Lateinische Aussprache

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 21:05
Lycobates hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 20:14
Diese Längen und Kürzen wurden in der Aussprache genauestens beachtet, obwohl sie nicht geschrieben werden.
Das war in der klassischen Zeit noch so. Augustinus beklagt sich aber, dass in Nordafrika zu dieser Zeit die Leute das schon nicht mehr unterschieden. Da wird dann zur Unterscheidung das ōs zu osso und dgl. Das Phänomen hast du aber - denke ich zumindest - immer, wenn einer Sprache weit expandiert und für andere Völker dann zur Muttersprache wird. Das Lateinische hat ja in Gallien, Hispanien und Africa, ebenso wie auf dem Balkan die ursprünglichen Sprachen weitgehend verdrängt. Im Osten des Reiches war das viel weniger der Fall, da gab es mit Griechisch schon eine etablierte Lingua Franca für den Handel und die Gelehrten, aber die Volkssprachen blieben weitgehend unangetastet.
Ähnliches stelle ich fest, wenn man sich ansieht, wie groß die Unterschiede im Arabischen geworden sind. Da haben die Volkssprachen kaum mehr was mit dem Hocharabisch gemein.
Ganz klar.
Die Stadtrömer schüttelten sich ja auch, schon zur klassischen Zeit, wenn sie nicht-Römer sprechen hörten. Dazu gehören auch sämtlich wir alle, wenn wir Latein reden.
Ein Italiener, wie Borri in meinem Link, dürfte mit seiner klassischen Aussprache dem Gebildetenlatein des 1. Jahrhunderts v.Chr. am nächsten kommen.

Ähnliches gibt es im Englischen heute. Horrend, was alles für Englisch verkauft wird. Es ist der Preis der Expansion.
Die Brüder Fowler (zu meiner Zeit noch eine Autorität) dürften sich im Grabe wälzen.
(Obwohl Humor ihnen nicht fehlte. Beispielsweise:
The English-speaking world may be divided into (1) those who neither know nor care what a split infinitive is; (2) those who do not know, but care very much; (3) those who know & condemn; (4) those who know & approve; & (5) those who know & distinguish. ... Those who neither know nor care are the vast majority, & are a happy folk, to be envied by most of the minority classes ... S. 558 in meiner Ausgabe des Modern English Usage)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von holzi »

Und mein Lateinlehrer aus der zehnten hat noch gesagt, dass Französisch das ist, was rauskommt, wenn der gallische Gastarbeiter nach dem dritten Schlaganfall sein Vulgärlatein stammelt. :D

philipp

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von philipp »

Französisch ist die schönste Sprache auf Erden. Ein einziges Gedicht.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von Lycobates »

philipp hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 22:17
Französisch ist die schönste Sprache auf Erden. Ein einziges Gedicht.
:klatsch:
Eine der schönsten.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 21:25
Ein Italiener, wie Borri in meinem Link, dürfte mit seiner klassischen Aussprache dem Gebildetenlatein des 1. Jahrhunderts v.Chr. am nächsten kommen.
Moderne Italiener dürften das anders sehen, wie aus dem weiter unten zitierten Kommentar eines Hörers zum Video hervorgeht (ich hatte diesen vorher nicht bemerkt) :D

Ähnlich wie moderne Griechen die Aussprache des klassischen Griechisch, betrachten viele Italiener die rekonstruierte klassische Aussprache des Lateins als Landesverrat, wenn nicht als Häresie, als Staatsstreich der überheblichen deutschen Philologie des 19. Jh. :D
La pronuncia restituta è orrenda!! Sembra un dialetto germanico!! Dio ce ne scampi!
:kugel: :kugel: :kugel:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Lateinische Aussprache

Beitrag von Schulevonathen »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 22. Januar 2021, 22:51
La pronuncia restituta è orrenda!! Sembra un dialetto germanico!! Dio ce ne scampi!
:kugel: :kugel: :kugel:
:freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema