Was darf ein Laie im Mesnerdienst?

Allgemein Katholisches.
benede
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:30

Was darf ein Laie im Mesnerdienst?

Beitrag von benede »

Hallo miteinander,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Ich hoffe, meine Frage passt in dieses Forum.

Vor einiger Zeit wurde ich von unserem Mesner gefragt, ob ich mir vorstellen könne, ihn hin und wieder zu vertreten (im neuen Ritus), was ich bejahte. Als ich damals zusagte, kannte ich die tridentinische Messe noch nicht und lebte sozusagen noch völlig in der "modernen" Kirchenwelt, die auch gern mal Fünfe gerade sein lässt. Meine Befürchtung ist nun, dass der Mesnerdienst Dinge beinhalten könnte, die problematisch sind - aus kirchenrechtlicher, aber auch aus Glaubenssicht. Daher möchte ich hier die Erfahrenen unter Euch fragen: Wo sind dem Laien in der Messfeier Grenzen gesetzt bzw. wo sollten sie ihm gesetzt sein? Ist es einem Laien wie mir überhaupt erlaubt bzw. ist es angemessen, wenn ich als völlig unausgebildeter Laie im Mesnerdienst die heiligen Gefäße berühre, dem Priester in der Messe den Wein und das Wasser reich, die Hostien richte etc.? Zugegebenermaßen bin ich mir da sehr unsicher und und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Gottes reichen Segen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was darf ein Laie im Mesnerdienst?

Beitrag von Protasius »

benede hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 19:30
Hallo miteinander,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Ich hoffe, meine Frage passt in dieses Forum.

Vor einiger Zeit wurde ich von unserem Mesner gefragt, ob ich mir vorstellen könne, ihn hin und wieder zu vertreten (im neuen Ritus), was ich bejahte. Als ich damals zusagte, kannte ich die tridentinische Messe noch nicht und lebte sozusagen noch völlig in der "modernen" Kirchenwelt, die auch gern mal Fünfe gerade sein lässt. Meine Befürchtung ist nun, dass der Mesnerdienst Dinge beinhalten könnte, die problematisch sind - aus kirchenrechtlicher, aber auch aus Glaubenssicht. Daher möchte ich hier die Erfahrenen unter Euch fragen: Wo sind dem Laien in der Messfeier Grenzen gesetzt bzw. wo sollten sie ihm gesetzt sein? Ist es einem Laien wie mir überhaupt erlaubt bzw. ist es angemessen, wenn ich als völlig unausgebildeter Laie im Mesnerdienst die heiligen Gefäße berühre, dem Priester in der Messe den Wein und das Wasser reich, die Hostien richte etc.? Zugegebenermaßen bin ich mir da sehr unsicher und und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Gottes reichen Segen.
Wein und Wasser zu reichen gehört zu den Aufgaben der Ministranten; was du unter „Hostien richten“ verstehst, weiß ich nicht, aber wenn es darum geht bei der Gabenbereitung die Hostienschale zu reichen, sollte das kein Problem darstellen, es ist – wenigstens im Novus Ordo – eine typische Aufgabe von Ministranten. Was heißt in diesem Falle denn unausgebildet? Wobei braucht dein Mesner denn Hilfe? Deime Fragen klingen eher nach Messe dienen als nach dem, was ich als eigentliche Aufgaben des Küsters kenne (vor der Messe: Gewänder auslegen, Bücher vorbereiten, Kännchen etc. an der Kredenz vorbereiten, Kerzen entzünden, ggf. Kelch vorbereiten, Weihrauchfaß etc.; nach der Messe alles korrekt wegräumen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

benede
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 19:30

Re: Was darf ein Laie im Mesnerdienst?

Beitrag von benede »

Hallo Protasius,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat beinhaltet es die von Dir beschriebenen Aufgaben des Küsters: Vorbereitung der Gewänder, Glockenläuten, Lektionar/Messbuch/Evangeliar bereitlegen, Kelchtuch, Palla und Velum richten, Priesterhostie auf den Kredenztisch stellen etc. pp.
Bei dem Reichen von Wein und Wasser hatte ich mich geirrt, das ist natürlich Aufgabe der Messdiener.
Deine Antwort hilft mir, vielen Dank!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Was darf ein Laie im Mesnerdienst?

Beitrag von Siard »

Servus benede!

Im NO gibt es da – wenigstens nach dem Mehrheitsbrauch im deutschen Sprachraum – keine Probleme.
Vereinzelt findet man aber noch Orte, an denen der Kelch nicht mit bloßen Händen berührt wird (außer vom Priester) und auch nicht einfach so irgendwo hingestellt wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema