"Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Allgemein Katholisches.
Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Ich würde gerne in einer katholischen Pfarrei:
*Fronleichnam Birken holen Segensaltar aufbauen, Fähnchen aufstellen, von mir aus auch den Blumenteppich legen (obwohl das ist doch eher Frauensache)
*zu Ostern ein Hl. grab aufstellen
*Am frühen Morgen zu einer Fusswallfahrt aufbrechen; nicht irgendwo mich dazugesellen müssen. In meiner Heimatpfarrei...

Das alles gibts hier nicht oder nicht mehr... :traurigtaps:

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:22
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:11
Hmm "Schlaumeier"... Ich habe doch hinreichende dargelegt, dass ein Engagement in die falsche Richtung in den Gremien ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Das ist eine windelweiche und faule Ausrede eines Feiglings. Großes Mundwerk, nichts dahinter.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:11
Habe cor etlichen Jahren mal in einem Gremium den Versuch gestartet, ein "heiliges Grab" zu Ostern zu arrangieren. Das Vorhaben wurde mit ekligem, höhnichem Grinsen und sarkastischen Bemerkungen. abgewürgt. Von eben einem gremiumdominierenden progressistischen Lehrerehepaar, [...]
Aha, jetzt verschaffst du deinem Frust und Hass also eben Luft, in dem du deine Feinde hier offen vorführst und zeigen willst, was für "hässliche" Kreaturen es sind? Dafür gibt es Therapien, ich bezweifle, ob das Forum dafür geeignet ist.

Der gerechte Kampf erfordert eben Opfer. Du bist nicht bereit, welche zu geben. Fürs Stänkern reicht es aber offensichtlich aus. Das Beispiel mit Statler und Waldorf ist perfekt gewählt.
Bring doch mal Argumente... anstatt mich als "beleidigte Leberwurst" abzuqualifizieren. Wer stänkert denn hier? ich kritisiere und führe dazu Beispiele an.... beweise du doch auch mal was....

Das ist eine windelweiche und faule Ausrede eines Feiglings. Großes Mundwerk, nichts dahinter.
Nein, anerkennen der Realität....
Der gerechte Kampf erfordert eben Opfer.
Tolle Floskel, Phrasen dreschen 1. Setzen!
Zuletzt geändert von Fuchsi am Donnerstag 28. Mai 2020, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:16
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:14
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:04
Übrigens steht bei Nightfever eucharistische Anbetung auf dem Programm. Bei Oasentagen auf Wangerooge garantiert nicht...
Warst du mal auf Wangerooge?
Warum?
Weil in Wangerooge die tägliche Werktagsmesse voller ist als 90% der deutschen Sonntagsmessen ...
Daher: Echt ein schlechtes Beispiel, um sich dran abzuarbeiten ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:29
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:16
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:14
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:04
Übrigens steht bei Nightfever eucharistische Anbetung auf dem Programm. Bei Oasentagen auf Wangerooge garantiert nicht...
Warst du mal auf Wangerooge?
Warum?
Weil in Wangerooge die tägliche Werktagsmesse voller ist als 90% der deutschen Sonntagsmessen ...
Daher: Echt ein schlechtes Beispiel, um sich dran abzuarbeiten ...
aha... das kommt überraschend...

Allerdings ist ja das Beispiel nicht die Werktagsmesse der Wangerooge-Pfarrei, sondern das "Getue" bei den Oasentagen. Ist denn die Werktagsmesse ein Stuhlkreisgottedienst mit Sandmuscheltreibholzkerzetuch in der Mitte?

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Frust und Hass
Feinde
Diese Worte stammen von Dir, nicht von mir. Wer so an eine Sache rangeht disqualifiziert sich selber
ich habe keinen Frust und keinen Hass und keine Feinde, sondern Leute mit diametral entgegengesetzen Interessen, die halt sowas von dominant sind...

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:28
Bring doch mal Argumente [...] ich kritisiere und führe dazu Beispiele an
*Prust!* :kugel:

Was sind denn bitte hier deine "Argumente"??? Dass Pastoralreferentinnen in der Regel äußerlich wie innerlich "hässlich" sind?
Man muss wirklich nicht Psychologie studiert haben, um zu erkennen, dass du einfach aus verletzten Gefühlen versuchst, jene Verletzungen, die dir widerfahren sind, durch eine rachsüchtige Aktion aufzuarbeiten.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:28
anstatt mich als "beleidigte Leberwurst" abzuqualifizieren.
Schlimmer als das: Vom Opfer zum Täter.

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:03
Bewerbe dich, lass dich in Gremien wählen, werde Pastoral-, Gemeindereferent und zeig es dann allen, wie es richtig geht.
Wie kann Fuchsi ins Gremium gewählt werden, wenn er nicht nicht progressistischen Stallgeruch mitbringt?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:40
Frust und Hass
Feinde
Diese Worte stammen von Dir, nicht von mir. Wer so an eine Sache rangeht disqualifiziert sich selber
ich habe keinen Frust und keinen Hass und keine Feinde, sondern Leute mit diametral entgegengesetzen Interessen, die halt sowas von dominant sind...
Ich benenne nur das, was aus deinem Geschreibe hervorgeht.
Dass du dir das nicht eingestehen willst, ist verständlich. Denn du bist das Opfer und führst hier nur einen gerechtfertigten Kampf. :roll:

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:43
Wie kann Fuchsi ins Gremium gewählt werden, wenn er nicht nicht progressistischen Stallgeruch mitbringt?
Auch das: Ein faules Argument!
"Man kann ja nichts tun, die anderen sind zu mächtig, wir ergeben uns :achselzuck: "

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:45
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:43
Wie kann Fuchsi ins Gremium gewählt werden, wenn er nicht nicht progressistischen Stallgeruch mitbringt?
Auch das: Ein faules Argument!
"Man kann ja nichts tun, die anderen sind zu mächtig, wir ergeben uns :achselzuck: "
Fuchsi kann sich nun mal nicht selbst wählen.
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:42
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:28
Bring doch mal Argumente [...] ich kritisiere und führe dazu Beispiele an
*Prust!* :kugel:

Was sind denn bitte hier deine "Argumente"??? Dass Pastoralreferentinnen in der Regel äußerlich wie innerlich "hässlich" sind?
Man muss wirklich nicht Psychologie studiert haben, um zu erkennen, dass du einfach aus verletzten Gefühlen versuchst, jene Verletzungen, die dir widerfahren sind, durch eine rachsüchtige Aktion aufzuarbeiten.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:28
anstatt mich als "beleidigte Leberwurst" abzuqualifizieren.
Schlimmer als das: Vom Opfer zum Täter.
Das "hässlich" war doch eine Blödelei am Rande. Ich tippte mir die Finger wund zu schreiben, dass männliche Wesen mit Stuhlkreisgehampel vergrault werden. Und wo bleiben die oben postulierten Bedürfnisse in der kath Kirche? Hl Grab aufbauen, die Herausforderung Fusswallfahrt usw. usw. Googel mal nach "Männerpastoral" was geboten wird ist überwiegend das gleiche Stuhlkreisgetue nur mit blauen statt rosa Söckchen

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:45
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:43
Wie kann Fuchsi ins Gremium gewählt werden, wenn er nicht nicht progressistischen Stallgeruch mitbringt?
Auch das: Ein faules Argument!
"Man kann ja nichts tun, die anderen sind zu mächtig, wir ergeben uns :achselzuck: "
ist doch auch so... soll ich mich mit kleinkarierten Streitigkeiten rumärgern? Warum? Führt zu nichts

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:44
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:40
Frust und Hass
Feinde
Diese Worte stammen von Dir, nicht von mir. Wer so an eine Sache rangeht disqualifiziert sich selber
ich habe keinen Frust und keinen Hass und keine Feinde, sondern Leute mit diametral entgegengesetzen Interessen, die halt sowas von dominant sind...
Ich benenne nur das, was aus deinem Geschreibe hervorgeht.
Dass du dir das nicht eingestehen willst, ist verständlich. Denn du bist das Opfer und führst hier nur einen gerechtfertigten Kampf. :roll:
Und was geht sonst noch so daraus hervor? gehst du gern zum Stuhlkreis? Spricht dich das an?

Du pickst dir die hebelfähigen passagen meiner Beiträge heraus und ignorierst den Rest

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:43
Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:03
Bewerbe dich, lass dich in Gremien wählen, werde Pastoral-, Gemeindereferent und zeig es dann allen, wie es richtig geht.
Wie kann Fuchsi ins Gremium gewählt werden, wenn er nicht nicht progressistischen Stallgeruch mitbringt?
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:49
Fuchsi kann sich nun mal nicht selbst wählen.
Ich lese immer nur Ausreden, warum etwas nicht geht/gehen sollte. Ich lese nie was, dass es geht/gehen könnte.
Mit so einer Mentalität macht man es sich in einer selbstgerechten Nische eben gemütlich. Denn, "man" hat ja die "einzig wahre Wahrheit" und wissen, wie es richtig geht.
Man ist Opfer, von den "anderen" verstoßen, abgelehnt, nicht akzeptiert, aber in der eigenen Seifenblase, da ist man sicher.
Ich mach's kurz: Ich finde diese "Opfermentalität" zum :kotz: ! Ganz einfach! Es ist mir egal, ob es von "rechts", "links" oder woherauchimmer kommt.

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:57
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:49
Fuchsi kann sich nun mal nicht selbst wählen.
Ich lese immer nur Ausreden, warum etwas nicht geht/gehen sollte. Ich lese nie was, dass es geht/gehen könnte.
Mit so einer Mentalität macht man es sich in einer selbstgerechten Nische eben gemütlich. Denn, "man" hat ja die "einzig wahre Wahrheit" und wissen, wie es richtig geht.
Man ist Opfer, von den "anderen" verstoßen, abgelehnt, nicht akzeptiert, aber in der eigenen Seifenblase, da ist man sicher.
Ich mach's kurz: Ich finde diese "Opfermentalität" zum :kotz: ! Ganz einfach! Es ist mir egal, ob es von "rechts", "links" oder woherauchimmer kommt.
Guxtu mal was ich bereits gemacht habe in Puncto Engagement. Du hast mich komplett falsch verstanden mit dem herumgereite auf "Opfermentalität".

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Hassu mal das kirchliche Angebot "Männerpastoral" angesehen? Hast du einen Vorschlag was man da annehmen könnnte? Du weisst ja was ich mag und was nicht :breitgrins:

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Warum stört es dich, wenn andere im Stuhlkreis sitzen?

In der Seelsorgeeinheit, in der ich lebe, sind 90% der Gottesdienste ganz normale GD, streng nach Messbuch, Orgelmusik mit eher traditionellen Liedern (vielleicht 10-15 % NGL aus dem Gotteslob).
"Stuhlkreisgottesdienste" gibt es nur nicht öffentlich, dann vielleicht noch 2-3 Jugendgottesdienste pro Jahr...

Warum hast du damit ein Problem, dass es gelegentlich irgendwo Gottesdienste gibt, die dir nicht passen?
Es zwingt dich niemand hinzugehen, du hast wirklich zahllose Alternativen.

Ferner haben fast alle Großstädte eine zentrale Pfarrei, evtl. einen Dom etc.
Hast Du im Dom von Münster jemals einen Stuhlkreisgottesdienst erlebt?
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:01
Hassu mal das kirchliche Angebot "Männerpastoral" angesehen? Hast du einen Vorschlag was man da annehmen könnnte? Du weisst ja was ich mag und was nicht :breitgrins:
Huhu wo bist Du? ich geh mal bissel raus und du kannst mir ja im Verlauf des Nachmittags antworten :ja:

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:57
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:49
Fuchsi kann sich nun mal nicht selbst wählen.
Ich lese immer nur Ausreden, warum etwas nicht geht/gehen sollte. Ich lese nie was, dass es geht/gehen könnte.
Mit so einer Mentalität macht man es sich in einer selbstgerechten Nische eben gemütlich. Denn, "man" hat ja die "einzig wahre Wahrheit" und wissen, wie es richtig geht.
Man ist Opfer, von den "anderen" verstoßen, abgelehnt, nicht akzeptiert, aber in der eigenen Seifenblase, da ist man sicher.
Ich mach's kurz: Ich finde diese "Opfermentalität" zum :kotz: ! Ganz einfach! Es ist mir egal, ob es von "rechts", "links" oder woherauchimmer kommt.
Danke!!
Das sehe ich genauso!
Es steht mir völlig frei, mich in den Pfarrgemeinderat wählen zu lassen und mich für Veränderungen einzusetzen.
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:06
Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:57
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 13:49
Fuchsi kann sich nun mal nicht selbst wählen.
Ich lese immer nur Ausreden, warum etwas nicht geht/gehen sollte. Ich lese nie was, dass es geht/gehen könnte.
Mit so einer Mentalität macht man es sich in einer selbstgerechten Nische eben gemütlich. Denn, "man" hat ja die "einzig wahre Wahrheit" und wissen, wie es richtig geht.
Man ist Opfer, von den "anderen" verstoßen, abgelehnt, nicht akzeptiert, aber in der eigenen Seifenblase, da ist man sicher.
Ich mach's kurz: Ich finde diese "Opfermentalität" zum :kotz: ! Ganz einfach! Es ist mir egal, ob es von "rechts", "links" oder woherauchimmer kommt.
Danke!!
Das sehe ich genauso!
Es steht mir völlig frei, mich in den Pfarrgemeinderat wählen zu lassen und mich für Veränderungen einzusetzen.
Stimmt: So wie Münchhausen sich einfach selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen hat :patsch:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:05
Warum stört es dich, wenn andere im Stuhlkreis sitzen?

In der Seelsorgeeinheit, in der ich lebe, sind 90% der Gottesdienste ganz normale GD, streng nach Messbuch, Orgelmusik mit eher traditionellen Liedern (vielleicht 10-15 % NGL aus dem Gotteslob).
"Stuhlkreisgottesdienste" gibt es nur nicht öffentlich, dann vielleicht noch 2-3 Jugendgottesdienste pro Jahr...

Warum hast du damit ein Problem, dass es gelegentlich irgendwo Gottesdienste gibt, die dir nicht passen?
Es zwingt dich niemand hinzugehen, du hast wirklich zahllose Alternativen.

Ferner haben fast alle Großstädte eine zentrale Pfarrei, evtl. einen Dom etc.
Hast Du im Dom von Münster jemals einen Stuhlkreisgottesdienst erlebt?
Mich stört es nicht wenn andere da sitzen. Es stört jedoch die Stuhlkreissitzer, wenn an Fronleichnam eine traditionelle Prozession stattfinden soll. Warum stört es die? Können ja alternativ Stuhlkreis anbieten und die Prozession in Ruhe lassen. Es stört mich wenn es nur noch Stuhlkreise gibt und wenn ich das nicht mag dann kan ich einpacken. das stört mich. Wo gibts eine zünftige Männerpastoral`? Wo bitte? Und Prozessionen gibts im Bistum Münster flächendeckend nahezu nur noch in der modifizierten Version. (Auf Grund von "Gemeindefusion")

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:05
.

Warum hast du damit ein Problem, dass es gelegentlich irgendwo Gottesdienste gibt, die dir nicht passen?
Es zwingt dich niemand hinzugehen, du hast wirklich zahllose Alternativen.

Habe ich nicht. Es gibt hier nicht mehr das was mich anzieht und in der Nachbarpfarrei auch nicht mehr. Und zum Thema Gremiumswahl hat Vinzenz ferrer alles gesagt (danke dafür)

Und ich habe auch breit dargelegt, dass es die Progressisten sind, die ein Problem mit Frömmigkeitsformen "nicht nach deren Gusto" haben... Ein Rechtskatholik hängt an der Fronleichnamsprozession, ein Progressist bestimmt nicht. Warum zerstören dann Progressisten den Rechtskatholiken ihr Refugium? :hmm: :hmm: :achselzuck: Eine eucharistische Prozession ist nicht das, was progressistisches Klientel wünscht. Also ursurpieren die etwas was sie gar nicht haben wollen. Was soll das? Muss denn da wirklich Hand angelegt werden? Ist es nicht völlig ausgeschlossen eine Fronleichnamsprozession für Progressisten anziehend zu machen ohne die Prozession völlig konterzukarikieren? ("Grillzangenmonstranz")

Nein und bitte nicht wieder dieselbe leier von beleidigte leberwurst und so. Faktenorientiert bleiben bitte.
Zuletzt geändert von Fuchsi am Donnerstag 28. Mai 2020, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Ich finde deine Wahrnehmung sehr interessant und frage mich gleichzeitig, ob meine Wahrnehmung genauso partiell ist.
Ich bin bekennender Fan von Stuhlkreisgottesdiensten und habe genau das gleiche Gefühl wie du: das, was mich anzieht gibt es nicht.
Ich sehe überall (abgesehen von der aktuellen Corona-Zeit) nur irgendwelche Prozessionen, Blutritte etc. Das finde ich einigermaßen grausam - für mich sind die Männer in irgendwelchen Uniformen ihrer Schützenvereine, die hinter 10 Priestern und 20 Ministranten her ziehen - etwa so grausam wie für dich die Halstücher und weiten Kleider der Pastoralreferenten.

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:40
Ich finde deine Wahrnehmung sehr interessant und frage mich gleichzeitig, ob meine Wahrnehmung genauso partiell ist.
Ich bin bekennender Fan von Stuhlkreisgottesdiensten und habe genau das gleiche Gefühl wie du: das, was mich anzieht gibt es nicht.
Ich sehe überall (abgesehen von der aktuellen Corona-Zeit) nur irgendwelche Prozessionen, Blutritte etc. Das finde ich einigermaßen grausam - für mich sind die Männer in irgendwelchen Uniformen ihrer Schützenvereine, die hinter 10 Priestern und 20 Ministranten her ziehen - etwa so grausam wie für dich die Halstücher und weiten Kleider der Pastoralreferenten.

Laura
Das verblüfft mich. Ehrlich. Ich denke Wangerooge wäre doch das was zu Dir passt. Und jetzt such ich mir meine Prozession mit 4 Altären, mit Festhochamt, und finde sie nicht

Könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass es Blutritte und sowas hier im nördlicheren Deutschland nicht gibt. Was es wohl gibt sind Kreuztrachten, die aber "usurpiert" sind, will heissen, obwohl ein Hl Kreuz und das Allerheiligste mitgeführt werden gibt es weder Sakraments- noch Passionslieder sondern NGL und Co und keine Blasmusik dazu. Dabei zieht eine kreuztracht eben konservative personen an, macht ihr doch über Pfingsten Wangerooge unsicher und das meine ich in der Tat freundlich :ja: . Es wären alle zufrieden.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Petrus »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:12
Ein Rechtskatholik hängt an der Fronleichnamsprozession

hallo Fuchsi, Dir herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott Dir,

daß Du - ja, Du! mir endlich zeigtest, welch ein Mensch ich bin. Nach langen Jahren hast Du mir endlich aufgezeigt,

wer ich bin!

danke,


sagt der Rechtskatholik (was auch immer das sein mag, keine Ahnung, dennoch nehme ich diesen von Dir mir verliehenen Ehrentitel in der mir gegebenen Demut submissest entgegen).

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:54
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:40
Ich finde deine Wahrnehmung sehr interessant und frage mich gleichzeitig, ob meine Wahrnehmung genauso partiell ist.
Ich bin bekennender Fan von Stuhlkreisgottesdiensten und habe genau das gleiche Gefühl wie du: das, was mich anzieht gibt es nicht.
Ich sehe überall (abgesehen von der aktuellen Corona-Zeit) nur irgendwelche Prozessionen, Blutritte etc. Das finde ich einigermaßen grausam - für mich sind die Männer in irgendwelchen Uniformen ihrer Schützenvereine, die hinter 10 Priestern und 20 Ministranten her ziehen - etwa so grausam wie für dich die Halstücher und weiten Kleider der Pastoralreferenten.

Laura
Das verblüfft mich. Ehrlich. Ich denke Wangerooge wäre doch das was zu Dir passt. Und jetzt such ich mir meine Prozession mit 4 Altären, mit Festhochamt, und finde sie nicht

Könnte mir vorstellen dass es daran liegt, dass es Blutritte und sowas hier im nördlicheren Deutschland nicht gibt. Was es wohl gibt sind Kreuztrachten, die aber "usurpiert" sind, will heissen, obwohl ein Hl Kreuz und das Allerheiligste mitgeführt werden gibt es weder Sakraments- noch Passionslieder sondern NGL und Co und keine Blasmusik dazu. Dabei zieht eine kreuztracht eben konservative personen an, macht ihr doch über Pfingsten Wangerooge unsicher und das meine ich in der Tat freundlich :ja: . Es wären alle zufrieden.
Konkret meine ich, nur weil auf der Prozession "mit den Schützenbrüdern" NGL gesungen wird macht es sie nicht für Dich attraktiv, denn die Schützenbrüder bleiben ja, ein Stuhlkreis wird sie nie sein können. Aber wenn auf der Kreuztracht diese NGLs gesungfen werden, denkt der Konservative, nee nee das passt doch gar nicht zum Thema und kann mit der ganzen Aktion nicht mehr viel anfangen. Eine Prozession ohne entsprechenden Inhalt ist leer und fad

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:01
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:12
Ein Rechtskatholik hängt an der Fronleichnamsprozession

hallo Fuchsi, Dir herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott Dir,

daß Du - ja, Du! mir endlich zeigtest, welch ein Mensch ich bin. Nach langen Jahren hast Du mir endlich aufgezeigt,

wer ich bin!

danke,


sagt der Rechtskatholik (was auch immer das sein mag, keine Ahnung, dennoch nehme ich diesen von Dir mir verliehenen Ehrentitel in der mir gegebenen Demut submissest entgegen).
War ich das wirklich? ich meinte ich hätte den Terminus hier im Strang aufgeschnappt :hmm: ansonsten gern geschehen :) :) :)

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:54
....macht ihr doch über Pfingsten Wangerooge unsicher und das meine ich in der Tat freundlich :ja: . Es wären alle zufrieden.
An Pfingsten klappt es leider dieses Jahr ausnahmsweise nicht. Aber später gerne wieder!

Und ich kann dir viele schöne Blutritte, Flurprozessionen etc. nennen, die dir sicher gut gefallen würden.
Meines Wissens auch ohne NGL ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:02
Konkret meine ich, nur weil auf der Prozession "mit den Schützenbrüdern" NGL gesungen wird macht es sie nicht für Dich attraktiv, denn die Schützenbrüder bleiben ja, ein Stuhlkreis wird sie nie sein können. Aber wenn auf der Kreuztracht diese NGLs gesungfen werden, denkt der Konservative, nee nee das passt doch gar nicht zum Thema und kann mit der ganzen Aktion nicht mehr viel anfangen. Eine Prozession ohne entsprechenden Inhalt ist leer und fad
Völlig richtig... die Schützenbrüder müssen für mich kein NGL singen, das passt nicht. Das finde ich auch aufgesetzt ...
Ebensowenig wie ich im Stuhlkreisgottesdienst plötzlich "Wunderschön prächtige ..." singen möchte ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:06
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:02
Konkret meine ich, nur weil auf der Prozession "mit den Schützenbrüdern" NGL gesungen wird macht es sie nicht für Dich attraktiv, denn die Schützenbrüder bleiben ja, ein Stuhlkreis wird sie nie sein können. Aber wenn auf der Kreuztracht diese NGLs gesungfen werden, denkt der Konservative, nee nee das passt doch gar nicht zum Thema und kann mit der ganzen Aktion nicht mehr viel anfangen. Eine Prozession ohne entsprechenden Inhalt ist leer und fad
Völlig richtig... die Schützenbrüder müssen für mich kein NGL singen, das passt nicht. Das finde ich auch aufgesetzt ...
Ebensowenig wie ich im Stuhlkreisgottesdienst plötzlich "Wunderschön prächtige ..." singen möchte ...
Da schau an wie einig wir uns auf einmal sind. Wie heisst es noch so schön? "In meines vaters Haus sind viele Wohnungen" Sollte doch in einer Pfarrei möglich sein, den Stuhlkreis ohne "wundeschön prächtige" zu gestalten, das Lied dafür in der alljährlichen Fusswallfahrt singen zu lassen. Und nicht "weg mit der Fusswallfahrt" nur noch NGL-gestützte Aktionen.... wie es hier flächendeckend ist. Wenn überhaupt Fusswallfahrt, dann modernisierte Versionen mit NGL-Familiengottesdienst, aufgespaltet in Inlineskatefahrer, Radler, Busfahrer, Selbstfahrer, und ein kärglicher Rest Fusswallfahrer, die dazu noch NGL geplagt werden... Letztendlich fühlt sich keiner mehr angesprochen und die sache wird teilnehmerlos, zwei Fusswallfahrer, 5 Inlineskatefahrer und nächstes Jahr verläuft der Rest im sande. Die reine Fusswallfahrt war bis zu ihrer zerwurschtelung voller Stammteilnehmer

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Das Interessante hier ist, dass eine Fraktion der Fußwallfahrtsliebhaber gibt, die die Stuhlkreisgottesdienste bekämpfen, obwohl es die Fußwallfahrten gibt. Und das verstehe ich nicht: Wenn im Gottesdienstanzeiger deutlich steht "Gottesdienst im Stuhlkreis mit Kommunion unter beiderlei Gestalt", dann kann ich doch zuhause bleiben, wenn es mir nicht passt, oder? Und in den Gottesdienst ein paar Stunden später gehen, der einfach nur treu nach Messbuch gefeiert wird ... oder eben zur Fußwallfahrt in die Nachbargemeinde. Aber warum schreiben die Leute dann an die Diözese und beschweren sich?

Übrigens: Ich finde dieses modernistische Aufhübschen von Traditonen auch einigermaßen grausam. Eine eucharistische Anbetung muss meiner Meinung nach auch nicht Holy Hour heißen ...
Nein, ich brauche auch keine Inline-Skater-Wallfahrt nach Kevelaer...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema