Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Siard »

Bergolio ist das kirchlich Gegenstück zu Merkel.
Beide haben es geschafft, daß Institutionen die mir mal wichtig waren, jetzt bei mir nur noch Ekel hervorrufen.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Trisagion »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:13
Amtlich ist hier nur der lateinische Text. Und Latein ist nun mal die Sprache, in der vorzüglich Theologie betrieben wird. Wer das will, muß sich also bemühen.
Für die Theologie war das vielleicht um das Mittelalter herum so, aber sicher nicht in den letzten hundert Jahren, und in der Antike mußte man auch Griechisch können. Die Arbeitssprache der Theologie ist wohl heutzutage Englisch, mit Abstand Französisch, Deutsch und Italienisch. Selbst die offiziellen Kirchentexte werden nun anscheinend meist in einer lebenden Sprache geschrieben, und dann ins Lateinische übersetzt.

Ein Theologe muß die alten Sprachen beherrschen um eben alte Quellen direkt studieren zu können. Aber weder ist das hier ein Forum nur für qualifizierte Theologen noch reden wir hier von einer bisher unübersetzten Quelle aus der Antike!

Der Logos is an keine menschliche Sprache gebunden, auch nicht an die Dritt- bis Viertsprache der Christenheit, Latein. Man kann heuzutage sehr weit kommen im Verständnis von katholischer Lehre und theologischem Denken ohne auch nur ein Wort Aramäisch, Hebräisch, Griechisch oder Latein zu sprechen. Der Arbeit vieler hilfreicher Menschen sei das gedankt. Es reicht noch nicht für die professionelle Theologie, aber hier kann ja auch jeder mitreden ganz ohne "peer review" (Fachbegriff aus dem Englischen für Expertenbegutachtung vor akademischen Veröffentlichungen, übersetzt sich ins Lateinische als...?).

Abgesehen davon merke ich mal an, daß Du Deine eigenen theologischen Ergüsse dann doch nicht in Latein zum Besten gibst. Ich nehme mal an, weil Du sehr gut weißt, daß dann hier nur wenige Hinlesen werden. Wieso bitte sollte sich das dann nicht auch auf die Präsentation von Quellenmaterial erstrecken? Hast Du was dagegen, daß die Leute Deine Quellen auch tatsächlich lesen?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Lycobates »

Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:07
Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:13
Amtlich ist hier nur der lateinische Text. Und Latein ist nun mal die Sprache, in der vorzüglich Theologie betrieben wird. Wer das will, muß sich also bemühen.
[...]

"peer review" (Fachbegriff aus dem Englischen für Expertenbegutachtung vor akademischen Veröffentlichungen, übersetzt sich ins Lateinische als...?)
revisio collegialis, schon seit dem 18. Jh.
Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:07
Hast Du was dagegen, daß die Leute Deine Quellen auch tatsächlich lesen?
Diesen Satz muß ich wohl überlesen, wenn eine weitere Kommunikation ohne Zumutungen erfolgen soll?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Trisagion »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:03
Trisagion hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 17:07
Hast Du was dagegen, daß die Leute Deine Quellen auch tatsächlich lesen?
Diesen Satz muß ich wohl überlesen, wenn eine weitere Kommunikation ohne Zumutungen erfolgen soll?
Ich habe mich über Deinen Beitrag geärgert. Wenn Du Dich hierüber ärgerst, sind wir wohl im weltlichen Sinne quitt (von Christus ist hier sowieso gerade wenig zu sehen).

Der Inhalt meiner Aussage bleibt jedoch wahr, egal was man nun über die Form denken mag. Du weißt vermutlich besser als ich, wer hier locker ein lateinisches Zitat verstehen kann. Es mag noch ein paar Leute geben, die online nachschauen was das wohl bedeutet. Alle anderen verlierst Du was Deine Quelle angeht. Und selbst wenn sie Dir dann trotzdem zuhören oder gar zustimmen, ist das eine unbefriedigende Situation. Es geht auch um die Qualität von Argumenten, nicht nur darum ob sie ziehen. Mir jedenfalls.

Bruder Donald

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Bruder Donald »

Ein sehr differnzierter Artikel zum PF's Aussagen in der Dokumentation "Francesco"

Ist der Papst für die LGBT-Agenda?
Von einer päpstlichen Zustimmung zur „Ehe für alle“ kann keine Rede sein und auch nicht von einer Zustimmung zu Versuchen, gleichgeschlechtliche Gemeinschaften in die Nähe des Ehesakraments zu rücken oder eine liturgische Analogie dazu herzustellen. Dazu sagt die Universalkirche hoffentlich auch weiterhin: never ever! Das Sakrament der Ehe steht niemals in einer Reihe mit anderen Gemeinschaftsformen. Eberhard Schockenhoff, der Architekt der "neuen Sexualmoral" ist da übrigens auch von linkstheologischer Seite unter Feuer gekommen: "„Es handelt sich“, so der schwule Theologe Ruben Schneider, „um eine Fortführung traditioneller, exklusiver und heterosexuell normierter Paarungsmuster, und dadurch wird ´im Endeffekt die Strukturierung bzw. prinzipielle Diskriminierung vielfältiger Lebens- bzw. Liebensformen nach heterosexuellem Muster weiter ausgebaut: Ein gutes Paar ist nur ein verheiratetes Paar – kein nichtverheiratetes Tripel, kein Polygam und auch keine andere Lebensgemeinschaft´." Die Frage wird sein, ob der Papst hinreichend deutlich machen kann: Anerkennung von Verantwortung? Ja. Anerkennung der Eheanalogie? Nein.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Trisagion »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 14:20
Ein sehr differnzierter Artikel zum PF's Aussagen in der Dokumentation "Francesco"

Ist der Papst für die LGBT-Agenda?
Der Autor vertritt in dem folgenden Paragraphen übrigens genau meine Ansicht zum Thema, die ich weiter oben im Strang ausgeführt habe:
Formen von Gemeinschaft einen zivilrechtlichen Rahmen zu geben, in dem Verantwortung und Fürsorge formalisiert werden, ist für den Staat nicht nur eine Möglichkeit; es kann sogar sinnvoll und geboten sein. Wenn zwei Menschen dauerhaft zusammenleben, der eine ins Krankenhaus kommt und der andere kein Besuchs- oder Auskunftsrecht hat, ist das ein Unrecht, das abgestellt werden muss. Nun kann man freilich all jene Staaten kritisieren, die der reinen Staatslehre Ideologie untermischt haben. Zivilrechtliche Schutzregelungen nur auf Mann/Mann- oder Frau/Frau-Geschichten zu konzentrieren, ist unlogisch. Warum nicht Geschwister, Freunde, Verwandte, polyamoröse Lieben, usw.? Wie man Verantwortungsgemeinschaften eigentlich nicht quantitativ begrenzen darf, so ist es in der Logik staatlicher Rechtsbegründung auch ein Unding, exklusiv nur Sexualität zum schutzwürdigen Faktor zu erheben. Dem Querdenker Robert Spaemann, der leider kein Gehör fand, war daran gelegen, Verantwortung rechtlich zu etablieren, aber nun nicht gerade konzentriert auf gleichgeschlechtliche Paare, die „Ehe“ imitieren. Wenn der Staat der Ehe von Mann und Frau besonderen Schutz gewährt, dann nicht aus sexuellen Geschmacksgründen, sondern weil er ein natürliches Interesse an ihrer Generativität hat.
Es war mir nicht bekannt, daß Robert Spaemann ähnliches gesagt hat, aber ich freue mich darüber mit ihm in dieser Frage eins zu sein...

Ansonsten finde ich den Artikel allerdings eher nervend. Ich habe ziemlich die Schnauze voll von derlei Schönrederei. Ja, irgendwie kann man auch das hier wieder hinbiegen, so daß es doch alles gut katholisch sein mag. Aber wir reden hier ja nicht von einem Einzelfall. Dieser Papst erfordert ständig Verrenkungen von guten Katholiken um seine Worte und Taten irgendwie akzeptieren zu können. Aber wichtiger vielleicht, diejenigen die schwach sind im Glauben machen diese Verrenkungen nicht mit, und erst recht tut es die ungläubige Welt nicht. Es fällt mir schwer zu glauben, daß dieser Papst wirklich nicht weiß was er da anrichtet. Es ist ja wohl noch dem letzten Depp klar, daß eine Verlautbarung zu homosexuellen Partnerschaften von Seiten der katholischen Kirche gut durchdacht und mit Präzision vorgetragen werden muß, um nicht allen möglichen Unsinn loszutreten. Stattdessen also ein paar hingeworfene Sätze in einer Doku... Um zu behaupten, dies sei alles mit Johannes 21, 15-17 konform, muß man schlicht einen Katholizismus vertreten mit dem ich persönlich nichts zu tun habe, und auch nichts zu tun haben will. Sollen sie halt alle nach ihrer Façon unselig werden.
Zuletzt geändert von Trisagion am Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bruder Donald

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Bruder Donald »

Trisagion hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:14
Ansonsten finde ich den Artikel allerdings eher nervend. Ich habe ziemlich die Schnauze voll von derlei Schönrederei.
Als Schönrederei empfinde ich es nicht. Die Autoren analysieren und schlussfolgern korrekt. Das nervige ist, dass der Vatikan sich nicht bemüht, eine Klarstellung abzugeben, sondern man es sich "richtig" erarbeiten muss, was nun Sache ist.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11313
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Edi »

Trisagion hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:14
Es fällt mir schwer zu glauben, daß dieser Papst wirklich nicht weiß was er da anrichtet.
Das ist doch alles Absicht, so dumm ist der Papst nicht, dass er nicht wüßte, was er damit in Gang setzt. Das macht er doch jetzt schon seit 7 Jahren so. Er hat ja auch gesagt, er wolle Entwicklungen antreiben, die dann eines Tages nicht mehr zurückgenommen werden können. Zudem hat er auch einen miserablen Charakter, der ihn nicht gerade als glaubwürdig erscheinen lässt. Das wurde ihm in dem bekannten Gutachten seines Ordensoberen Peter Hans Kolvenbach schon in den 1990er Jahren bestätigt, u.a. war da von hinterhältig usw. die Rede. Immer so zu tun, als ob man im Rahmen der kirchlichen Lehre bliebe, wer glaubt das dem Papst heute noch. Ich jedenfalls nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Trisagion »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:24
Als Schönrederei empfinde ich es nicht. Die Autoren analysieren und schlussfolgern korrekt. Das nervige ist, dass der Vatikan sich nicht bemüht, eine Klarstellung abzugeben, sondern man es sich "richtig" erarbeiten muss, was nun Sache ist.
Es ist Schönrederei, nicht wegen des spezifischen Falles, sondern wegen des Gesamtwerkes dieses Papstes. Einmal zu sagen "naja, daß war jetzt vielleicht nicht so geglückt oder jedenfalls leicht mißverständlich, aber letzlich geht es irgendwie in Ordnung wenn man es näher anschaut" ist kein Problem. Das mehrfach sagen zu müssen ist schon ein wenig bedenklich. Aber wenn man das über viele Jahre hinweg andauernd sagen muß, dann ist das eben Ausdruck einer echten Misere. Und an der Stelle dann einfach fröhlich einen weiteren Fall zu entschuldigen und/oder zu erklären ist eben Schönrederei. Argumente die bei einem "frischen" Papst glaubwürdig wären sind bei einem Papst mit dieser Vorgeschichte zweifelhaft.

Bruder Donald

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Bruder Donald »

Trisagion hat geschrieben:
Donnerstag 29. Oktober 2020, 16:08
Es ist Schönrederei, nicht wegen des spezifischen Falles, sondern wegen des Gesamtwerkes dieses Papstes. Einmal zu sagen "naja, daß war jetzt vielleicht nicht so geglückt oder jedenfalls leicht mißverständlich, aber letzlich geht es irgendwie in Ordnung wenn man es näher anschaut" ist kein Problem. Das mehrfach sagen zu müssen ist schon ein wenig bedenklich. Aber wenn man das über viele Jahre hinweg andauernd sagen muß, dann ist das eben Ausdruck einer echten Misere. Und an der Stelle dann einfach fröhlich einen weiteren Fall zu entschuldigen und/oder zu erklären ist eben Schönrederei. Argumente die bei einem "frischen" Papst glaubwürdig wären sind bei einem Papst mit dieser Vorgeschichte zweifelhaft.
Gut, so verstehe ich dich besser und kann dem auch zustimmen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11313
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Edi »

Der Franze ist schon lange ausgefranst. Da kommt nichts Rechtes mehr heraus, auch wenn er gelegentlich auch mal was Richtiges sagt, die falsche Richtung bleibt.

http://www.kath.net/news/73291
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

philipp

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von philipp »

Ist das ein Papst mit sehr sozialer Ader und noch mit der rechten Lehre vereinbar, oder ist das Häresie?


Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von holzi »

Papst_Bergoglio.jpg
Papst_Bergoglio.jpg (58.43 KiB) 3573 mal betrachtet
Übersetzung:
1. Bild: Christenverfolgung in China
2. Bild: In Argentinien wird Abtreibung legalisiert
3. Bild: In Amazonien brennt ein Baum

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von martin v. tours »

@philipp - für mich Häresie !
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

TillSchilling

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von TillSchilling »

philipp hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 13:57
Ist das ein Papst mit sehr sozialer Ader und noch mit der rechten Lehre vereinbar, oder ist das Häresie?

VIDEO ausgeschnitten
Ich wusste nicht dass es diesen Videokanal gibt. Interessant. Auch recht gut gemacht. Inhalt geht mich nichts an aber eine Frage habe ich doch:

Wie ist sowas jetzt einzuordnen? Noch nicht "ins Reine geschriebene" Privatäusserungen? Offizielles kirchliches "Statement" was immer das ist? Oder lehramtliche Äusserung bzw. Anweisung?

Ab Sekunde 21 des unten verlinkten Videos sagt der Papst die Katholiken in China sollen nicht proselytieren, was immer er damit meint. Das ist ja eine Anweisung, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=taFpCmsxalI

Bruder Donald

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Bruder Donald »

Papst Franziskus: Der Jein-Sager
Guido Horst hat geschrieben:Doch woher kommen diese oft widersprüchlichen Versionen über vermeintliche Äußerungen des Papstes? Jorge Mario Bergoglio, der in den siebziger Jahren die peronistische Organisation "Guardia di Hierro" (Eiserne Garde) seelsorglich begleitete, hat nicht nur viele Gedanken seines politischen Vorbilds Juan Domingo Perón übernommen - etwa die starke Fixierung auf das "Volk" -, sondern auch manche von dessen Methoden. Und Perón war bekannt dafür, dass er direkt hintereinander zwei Leuten recht geben konnte, die völlig konträre Meinungen vertraten, und einem Dritten, der ihn auf diesen Widerspruch aufmerksam machte, ebenfalls einfach sagte: "Da hast Du recht".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11313
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Edi »

Bruder Donald hat geschrieben:
Donnerstag 15. April 2021, 14:50
Papst Franziskus: Der Jein-Sager
Guido Horst hat geschrieben:Doch woher kommen diese oft widersprüchlichen Versionen über vermeintliche Äußerungen des Papstes? Jorge Mario Bergoglio, der in den siebziger Jahren die peronistische Organisation "Guardia di Hierro" (Eiserne Garde) seelsorglich begleitete, hat nicht nur viele Gedanken seines politischen Vorbilds Juan Domingo Perón übernommen - etwa die starke Fixierung auf das "Volk" -, sondern auch manche von dessen Methoden. Und Perón war bekannt dafür, dass er direkt hintereinander zwei Leuten recht geben konnte, die völlig konträre Meinungen vertraten, und einem Dritten, der ihn auf diesen Widerspruch aufmerksam machte, ebenfalls einfach sagte: "Da hast Du recht".
Einer der Fälle, die noch nicht so alt sind: Dem Weihbischof Schneider gab er recht mit dessen Aussage über das, was er mit den Muslimen in Abu Dhabi unterschrieben hatte, aber korrigiert hat er das deswegen nicht. Es wäre ja schon etwas gewesen, wenn er das wenigstens öffentlich klar gestellt hätte. Aber er hat sich später mit dem Hinweis verteidigt, dass das Dokument entspreche dem „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“.

Angegriffener Text des Dokuments: „Der Pluralismus und die Verschiedenheit in Bezug auf Religion … entsprechen einem weisen göttlichen Willen, mit dem Gott die Menschen erschaffen hat.“ Die heilige Schrift sagt dazu was anderes.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Die Gerüchteküche brodelt: Papst Franziskus ist gesundheitlich angeschlagen, der Vatikan ändert seine Außenpolitik und nicht nur katholische Medien spekulieren bereits über Nachfolger und Konklave. Tritt der Pontifex wie sein Vorgänger zurück?
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... nwende-vor
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1630
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Franziskus / Franciscus PP / Jorge Mario Bergoglio

Beitrag von Peduli »

Die Biographie des aktuellen Papstamtinhabers ist erschienen: :hmm: :hmm: :hmm:

Leben. Meine Geschichte in der Geschichte
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema