"Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Allgemein Katholisches.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Petrus »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:03

War ich das wirklich?
keine Ahnung. jedenfalls hat hier in diesem Forum ein Forumsmitglied unter dem Forumsnamen "Fuchsi" diesen Beitrag

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=901837#p901837

geschrieben, den ich auszugsweise zitierte.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:11
Jacqueline Straub aus der Schweiz ist verheiratet und will Priesterin werden. Vielleicht ist das sogar nötig, wenn man hier diesen menschenverachtenden oberflächlichen Schwachsinn liest. Einfach, damit die Straub Eure Klischees zerbricht.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es aber keine Priesterinnen. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Es steht aber jedem frei die Konfession zu wechseln. Bei den Altkatholiken kann sie dann theoretisch sogar "Bischöfin" werden.
@Sascha B.
… und auch keine feschen Hauptamtlichen (egal ob Männlein oder Weiblein) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das muss Fuchsi akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Die Freikirchler sind zumindest "cooler" angezogen. Löcher in den Jeans - Ü50 - die Löcher sind so groß, dass man nicht mehr weiß, welche Farbe die Jeans eigentlich hat. Schwarze Lederjacke und Solariumbräune auf der Knackwursthaut.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:27
Das Interessante hier ist, dass eine Fraktion der Fußwallfahrtsliebhaber gibt, die die Stuhlkreisgottesdienste bekämpfen, obwohl es die Fußwallfahrten gibt. Und das verstehe ich nicht: Wenn im Gottesdienstanzeiger deutlich steht "Gottesdienst im Stuhlkreis mit Kommunion unter beiderlei Gestalt", dann kann ich doch zuhause bleiben, wenn es mir nicht passt, oder? Und in den Gottesdienst ein paar Stunden später gehen, der einfach nur treu nach Messbuch gefeiert wird ... oder eben zur Fußwallfahrt in die Nachbargemeinde. Aber warum schreiben die Leute dann an die Diözese und beschweren sich?

Übrigens: Ich finde dieses modernistische Aufhübschen von Traditonen auch einigermaßen grausam. Eine eucharistische Anbetung muss meiner Meinung nach auch nicht Holy Hour heißen ...
Nein, ich brauche auch keine Inline-Skater-Wallfahrt nach Kevelaer...
Da reden die Fraktionen aneinander vorbei glaub ich. Die Fusswallfahrt ist ja nicht mehr das was sie war, auf Betreiben der "Stuhlkreisler". Und die Nachbarpfarrei ist da genau gleich aufgestellt... Es gibt nicht mehr die "schöne Fronleichnamsprozession", die "Pfarr-Fusswallfahrt", usw hier nicht und nebenan auch nicht

Wenn es tatsächlich verschiedene Gottesdienste für beide gäbe ("Diözesan-Anhanglieder" und NGL halt zu anderer Uhrzeit) und es auch so im Pfarrblatt angezeigt wird, dann wären alle zufrieden. So einfach wäre das... Übrigens ist es nicht allein der Stuhlkreis. Ich habe nur feststellen müssen, dass das Hochamt wie ein Familiengottesdienst geworden ist, mit applaudieren, Predigt a la Thomas-Gottschalk-Show wo der Zelebrant mit dem Micro durch die Bankreihen stieselt und Leute interviewt. usw.. Nervige Unruhe verbreitend.. Wir könnten stundenlang ein gutes Programm erarbeiten umgesetzt auf Pfarreiebene wird es wohl kaum.

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:52
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:11
Jacqueline Straub aus der Schweiz ist verheiratet und will Priesterin werden. Vielleicht ist das sogar nötig, wenn man hier diesen menschenverachtenden oberflächlichen Schwachsinn liest. Einfach, damit die Straub Eure Klischees zerbricht.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es aber keine Priesterinnen. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Es steht aber jedem frei die Konfession zu wechseln. Bei den Altkatholiken kann sie dann theoretisch sogar "Bischöfin" werden.
@Sascha B.
… und auch keine feschen Hauptamtlichen (egal ob Männlein oder Weiblein) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das muss Fuchsi akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Die Freikirchler sind zumindest "cooler" angezogen. Löcher in den Jeans - Ü50 - die Löcher sind so groß, dass man nicht mehr weiß, welche Farbe die Jeans eigentlich hat. Schwarze Lederjacke und Solariumbräune auf der Knackwursthaut.
Hä? Fesch oder nicht ist mir wurscht. Bitte nur keine Albernheiten, keine Witze erzählen während der Predigt kein blödes Lachen darüber wie bei Alf aus der Konserve klingt das und all die anderen Gruseligkeiten. PRinnen und erst Recht Pfarrer die PRinnen "mögen" stehen aber in der Regel für genau diese Gottesdienstform.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:52
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:11
Jacqueline Straub aus der Schweiz ist verheiratet und will Priesterin werden. Vielleicht ist das sogar nötig, wenn man hier diesen menschenverachtenden oberflächlichen Schwachsinn liest. Einfach, damit die Straub Eure Klischees zerbricht.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es aber keine Priesterinnen. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Es steht aber jedem frei die Konfession zu wechseln. Bei den Altkatholiken kann sie dann theoretisch sogar "Bischöfin" werden.
@Sascha B.
… und auch keine feschen Hauptamtlichen (egal ob Männlein oder Weiblein) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das muss Fuchsi akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Die Freikirchler sind zumindest "cooler" angezogen. Löcher in den Jeans - Ü50 - die Löcher sind so groß, dass man nicht mehr weiß, welche Farbe die Jeans eigentlich hat. Schwarze Lederjacke und Solariumbräune auf der Knackwursthaut.

Leider kenne ich eine (geschiedene) Dame - Hauptamtliche (aber in der Grundschule) - die so exzentrisch aufgetackelt war (aber nicht unhübsch), dass sich kein Mensch konzentrieren konnte, wenn sie in eine fast leere Kirche reinkam. Sogar die Kniebeuge vor dem Tabernakel war/ist legendär auffällig.
Die alten Kopftuchomis sind leider ausgestorben. Schade !
Im Grunde genommen wäre auch dieser gestickte Kommunionschleier, den manche Fundi-Katholikinnen in den USA tragen - mal was anderes. Es stimmt leider, dass es eine Generation von Pensionistinnen mit stahlgrauen Männerhaarschnitten gibt (bes. auch in apostl. Schwestern-Kongregationen).

Seltsam ! Eine Zeitlang ging ich in Wien in eine fremdsprachige Gemeinde, dort war ich permanent "underdressed". Habe ich auch mal in einer Freikirche so erlebt, da trugen alle jungen Frauen Business-Kostüme und alle Männer Anzüge mit Krawatte.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:31
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:03

War ich das wirklich?
keine Ahnung. jedenfalls hat hier in diesem Forum ein Forumsmitglied unter dem Forumsnamen "Fuchsi" diesen Beitrag

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=901837#p901837

geschrieben, den ich auszugsweise zitierte.
Ja das schrieb ich, trotzdem weiss ich nicht woher ich den Ausdruck habe. Von mir ist er aber nicht... k. a. wo ich den aufgeschnappt habe :hmm: :hmm: :hmm: :achselzuck: :achselzuck: :hae?: :hae?:

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:59
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:31
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:03

War ich das wirklich?
keine Ahnung. jedenfalls hat hier in diesem Forum ein Forumsmitglied unter dem Forumsnamen "Fuchsi" diesen Beitrag

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=901837#p901837

geschrieben, den ich auszugsweise zitierte.
Ja das schrieb ich, trotzdem weiss ich nicht woher ich den Ausdruck habe. Von mir ist er aber nicht... k. a. wo ich den aufgeschnappt habe :hmm: :hmm: :hmm: :achselzuck: :achselzuck: :hae?: :hae?:
Trotzdem schön dass Dir Fronleichnamsprozessionen gefallen :)

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:58
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:52
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:11
Jacqueline Straub aus der Schweiz ist verheiratet und will Priesterin werden. Vielleicht ist das sogar nötig, wenn man hier diesen menschenverachtenden oberflächlichen Schwachsinn liest. Einfach, damit die Straub Eure Klischees zerbricht.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es aber keine Priesterinnen. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Es steht aber jedem frei die Konfession zu wechseln. Bei den Altkatholiken kann sie dann theoretisch sogar "Bischöfin" werden.
@Sascha B.
… und auch keine feschen Hauptamtlichen (egal ob Männlein oder Weiblein) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das muss Fuchsi akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Die Freikirchler sind zumindest "cooler" angezogen. Löcher in den Jeans - Ü50 - die Löcher sind so groß, dass man nicht mehr weiß, welche Farbe die Jeans eigentlich hat. Schwarze Lederjacke und Solariumbräune auf der Knackwursthaut.
Hä? Fesch oder nicht ist mir wurscht.
Na geh! So ein schneller Sinneswandel. Fuchsi schaut plötzlich auf die inneren Werte.

Es gibt übrigens in Rom jedes Jahr einen Fotokalender (schwarz/weiß) mit den feschesten Jungpriestern, die dort herumlaufen.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ikan.html


Insofern darf man dir nichts vorwerfen, falls du da "statistische Häufungen im Phänotyp" bzw. im Outfit usw. wahrnimmst. Man sollte vielleicht in den Ordinariaten über eine Dienstuniform nachdenken für die PAss*innen, so wie bei den Stewardessen von den arabischen Airlines. Die sind die schicksten.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

Der fescheste Priester …. ?

calendarioromano.org/
Eine Premiere im Kalender ist in diesem Jahr Pater Jaroslav Banasiak aus dem polnischen Städtchen Ostrowite – er posiert für den Monat August. Banasiak hatte den Fotografen Pazzi per Email um ein Porträt gebeten – beide trafen sich auf dem Petersplatz in Rom zum Shootingtermin. „Es passiert immer häufiger, das Geistliche aus aller Welt mich kontaktieren, weil sie fotografiert werden wollen,“ erklärt Pazzi.
Also, falls hier jemand einen überdurchschnittl. feschen kath. Priester kennt, dann sagt ihm doch bitte, dass er eine Email an den Venezianischen Fotographen Pazzi schicken soll. Es gibt auch einen Jahreskalender mit attraktiven Nonnen, warum nicht auch einen mit attraktiven PAss*innen. (Die Straub kann man nicht nehmen, denn die ist nicht mal eine PAss…)

Father Kelly aus Irland ist zufällig berühmt geworden, weil er genial singen kann. Es sollte auch erlaubt sein, dass attraktive Priester (Richard Chamberlain war eigentlich schiach finde ich) "P. August" werden können.

Leider passiert es auch immer häufiger, dass in Zeitungen nicht Korrektur gelesen wird (vgl. "Es passiert immer häufiger, das (mit "Doppel-S" bitte) Geistliche aus aller Welt..."

Also ich bevorzuge perfekte Orthographie. Perfekte Schönheit bei Menschen finde ich eher "genmanipuliert".
Zuletzt geändert von Arkangel am Donnerstag 28. Mai 2020, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 16:03
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:58
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 15:52
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 12:47
Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 10:11
Jacqueline Straub aus der Schweiz ist verheiratet und will Priesterin werden. Vielleicht ist das sogar nötig, wenn man hier diesen menschenverachtenden oberflächlichen Schwachsinn liest. Einfach, damit die Straub Eure Klischees zerbricht.

In der römisch-katholischen Kirche gibt es aber keine Priesterinnen. Das sollte man einfach mal akzeptieren.

Es steht aber jedem frei die Konfession zu wechseln. Bei den Altkatholiken kann sie dann theoretisch sogar "Bischöfin" werden.
@Sascha B.
… und auch keine feschen Hauptamtlichen (egal ob Männlein oder Weiblein) (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch das muss Fuchsi akzeptieren, oder zu Hause bleiben. Die Freikirchler sind zumindest "cooler" angezogen. Löcher in den Jeans - Ü50 - die Löcher sind so groß, dass man nicht mehr weiß, welche Farbe die Jeans eigentlich hat. Schwarze Lederjacke und Solariumbräune auf der Knackwursthaut.
Hä? Fesch oder nicht ist mir wurscht.
Na geh! So ein schneller Sinneswandel. Fuchsi schaut plötzlich auf die inneren Werte.
Lies dir einfach meine Beiträge im Strang nochmal durch. Dort steht stringent, dass ein gewisses Aussehen für gewisse Gottesdienstformen steht. Wäre es so, dass eine "Schiache" in der maiandacht "Maria Maienkönigin" intoniert, wäre das Aussehen egal... es ist aber nicht so. Kommt a schiache gibts NGL, Stuhlkreis, der eigentliche Pfarrer hält eine Witzepredigt, zum Schluss ein an den Haaren herbeigezogener Grund zum applaudieren gesucht und gefunden... Kommt der Bassgeigenpfarrer ist alles ok

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Arkangel »

@Fuchsi
In meiner Wohnpfarre - wo ich wegen dieser Hauptamtl. Dame nicht mehr hingehe u.a. - ist es leider genau umgekehrt. Die ist absolut herzeigbar, top-gestylt, die Pumps machen superviel Lärm, …
… und die macht viel ACTION und Chaos und Lärm usw. …. eine echte "Gschaftlhuberin". Insofern kann ich deine Feldstudien nicht nachvollziehen, weil sie leider hier vor Ort bei mir so gar nicht zutreffen.

Also, wenn es so wie bei mir hier ist, dann bringt es mir auch nichts, dass sie sehr stylisch usw. ist (Desigual-Klamotten usw.) attraktive Bilderbuchmami usw.

Mich stört es auch bei den Protestanten, dass die Pastorenfamilie (mit allen Kindern usw.) sozialen Druck bekommt, nur ja "herzeigbar" zu sein in der Gemeinde. Wäre super, wenn die Leute endlich lernen würden, ihre Konfessionszugehörigkeit argumentativ ad hoc verteidigen zu können. Immer nur der aufgewärmte ökumenische Einheitsbrei.

Wie macht man das eigentlich überhaupt, dass man jahrzehntelang festhält an irgendwas, was schon wieder total unmodern ist? Es ist schon "etwas länger" her, dass man wegen des Vat.II in Aufbruchseuphorie geraten ist... und dennoch !
Also ich schaffe das nicht.

Der kath. bzw. "Chamäleon-protestantische" Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger hat vor 1 Woche im Stift Heiligenkreuz ein Video mit sich drehen lassen, wo er tatsächlich sagt - unverfroren, - dass Bibellesen überhaupt nichts bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=EmrEQVdDg0I

Die einzig wahre NT-Übersetzung sei die von ihm und seiner 2. Frau. Da bin ich dann einfach nur baff und denke mir, ist der senil oder was? Immerhin doch schon 80 Jahre alt. Gibt es das? Senil werden und doch noch so ca. 6 alte Sprachen perfekt beherrschen?

Glauben solche "konfessionelle Chamäleons", dass das einfache Fußvolk total deppert ist, oder was? Der war tatsächlich jahrzehntelang als Katholik [Punkt] Univ.Prof. an einer EVANGEL: Fakultät und hat immer gelogen bzgl. seiner Konfessionszugehörigkeit. Er hat einfach auch bei den Protestanten Kirchensteuer gezahlt und die Belege vorgezeigt, wenn jemand Zweifel hatte.
Und so jemand ist Chef-Exeget für das NT ? Wäre Jesus auch so ein Heuchler gewesen, ich hätte kein Interesse daran, Christ zu sein. Da finde ich ja den skurillen Drewermann noch "ehrlicher".
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Bruder Donald

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Bruder Donald »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:01
Hassu mal das kirchliche Angebot "Männerpastoral" angesehen? Hast du einen Vorschlag was man da annehmen könnnte? Du weisst ja was ich mag und was nicht :breitgrins:
'Tschuldige, ist das Thread-Thema hier? Ich denke nicht! Darüber kann man sich sicherlich legitime Gedanken machen und Diskussionen führen.

Du beklagst (zurecht) fehlende bzw. mangelnde Männerpastoral.
Ich finde es aber in Anbetracht des Threads hier reichlich paradox, dass das starke Geschlecht über diesen Mangel klagt, sich beschwert und es nötig hat, die pösen pösen "progressiven" Pastoralreferentinnen dafür verantwortlich zu machen.
Ich sage dir, wer an dem Mangel Schuld hat: die richtigen Männer, die nichts dafür tun, dass es in die Gänge kommt, sondern sich in Foren darüber beklagen, fatalistisch den Kopf herabgesenkt haben und für die Misere den Frauen bzw. verweiblichten Männern die Schuld zuschieben.
Ja, guten Morgen! Das 19. Jh. ist vorbei, willkommen im 21., wo der Laie sich engagieren MUSS! Das haben die "Progressiven" bestens verstanden und formen die Kirche eben nach ihrem Gusto. Für den echten Mann bleiben dann eben noch Foren gleichgesinnter oder irgendwelche "Tradigruppen".

Daher ist dein Thread maximalst sinnlos, würdelos und bringt rein gar nichts.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:10
Mich stört es nicht wenn andere da sitzen. Es stört jedoch die Stuhlkreissitzer, wenn an Fronleichnam eine traditionelle Prozession stattfinden soll. Warum stört es die? Können ja alternativ Stuhlkreis anbieten und die Prozession in Ruhe lassen. Es stört mich wenn es nur noch Stuhlkreise gibt und wenn ich das nicht mag dann kan ich einpacken. das stört mich. Wo gibts eine zünftige Männerpastoral`? Wo bitte? Und Prozessionen gibts im Bistum Münster flächendeckend nahezu nur noch in der modifizierten Version.
Ja, DAS kann man ja gerne diskutieren. Nur, so frage ich mich, was hat es mit dem Threadthema zu tun und deinem Bloßstellen von Pastoralreferentinnen? :hmm:
Ansonsten sieht man ja, dass du doch mit Lauralarissa ein normales Gespräch führen kannst.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Protasius »

Das Engagement des konservativen Laien bleibt allerdings von überschaubarem Erfolg gekrönt, wenn die progressiven in den entsprechenden Gremien die Mehrheit haben. Ich habe bspw. über viele Jahre an der Firmkatechese mitgewirkt, zuerst in der Gemeinde, dann gemeinsam im Pfarrverbund. Als schließlich die Firmvorbereitung im neugebildeten Pastoralen Raum gemeinsam stattfinden sollte und neu konzipiert wurde, und sich bei den Vorbereitungssitzungen das Muster herausbildete, daß man mehrere Stunden diskutiert und dann entschieden wird, daß alles so laufen wird wie in einem der drei vorherigen Pfarrverbünde (zufällig der, aus dem die Gemeindereferentin stammte), habe ich mich aufgrund der totalen Fruchtlosigkeit meiner Beiträge schließlich daraus zurückgezogen, denn meine Zeit verschwenden kann ich auch auf angenehmere Weise.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Arkangel hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 16:26
@Fuchsi
In meiner Wohnpfarre - wo ich wegen dieser Hauptamtl. Dame nicht mehr hingehe u.a. - ist es leider genau umgekehrt. Die ist absolut herzeigbar, top-gestylt, die Pumps machen superviel Lärm, …
… und die macht viel ACTION und Chaos und Lärm usw. …. eine echte "Gschaftlhuberin". Insofern kann ich deine Feldstudien nicht nachvollziehen, weil sie leider hier vor Ort bei mir so gar nicht zutreffen.

Also, wenn es so wie bei mir hier ist, dann bringt es mir auch nichts, dass sie sehr stylisch usw. ist (Desigual-Klamotten usw.) attraktive Bilderbuchmami usw.

Mich stört es auch bei den Protestanten, dass die Pastorenfamilie (mit allen Kindern usw.) sozialen Druck bekommt, nur ja "herzeigbar" zu sein in der Gemeinde. Wäre super, wenn die Leute endlich lernen würden, ihre Konfessionszugehörigkeit argumentativ ad hoc verteidigen zu können. Immer nur der aufgewärmte ökumenische Einheitsbrei.

Wie macht man das eigentlich überhaupt, dass man jahrzehntelang festhält an irgendwas, was schon wieder total unmodern ist? Es ist schon "etwas länger" her, dass man wegen des Vat.II in Aufbruchseuphorie geraten ist... und dennoch !
Also ich schaffe das nicht.

Der kath. bzw. "Chamäleon-protestantische" Neutestamentler Prof. Dr. Klaus Berger hat vor 1 Woche im Stift Heiligenkreuz ein Video mit sich drehen lassen, wo er tatsächlich sagt - unverfroren, - dass Bibellesen überhaupt nichts bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=EmrEQVdDg0I

Die einzig wahre NT-Übersetzung sei die von ihm und seiner 2. Frau. Da bin ich dann einfach nur baff und denke mir, ist der senil oder was? Immerhin doch schon 80 Jahre alt. Gibt es das? Senil werden und doch noch so ca. 6 alte Sprachen perfekt beherrschen?

Glauben solche "konfessionelle Chamäleons", dass das einfache Fußvolk total deppert ist, oder was? Der war tatsächlich jahrzehntelang als Katholik [Punkt] Univ.Prof. an einer EVANGEL: Fakultät und hat immer gelogen bzgl. seiner Konfessionszugehörigkeit. Er hat einfach auch bei den Protestanten Kirchensteuer gezahlt und die Belege vorgezeigt, wenn jemand Zweifel hatte.
Und so jemand ist Chef-Exeget für das NT ? Wäre Jesus auch so ein Heuchler gewesen, ich hätte kein Interesse daran, Christ zu sein. Da finde ich ja den skurillen Drewermann noch "ehrlicher".
Ja, die PR muss nicht zwangsläufig schiach sein um sich wichtig zu machen :blinker:

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 16:38
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:01
Hassu mal das kirchliche Angebot "Männerpastoral" angesehen? Hast du einen Vorschlag was man da annehmen könnnte? Du weisst ja was ich mag und was nicht :breitgrins:
'Tschuldige, ist das Thread-Thema hier? Ich denke nicht! Darüber kann man sich sicherlich legitime Gedanken machen und Diskussionen führen.

Du beklagst (zurecht) fehlende bzw. mangelnde Männerpastoral.
Ich finde es aber in Anbetracht des Threads hier reichlich paradox, dass das starke Geschlecht über diesen Mangel klagt, sich beschwert und es nötig hat, die pösen pösen "progressiven" Pastoralreferentinnen dafür verantwortlich zu machen.
Ich sage dir, wer an dem Mangel Schuld hat: die richtigen Männer, die nichts dafür tun, dass es in die Gänge kommt, sondern sich in Foren darüber beklagen, fatalistisch den Kopf herabgesenkt haben und für die Misere den Frauen bzw. verweiblichten Männern die Schuld zuschieben.
Ja, guten Morgen! Das 19. Jh. ist vorbei, willkommen im 21., wo der Laie sich engagieren MUSS! Das haben die "Progressiven" bestens verstanden und formen die Kirche eben nach ihrem Gusto. Für den echten Mann bleiben dann eben noch Foren gleichgesinnter oder irgendwelche "Tradigruppen".

Daher ist dein Thread maximalst sinnlos, würdelos und bringt rein gar nichts.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 14:10
Mich stört es nicht wenn andere da sitzen. Es stört jedoch die Stuhlkreissitzer, wenn an Fronleichnam eine traditionelle Prozession stattfinden soll. Warum stört es die? Können ja alternativ Stuhlkreis anbieten und die Prozession in Ruhe lassen. Es stört mich wenn es nur noch Stuhlkreise gibt und wenn ich das nicht mag dann kan ich einpacken. das stört mich. Wo gibts eine zünftige Männerpastoral`? Wo bitte? Und Prozessionen gibts im Bistum Münster flächendeckend nahezu nur noch in der modifizierten Version.
Ja, DAS kann man ja gerne diskutieren. Nur, so frage ich mich, was hat es mit dem Threadthema zu tun und deinem Bloßstellen von Pastoralreferentinnen? :hmm:
Ansonsten sieht man ja, dass du doch mit Lauralarissa ein normales Gespräch führen kannst.
Das "Bloßstellen war doch nur die Initialzündung.

und das Thema ist vielschichtig... da kommt leicht eins zum anderen. Und eben an den "penetranten" PRinnen liegt es, dass manN sich in der Kirche fehl am Platze fühlt. Ich versuch mal einen Vergleich: Ein Männerrudel geht gerne Wandern, spielt Fussball usw usw, eine Frauentruppe sitzt gerne beim Frühstücksbuffett im Warmen, ratscht und raucht sich eene. Wenn es in einer Kirchengemeinde gezwungenermassen nur 1 einzige Linie zu fahren gilt, dann sind Grabenkämpfe vorprogrammiert. Wandern und beim Frühstück sitzen schliessen sich gegenseitig aus... und der Stärkere gewinnt und mein Kritikpunkt ist durchgehend, dass sich die PRinnen mit ihrer Linie weitestgehend duchzusetzen scheinen und manN auf verlorenem Posten sitzt und Kirche halt Kirche sein lässt / lassen muss.... na gut, dann gehn wir halt anderswo hin (men´s cave) und lassen die Krawallemanzen ihren Sandkasten für sich alleene

Das und nichts anderes ist meine Aussage, egal wie vielschichtig diese daherkommt...

und wenn die Kirche Männer nicht verlieren will, ja dann soll se was dran tun...

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Trisagion »

Schiach?

Bei fremdsprachigen Texten bitte eine Übersetzung mitliefern. Außerdem kann ich nun mal kein Xhosa, und weiß nicht ob man das mit Schnalzlauten aussprechen muß?

Bzgl. des Originalbeitrags, wenn ich den Sinn recht verstanden habe:

Wisch nach rechts
Wisch nach links
Zuletzt geändert von Trisagion am Donnerstag 28. Mai 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 17:18
Das Engagement des konservativen Laien bleibt allerdings von überschaubarem Erfolg gekrönt, wenn die progressiven in den entsprechenden Gremien die Mehrheit haben. Ich habe bspw. über viele Jahre an der Firmkatechese mitgewirkt, zuerst in der Gemeinde, dann gemeinsam im Pfarrverbund. Als schließlich die Firmvorbereitung im neugebildeten Pastoralen Raum gemeinsam stattfinden sollte und neu konzipiert wurde, und sich bei den Vorbereitungssitzungen das Muster herausbildete, daß man mehrere Stunden diskutiert und dann entschieden wird, daß alles so laufen wird wie in einem der drei vorherigen Pfarrverbünde (zufällig der, aus dem die Gemeindereferentin stammte), habe ich mich aufgrund der totalen Fruchtlosigkeit meiner Beiträge schließlich daraus zurückgezogen, denn meine Zeit verschwenden kann ich auch auf angenehmere Weise.
Genauso grandios gescheitert bin ich seinerzeit mit meiner Hl.-Grab-Idee für die Karwoche :ja:

und Leute, wenn ich als "Gegner" der Idee sowas verhindere, was hab ich davon eigentlich? Ich muss ja nicht mitmachen, muss es nicht anschauen gehen. Lasst es anderen die das mögen doch einfach... Soll ich denn das Früstücksbuffet abschliessen nur damit ihr wandern gehen müsst? Warum nehmt ihr uns die Wanderschuhe weg? Sollen wir gezwungenermassen mit zum Frühstücksbuffett? Warum jenes?
Zuletzt geändert von Fuchsi am Donnerstag 28. Mai 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Trisagion hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:28
Schiach?
heisst "hässlich". (Googel) :)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von martin v. tours »

Grundsätzlich stimme ich Fuchsi zu. Mit seiner Qualifizierung der Menschen als hässlich hat er sich keinen Gefallen getan (obwohl er subjektiv vermutlich recht hat, schiach bin ich ja auch 8) )
Eine Beobachtung kann ich nur aus eigenem Erleben bestätigen:
Ausnahmslos alle Modernisten (egal in welcher Funktion) die ich kennengelernt habe sind absolut gnadenlos im Durchsetzen ihrer Ziele und kennen keine Kompromisse . Im Verurteilen der (angeblichen) Härte der Konservativen sind sie groß. Ihr permanentes Labern von "Frohbotschaft statt Drohbotschaft"
ist immer eine leere Worthülse.
Und der beste Witz von allen ist der "lass Dich doch in den PGR wählen wenn Du was verändern willst". In welchem Paralleluniversum lebt denn der Verfasser dieses Vorschlags?

Wir haben doch zumindest in Deutschland schon längst zwei Kirchen. Eine Fuchsikirche und eine Lauralarissakirche. Beide nennen sich katholisch.
Ich sehe es mittlerweile fatalistisch:
Ich versuche so gut es geht meinen Glauben zu leben und für den Rest gilt: L.m.a.A.
Mag zynisch klingen dient aber meiner eigenen Gesundheit.

Conclusio: Das was sich heute in Deutschland noch katholische Kirche nennt hat ( nach menschlichem Ermessen) sowieso fertig.
Über den Zeitpunkt wann der (vermutlich eine die) letzte das Licht ausmacht kann man diskutieren.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:29

Genauso grandios gescheitert bin ich seinerzeit mit meiner Hl.-Grab-Idee für die Karwoche :ja:
Und ich mit dem Vorschlag, einer längeren stillen Zeit am Tag des Ewigen Gebets ... "Was? Eine Viertelstunde ohne Texte? Das hält man doch nicht aus..."...

Die Erfahrungen machen wahrscheinlich alle gleichermaßen ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:35
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:29

Genauso grandios gescheitert bin ich seinerzeit mit meiner Hl.-Grab-Idee für die Karwoche :ja:
Und ich mit dem Vorschlag, einer längeren stillen Zeit am Tag des Ewigen Gebets ... "Was? Eine Viertelstunde ohne Texte? Das hält man doch nicht aus..."...

Die Erfahrungen machen wahrscheinlich alle gleichermaßen ...
Eigentlich sollte man sich als Erwachsene einigen können, Kompromiss ohne zu kompromittieren... Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber da gilt das was Martin von Tours schrieb dass Modernisten so gnadenlos sind... :traurigtaps:

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:41
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:35
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:29

Genauso grandios gescheitert bin ich seinerzeit mit meiner Hl.-Grab-Idee für die Karwoche :ja:
Und ich mit dem Vorschlag, einer längeren stillen Zeit am Tag des Ewigen Gebets ... "Was? Eine Viertelstunde ohne Texte? Das hält man doch nicht aus..."...

Die Erfahrungen machen wahrscheinlich alle gleichermaßen ...
Eigentlich sollte man sich als Erwachsene einigen können, Kompromiss ohne zu kompromittieren... Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber da gilt das was Martin von Tours schrieb dass Modernisten so gnadenlos sind... :traurigtaps:
.. ich glaube, da stehen sich Reformer und Bewahrer in gar nichts nach...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Raphael

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Raphael »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:32
Wir haben doch zumindest in Deutschland schon längst zwei Kirchen. Eine Fuchsikirche und eine Lauralarissakirche. Beide nennen sich katholisch.
Ich sehe es mittlerweile fatalistisch:
Ich versuche so gut es geht meinen Glauben zu leben und für den Rest gilt: L.m.a.A.
Mag zynisch klingen dient aber meiner eigenen Gesundheit.
Und es gibt noch eine dritte Kirche, die ist in Entenhausen beheimatet und hält Äquidistanz zu beiden Lagern.
Sie hat theologisch immer "alles im Griff" und schwebt über den menschlichen, allzumenschlichen Geschehnissen in den Pfarreien. Sie rechtfertigt die Aussetzung von Taufen wegen der Corona-Krise und legt das Kreuz ab, wenn sie auf den Tempelberg geht.

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:43
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:41
Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:35
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:29

Genauso grandios gescheitert bin ich seinerzeit mit meiner Hl.-Grab-Idee für die Karwoche :ja:
Und ich mit dem Vorschlag, einer längeren stillen Zeit am Tag des Ewigen Gebets ... "Was? Eine Viertelstunde ohne Texte? Das hält man doch nicht aus..."...

Die Erfahrungen machen wahrscheinlich alle gleichermaßen ...
Eigentlich sollte man sich als Erwachsene einigen können, Kompromiss ohne zu kompromittieren... Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber da gilt das was Martin von Tours schrieb dass Modernisten so gnadenlos sind... :traurigtaps:
.. ich glaube, da stehen sich Reformer und Bewahrer in gar nichts nach...
Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Martinv.Tours... Modernisten sind recht skrupellose Kämpfer um ihre Interessen und sehen jede "Tradition" und jedes Zugeständnis daran als Bedrohung ihres "Sieges", des Erreichten...

Habe mal in einer Pius-Kirche eine Frau im (annähernd) Minirock gesehen, sie blieb die ganze Messe lang unbehelligt. Obwohl das doch so richtig radikale Fundis sind...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von martin v. tours »

Lauralarissa - vermutlich gibt es solche auf beiden Seiten .
Ich kann nur von den verschiedensten Gemeinden die ich erlebt habe sagen das die Bewahrer wie Du sie nennst, keine Probleme damit hatten das andere Gläubige andere Formen bevorzugen.
nach dem Motto: o.k. macht doch euer Dinge mit Bongo und Klampfe in der Kirche aber lasst uns wenigstens dieses oder jenes Traditionelle.
Umgekehrt -null Toleranz .
Sorry, nur meine subjektive Erfahrung!

Und wenn ich schon dabei bin mich hier gänzlich unbeliebt zu machen sei es gesagt.
die unerbittlichsten Querulanten die ich kennengelernt habe, sind im Hauptberuf Lehrer(innen).
Vielleicht auch Berufsbedingt? Vormittag haben sie recht und Nachmittag frei)

Vermutlich sind einige hier auch Lehrer(innen) und empört. Nun mein Schwager ist auch Lehrer uns sagt mir immer : Du hast Recht, 80% meiner Kollegen haben einen an der Waffel .

Genug der Vorurteile für heute, sonst kriege ich noch den "goldenen Fuchsi" verliehen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:48
Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Martinv.Tours... Modernisten sind recht skrupellose Kämpfer um ihre Interessen und sehen jede "Tradition" und jedes Zugeständnis daran als Bedrohung ihres "Sieges", des Erreichten...
Und ich wirklich genau die umgekehrte Erfahrung von den Tradis: Sobald irgendetwas auch nur minimal von den Vorgaben abweicht, schreibt man sofort ans Bistum, schwärzt Leute an, beleidigt sie tlw. etc.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:48
Habe mal in einer Pius-Kirche eine Frau im (annähernd) Minirock gesehen, sie blieb die ganze Messe lang unbehelligt. Obwohl das doch so richtig radikale Fundis sind...
Auch da kann ich gegenteilige Erfahrung beitragen: Ich hatte vor einigen Jahren mal beim Lektorendienst ein relativ langes Kleid an, das bis knapp übers Knie Schlitze hatte. Nach dem Gottesdienst ein wütender Anruf eines älteren Herren ...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von martin v. tours »

Hängt euch doch nicht an so Dingen auf !
Ja, es gibt Frauen die in Hosen Gottesdienste bei den Plusbrüdern besuchen und auch Pastorallassisteninnen ohne Vorliebe für Dekorationen mit bunten Tüchern und Teelichtern.

ABER, Bekloppte die sich über alles und Jeden aufregen findest Du immer und überall .
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:06
Hängt euch doch nicht an so Dingen auf !
Ja, es gibt Frauen die in Hosen Gottesdienste bei den Plusbrüdern besuchen und auch Pastorallassisteninnen ohne Vorliebe für Dekorationen mit bunten Tüchern und Teelichtern.

ABER, Bekloppte die sich über alles und Jeden aufregen findest Du immer und überall .
Ich führte das Beispiel an, um die unterschiedlichen Toleranzbereiche der "Lager" darzustellen, man kann mit Minirock unbehelligt die Piusbrüder besuchen, aber versuch mal Gegenteiliges bei Modernistens :hmm:

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:32
Grundsätzlich stimme ich Fuchsi zu. Mit seiner Qualifizierung der Menschen als hässlich hat er sich keinen Gefallen getan (obwohl er subjektiv vermutlich recht hat, schiach bin ich ja auch 8) )
Eine Beobachtung kann ich nur aus eigenem Erleben bestätigen:
Ausnahmslos alle Modernisten (egal in welcher Funktion) die ich kennengelernt habe sind absolut gnadenlos im Durchsetzen ihrer Ziele und kennen keine Kompromisse . Im Verurteilen der (angeblichen) Härte der Konservativen sind sie groß. Ihr permanentes Labern von "Frohbotschaft statt Drohbotschaft"
ist immer eine leere Worthülse.
Und der beste Witz von allen ist der "lass Dich doch in den PGR wählen wenn Du was verändern willst". In welchem Paralleluniversum lebt denn der Verfasser dieses Vorschlags?

Wir haben doch zumindest in Deutschland schon längst zwei Kirchen. Eine Fuchsikirche und eine Lauralarissakirche. Beide nennen sich katholisch.
Ich sehe es mittlerweile fatalistisch:
Ich versuche so gut es geht meinen Glauben zu leben und für den Rest gilt: L.m.a.A.
Mag zynisch klingen dient aber meiner eigenen Gesundheit.

Conclusio: Das was sich heute in Deutschland noch katholische Kirche nennt hat ( nach menschlichem Ermessen) sowieso fertig.
Über den Zeitpunkt wann der (vermutlich eine die) letzte das Licht ausmacht kann man diskutieren.
martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:06
Hängt euch doch nicht an so Dingen auf !
Leute, hört auf diesen altgedienten Kreuzgangster! :ja:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:00


Genug der Vorurteile für heute, sonst kriege ich noch den "goldenen Fuchsi" verliehen.
Yess You made my day :kugel: :freude: :kugel: :freude:

Fuchsi
Beiträge: 1422
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Lauralarissa hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:01
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:48
Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Martinv.Tours... Modernisten sind recht skrupellose Kämpfer um ihre Interessen und sehen jede "Tradition" und jedes Zugeständnis daran als Bedrohung ihres "Sieges", des Erreichten...
Und ich wirklich genau die umgekehrte Erfahrung von den Tradis: Sobald irgendetwas auch nur minimal von den Vorgaben abweicht, schreibt man sofort ans Bistum, schwärzt Leute an, beleidigt sie tlw. etc.
Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 18:48
Habe mal in einer Pius-Kirche eine Frau im (annähernd) Minirock gesehen, sie blieb die ganze Messe lang unbehelligt. Obwohl das doch so richtig radikale Fundis sind...
Auch da kann ich gegenteilige Erfahrung beitragen: Ich hatte vor einigen Jahren mal beim Lektorendienst ein relativ langes Kleid an, das bis knapp übers Knie Schlitze hatte. Nach dem Gottesdienst ein wütender Anruf eines älteren Herren ...
Ein Piusbruder?

Übrigens anschwärzen ist meiner Erfahrung nach eher "Modernistenkrams".. Aber es mag auf Tradiseite auch Denunzianten geben

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Lauralarissa »

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:24
Ein Piusbruder?

Übrigens anschwärzen ist meiner Erfahrung nach eher "Modernistenkrams".. Aber es mag auf Tradiseite auch Denunzianten geben
Ich kannte ihn nicht, er hatte einen Allerweltsnamen. Ich habe mir den Unfug angehört und immer "ja, ja" gesagt und danach gedacht "Leck mich ..." ...

Wo schwärzen denn Modernisten an? Das würde mich echt interessieren...
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema