Genesis 3,16 Frage

Allgemein Katholisches.
philipp

Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

"Du hast Verlangen nach deinem Mann; / er aber wird über dich herrschen."

Das hat Gott zu Eva gesagt, als er ihr ihren Teil der Strafe verkündete. Mich wundern mehrere Sachen: Warum wird das Verlangen der Frau zum Mann (und nicht umgekehrt) herausgestrichen? Warum ist dieses Verlangen etwas Schlechtes (eine Strafe)? War das Verlangen davor etwa geordneter? Und was hat es mit dem Herrschen auf sich? Ich dachte es entspricht dem Wesen der Frau, dass Sie sich dem Mann in der Ehe unterordnen soll. Das hätte ich nicht als Strafe der Erbsünde gesehen, sondern als vom Schöpfer gewollte Begebenheit.

Gute Nacht! :hutab:

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Trisagion »

Wenn es dem Wesen der Frau an sich entsprechen würde, sich dem Mann in einer Ehe unterzuordnen, dann müßte es Ehen im Himmel geben. Gibt es aber nicht, also kann dies nicht essentiell sein. Inwiefern dies im Zustand vor dem Fall wenigstens auf Erden der Fall gewesen wäre, also quasi akzidental für den irdischen Menschen, ist ungewiß. Insgesamt aber sehe ich in der Geschichte vom Paradies ein ziemlich gleichberechtigtes Paar, wenn Eva nicht sogar das Feigenblatt anhatte. Schließlich führt Eva mehr, wenn auch ins Verderben...

Was das Verlangen angeht, ist es m.E. hier nicht an sich die Strafe. Sondern es ist eine Strafe, weil es die Frau nach genau demjenigen verlangt der sie beherrschen will. Um es mal überspitzt auszudrücken, wenn Du Deine Freiheit und Selbstbestimmung liebst, aber auch Stalin unheimlich attraktiv findest und seine Nähe suchst, wirst Du ewig im Konflikt leben (wenigstens mit Dir selber, wenn Du Pech hast auch mit Stalin).

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

Trisagion hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 05:10
Wenn es dem Wesen der Frau an sich entsprechen würde, sich dem Mann in einer Ehe unterzuordnen, dann müßte es Ehen im Himmel geben. Gibt es aber nicht, also kann dies nicht essentiell sein. Inwiefern dies im Zustand vor dem Fall wenigstens auf Erden der Fall gewesen wäre, also quasi akzidental für den irdischen Menschen, ist ungewiß. Insgesamt aber sehe ich in der Geschichte vom Paradies ein ziemlich gleichberechtigtes Paar, wenn Eva nicht sogar das Feigenblatt anhatte. Schließlich führt Eva mehr, wenn auch ins Verderben...

Was das Verlangen angeht, ist es m.E. hier nicht an sich die Strafe. Sondern es ist eine Strafe, weil es die Frau nach genau demjenigen verlangt der sie beherrschen will. Um es mal überspitzt auszudrücken, wenn Du Deine Freiheit und Selbstbestimmung liebst, aber auch Stalin unheimlich attraktiv findest und seine Nähe suchst, wirst Du ewig im Konflikt leben (wenigstens mit Dir selber, wenn Du Pech hast auch mit Stalin).
Spannend, macht durchaus Sinn. Frauen zieht es ja oft zu böse Buben, die sie rein rational eigentlich nicht haben wollen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Sascha B. »

philipp hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 14:15
Spannend, macht durchaus Sinn. Frauen zieht es ja oft zu böse Buben, die sie rein rational eigentlich nicht haben wollen.
Frauen, rational? :kugel:

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:04
Frauen, rational? :kugel:

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.
so verschieden sind uns frauen gar nicht. mir zumindest scheint es so, dass frauen in der sexualität sich am meisten von männern unterscheiden. auf die persönlichkeit bezogen sind die unterschiede nicht gar so riesig. es gibt auch sehr "rationale" frauen, wenn auch seltener...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von holzi »

@Philipp und Sascha: ihr seid wohl beide lange Jahre verheiratet, bei Eurer Frauenkenntnis? :D

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Sascha B. »

holzi hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:47
@Philipp und Sascha: ihr seid wohl beide lange Jahre verheiratet, bei Eurer Frauenkenntnis? :D
Ich habe auf Arbeit 98% Frauen, da vergeht einem das heiraten :panisch: :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

holzi hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:47
@Philipp und Sascha: ihr seid wohl beide lange Jahre verheiratet, bei Eurer Frauenkenntnis? :D
nö... aber ein verheirateter hat im zweifel sogar weniger ahnung, weil er nur seine frau kennt und dementsprechend voreingenommen ist.

wo du recht hast: sicher bin ich mir mit meinen äusserungen nicht... aber ich denke das ist nicht tragisch

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:57
holzi hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:47
@Philipp und Sascha: ihr seid wohl beide lange Jahre verheiratet, bei Eurer Frauenkenntnis? :D
Ich habe auf Arbeit 98% Frauen, da vergeht einem das heiraten :panisch: :breitgrins:
Rotlicht-Seelsorge?

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Trisagion »

philipp hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 16:29
nö... aber ein verheirateter hat im zweifel sogar weniger ahnung, weil er nur seine frau kennt und dementsprechend voreingenommen ist.
"(Er)kennen" hier im biblischen Sinne, oder was? Ich kenne deutlich mehr Frauen als nur meine Ehefrau, und habe teilweise jahrzehntelange Erfahrungen im Umgang mit ihnen. Es kann sein, daß man die Realitäten des Zusammenlebens mit einer bestimmten Frau zu eilfertig verallgemeinert. Andererseits sind wir Verheiratete uns meist recht klar darüber, was in vielen Ehen anzutreffen ist, und was nicht. Ansonsten würden viele der Witze über die Ehe schlicht nicht funktionieren... Wenn ich z.B. sage, daß man als Ehemann ja auch ein Gelübde auf Schweigsamkeit, Enthaltsamkeit und Armut ablegt, dann ist das nur amüsant, weil hier etwas typisches angedeutet wird.

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

alles was ich -- etwas polemisch -- holzi entgegenhalten wollte:
Trisagion hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 17:01
Es kann sein, daß man die Realitäten des Zusammenlebens mit einer bestimmten Frau zu eilfertig verallgemeinert.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Sascha B. »

philipp hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 16:42
Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:57
holzi hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 15:47
@Philipp und Sascha: ihr seid wohl beide lange Jahre verheiratet, bei Eurer Frauenkenntnis? :D
Ich habe auf Arbeit 98% Frauen, da vergeht einem das heiraten :panisch: :breitgrins:
Rotlicht-Seelsorge?
Altenpflege
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 20:00
Altenpflege
Dann an dieser Stelle ein Danke :hutab:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Sascha B. »

philipp hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 20:02
Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 20:00
Altenpflege
Dann an dieser Stelle ein Danke :hutab:
Bitte :hutab:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von Petrus »

philipp hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 23:38
Ich dachte es entspricht dem Wesen der Frau, dass Sie sich dem Mann in der Ehe unterordnen soll.
also,

wenn es dem "Wesen der Frau" (was auch immer das bedeuten mag) entspricht, sich dem Mann in der Ehe unterzuordnen, dann ist doch hier das Wort "soll" nicht angebracht.

Die Frau muß dann doch gar nicht sollen - die Unterordnung entspricht doch ihrem Wesen.

philipp

Re: Genesis 3,16 Frage

Beitrag von philipp »

Petrus hat geschrieben:
Samstag 26. Dezember 2020, 23:37
philipp hat geschrieben:
Freitag 25. Dezember 2020, 23:38
Ich dachte es entspricht dem Wesen der Frau, dass Sie sich dem Mann in der Ehe unterordnen soll.
also,

wenn es dem "Wesen der Frau" (was auch immer das bedeuten mag) entspricht, sich dem Mann in der Ehe unterzuordnen, dann ist doch hier das Wort "soll" nicht angebracht

Die Frau muß dann doch gar nicht sollen - die Unterordnung entspricht doch ihrem Wesen.
Ich denke nicht dass das sich ausschließt. In der Bibel steht meines Wissens beides. Das "unterwürfige" Wesen der Frau und die positive Aufforderung betreffend die Familiehierarchie.

Mein Satz war - - so formuliert - - unlogisch, stimmt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema