Menschengemachte Religion

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Menschengemachte Religion

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Trisagion hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 14:49
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 14:10
Ich weiß nicht was eine "sich selbst überlassene menschliche Natur" sein soll.
Menschen, denen nicht von Gott durch konkrete Gnadenakte geholfen wird, im Prinzip / allgemein (statt spezifisch / individuell) betrachtet.
Gnade im Zusammenhang mit dem gefallenen Zustand, einer Überwindung dieser Abtrennung von Gott (als Vater, wenn ich es hier mal so beschreiben will)? Das wäre nach meinem Verständnis noch ein anderer Punkt als die, wie ich es sehe, grundsätzliche Schöpfungsordnung und die Rolle eines geistigen Vaters darin für das gottbildliche Geschöpf.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 14:10
Was wäre "natürliche Erkenntniskraft"?
Was ein Mensch erkennen kann ohne eine direkte Hilfe ("Erleuchtung") von Gott.
Ein "ohne Vater" gäbe es nach meinem Verständnis nicht. Aber Vater, dessen Wesen finster und lebensschwach ist, da dieser sich von Gott trennte und selbst nicht mehr in seinem "geistig gesunden" Zustand wäre.

Aber ich sehe, daß es auch besondere "Gnaden" von Gottes Seite an Menschen gibt.
Leider wurde diese Mars Rover aber bei der Landung auf dem Mars stark beschädigt, gerade auch in der Steuerelektronik.
Das spiegelt die Situation von Evas gefallenen Nachkommen? Aber Evas Entscheidung war schon frei und kein unverschuldeter Unfall?
Aber weil so viel kaputt gegangen ist, müssen die NASA Ingenieure jetzt dauernd funktechnisch eingreifen.
Solche Eingriffe wären etwas, das ich oben als besondere Gnade umriß? Der Rahmen göttlicher Zulassung bezogen auf das ganze irdische Geschehen? Oder bereits die nach dem Abfall geänderten irdischen Daseinsbedingungen? Wie verhielte es sich mit Gotteskindern im Neuen Bund?
Er macht immer noch viel richtig, auch "autonom", die ursprüngliche Programmierung ist nicht ganz zerstört, und viele Systeme funktionieren noch, meistens und mit halber Kraft. Es geht hier also nicht um einen komplette Übernahme der Steuerung, eine echte Fernsteuerung. Es geht um gelegentliche gezielte Eingriffe und allgemeine Anpassungen um Fehlfunktionen im Zaum zu halten.
Die geistige Trennung des Menschen von Gott bestand, würde ich sagen, eher darin sich auch einem anderen Vater zu öffnen, diesem teils auch zu folgen. Das wäre dann keine völlige Abtrennung, wohl aber eine Trennung in dem Sinne, daß es kein Einssein mit einem Vater mehr gibt.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

philipp

Re: Menschengemachte Religion

Beitrag von philipp »

Wenn der Glaube an das Christentum von der Wahrheit erhalten wird. Was erhält dann Hinduismus, Buddhismus, Naturreligonen und Islam (Gewalt?) am Leben?

Bruder Donald

Re: Menschengemachte Religion

Beitrag von Bruder Donald »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:43
Wenn der Glaube an das Christentum von der Wahrheit erhalten wird. Was erhält dann Hinduismus, Buddhismus, Naturreligonen und Islam (Gewalt?) am Leben?
Von der gefallenen menschlichen Natur.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Menschengemachte Religion

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Eine jüdische Perspektive wäre z.B. diese:
Gemäß dem Talmud gelten die Noachidischen Gebote als allgemeines religiöses und ethisches Recht für alle Menschen, unabhängig von jeder Religion oder staatlichen Ordnung.
Die jüdische Lehre spricht niemandem das Heil dieser kommenden Welt ab, droht aber auch nicht mit Höllenstrafen im Jenseits. Juden glauben schlicht, dass allen Menschen ein Anteil der kommenden Welt zuteilwerden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote
(Jüdische Homepage dazu (englisch): https://www.inner.org/nonjews/intro.htm )

In der Bibel heißt es:

"Denn alle, die ohne das Gesetz gesündigt haben, werden ohne das Gesetz verlorengehen, und alle, die unter dem Gesetz gesündigt, werden durch das Gesetz gerichtet werden. Weil nicht die Hörer des Gesetzes vor Gott gerecht sind, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden. Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur tun, was das Gesetz will, so sind diese, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz, als die da zeigen, des Gesetzes Werk sei in ihre Herzen geschrieben, weil zugleich ihr Gewissen ihnen Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen. An dem Tage, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird, laut meines Evangeliums." Röm 2,12-16

Somit würde sich also die Frage der Ausgangslage solcher Überlegungen stellen.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

philipp

Re: Menschengemachte Religion

Beitrag von philipp »

Bruder Donald hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 16:36
philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 13:43
Wenn der Glaube an das Christentum von der Wahrheit erhalten wird. Was erhält dann Hinduismus, Buddhismus, Naturreligonen und Islam (Gewalt?) am Leben?
Von der gefallenen menschlichen Natur.
Das ist keine hinreichende Antwort. Was soll das heißen? Warum "entscheidet" sich die gefallene Natur für dieses und nicht für jenes?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema