Codex Iuris Canonici / Kirchenrecht

Allgemein Katholisches.
Bruder Donald

Codex Iuris Canonici / Kirchenrecht

Beitrag von Bruder Donald »

Neues kirchliches Strafrecht kommt im Sommer
Insgesamt gehe es dabei um 90 Canones im Buch VI des Codex Iuris Canonici zu den Strafbestimmungen der Kirche. Dabei seien nicht alle überarbeitet worden oder völlig neu. Viele Änderungen würden lediglich bereits bestehende Gesetze und andere Rechtsakte in das kirchliche Gesetzbuch überführen, die seit der Promulgierung des CIC durch Papst Johannes Paul II. 1983 erlassen wurden.
[...]
Ein Schwerpunkt der Strafrechtsreform betrifft dabei Sexualdelikte.
[...]
Weitere Neuerungen betreffen Verhaltensregeln für Bischöfe und Obere beim Umgang mit Vorwürfen von Sexualdelikten, darüber hinaus werden bisher außerhalb des Kodex behandelte Straftaten wie der Versuch, eine Frau zur Priesterin zu weihen sowie Handlungen von Priestern gegen die Heiligkeit der Eucharistie und des Bußsakraments normiert.
Bin gespannt, was der Michi Seewald oder der Schüller dazu sagen. :D

Bruder Donald

Re: Codex Iuris Canonici / Kirchenrecht

Beitrag von Bruder Donald »

Der Kirchenrechtler Markus Graulich äußert sich in einem Artikel zu den Hintergründen der Erneuerung des kirchlichen Strafrechts:

Die Kirche schärft ihr Strafrecht
Warum war diese Reform überhaupt notwendig geworden? Wie der ganze Codex von 1983 wurde auch das darin enthaltene Strafrecht in einer Zeit verfasst, als in der Kirche das Recht allgemein und das Strafrecht im Besonderen nicht hoch im Kurs standen. Auch wenn die Reform des Kirchenrechts nach der Absicht Johannes XXIII., Paul VI. und Johannes Paul II. eine Frucht des Konzils und eine - wie Johannes Paul sagte - rechtliche Übersetzung seiner Beschlüsse sein sollte, fragten sich viele: Braucht die Kirche ein Recht, gar ein Strafrecht? Darf die Liebeskirche überhaupt strafen? Diese Haltung ist dem bisherigen Text des Strafrechts deutlich anzumerken. Die Strafe für Gläubige, die von der Disziplin der Kirche abgewichen sind, erscheint darin oft nur als ein letztes Mittel, das möglichst gar nicht anzuwenden ist, und wenn ja, dann nur mit allergrößter Vorsicht.

Im Interview mit CNA äußert er sich zu paar Fragen:

Was bringt das reformierte Strafrecht der Kirche?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema