Homosexualität und katholischer Glaube

Allgemein Katholisches.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Die meisten Unterschiede im Verhalten der Menschen sind nicht auf dieser Weise anatomisch ablesbar, was plausibel macht, daß es sich hier um eine echte physiologische Störung handelt.
also doch eine Störung. Na wer hätte das gedacht!?

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Dämlich in Sünde leben ist so ziemlich die Definition des gefallenen Menschen, und das Sakrament der Beichte gibt es weil sich das selbst durch die Taufe nicht einfach ändert.
stimmt. Ich falle jeden Tag und dank des Kreuzestodes Jesu und der Gnade Gottes habe ich den Mut und die Kraft immer wieder aufzustehen und neu anzufangen – haben wir (und die Homos) eine Alternative?

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Warum lechzt Du nach Zustimmung, u.a. ironischerweise auch beim Schreiben dieser Zeilen? Der Mensch lebt in Gemeinschaft, und sein Status innerhalb der Gemeinschaft ist ein hohes, oft das höchste, weltliche Gut.
Ich suche nicht nach Zustimmung, ich habe einfach Deine Aussagen in Frage gestellt - hier: viewtopic.php?p=929370#p929370 - ist das in einem Forum verboten?
Und auch wenn ich nach Zustimmung suchen sollte, was bringt mir das in einem Forum? Ich habe meinen Weg zu Gott gefunden – für die meisten in der realen Welt ist dieser unerträglich, ja, sogar unmenschlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, von diesem Weg abzubiegen – wozu auch? nur um mich mit der Gesellschaft irgendwie zu arrangieren? Wenn Gott mich nicht tröstet, ist die jämmerliche Suche nach Zustimmung bei den Menschen sinnlos.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Eine effektive Therapie für Homosexualität ist nicht bekannt.
doch – die selbe, die auch wir Heteros anwenden: Gott aus ganzem Herzen lieben - aus ganzer Kraft des Herzens und der Seele, auf Ihn zu vertrauen, Sünden zu beichten – auch wenn es unerträglich und unmenschlich erscheint. Eine Alternative gibt es nicht.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Wobei zugegebenermaßen die medizinische Wissenschaft da von allen Seiten katastrophal unter die ideologischen Räder gekommen ist.
Richtig! Die Evangelikalen haben Therapieren für Homosexuelle angeboten und wer hats verboten? – der schwule Volker Beck, der Religionssprecher der Grünen. Wer hätte das gedacht!? So wie es aussieht, tun die Homos alles dafür, nicht dem Bräutigam entgegenzugehen, wie die törichten Jungfrauen ohne Öl für ihre Lampen. Ironie des Schicksals? Ich lach mich echt kaputt! :breitgrins:

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Aber erkläre doch bitte inwiefern "wer homosexuell ist, hat nur die Möglichkeit enthaltsam zu bleiben" mit "[n]ein, wer homo ist, der kann auch alleine leben" zu beantworten ist? Die Logik erschließt sich mir absolut nicht. Schlägst Du vor, derjenige könne sich ja im stillen Kämmerlein einen runterholen, oder was?
Abgesehen davon, dass Selbstbefriedigung eine Sünde ist, wäre das schlimmer, als in der Öffentlichkeit Homosexualität zu propagieren und nach Anerkennung suchen? Nein, mit Sicherheit nicht.
Auch wir Heteros haben unsere Probleme - hast Du, als Verheirateter, niemals eine andere Frau lüstern angesehen? Ich tue das jeden Tag, falls ein junges hübsches Gemüse an mir vorbeiläuft – und? Jesus sagte: „Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“ – ich begehe also auf diese Art jeden Tag min. ein mal Ehebruch! – soll ich deshalb den Herrn und die Kirche dafür beschuldigen, dass sie (Gott und die Kirche) mit ihren Ansichten mich zum Ehebrecher machen? – das wäre doch absurd! – aber genau darauf läuft es hinaus in der schwulen Propaganda! Haben die Russen, die Homoprapaganda verboten haben, mehr Verstand in der Birne als wir im Westen? Offensichtlich!

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Es ist absolut kein Problem, daß die Homosexualität "verkündet" wird. Es ist nur ein Problem, daß sie als etwa Gutes verkündet wird, angepriesen wird, normalisiert wird.
na endlich redest Du Tacheles! (nicht, weil Du mir zustimmst, sondern weil es stimmt und weise ist!)

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Würde man verkünden was die Homosexualität wirklich ist, eine Störung des Sexualtriebs welche das Leben der Betroffenen erheblich erschwert, dann hätte das gute Folgen - und zwar für alle, inklusive der Betroffenen.
abgesehen davon, dass Du recht hast, würden Dich die Homos eh auspfeifen – sie wollen keinen, der besser weiß, als sie selbst, was für sie besser ist.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 10:29
lohnt es sich nicht, wenn man am Ende dieser Herausforderung mit der Ewigkeit bei Gott „belohnt“ wird? Wenn ja, warum tun die Homos das nicht? (<- das ist die entscheidende und zentrale Frage!)
Das ist in der Tat eine entscheidende und zentrale Frage, die aber nun gerade nichts speziell mit der Homosexualität zu tun hat. Alle Menschen in dieser Welt haben Probleme dieser offensichtlichen Logik zu folgen.
Bingo! Aber warum? Sind sie nicht so gescheit, weise und intelligent wie Du und ich? ;D

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 10:29
Trisagion hat geschrieben:
Samstag 2. April 2022, 16:18
Weil es viel angenehmer ist sich mit den Fehlern anderer zu beschäftigen als mit den eigenen.
sprichst Du jetzt aus eigener Erfahrung, oder willst Du wieder besser als ich wissen, was ich denke und womit ich mich beschäftige?
Ja, ich spreche da selbstverständlich auch aus eigener Erfahrung. Ich sehe dies aber als einen normalen und sehr häufigen menschlichen Fehler an.
Tja, Fehler bleibt Fehler – und was sagt uns das jetzt? :breitgrins:

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Es ist sicher nicht Nächstenliebe, ihnen die Wahrheit vorzuenthalten.
Rrriiichtig!

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Es ist aber auch nicht Nächstenliebe, ihnen die Wahrheit rechts und links um die Ohren zu hauen, sie quasi zu ihrem Glück prügeln zu wollen.
das musst Du jetzt sagen, um Deine vorherigen Aussagen zu rechtfertigen. :blinker:

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Nächstenliebe ist, den schnellsten und sichersten Weg für ihre Umkehr zu suchen, und sich dann nach Kräften zu Bemühen sie auf diesen Weg zu bringen.
das kann ich selbstverständlich unterschreiben.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Und Menschen sind einfach keine Idioten.
tut mir leid, aber wenn ich an Bischöfe denke, die Homosexualität für nichtsündhaft erklären… dann ist „idiotisch“ eine von vielen anderen passenden Beschreibungen ihrer Denkweise.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Wenn Du nur mit Schutzanzug und mit zugehaltener Nase mit ihnen umgehen kannst, dann merken sie das, und dann werden sie nicht auf Dich hören
ich würde weder einen Schutzanzug tragen, noch mir die Nase zuhalten. Aber mit Anzug und Krawatte, oder mit dem römischen Kragen in einem Priesterhemd funktioniert auch nicht – wie man in der Realität sieht.

Trisagion hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 13:55
Echte Nächstenliebe scheint eben auch durch in Gesinnung, Ausdruck und Verhalten. Liebe im Willen ist nicht fein säuberlich getrennt von allem Äußerlichen. Und auch dies sei gesagt: wenn Du den Homosexuellen nur die Wahrheit verkündest zur Pflichterfüllung vor Gott, dann ist das Eigenliebe, nicht Nächstenliebe.
das ist seltsam - ich bin zwar nicht homosexuell, aber mit weißen Handschuhen wurde ich weder von meinen Eltern noch von den Priestern der Gemeinde angefasst (verbal, meine ich) und dennoch habe ich überlebt und danke Gott für diese Art der Erziehung.
Angeblich hat Romuald von Camaldoli seinen Vater verprügelt, als dieser sich vom Glauben abwenden wollte – ich liebe Romuald von Camaldoli. ;D

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Zumindest wissen sie, was sie tun! :auweia:

Don't watch this!

Bruder Donald

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Bruder Donald »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 15:39
das ist seltsam - ich bin zwar nicht homosexuell, aber mit weißen Handschuhen wurde ich weder von meinen Eltern noch von den Priestern der Gemeinde angefasst (verbal, meine ich) und dennoch habe ich überlebt und danke Gott für diese Art der Erziehung.
Und du meinst, deine Erfahrungen und daraus gezogene Lehren sind auf alle anderen übertragbar?
Ich behaupte, du hattest viel bessere Voraussetzungen, meinst aber dir das Maul über Menschen zerreißen zu müssen, die größere Leistung(en) und Opfer erbringen müssen als du.

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 15:39
Ich suche nicht nach Zustimmung, [...]
Alle Menschen suchen nach Zustimmung, Respekt und Akzeptanz durch andere Menschen / Gruppen (s. maslowsche Bedürfnismodell). Oder willst du uns etwa weis machen, dass du eine einsame Insel seist und Gott allein zählt?

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 15:39
ich würde weder einen Schutzanzug tragen, noch mir die Nase zuhalten. Aber mit Anzug und Krawatte, oder mit dem römischen Kragen in einem Priesterhemd funktioniert auch nicht – wie man in der Realität sieht.
Deinen ständiges Gewaltandeutungen zu urteilen, würdest du sie am liebsten mit einem Schläger jagen und ihnen die Flausen herausschlagen... Ist doch zu ihrem besten, nu?
Entweder haben wir hier eine verzerrte Wahrnehmung oder du nimmst echt nicht wahr, wie du rüberkommst?

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 15:39
na endlich redest Du Tacheles!
Das tut Trisagion immer.
Das Problem liegt mehr darin, dass du der Meinung bist, wenn man dir im "Weg" widerspricht, du automatisch davon ausgehst, man würde dir im "Ziel" widersprechen.

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Das Abstruse an den Einlassungen des Hackenbush ist, daß er einerseits mit dem Dampfhammer auf die Homosexuellen eindrischt, aber andererseits seine eigenen Verfehlungen als läßlich hinstellt. :hmm:

Letzteres tut er insbesondere in dieser Passage:
Auch wir Heteros haben unsere Probleme - hast Du, als Verheirateter, niemals eine andere Frau lüstern angesehen? Ich tue das jeden Tag, falls ein junges hübsches Gemüse an mir vorbeiläuft – und? Jesus sagte: „Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“ – ich begehe also auf diese Art jeden Tag min. ein mal Ehebruch! – soll ich deshalb den Herrn und die Kirche dafür beschuldigen, dass sie (Gott und die Kirche) mit ihren Ansichten mich zum Ehebrecher machen?
Es wird der Eindruck erweckt, daß die Gesetzesfrömmigkeit des AT doch das richtige (wahre) Christentum sei, weil ein Glaubender a la Hackenbush lediglich beichten muß, wenn er gesündigt hat, und damit dem Gebot der Kirche formal folgt. Er sei jedoch nicht aufgefordert, sein sündhaftes Tun zu beenden bzw. zu unterlassen: Is' ja nicht so schlimm, wenn er im Herzen Ehebruch begeht, weil er eben das kostenlose Beichtangebot der Kirche nutzen kann. :/

Bruder Donald

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Bruder Donald »

Highlander hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 06:34
Es wird der Eindruck erweckt, daß die Gesetzesfrömmigkeit des AT doch das richtige (wahre) Christentum sei, weil ein Glaubender a la Hackenbush lediglich beichten muß, wenn er gesündigt hat, und damit dem Gebot der Kirche formal folgt. Er sei jedoch nicht aufgefordert, sein sündhaftes Tun zu beenden bzw. zu unterlassen: Is' ja nicht so schlimm, wenn er im Herzen Ehebruch begeht, weil er eben das kostenlose Beichtangebot der Kirche nutzen kann.
Also, das ist doch nun wirklich Quatsch und vom Hackenbush sicherlich nicht so gemeint.
Es ist mMn ersichtlich, dass hier ein Kampf gemeint ist, mit sich selbst, bzw. der Sünde. Was Hackenbush kritisiert ist ja der Punkt, dass die "homosex. Theologie und Pastoral" die betroffenen Leute nicht diesen Kmapf kämpfen lassen will, sondern die "Regeln" dazu umzudefinieren. Wo keine Sünde, braucht man ja nicht damit ringen.

Das tragische ist mMn hier eher der Punkt, dass wenn man(n) schon öfters als Heterosexueller zur Beichte laufen muss, weil man es eben nicht in den Griff kriegt, den jungen knackigen Damen hinterherzugucken, es eben nicht zur "Sensibilisierung" führt, wie viel mehr es dann Homosexuelle kostet, den kirchlichen Ansprüchen zu genügen.

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Alle Menschen suchen nach Zustimmung, Respekt und Akzeptanz durch andere Menschen / Gruppen (s. maslowsche Bedürfnismodell). Oder willst du uns etwa weis machen, dass du eine einsame Insel seist und Gott allein zählt?
Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 13:22
Also, das ist doch nun wirklich Quatsch …......
Wenn jemand gegen seine eigenen Einsichten handelt, macht er sich satisfaktionsunfähig!

(Hervorhebung durch den Zitierenden)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Und du meinst, deine Erfahrungen und daraus gezogene Lehren sind auf alle anderen übertragbar?
klar.

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Ich behaupte, du hattest viel bessere Voraussetzungen,
stimmt, ich hatte die perfekten Voraussetzungen und wenn Du solche nicht hattest, bedanke Dich bei Deinem schwulen Kinderschänder-Klerus.

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
meinst aber dir das Maul über Menschen zerreißen zu müssen, die größere Leistung(en) und Opfer erbringen müssen als du.
habe ich von Dir gelernt.

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Oder willst du uns etwa weis machen, dass du eine einsame Insel seist und Gott allein zählt?
Stimmt, da Du mir aber eh nicht glauben würdest, erspare ich mir meinen Kommentar dazu.

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Deinen ständiges Gewaltandeutungen zu urteilen, würdest du sie am liebsten mit einem Schläger jagen und ihnen die Flausen herausschlagen... Ist doch zu ihrem besten, nu?
Entweder haben wir hier eine verzerrte Wahrnehmung oder du nimmst echt nicht wahr, wie du rüberkommst?
ehrlich gesagt, bist Du einfach primitiv neidisch - wenn Du die Kirche oder irgendwelche synodalen Chaoten kritisierst und diffamierst, ist das OK, wehe aber dem, der das Gleiche wagt - Du hältst Dich für den der das darf, die anderen dürfen das nur, unter Deiner Vorgabe. Also, Du kannst mich mal!

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Das tut Trisagion immer.
Das Problem liegt mehr darin, dass du der Meinung bist, wenn man dir im "Weg" widerspricht, du automatisch davon ausgehst, man würde dir im "Ziel" widersprechen.
Deine eigenen Empfindungen interessieren mich nicht.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Highlander hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 06:34
Es wird der Eindruck erweckt, daß die Gesetzesfrömmigkeit des AT doch das richtige (wahre) Christentum sei, weil ein Glaubender a la Hackenbush lediglich beichten muß, wenn er gesündigt hat, und damit dem Gebot der Kirche formal folgt. Er sei jedoch nicht aufgefordert, sein sündhaftes Tun zu beenden bzw. zu unterlassen: Is' ja nicht so schlimm, wenn er im Herzen Ehebruch begeht, weil er eben das kostenlose Beichtangebot der Kirche nutzen kann. :/
such Dir Hilfe.

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:26
such Dir Hilfe.
Adjutorium nostrum in nomine Domini.

Wo ist Deine? :hmm:

Bruder Donald

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Bruder Donald »

Highlander hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 16:32
Wenn jemand gegen seine eigenen Einsichten handelt, macht er sich satisfaktionsunfähig!
Aha? Kryptisch...

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Und du meinst, deine Erfahrungen und daraus gezogene Lehren sind auf alle anderen übertragbar?
klar.
Dacht' ich mir. Eine Diskussion erübrigt sich, weil du eh alles besser weißt und für andere Argumente nicht offen bist.

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
stimmt, ich hatte die perfekten Voraussetzungen und wenn Du solche nicht hattest, bedanke Dich bei Deinem schwulen Kinderschänder-Klerus.
Aha? Interessante Reaktion...
Bestätigt aber:
Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Das Problem liegt mehr darin, dass du der Meinung bist, wenn man dir im "Weg" widerspricht, du automatisch davon ausgehst, man würde dir im "Ziel" widersprechen.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
ehrlich gesagt, bist Du einfach primitiv neidisch - wenn Du die Kirche oder irgendwelche synodalen Chaoten kritisierst und diffamierst, ist das OK, wehe aber dem, der das Gleiche wagt - Du hältst Dich für den der das darf, die anderen dürfen das nur, unter Deiner Vorgabe.
Erneute Bestätigung:
Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 3. April 2022, 23:12
Das Problem liegt mehr darin, dass du der Meinung bist, wenn man dir im "Weg" widerspricht, du automatisch davon ausgehst, man würde dir im "Ziel" widersprechen.
Ich kritisiere dich ja auch gar nicht in der Sache an sich, sondern im "wie". Aber das scheinst du echt nicht zu begreifen...


Ich habe mal ein Frage:
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
[...]bedanke Dich bei Deinem schwulen Kinderschänder-Klerus.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
habe ich von Dir gelernt.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
[...]bist Du einfach primitiv neidisch [...] Also, Du kannst mich mal!
Wie alt bist du eigentlich? :hmm:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

@ Highlander
Deine verzweifelten Versuche ins Gespräch zu kommen, scheitern nicht an der Kürze Deiner Beiträge.


Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
Dacht' ich mir. Eine Diskussion erübrigt sich, weil du eh alles besser weißt und für andere Argumente nicht offen bist.
und dennoch kannst Du sie nicht einfach beenden. Warum antwortest Du auf meine Beiträge?
Warum ich das tue? Weil ich zurzeit etwas mehr Zeit habe und Möchtegernkatholiken auf den Kittel zu gehen ist mein zweites Hobby. ;D

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:55
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:23
stimmt, ich hatte die perfekten Voraussetzungen und wenn Du solche nicht hattest, bedanke Dich bei Deinem schwulen Kinderschänder-Klerus.
Aha? Interessante Reaktion...
ist die einzige Reaktion/Antwort, die ich Dir geben wollte. Was für Dich und Deine Landsleute „römisch-katholische Kirche“ ist, ist für mich Kasperletheater, dessen Statuten irgendeine Gemeindereferentin mit ihrem Lippenstift geschrieben und dabei die 2 größten Gebote vertauscht und verdreht hat. Was für mich „römisch-katholische Kirche“ ist, ist für Dich und deinesgleichen ein Sacro Eremo, in dem ihr auf die Knie fallen würdet, ohne es zu merken.
Du kritisierst/diffamierst die Synodalen gerne, als ob Du ein Experte wärest, jedoch den tatsächlichen und wahren Grund (die Unterwanderung der Kirche durch die schwule Lobby) für deren dämliche Absichten, wagst Du nicht mal anzutasten, damit man Dich der Homophobie nicht bezichtigt, wenn aber ein Andere das tut, gehst Du auf ihn los, damit Deine Feigheit nicht offenbart wird. Du bist nicht nur primitiv neidisch, Du bist genauso feige wie die deutschen Bischöfe.

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:55
Ich habe mal ein Frage:
Wie alt bist du eigentlich? :hmm:
3 mal darfst Du raten!
Aber um Dich nicht in Deinem Gemüsegarten dumm stehen zu lassen, lasse ich Dich doch raten: Franziskus ist der 7-te Papst in meinem Leben und ich warte sehnsüchtig auf den 8-ten.


P.S. und ja, Du hattest recht - Trisagion schreibst immer Tacheles und ich kann in seinen Beiträgen keinen Neid entdecken - das macht seine Beiträge so anziehend. ;D

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 17:55
Highlander hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 16:32
Wenn jemand gegen seine eigenen Einsichten handelt, macht er sich satisfaktionsunfähig!
Aha? Kryptisch...
Nein, im Kontext für jeden Verständigen nachvollziehbar!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
Franziskus ist der 7-te Papst in meinem Leben und ich warte sehnsüchtig auf den 8-ten.
6 Antipäpste erlebt. Das ist ne Menge :huhu:
Da kommt bestimmt keiner mehr. Der Herr kommt bald.

Die meisten Leute kriegen es ja nicht einmal mehr hin zwischen natürlich und widernatürlich zu unterscheiden, wie man in diesem Strang sieht. ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:59
6 Antipäpste erlebt. Das ist ne Menge :huhu:
und ich dachte immer, ein Antipapst ist der, der ungültig und parallel zum gültig Gewählten amtiert.
Naja, man lernt nie aus. ;)


Marion hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:59
Die meisten Leute kriegen es ja nicht einmal mehr hin zwischen natürlich und widernatürlich zu unterscheiden, wie man in diesem Strang sieht. ...
ooo... ich bin mir sicher, das tun sie.
Aber sie haben nicht eine Kirche nötig, die ihnen unterscheiden hilft, sie haben einen Exorzisten nötig. ;D

Highlander

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Highlander »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
@ Highlander
Deine verzweifelten Versuche ins Gespräch zu kommen, scheitern nicht an der Kürze Deiner Beiträge.
Gespräch? Lachhaft!

Du wirfst doch nur Steine ins Wasser und erfreust Dich an den Wellen, die verursacht werden .............

Bruder Donald

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Bruder Donald »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
Warum ich das tue? Weil ich zurzeit etwas mehr Zeit habe und Möchtegernkatholiken auf den Kittel zu gehen ist mein zweites Hobby.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
Aber um Dich nicht in Deinem Gemüsegarten dumm stehen zu lassen, lasse ich Dich doch raten: Franziskus ist der 7-te Papst in meinem Leben und ich warte sehnsüchtig auf den 8-ten.
Ahja, also alt, einsam und verbittert. :roll:

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
[...]jedoch den tatsächlichen und wahren Grund (die Unterwanderung der Kirche durch die schwule Lobby) für deren dämliche Absichten, wagst Du nicht mal anzutasten,[...]
Hm, seltsam, angetastet habe ich das Thema schon oft... :hmm:
Allerdings liegt das Problem tiefer und die Schwulen sind bloß Nutznießer des Ganzen, bzw. wollen nun auch ein Stück vom Kuchen.

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:22
P.S. und ja, Du hattest recht - Trisagion schreibst immer Tacheles und ich kann in seinen Beiträgen keinen Neid entdecken [...]
Und inwiefern unterscheidet sich meine Position von der Trisagions?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 20:13
Marion hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:59
6 Antipäpste erlebt. Das ist ne Menge :huhu:
und ich dachte immer, ein Antipapst ist der, der ungültig und parallel zum gültig Gewählten amtiert.
Naja, man lernt nie aus.
Ich korrigiere
6 […] Pseudopäpste
Zuletzt geändert von Hubertus am Dienstag 26. April 2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beanstandete Inhalte nach Meldung entfernt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 22:01
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 20:13
Marion hat geschrieben:
Montag 4. April 2022, 19:59
6 Antipäpste erlebt. Das ist ne Menge :huhu:
und ich dachte immer, ein Antipapst ist der, der ungültig und parallel zum gültig Gewählten amtiert.
Naja, man lernt nie aus.
Ich korrigiere
6 […] Pseudopäpste
sind sie dann Gegenpäpste, oder ist mit Antipapst der Gegenpapst gemeint ? - damit wir die genannten bloß nicht durcheinander bringen! ;D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Siard »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 16:51
sind sie dann Gegenpäpste, oder ist mit Antipapst der Gegenpapst gemeint ?
Hä?
Aber ein Gegenpapst ist erst dann ein Gegenpapst, wenn die Kirche entscheidet, daß sie nicht der richtige Papst waren. Pseudopäpste sind keine Päpste, sondern sie tun so, als ob. Ggf. werden sie von vielen auch als Päpste angesehen – darin ähneln sie den Gegenpäpsten. 8)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 17:54
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 16:51
sind sie dann Gegenpäpste, oder ist mit Antipapst der Gegenpapst gemeint ?
Hä?
Aber ein Gegenpapst ist erst dann ein Gegenpapst, wenn die Kirche entscheidet, daß sie nicht der richtige Papst waren.
das würde dann aber bedeuten, dass die Zeit des Gegenpapstes eine Zeit ohne Papst war: "Sedisvakanz".

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 17:54
Pseudopäpste sind keine Päpste, sondern sie tun so, als ob. Ggf. werden sie von vielen auch als Päpste angesehen – darin ähneln sie den Gegenpäpsten. 8)
wurden/werden sie nicht gültig gewählt?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 18:42
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 17:54
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 16:51
sind sie dann Gegenpäpste, oder ist mit Antipapst der Gegenpapst gemeint ?
Hä?
Aber ein Gegenpapst ist erst dann ein Gegenpapst, wenn die Kirche entscheidet, daß sie nicht der richtige Papst waren.
das würde dann aber bedeuten, dass die Zeit des Gegenpapstes eine Zeit ohne Papst war: "Sedisvakanz".

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 17:54
Pseudopäpste sind keine Päpste, sondern sie tun so, als ob. Ggf. werden sie von vielen auch als Päpste angesehen – darin ähneln sie den Gegenpäpsten. 8)
wurden/werden sie nicht gültig gewählt?
Häretiker sind keine Glieder der Kirche, somit auch nicht Papst oder Bischof. Sedisvakanz, ja. War, nein. Ist und bleibt wohl auch so bis der Herr wieder kommt. (Matth. 24.) Nach dem Greuel an heiliger Stätte ist nur noch eine kurze Zeit. Die Generation wird nicht vergehen bis der Herr wieder kommt. :)
60 Jahre sind schon rum. Ich schätze 66... , dann ist endlich ganz vorbei, mit so tun als ob.

P. S. Danke ihr beiden für die Russischantwort im anderen Strang :daumen-rauf:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Häretiker sind keine Glieder der Kirche, somit auch nicht Papst oder Bischof.
gib doch mal ein Beispiel! :)

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Sedisvakanz, ja. War, nein. Ist und bleibt wohl auch so bis der Herr wieder kommt. (Matth. 24.) Nach dem Greuel an heiliger Stätte ist nur noch eine kurze Zeit. Die Generation wird nicht vergehen bis der Herr wieder kommt. :)
60 Jahre sind schon rum. Ich schätze 66... , dann ist endlich ganz vorbei, mit so tun als ob.
woher weißt Du, dass ein gültig gewählter Papst ein "Antipapst" oder ein "Pseudopapst" ist? Wie erkennst Du das, dass er das ist, wofür Du ihn hältst? Ich glaube nicht, dass Du das könntest. Ich glaube auch Du glaubst nur das, was man Dir sagt. ;)


P.S. mit Mat 24 begründest Du nicht biblisch die Häresie der Päpste, sondern bestenfalls Deine eigene Position/Situation (das Warten auf das Wiederkommen des Herrn)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:32
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Häretiker sind keine Glieder der Kirche, somit auch nicht Papst oder Bischof.
gib doch mal ein Beispiel! :)
Meinst du, dass es nicht stimmt, dass Häretiker kein Amt in der Kirche innehaben? Dass er automatisch kein Glied der Kirche ist, oder dass er automatisch sein Amt verliert?
Was genau meinst du was nicht stimmt.
Ein Beispiel um deine Frage direkt zu beantworten. Der Franz. Aber ich hatte dir indirekt ja schon 6 genannt incl den Franz
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Sedisvakanz, ja. War, nein. Ist und bleibt wohl auch so bis der Herr wieder kommt. (Matth. 24.) Nach dem Greuel an heiliger Stätte ist nur noch eine kurze Zeit. Die Generation wird nicht vergehen bis der Herr wieder kommt. :)
60 Jahre sind schon rum. Ich schätze 66... , dann ist endlich ganz vorbei, mit so tun als ob.
woher weißt Du, dass ein gültig gewählter Papst ein "Antipapst" oder ein "Pseudopapst" ist? Wie erkennst Du das, dass er das ist, wofür Du ihn hältst? Ich glaube nicht, dass Du das könntest.
Mit den Ohren, ich höre zu was er lehrt. Daran erkenne ich ob er ein Häretiker ist, also weder Papst noch sonstwas in der Kirche...
Ich glaube auch Du glaubst nur das, was man Dir sagt. ;)
Das würde mich nun interessieren wer dieser "man" ist, dem ich da anscheinend glaube. Hast Du da eine spezielle Gruppe im Kopf?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 20:01
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:32
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Häretiker sind keine Glieder der Kirche, somit auch nicht Papst oder Bischof.
gib doch mal ein Beispiel! :)
Meinst du, dass es nicht stimmt, dass Häretiker kein Amt in der Kirche innehaben? Dass er automatisch kein Glied der Kirche ist, oder dass er automatisch sein Amt verliert?
Was genau meinst du was nicht stimmt.
Selbstverständlich kann es Häretiker geben.
Ich wollte aber von Dir wissen, wie Du sie (die Häresie des Häretikers) erkennst?
Was für Dich der Indikator für die Häresie eines Papstes ist?

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 20:01
Ein Beispiel um deine Frage direkt zu beantworten. Der Franz. Aber ich hatte dir indirekt ja schon 6 genannt incl den Franz
und wie kommst Du darauf, dass der Franz und die Anderen ein Häretiker ist/waren? Begründe es!

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Mit den Ohren, ich höre zu was er lehrt. Daran erkenne ich ob er ein Häretiker ist, also weder Papst noch sonstwas in der Kirche...
Häresie wird in der Kirche so definiert: "Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit" - und jetzt, in Anbetracht dieser Definition von Häresie, gib mal bitte wenigstens ein Beispiel für die Häresie der letzten 6 Päpste.

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Das würde mich nun interessieren wer dieser "man" ist, dem ich da anscheinend glaube.
na der im Vatikan auf dem Stuhl Petri ist es offenbar nicht.

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 19:17
Hast Du da eine spezielle Gruppe im Kopf?
wie kommst Du auf "Gruppe"?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 20:28
Häresie wird in der Kirche so definiert: "Häresie nennt man die nach Empfang der Taufe erfolgte beharrliche Leugnung einer kraft göttlichen und katholischen Glaubens zu glaubenden Wahrheit oder einen beharrlichen Zweifel an einer solchen Glaubenswahrheit" - und jetzt, in Anbetracht dieser Definition von Häresie, gib mal bitte wenigstens ein Beispiel für die Häresie der letzten 6 Päpste.

Die Religionsfreiheit die das V2 verkündet wurde im 19. Jahrhundert höchst feierlich verurteilt. Damit wird übrigens auch das erste Gebot geleugnet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

@ Marion,
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 20:43
Die Religionsfreiheit die das V2 verkündet wurde im 19. Jahrhundert höchst feierlich verurteilt. Damit wird übrigens auch das erste Gebot geleugnet.
zitiere bitte den Text der verurteilt wurde!

warum gehst Du auf meine Fragen nicht ein?
Offenbar hast Du keine Ahnung davon, was Häresie ist, aber Du weißt, dass die 6 letzten Päpste Häretiker waren - dann sag mir doch bitte, bei welcher Aussage von Papst JPI könnte man ihm Häresie unterstellen/nachweisen?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 20:53
@ Marion,
warum gehst Du auf meine Fragen nicht ein?
Offenbar hast Du keine Ahnung davon, was Häresie ist, aber Du weißt, dass die 6 letzten Päpste Häretiker waren - dann sag mir doch bitte, bei welcher Aussage von Papst JPI könnte man ihm Häresie unterstellen/nachweisen?
:hae?:
Reicht es dir tatsächlich nicht, dass auf dem "Konzil" diese genannte Häresie verkündet wurde?
Übrigens: DH2
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:03
Reicht es dir tatsächlich nicht, dass auf dem "Konzil" diese genannte Häresie verkündet wurde?
nein, weil ein Konzil aus der Vergangenheit kann nicht das für Häresie erklären, was es noch nicht kennt (aus der Zukunft).
Nur irgendwelche Möchtegerntraditionalisten und Möchtegernmodernisten nehmen das V2 zum Anlas für ihre Sonderwege, die letztendlich in die Abtrünnigkeit führen.
Wer mit mir darüber diskutieren will, muss sich schon mehr anstrengen, als nur Behauptungen aufzustellen, die er damit begründet, was er selber glaubt. Das ist mir definitiv zu dämlich.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Marion »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:11
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:03
Reicht es dir tatsächlich nicht, dass auf dem "Konzil" diese genannte Häresie verkündet wurde?
nein, weil ein Konzil aus der Vergangenheit kann nicht das für Häresie erklären, was es noch nicht kennt (aus der Zukunft).
Das Thema Religionsfreiheit kannten die Päpste im 19. Jahrhundert sehr gut. So gut, dass diese Religionsfreiheit verurteilt wurde.
Aber wenn du nicht reden magst, lass einfach bleiben. Nichts für ungut (hat in diesem Strang ja eh nichts zu suchen)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:29
Das Thema Religionsfreiheit kannten die Päpste im 19. Jahrhundert sehr gut. So gut, dass diese Religionsfreiheit verurteilt wurde.
ich habe Dich nicht gebeten, Texte zu zitieren, die die Religionsfreiheit verurteilen, sondern um Texte, die von diesen Texten verurteilt wurden. Offensichtlich bist Du so verwirrt, dass Du nicht mal erkennst, was ich von Dir wissen will. Und Du willst Häresie in der Kirche erkannt zu haben?

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:29
Aber wenn du nicht reden magst, lass einfach bleiben.
was ich bleiben lasse und was nicht, entscheide ich selber.

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 21:29
Nichts für ungut (hat in diesem Strang ja eh nichts zu suchen)
hab oder hast? Dein Deutsch ist fürchterlich :breitgrins:

P.S. Tut mir leid, aber von einer Elster mit Zylinderhut und einem Zauberstab, die ab und zu auf meiner Fensterbank Mittagspause macht, kann ich mehr über den Glauben der Kirche erfahren, als von Euch - Sedisvakantisten, Traditionalisten oder Modernisten.
Ich frage mich oft, wie können die Sedisvakantisten, Traditionalisten als auch die Modernisten in der Kirche tun und lassen was sie wollen und das mit den Aussagen von V2 begründen, die sie selber nicht mal kennen? Offenbar einigt die drei Gruppierungen das Gleiche – die Gier nach Macht und Selbstbestimmung, was sie dann "römisch-katholisch" nennen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Sascha B. »

Der katholische Geistliche Wolfgang Rothe hat beim Christopher Street Day in München Flagge gezeigt: Mit schwarzer Hose, schwarzem Hemd, weißem Priesterkragen und Regenbogenfahne lief Rothe am Samstag bei der Politparade des CSD mit, an der sich rund 140 Gruppierungen mit aufwendig geschmückten Umzugswagen beteiligten. "Ich möchte für meinen Teil um Verzeihung bitten für das, was queeren Menschen in unserer Kirche angetan wurde", sagte Rothe, der Pfarrvikar in einer Münchner Pfarrei ist, vor dem Umzug der Deutschen Presse-Agentur. "Ich teile die Ziele des CSD uneingeschränkt".
https://www.idowa.de/inhalt.kirche-kath ... 50548.html

Dürfte unter dem Genossen Marx wohl keine Folgen haben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Homosexualität und katholischer Glaube

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Neuer Provinzialminister der Franziskaner in Deutschland bekennt sich zu Homosexualität
Der neugewählte Provinzialminister der Franziskaner in Deutschland, Br. Markus Fuhrmann, hat sich im Gespräch mit MK Online offen zu seiner Homosexualität bekannt.
„Wenn ich selbst schwul bin, dann möchte ich zeigen, dass ich damit auch in diesem Amt Teil der Kirche sein kann“, so Fuhrmann. Dies sei wichtig, weil „das eigentlich in der Kirche so nicht sein soll“.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema