund. Als schließlich die Firmvorbereitung im neugebildeten Pastoralen Raum gemeinsam stattfinden sollte und neu konzipiert wurde, und sich bei den Vorbereitungssitzungen das Muster herausbildete, daß man mehrere Stunden diskutiert und dann entschieden wird, daß alles so laufen wird wie in einem der drei vorherigen Pfarrverbünde (zufällig der, aus dem die Gemeindereferentin stammte), habe ich mich aufgrund der totalen Fruchtlosigkeit meiner Beiträge schließlich daraus zurückgezogen, denn meine Zeit verschwenden kann ich auch auf angenehmere Weise.
Du, Protasius, jetzt fällt mir wieder das Wort ein: „systemische Gewalt“!
Du bist als glaubenstreuer Katholik in der von dir beschriebenen Szene Opfer von „systemischer Gewalt“ geworden.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:11
Hmm "Schlaumeier"... Ich habe doch hinreichende dargelegt, dass ein Engagement in die falsche Richtung in den Gremien ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Das, was ich kann, habe ich bereits getan... Fronleichnam Fähnchen organisiert und aufgestellt, Blumenteppich gelegt... jetzt wo die Prozession so ziemlich eingestampft wurde, ist beides obsolet. da kann ich nix mehr unter Beweis stellen.
Habe cor etlichen Jahren mal in einem Gremium den Versuch gestartet, ein "heiliges Grab" zu Ostern zu arrangieren. Das Vorhaben wurde mit ekligem, höhnichem Grinsen und sarkastischen Bemerkungen. abgewürgt. Von eben einem gremiumdominierenden progressistischen Lehrerehepaar, sie schaut wirklich "schiach" aus (q.e.d). Auch wenn sich das Ganze ausserhalb Bayerns zugetragen hat.
Da haben wir´s: Auch du, Fuchsi, bist ein Opfer von „systemischer Gewalt“!
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:43
Meine Güte, dieses Gejammere ist echt unmännlich! Kein Wunder, das die Kirche in Deutschland vor die Hunde geht, wenn Männer nur noch Waschlappen sind. :roll:
Dein Posieren als Glaubens-Alpha ist jetzt auch nicht unbedingt zielführend.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:04
martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:25
Lauralarissa
Alles spricht dagegen :blinker:
Ich weiß das Du das nur als Beispiel gemeint hast aber meditatives Tanzen ist grundsätzlich zum fremdschämen, egal ob mit oder ohne spirituellen Hintergrund .
Ich werde jetzt mal ganz böse und zynisch, aber warum stehen da meist erst Frauen ab einem gewissen Alter drauf?
Ähnlich wie bei diesen Bauchtanzbegeisterten. Die sind durchwegs auch in einem Alter wo niemand mehr (auch keinen Frauen) diese Wampe sehen möchten.

Und Männer? Klar sind ja Männer also gibts nur "marschieren in Uniform" Logo!
Alternativangebote:
Grillen mit Jesus
Biatlon mit Anselm Grün
Autowaschen mit geistlichen "Impulsen"

So, bevor jetzt jemand loslegt und sagt, dieser Beitrag wäre
zynisch, menschenverachtend oder frauenfeindlich..
Humor ist wenn an trotzdem lacht.
ich hatte gerade mal Lust hier den "Fuchsi" zu machen. :huhu:
Den ein oder anderen fuchst das aber gewaltig :kugel: :breitgrins: :D

So... und nun mal eine Lösungsmöglichkeit erörtern. Dazu passt ja auch der Beitrag "systemische Gewalt"

Einer sitzt nun im Gremium, schlägt Hl-Grab-Aufbau vor. Kollektive Ablehnung! Und nun? Er sollte sich ja diesen Freiraum erkämpfen. Aber wie? Diskussion sinnlos. Was wäre zielführend? Wie sollte manN sich vernetzen? Wüsste nicht wo Mitstreiter zu motivieren sind. Hl-Grab-Brauchtum ja relativ unbekannt in unseren Breiten, ist aber historisch für die Gegend belegt (bis "um 1900"). Tja Ochs vorm Berge... :achselzuck: :hae?: :hmm:
So ist es!
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:08
Dein Posieren als Glaubens-Alpha ist jetzt auch nicht unbedingt zielführend.
Hat nichts mit "Glaubens-Alpha" zu tun. Mir geht diese Gejammere einfach nur auf den Senkel.
Auf der einen Seite die Frauen, die sich benachteiligt fühlen, auf der anderen Seite die benachteiligten Männer. Na, da haben wir doch die Gleichberechtigung, können ja jetzt alle zufrieden sein.
Lauter Benachteiligte und Opfer "systemischer Gewalt". :roll:

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Gut, dass es kein Frauenpriestertum gibt: Dann wäre nämlich nur noch „menstruieren für den Frieden“ und Tücherwirrwarr.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:23
Gut, dass es kein Frauenpriestertum gibt: Dann wäre nämlich nur noch „menstruieren für den Frieden“ und Tücherwirrwarr.
Wenn du schon Ungerechtigkeit beklagst, warum geizt du selber damit?
Es gibt solche und solche Frauen.
Aber ich stimme dir zu: Ich würde keine einzige von den "Krawallemanzen", die am lautesten nach Frauenpriestertum schreien, als Priesterin sehen wollen.
Ich bezweifle aber stark, das eine Katharina von Siena, Hildegard von Bingen oder eine Theresa v. Avila als Pristerinnen das machen würden, was du so karikaturistisch skizzierst.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:30
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:23
Gut, dass es kein Frauenpriestertum gibt: Dann wäre nämlich nur noch „menstruieren für den Frieden“ und Tücherwirrwarr.
Wenn du schon Ungerechtigkeit beklagst, warum geizt du selber damit?
Es gibt solche und solche Frauen.
Aber ich stimme dir zu: Ich würde keine einzige von den "Krawallemanzen", die am lautesten nach Frauenpriestertum schreien, als Priesterin sehen wollen.
Ich bezweifle aber stark, das eine Katharina von Siena, Hildegard von Bingen oder eine Theresa v. Avila als Pristerinnen das machen würden, was du so karikaturistisch skizzierst.
Keine dieser Frauen forderte das Frauenpriestertum. Dafür waren sie alle viel zu heilig, um auf so teuflische Gedanken zu kommen.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:33
Keine dieser Frauen forderte das Frauenpriestertum. Dafür waren sie alle viel zu heilig, um auf so teuflische Gedanken zu kommen.
Darum geht's aber nicht.
Es geht darum, wie sie wohl handeln würden, WENN sie Priesterinnen wären.

Aber um das Paradoxon zu verdeutlichen: Wenn man schon Frauen zu Pristerinnen weihen würde, dann würde ich jene als solche sehen, die das Frauenpriestertum ablehnen.

Fuchsi
Beiträge: 1423
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Nun ja, ich würde gerne damit starten, rein hypothetisch eine Lösung für das "durchboxen HL-Grab" erörtern. Was macht manN den nun vorm ablehnenden Gremium wenn er nicht aufgeben will/soll? Wo ist die Hintertür, die Trickkiste, die Connection was auch immer? :hmm:

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 14:23
Gut, dass es kein Frauenpriestertum gibt: Dann wäre nämlich nur noch „menstruieren für den Frieden“ ...
das schreibt man neuerdings anders und zwar so: "MEN-strangulieren" ("men" als Pl. von "man"). Capito?!
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Also, wenn man etwas von Frauen will, oder zumindestens will daß sie nicht etwas im Wege stehen, könnte man vielleicht damit anfangen sie nicht plumb anzugreifen oder abzumeiern?

Ich will ja nun nicht unbedingt Frauenfeindlichkeit unterstellen, aber Frauenfreundlichkeit ist das sicher auch nicht.

Frust ablassen in allen Ehren - aber mach mal halblang, Männer.

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:55
Es geht schlicht darum, daß sich Männer in der Kirche überhaupt erstmal wieder wohlfühlen.
Das musst du mir erklären!
Wenn ich auf die offizielle Kirche z.B. auf Gottesdienste aus Rom schaue, sehe ich nur Männer.
Auch bei der Frühjahrsvollversammlung der DBK war der Frauenanteil recht ... überschaubar. :pfeif:

Warum in aller Welt fühlen sich Männer in einer Männerkirche nicht wohl?
Ihnen stehen doch alle Türen auf, um diese mitzuprägen und in ihr Verantwortung zu übernehmen?
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 16:07
Warum in aller Welt fühlen sich Männer in einer Männerkirche nicht wohl?
Ihnen stehen doch alle Türen auf, um diese mitzuprägen und in ihr Verantwortung zu übernehmen?
Was Du persönlich mit vielen Männern gemeinsam hast ist die primäre Orientierung an der Macht, um nicht zu sagen, die Geilheit darauf.

Aber nur weil die Führungsetage meist mehr von Männern besetzt ist, weil sie im Schnitt machtgeiler sind oder im Fall der Kirche auch aufgrund göttlicher Fügung, bedeute das nicht daß nun alle Dinge männlich besetzt sind.

Nehmen wir mal ein nicht-religiöses Beispiel. Durchaus erheblicher Anstrengungen zum Trotz ist die Mehrheit der Professoren in der Soziologie oder Psychologie nach wie vor männlich. Aber sind diese Fächer darum "männlich besetzt"? Frag mal einen Studenten im 1. Semester in diesen Fächer... oder führe Statistik bzgl. der anwesenden Genitalien.

Die Kirche war wahrscheinlich immer schon weiblich dominiert in ihrem alltägliche Leben. Männliche Strukturen innerhalb der Kirche wurden in der Neuzeit im Westen bis auf das dogmatisch zulässige Minimum reduziert. Vielleicht ist es auch gut, daß Männer jetzt woanders ihre Inspiration zur Partizipation suchen.

Aber zu behaupten, die Männer hätten ja doch es alles unter Kontrolle ist schlicht unrealistisch, oder eben dem Tunnelblick der Machtgeilheit geschuldet.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 16:47
Lauralarissa hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 16:07
Warum in aller Welt fühlen sich Männer in einer Männerkirche nicht wohl?
Ihnen stehen doch alle Türen auf, um diese mitzuprägen und in ihr Verantwortung zu übernehmen?
Was Du persönlich mit vielen Männern gemeinsam hast ist die primäre Orientierung an der Macht, um nicht zu sagen, die Geilheit darauf.
@Trisagion
Mein Gott, was für ein Trauma reitet dich? Nimm Zuflucht in der Heiligsten Dreifaltigkeit deines Pseudonyms. Hienieden hier auf Erden wirst du nimmer glücklich werden können mit so einem neg. Erfahrungsschatz.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema